Blaupunkt B40C173TFHD LED-TV: Abspielprobleme

  • Hallo,

    ich habe mir einen LED-TV zugelegt, der ua. auch Filme von der der Festplatte bzw. USB-Stick (Fat32) abspielen kann (soll). Link Fernseher http://www.conrad.de/ce/de/product/…C173TFHD-LED-TV
    Ich habe bei Blaupunkt angefragt welche Formate denn genau der TV abspielt und bekam folgende Tabelle zugeschickt

    img.jpeg

    Dort steht das er auch mit MKV (H.264/AAC) umgehen kann, aber meine MKV spielt er nicht ab!, er meckert "Unbekanntes Format". Die MKV habe ich mit StaxRip erstellt. MediaInfo


    Liegt es am TV, spielt er doch nicht das Format ab oder liegt es an den Dateien? Gibt es vllt. noch andere Arten als die von StaxRip erstellten MKV (H.264/AAC)?

  • 1. Würde auch erst mal einfach remuxen um zu gucken ob es nicht vielleicht doch am mkv support liegt. (Datei mit gdsmux öffnen und unter neuem Namen mit .mp4 Endung speichern.)
    2. Eventuell reicht auch schon ein remux mit mkvmerge mit deaktivierter HeaderRemovalCompression. (gibt es einige Beiträge zu im Forum)
    3. Falls Du reencodest weightp=2 würde ich deaktivieren. (vielleicht mal mit den Beiträgen zu Phillips Fernsehern vergleichen)
    4. Eventuell hat er auch Probleme mit CABAC (ist zwar selten kommt aber vor)

    Mach auch mal eine detaillierte Analyse mit MediaInfo, vielleicht sieht man dann ja noch irgendwelche Detailinfos die auf ein Problem hinweisen.

    Cu Selur

  • Mit den Containern MKV und MP4 kommt der Fernseher klar nur nicht mit dem Inhalt. Ich habe das getestet in dem ich eine Xvid/mp3-MKV und MP4 erstellt habe (mit Avidemux). Die spielt er ab. Mit AC3 als Audio kommt er auch nicht zurecht. Hier nochmal die erweiterte MediaInfo der MKV und MP4 mit dem er nicht klarkommt.

