First Pass x.264 / Deblock

  • hallo,
    hätte zwei Fragen,
    hat es auf die Qualität des 2Pass Auswirkungen, wenn man im 1Pass die B-Frame Adaptive auf Fast (-1) setzt und erst im 2Pass auf optimal (-2) ?
    (das Adaptive B-Frame zieht die Performance im 1Pass ja ziemlich immens runter, daher die Frage)

    Deblock:
    Bislang nutzte ich -1:-1 (selten auch mal -2:-1, -2:-2)
    Eine niedrigere Strenght zum Threshold macht das Bild ab einem gewissen Punkt tendiell anstrengend zu gucken. Heut hat ich bei BD Material mal extrem niedrige Werte (-5:-6) ausprobiert und war recht überrascht, das es (zumindest bei dem getesteten Material) sehr ausgewogen wirkte. Da die Kombinationsmöglichkeiten (v.a. i.V. mit Psy) andererseits endlos sind:
    Gibts irgendwo einen Überblick wo mal verschiedene Deblock Werte getestet wurden und wie sie "subjektiv empfunden" wurden?
    (hab sowas bislang nur zu Low-bitrate encodes gefunden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (12. März 2012 um 17:01)

  • Die Entscheidung, welches Frame zu I, P oder B wird, hat schon recht starken Einfluss auf die Effizienz (B-Frames sparen am besten, und vor allem dann, wenn sie viele Redundanzen nutzen können). Und diese Entscheidung wird im 1st-pass getroffen. Didée hatte mal erwähnt, dass eigentlich auch ein "slow first pass" die Effizienz durch genauere Entscheidung der Frametyp-Verteilung verbessern kann. Die Entscheidung, wie auffällig der Unterschied ist, und wie viel mehr Rechendauer man sich für die optimale Encodierung gönnt, liegt aber doch bei jedem Anwender selbst. Ohne eigene Messreihen würde ich nicht mutmaßen wollen, wie stark --b-adapt 1|2 sich unterscheiden.

  • 1. deblocking <-2 würde ich i.d.R. nicht verwenden, wenn man nicht wirklich viel Datenrate auf das Material wirft
    2. --b-adapt sollte in beiden Passes gleich bleiben weil es die Frameentscheidung beeinflusst
    3. das man i.d.R. nur Vergleiche&Co zu low-bitrate Encodes macht ist einfach zu erklären: Wenn die Datenraten hoch genug ist, sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Einstellungen. :) (kenne Leute die encoden alles 10bit faster und crf 18 und sind damit happy)

  • Habs mal div. durchprobiert und vielleicht täuscht mich mein subjektives Empfinden,
    bei manchen sehe ich einen Unterschied, bei manchen hingegen nicht. :nein:

    3000kb 2Pass:
    1Pass slow - adapt 2
    1Pass fast - adapt 2
    1Pass fast - adapt 2
    1Pass fast -adapt 1 (im 2Pass 2)
    es fällt mir sehr schwer bei diesen 4Varianten irgendeinen Unterschied zu sehen

    1Pass fast - adapt 1 (im 2Pass 1)
    Kanten wirken "härter", imo minimal weniger Feindetailqualität

    CRF 18.5 (resultierte in 3000kb bei dem gewählten Ausgangsmaterial)
    wirkt in div. Szenen schlechter als der 2Pass


    Zitat

    Wenn die Datenraten hoch genug ist, sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Einstellungen. (kenne Leute die encoden alles 10bit faster und crf 18 und sind damit happy)


    Meist sind die encode zwischen 1800-3000kb (jenach Material), das Deblocking wirkt sich da schon (noch) aus. Ich hab z.Z. allerdings noch einen kleinen TFT und mag sein, möchte dennoch den bestmöglichsten Trade Off aus Dateigröße zu Qualität rausholen weil ich mich später nicht ärgern möchte, wenn mal ein größerer TFT daherkommt. Da Zeit natürlich auch ein Faktor ist, habe ich 1080p meist auf 720p resized. (in Originalgröße neu encoden dauert leider zu lange mit der momentanen CPU :( )
    Bin mittlerweile jedoch dazu übergegangen auf "Zwischenauflösungen" zu gehen wie z.b. 1440x612 usw.
    Das geht noch halbwegs aktzeptabel von der Encodingzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!