MVTools und Overlay()-Differenzbilder: Warum hab ich so eigenwillige Diff-Bilder?

  • Ich bin mal wieder in den Tiefen des Videocodings unterwegs und hab mir per MVTools ein Testvideo gebaut, um mir Bewegungsvektoren und Differenzbilder mit/ohne Bewegungskompensation anzuschauen.

    Video: http://www.youtube.com/watch?v=AugNK5mdQCk
    Skript:

    Über die Differenzbilder stolper ich noch etwas. Normalerweise sind die Dinger ja Graustufen mit 128er-Grau als »keine Differenz«, negative Diffs Richtung schwarz und positive Diffs Richtung weiß. Mit meinem Skript habe ich aber a) Farbe übrig und b) nur »helle« Abweichung. Kann doch nicht sein, dass ich eine Videosequenz erwischt habe, wo es keine negativen Differenzen gibt!

    Kann von euch Skript- und sonstigen Experten jemand Licht ins Dunkel bringen? An sich zeigt das Video zwar recht schön, was es zeigen soll*, aber wieso ich solche eigenwilligen Differenzbilder habe, ist mir nicht wirklich klar. Denkfehler? Skriptfehler? Ideen, wie ich normalübliche Differenzbilder hinkriege?

    *Nämlich dass Differenzen speichern viel kompressibler ist als volle Einzelbilder und bewegungskompensierte Differenzen nochmal ganz deutlich was bringen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hab gerade mal nur Overlay ausprobiert - stimmt, da ist alles 128+. Komisch.

    "Warum?" - weiß ich jetzt auch nicht. Nimm mt_makediff(clip1,clip2) aus den MaskTools. Das funktioniert. (Deswegen hab' ich mir Overlay() abgewöhnt ... IRGENDWAS IST DA IMMER :motz: )

    Wenn's zu bunt ist, dann einfach greyscale() hinterher. Die Differenzen auf den Croma-Ebenen sind visuell eh' nicht so ergiebig ...


    Ne Kleinigkeit - -

    > BlankClip(SrcClip, 1)+SrcClip

    Spricht nichts dagegen, aber eleganter (finde ich)

    > SrcClip.SelectEvery(1,-1)

    das ist genau genommen auch noch Ressourcen-schonender ... bei diesem Scrpit sicher kein Problem, aber hey ... rein aus Prinzip. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (27. Februar 2012 um 22:45) aus folgendem Grund: "abewgöhnt" ist kein Wort.

  • Thx, Didée. Neuer, besser und extra-shiny: :D
    http://www.youtube.com/watch?v=CV_8rR9LxGU
    Der Spieltrieb drängt mich dazu, die Diffs noch in Y, Cb und Cr aufzufieseln. Aber ich werde brav sein, neue Erkenntnisse bringt das ja eher nicht …

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!