Forced Subtitles mit DVDLab - PowerDVD sagt nein

  • Ich erstelle oft DVDs mit DVDLab Pro bei denen die Untertitel automatisch aktiviert sein sollen. (weil es Szenen in anderer Sprache gibt) Jetzt habe ich dazu immer die Option "Set default on" benutzt. Das funktioniert auch im Hardwareplayer und beim VLC-Player. Bei PowerDVD sieht das anders aus. Da muss ich die Untertitel immer manuell aktivieren und das nervt weil das mein Lieblingsplayer ist und der auch weit verbreitet ist. Ein Kumpel von mir authort mit Maestro und da sind die UTs auch bei PowerDVD automatisch aktiviert. Habe heute auch schon mit IfoEdit rumgespielt aber ohne Erfolg. Sind die Untertitel bei DVDLab nun wirklich Forced oder ist das wieder ein DVDLab-Ding was nicht kompatibel zu allen Playern ist?

  • "Szenenuntertitel" (eine eigene Spur nur mit speziellen Untertiteln) sind keine "erzwungenen (forced) Untertitel" (einzelne Untertitel einer vollständigen Spur, die speziell als erzwungen markiert werden). Erzwungene Untertitel werden in der ausgewählten Spur immer angezeigt, auch wenn die Untertitelanzeige eigentlich deaktiviert ist. Szenenuntertitel dagegen müssen sowohl ausgewählt als auch aktiviert werden.

    Wenn nur ein spezielles Programm sich anders verhält, dann ist dieses eine Programm vielleicht falsch konfiguriert. Leider habe ich kein PowerDVD, kann dir also nicht sagen, ob es da möglich ist, die DVD-Programmierung mit eigenen Einstellungen zu übergehen.

    Zur genaueren Analyse müsste man wohl mit IfoEdit in die Command-Sequenzen schauen, ob die richtig programmiert wurden. Ansonsten gilt "Mark's Tray DVD Player Pro" als einer der zuverlässigsten Test-Software-Player (bei aktuellen Windows-Versionen dürfte die .NET-Variante zu bevorzugen sein).

  • Danke fuer die Info. Auf jeden Fall habe ichs jetzt hinbekommen. Alle Optionen die DVDLab zum anklicken anbietet (bei den UOPs &Settings, "Set this Subtitle always ON", und Link ->Set Subtitle im Menu) interessieren PowerDVD nicht. Nur die Zeile "SetSTN (subp=1: on)" in den VM Commands des Movies hats gebracht.

  • Ich habe da nicht so die Ahnung. Wenn ich z.B. im UT-Editor "Set this Subtitle always ON" oder bei den UOPs & Settings "Initially Set Subtitle" anklicke schreibt er in die VM Commands ins mittlere Feld (Abstraction Layer Pre Commands (welches sich nicht editieren laesst))
    "
    GPRM12 = 64
    SetSTN (subp=GPRM12:off)
    "

  • Die Command-Sequenz wird da zwei Teile haben: Einen automatisch generierten und einen manuell hinzufügbaren.

    Die automatische Generierung sieht hier äquivalent aus, sie setzt nur die Spur-Nummer des Untertitels nicht direkt, sondern indirekt über einen General Parameter, was den "Vorteil" hat, dass sich DVDlab diesen reserviert, falls noch eine Programmierung kommt, die den zuletzt gesetzten Wert abfragen sollte. Automatiken halt.

    64 ist dann eigentlich der Wert für "erste Spur (=0) aktiv (+64)". Wenn PowerDVD das nicht versteht, dann wäre möglich, dass die VM in PowerDVD hier vielleicht einen Fehler hat. Ist zumindest nicht unmöglich, wenn die Programmierung bei anderen Playern klappt. Wie gesagt - versuch mal, ob du Mark's Tray Player zum Laufen kriegst, der ist etwas sperrig zu bedienen, aber gehört zu den besten Implementationen einer DVD-Player-Firmware für den PC.

  • 64 ist dann eigentlich der Wert für "erste Spur (=0) aktiv (+64)". Wenn PowerDVD das nicht versteht, dann wäre möglich, dass die VM in PowerDVD hier vielleicht einen Fehler hat.


    Dunkel kann ich mich entsinnen, daß sich PowerDVD in dem Fall "anstellt", wenn man SetSTN direkt als Precommand am Anfang des Films aufruft. Mein Würg-Around war, SetSTN noch im Menübereich aufzurufen, also z.B. vom Menü aus eine Dummy-Menü-PGC anzusteuern, die ihrerseits SetSTN ausführt und dann zum Film linkt.

    HTH

  • PowerDVD 9 (die Version 12 ist sehr überladen und ich mag sie aus verschiedenen Gründen nicht)
    bei Shrink gehts ! aber da fehlt mir dann das Menü

    Edit: habe gerade festgestellt, dass wenn man bei DVDLab das Menü gleich weglässt und die Untertitel aktiviert gehts auch !
    Edit2: und PowerDVD 12 verhält sich in Sachen Untertitel wie Ver. 9

  • Mich wundert, dass es mit PGCedit nicht geht. Wenn du da nen Trace vom Hauptmenü bis zum Filmstart machst, musst du nur im letzten Step vorher SETSTN setzen und hättest auch mit Menü die Subs an.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!