ArcSoft DTS Decoder für eac3to v3.24

  • Hallo,

    Laut eac3to-Info heisst es:

    Sehe ich das richtig das dieser "ArcSoft DTS Decoder" Bestandteil von "TotalMedia Theatre 5" ist ? Ich müsste also das ganze Paket kaufen um diesen empfohlenen DTS Decoder zu verwenden ? Gibt es keine Alternative ?

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von GGRUB (28. Februar 2012 um 18:51)

  • Ich müsste also das ganze Paket kaufen um diesen empfohlenen DTS Decoder zu verwenden ?


    Für DIESEN Decoder: Ja. Um DTS per eac3to zu decodieren: Nein. Laut Wiki:

    http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/Ho…#Audio_Decoders

    Zitat von Wikibooks

    DTS decoding can be achieved through:

    • Nero 7 (version 7.8.5.0 or newer, Nero 8 won't work) accompanied with Nero Blu-ray / HD DVD plugin (commercial software)
    • Libav / ffmpeg decoder (freeware, ships with eac3to package)
    • "Sonic Cinemaster Audio Decoder 4.3" DirectShow filter (commercial software)
    • ArcSoft TotalMedia Theatre (commercial software)


    Der ArcSoft-Decoder ist allerdings der empfohlene Decoder. Warum das so ist, steht darunter:

    Zitat

    Nero7 and Libav / ffmpeg are limited to 5.1 channel decoding.

    Sonic may or may not output 6.1 channels depending on the source track. ArcSoft doesn't have any limitation, therefore it is the default decoder used.


    Ist der nicht vorhanden, wird halt der mitgelieferte Decoder (basierend auf den Libav/FFmpeg-Bibliotheken) genommen.

    Der Fairness halber muss man allerdings erwähnen, dass sich die Libav/FFmpeg-Bibliotheken inzwischen weiterentwickelt haben. Eventuell existieren also ein paar der genannten Einschränkungen gar nicht mehr. Allerdings wurde eac3to schon länger nicht mehr aktualisiert und kommt ohne Update möglicherweise auch gar nicht mit den neuen Versionen der Bibliotheken zurecht...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • ffmpeg, ffms, sox, aften, eac3to, BeSweet, HeadAC3, X-Media Recode und die anderen 100000 Tools die es noch gibt ;)

    Ich hatte mich für eac3to entschieden weil es einfach zu handhaben ist. Eine einfache AudioGUI hab ich mir auch gesriptet. Die Frage ist nun, reicht die Ausgabequalität von eac3to aus ?
    Die Frage zielt darauf ab das die Weiterentwicklung ausbleibt, und vielleicht andere Tools auf- oder überholt haben. Sox nehme ich für Laufspeed/tempo/stretch.

    Muss man wirklich um gute Qualität zu erreichen mehrere Tools kombinieren ?
    Selur empfiehlt zum Decoden ffmpeg, zum Downmixen sox und zum Encoden aften.

    Wenn man denn damit die beste Qualität erreicht, dann soll es so sein.

    Gerd

  • Oh mein Gott, reicht die Audio-Qualität von dts Core oder gar Dolby Digital für mein durchschnittlich möbiliertes Zimmer aus?

    Oder muss es wirklich DTS-HD sein, damit ich auch noch das Watermarking hören kann? Hmm, ob ich das wirklich ohne Tonstudio heraushören kann?

  • :) :) :)

    Ich kann ohne 5.1 Anlage sowieso nichts über die Ausgabequalität sagen. Ich will einfach nur einen Arbeitsablauf finden bei dem ich auch bleiben kann.

    Gerd

  • Tja, im Freeware-Bereich ist es nun mal leider oft so, dass viele unterschiedliche Programmierer sich jeweils mit bestimmten Nischen-Problemen beschäftigen und diese erst mal einzeln lösen, das dann aber oft auf sehr exakte Weise. Manchmal erreichen sie mangels öffentlicher Dokumentation zwar nicht alle Fähigkeiten vergleichbarer kommerzieller Software, sind aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Heimkino-Bereich sicherlich ausreichend. So hat man erst mal eine Sammlung an Spezialtools mit für sich jeweils hoher Qualität. Ab und zu beschäftigt sich dann noch jemand damit, diese Sammlung unter einer Oberfläche nutzbar zu machen.

