aus 1080i (HDTV Aufnahme) verlustlos 1080p machen

  • schon klar...aber womit? eac3to? Ich vermisse dabei irgendeine Information bezüglich des Delays. Habe zwar im doom9 Forum eine Aussage gefunden, dass eac3to das automatisch Ausgleichen würde und dann entsprechende Info im Log ausgibt. Nur finde ich im Log nichts dazu. Bisher hat das halt der FileIndexer immer gleich mit erledigt und ich habe mich auf seine Angaben verlassen

  • - Delay lese ich mit MediaInfo aus.
    - will ich ihn Ausgleichen nehme ich DelayCut (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=162984)
    - umgewandelt wird bei mir mit ffmpeg->sox->aac/ac3/ogg/flag encoder (je nach dem was ich als Ziel habe)
    - Multiplexen tue ich aktuell mit MP4Box/mkvmerge/tsMuxeR je nach dem was das Ziel ist

    i.d.R. verwende ich für das Ganze Hybrid (wobei da bei der offiziellen Version momentan, wenn man Avisynth verwendet, noch ffvideosource bei interlaced avc verwendet wird; lokal hab ich aber schon auf DirectShowSource gewechselt)

    Cu Selur

  • Mit knapp ueber 20 Euro fuer eine NVIDIA G210 kannst du DGDecNV benutzen. Die Karte kann problemlos neben deiner ATI laufen.


    Keine gute Idee. Da arbeite ich doch lieber mit DirectShow. Bisher damit noch keine synch Probleme gehabt.Nur zum Anfang immer einen ganz kurzen Frame-Springer.Und damit konnte ich bisher ganz gut leben.


  • - umgewandelt wird bei mir mit ffmpeg->sox->aac/ac3/ogg/flag encoder (je nach dem was ich als Ziel habe)


    Cu Selur

    Danke, dass du dir immer wieder die Mühe machst und du wirst mich vermutlich für leicht dämlich halten, aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen ob du das noch leicht genauer beschreiben könntest? Gerade was bei ffmpeg rauskommen soll ;) Einfach nur ffmpeg -i Input audio.ac3 oder was anderes?

    Habe es mal mit
    ffmpeg -i Datei.ts -acodec copy neu.ac3 probiert und es ist soweit eine ac3-Datei entstanden.
    Wenn ich die nun durch delaycut um die von MediaInfo angegebenen -640ms "kürze" und dann durch einen Encoder meiner Wahl schicke, habe ich eine zum DSS-Input synchrone Audiodatei die ich einfach nur muxen brauche?

    Und noch eine Frage *g
    Bei meinen schon geschnittenen File zeigt mir MediaInfo kein Delay an.Kann das durch das Schnittprogramm schon korrigiert worden sein? (nutze VideoRedo h264 Edition)

    4 Mal editiert, zuletzt von qupfer (26. März 2012 um 11:35)

  • Hi, eins noch zum aktuellen ffmpegsource. Ich habe nun auch decoding Probleme mit 720p in .mov festgestellt (von meiner Kamera).
    Zwar hatte ich sie nicht in .mkv umgeplext, wohl aber in .mp4
    Noch immer starke decoderfehler. Rev588 scheint das Problem nicht zu haben. Es lohnt sich also mal eine ältere Version zu testen.

  • Zitat

    Mit knapp ueber 20 Euro fuer eine NVIDIA G210 kannst du DGDecNV benutzen. Die Karte kann problemlos neben deiner ATI laufen.


    DGDecNV ist wirklich gut, rechnet sich vorallem wenn man viel und häufig encodet, da zum einen schneller und zum anderen es nie rumzickt. Nur nicht jedes Board hat 2PCIe, wie ist das eigentlich mit PCI Karten - ist die Schnittstelle für DGDecNV egal?
    (gibt ja auch "neuere" 520GT noch für den alten PCI sowie auch für diesen (meist nicht genutzten) Mini PCIe x1 slot)

  • Also, dass DGDecodeNV gar nie "rumzickt", das würde ich so nicht unterschreiben:

    - gelegentlich leichte Probleme, wenn Multhreading-Scripte (SetMTmode) verwendet werden (i.d.R. mit dem ChangeFPS(last,last,true)-Trick behebbar)

    - das Frame-Seeking arbeitet nicht immer perfekt: Bei Compression-Tests à la "SelectRangeEvery(m,n)" kommt es gelegentlich zu Bildstörungen


    Aber im Allgemeinen ist es schon sehr problemlos, ich möcht's auch nicht mehr missen. Bei ffms2 hab' ich irgendwie immer ein leichtes Unbehagen in der Magengegend, ob da auch alles richtig läuft. (Und, wenn ich z.B. ein "riesiges" Huffyuv-Avi-File öffne, warum muss das Ding dann erst mal 10 Minuten lang indiziert werden ...?? *nerv* )

  • (Und, wenn ich z.B. ein "riesiges" Huffyuv-Avi-File öffne, warum muss das Ding dann erst mal 10 Minuten lang indiziert werden ...?? *nerv* )


    Deshalb nimmt man heutzutage den UT Video Codec, läßt sich direkt öffnen.

  • Your argument is invalid. ;)

    Nicht von FFmpegSource unterstützt zu werden, ist jetzt nicht der Kern des Vorteils von UT-Video.

    Huffyuv-AVIs lassen sich auch ohne FFmpegSource öffnen, auf die gleiche und definitiv empfehlenswerte Art (für alle Nur-Keyframe-Formate): Mit AviSource und einem passenden VfW-Codec. Wie dem in ffdshow.

    Die Indizierung auch von Nur-Keyframe-Formaten ist sicherlich ein erheblicher Schwachpunkt bei FFmpegSource, weil dann die Indexgröße entsprechend hoch ist; dafür ist die eigene Indizierung aber eine Stärke bei allen Formaten, die nur selten Keyframes beinhalten und allein durch einen Splitter schwer direkt zugreifbar sind (was gerade für TS noch ausbaufähig ist).

  • Wobei die Indizierung eher mit dem Problem, das sich aus variabler Bitrate ergibt, als mit den I-Frame-Positionen, zusammenhängt. Selbst wenn ein Video nur aus I-Frames bestünde, könnte der Splitter ohne Index nicht wissen, an welche Adresse er springen müßte, um an einen vorgegeben Punkt auf dem Zeitindex zu kommen.

  • Aber das Avi HAT doch bereits einen Index in sich ...

    Im Prinzip is' mir das auch egal, normalerweise öffne ich solche selbsterstellten temp-AVIs natürlich immer mit dem internen AviSource(). Nur, manchmal kommt es vor, dass ich "versehentlich" so ein Avi mit ffvideosource öffne. Und wenn das passiert, dann krieg' ich immer arge Schmerzen in den Augen, vor lauter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat von Propaganda

    Es ist nur Schade das ich ebend DGDecodeNV nicht nutzen kann.

    Zitat von Grouch02004

    Mit knapp ueber 20 Euro fuer eine NVIDIA G210 kannst du DGDecNV benutzen. Die Karte kann problemlos neben deiner ATI laufen.

    Zitat von Propaganda

    Keine gute Idee. Da arbeite ich doch lieber mit DirectShow.


    Komische Logik... :rolleyes_:

  • Nur nicht jedes Board hat 2PCIe, wie ist das eigentlich mit PCI Karten - ist die Schnittstelle für DGDecNV egal?
    (gibt ja auch "neuere" 520GT noch für den alten PCI sowie auch für diesen (meist nicht genutzten) Mini PCIe x1 slot)


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schnittstelle keine Rolle spielt. Man kann aber zur Sicherheit mal in Donald Graft's Forum nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!