Neue Akte X DVD-Sammelbox (Release: 2011-09-30)

  • ASIN: B005C7S4NG

    Weiss hier schon jemand über die Qualität bescheid? Ich habe mir die Box zwar geholt, aber als Anfänger kann ich das Material nicht so recht analysieren.
    Staffel 1-4: 1.33:1 PAL
    Staffel 5-9: 1.78:1 PAL

    Falls, ja, gibt es besseres Material? (Uncut, Qualität)
    Und wie wandel ich die DVDs perfekt in ein moderneres Videoformat um?
    So wir ich es bisher beim Einlesen verstanden habe, hat man aus dem 35mm-Negativfilmen in NTSC abgetastet, in PAL umgewandelt und dann anamorph auf DVD gemastert. Wie mache ich das jetzt soweit rückgängig, bis ich die beste Qualität erreiche?
    http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…&highlight=akte

    Samples nur per PN!

  • :welcome:

    "News" ist für aktuelle Versionen von Software, nicht für Filme. ==> "DVD-Filmbesprechung"
    _

    Wie mache ich das jetzt soweit rückgängig, bis ich die beste Qualität erreiche?

    Gar nicht. Aus einem gebackenen Kuchen kannst du auch nicht Zucker, Eier und Mehl wieder herausholen.

  • Du kannst nur eins machen. Und zwar die Qualität halten und sogar das stimmt technisch gesehen nicht so richtig.Aber egal..
    Befass Dich mit H264(x264) für Video und AC3 oder AAC für Ton. Und dann in einen Container wie MKV,MP4,mts,m2ts oder ts.

    Ungefähr um die Hälfte kleiner bekommst Du das Material ohne sehenswerten Quaitätsverlust. Aber mit der Materie mußt Du Dich schon befassen....Interlacing,Progressiv usw

  • Eine optimale automatische Erkennung von Interlacing-Methoden und Empfehlung von Gegenmaßnahmen gibt es nicht. Manuelle Analyse ist zuverlässiger, erfordert aber Erfahrung. Allerdings ist die auf mplayer-Routinen basierende Methode, die Selur implementiert, schon recht zuverlässig. Dennoch gibt es Normwandlungs-"Verbrechen" (hast du ja bei scharfis_brain gelesen), die nicht mehr wirklich reparabel sind.

    Ob die Akte-X-Sammlerbox in der Hinsicht nun gut oder schlecht ist (was ja von Folge zu Folge wechseln kann), kann nur jemand mit Erfahrung beurteilen, der sie auch selber hat und analysieren kann. Ich fürchte, das werden nur wenige hier sein.

    Die Qualität optimal erhalten kann man wohl nur, wenn man möglichst gar nicht neu encodiert, dann muss man aber mit ebenso großen Dateien leben. Mit x264 zu komprimieren wird sicherlich vor allem dann optimal sein, wenn das Material progressiv vorliegt, was man wohl Folge für Folge einzeln optimieren muss; aber im Zweifelsfall bietet der MBAFF-Interlacing-Modus von x264 die nächstbessere Alternative (auf DVD vermutlich bevorzugt TFF).

  • Zum Suchen müsste ich schon Begriffe haben, die das Problem beschreiben. Die kenne ich aber als Anfänger nicht.
    Wobei mich das "DGIndex" schon viel weiter brachte.

  • Zum Suchen müsste ich schon Begriffe haben, die das Problem beschreiben. Die kenne ich aber als Anfänger nicht.


    Also zB: "DVD auslesen" hätte schon einen mächtigen Erfolg gebracht. Und darauf wär man auch als Laie gekommen.Und dann ist halt noch ein bißchen lesen angesagt.

  • Hättest du dir meinen vorletzten Post mal ein bisschen angeschaut, wüsstest du, dass ich die DVDs schon längst ausgelesen hatte. Verstehen ist genauso wichtig wie Lesen, weil ich eigentlich nicht das Auslesen der DVDs meinte, sondern das Umwandeln der (schon ausgelesenen) DVD-Abbilder oder den Inhalt des VIDEO_TS-Ordners in eine überschaubare Struktur um. Dank deinem Hinweis zu DGIndex weiß ich nun, dass ich die einzelnen Episoden aus den .VOBs extrahieren kann.

    Du hast es einfach nur in den falschen Hals bekommen.

  • Ich sags mal so: Dein Hinweis auf DGIndex hat mich weitergebracht. Mit allem anderen von dir konnte ich nichts anfangen. Nichtsdestotrotz bin ich nun etwas weiter.

    Falls du etwas nicht verstehst, schreib mir einfach eine PN, sonst ist der Thread hier bald etwas zugemüllt mit Missverständnissen.

  • Nur keine Panik. :)

    Als guten Einstieg in die DVD-Konvertierung ist allgemein auch das "Encodingwissen" von Brother John zu empfehlen. Da lernt man sowohl die Theorie (unabhängig vom Konvertierprogramm) als auch etwas Praxis (basierend auf StaxRip als gutes Einsteigertool).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!