    Ich erinnere mich noch gern an die Entwicklung von BeSweet, die dazu führte, dass so mancher gute Encoder und Decoder als DLL verfügbar wurde und in anderen Programmen direkt verwendet werden konnte.

    Im Grunde ist eac3to da mittlerweile eher in dieser zweiten Kategorie zu finden. Eines der größten Vorteile dieser Software ist wohl auch die Flexibilität, es bietet für verschiedene Schritte jeweils die Unterstützung mehrerer alternativer Lösungen an. Teilweise wird kommerzielle Software für bestimmte Schritte empfohlen, aber die nächstbeste kostenlose Alternative ist immer noch gut genug, um im Heimkino-Bereich mit Zufriedenheit verwendet werden zu können.

    Ob du dir also das TotalMedia Theatre 5 kaufst, um den ArcSoft DTS Decoder zu erhalten, musst du für dich selber entscheiden. Aber die integrierte libav-Bibliothek reicht technisch auch aus, um die gewünschte Konvertierung durchzuführen.

  • In der Bucht kann man ja manchmal ein Schnäppchen machen. Wenn dort der TMT* günstig amgeboten wird, greif ich zu. Ich habe jetzt aber auch eine Lösung für eac3to gefunden, und die Tipps von Selur werde ich auch noch nachgehen.

    Gerd

  • *PUST*

    So, ich hab nun auch mal eine Blu-ray da und experimentiere ein wenig mit einer DTS-MA-Tonspur. Leider ist es gar nicht so trivial, eac3to dazu zu bewegen, den ArcSoft-DTS-Decoder zu benutzen, der mit der Trial-Version des TotalMedia Theatre 5 installiert wird. Zwar schreibt madshi im doom9-Beitrag zu eac3to:

    Zitat von madshi

    Sometimes the ArcSoft DTS decoder doesn't work even after you've installed the full retail software. This can usually be fixed by manually adding the ArcSoft "Bin" folder (e.g. "C:\Program Files\Common Files\ArcSoft\Bin") to your environment path. If you don't know how to do this, google "environment path".

    Aber ein Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\ArcSoft\Bin" existiert bei mir nicht nach der Installation der Trial-Version. Statt dessen nur ein "C:\Program Files\Common Files\ArcSoft\esinter\Bin", aber darin scheint wohl nicht das zu sein, was eac3to braucht, oder?

    Decoder-Dateien (wie DtsDec.dll oder dtsdecoderdll.dll) existieren in "C:\Program Files\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\Codec"; aber die in den PATH einzutragen hilft nicht.

    Vielleicht ist also doch eine Retail-Installation nötig?

  • Ich kann ja mal schauen ob bei mir dieses Verzeichnis existiert. Auf meiner 2ten Partition ist nämlich TMT5 (aktuelle Version) installiert.

    Gerd

    Edit:
    Die Dateien befinden sich bei mir unter "c:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\Codec\"

    Einmal editiert, zuletzt von GGRUB (5. September 2012 um 20:40)

  • Bin eigentlich auch schon länger auf der Suche die benötigten Arcsoft Decoder ohne Installationsprozedur älterer, bzw. überholter Versionen des TMT ans Laufen zu bekommen.


    { Link entfernt | LigH }


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von de66ka (5. November 2012 um 16:06)

  • @ de66ka:

    Es mag wohl richtig sein, dass man bloß die entsprechenden Dateien kopieren und registrieren müsste.

    Aber die Lizenz von ArcSoft wird es nicht erlauben, Kopien dieser Dateien zu veröffentlichen, ohne dass sie von einem ArcSoft-Programm verwendet werden.

    Erinnere dich an die rechtlichen Konsequenzen damals bei "QuickTime Alternative"...

  • Das wird eben vor allem daran liegen, dass eac3to die aktuell mit TMT 5 vorliegende Situation noch nicht korrekt und vollständig unterstützt, sondern noch auf den Stand von TMT 2 oder 3 angewiesen ist. Nun ja, der Autor ist auch nur ein Mensch mit begrenzter Freizeit. Die Wunschliste für künftige Versionen wächst monatlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!