    Code
    AllgemeinAnzahl                           : 279Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : GeneralArt des Streams                  : AllgemeinID des Stream-Identifiers        : 0UniqueID                         : 290716687112283300194948655446207476116UniqueID/String                  : 290716687112283300194948655446207476116 (0xDAB5FF4F54FD62F12EE052301DB7B194)Anzahl der Video-Streams         : 1Anzahl der Audio-Streams         : 1Video_Format_List                : AVCVideo_Format_WithHint_List       : AVCVideo-Codecs                     : AVCVideo_Language_List              : EnglischAudio_Format_List                : AACAudio_Format_WithHint_List       : AACAudio-Codecs                     : AAC LCAudio_Language_List              : EnglischVollständiger Name               : F:\Test-tv\x264-aac.mkvVerzeichnisname                  : F:\Test-tvDateiname                        : x264-aacDateierweiterung                 : mkvFormat                           : MatroskaFormat                           : MatroskaFormat/URL                       : http://packs.matroska.org/Format/gebräuchliche File-Extens : mkv mk3d mka mksFormat_Commercial                : MatroskaFormat-Version                   : Version 2Codec                            : MatroskaCodec                            : MatroskaCodec/URL                        : http://packs.matroska.org/Codec/gebräuchliche File-Extensi : mkv mk3d mka mksDateigröße                       : 1741172Dateigröße                       : 1,66 MiBDateigröße                       : 2 MiBDateigröße                       : 1,7 MiBDateigröße                       : 1,66 MiBDateigröße                       : 1,661 MiBDauer                            : 10120Dauer                            : 10s 120msDauer                            : 10s 120msDauer                            : 10s 120msDauer                            : 00:00:10.120Gesamte Bitrate                  : 1376420Gesamte Bitrate                  : 1 376 KbpsTitel                            : AvidemuxFilmname                         : AvidemuxDatum der Datei-Erstellung       : UTC 2012-03-28 13:57:23.200Fileerstellungsdatum (lokal)     : 2012-03-28 15:57:23.200Datum der letzten Datei-Veränder : UTC 2012-03-28 13:57:44.000Fileveranderungsdatum (lokal)    : 2012-03-28 15:57:44.000Kodierendes Programm             : Lavf53.24.0verwendete Encoder-Bibliothek    : Lavf53.24.0verwendete Encoder-Bibliothek    : Lavf53.24.0AUTHOR                           : AvidemuxVideoAnzahl                           : 201Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : VideoArt des Streams                  : VideoID des Stream-Identifiers        : 0ID                               : 1ID                               : 1UniqueID                         : 1Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat/URL                       : http://developers.videolan.org/x264.htmlFormat_Commercial                : AVCFormat-Profil                    : High@L3.0Format-Einstellungen             : CABAC / 4 Ref FramesFormat-Einstellungen für CABAC   : YesFormat-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 4Format-Einstellungen für ReFrame : 4 framesInternetMediaType                : video/H264Codec-ID                         : V_MPEG4/ISO/AVCCodec-ID/URL                     : http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/Codec                            : V_MPEG4/ISO/AVCCodec                            : AVCCodec/Familie                    : AVCCodec/Info                       : Advanced Video CodecCodec/URL                        : http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/Codec-Profile                    : High@L3.0Codec-Einstellungen              : CABAC / 4 Ref FramesCodec-Einstellungen für CABAC    : YesCodec_Settings_RefFrames         : 4Dauer                            : 10120Dauer                            : 10s 120msDauer                            : 10s 120msDauer                            : 10s 120msDauer                            : 00:00:10.120Breite                           : 704Breite                           : 704 PixelHöhe                             : 576Höhe                             : 576 PixelPixelverhältnis                  : 1.000Bildseitenverhältnis             : 1.222Bildseitenverhältnis             : 1,222Modus der Bildwiederholungsrate  : VFRModus der Bildwiederholungsrate  : variabelBildwiederholungsrate            : 25.000Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSAnzahl der Frames                : 253Standard                         : PALAuflösung                        : 8Auflösung                        : 8 bitsColorimetrie                     : 4:2:0ColorSpace                       : YUVChromaSubsampling                : 4:2:0BitDepth                         : 8BitDepth/String                  : 8 bitsScantyp                          : ProgressiveScantyp                          : progressivInterlace                        : PPFInterlace                        : progressivVerzögerung                      : 40Verzögerung                      : 40msVerzögerung                      : 40msVerzögerung                      : 40msVerzögerung                      : 00:00:00.040Delay_Source                     : Containerverwendete Encoder-Bibliothek    : x264 - core 120 r2120 0c7dab9verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 120 r2120 0c7dab9verwendete Encoder-Bibliothek/Na : x264verwendete Encoder-Bibliothek/Ve : core 120 r2120 0c7dab9Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=26.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00Sprache                          : enSprache                          : EnglischSprache                          : EnglischSprache                          : enSprache                          : engSprache                          : enAudioAnzahl                           : 169Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : AudioArt des Streams                  : AudioID des Stream-Identifiers        : 0ID                               : 2ID                               : 2UniqueID                         : 2Format                           : AACFormat/Info                      : Advanced Audio CodecFormat_Commercial                : AACFormat-Profil                    : LCCodec-ID                         : A_AACCodec                            : AAC LCCodec                            : AAC LCCodec/Familie                    : AACDauer                            : 10120Dauer                            : 10s 120msDauer                            : 10s 120msDauer                            : 10s 120msDauer                            : 00:00:10.120Kanäle                           : 2Kanäle                           : 2 KanäleKanal-Positionen                 : Front: L RKanal-Positionen                 : 2/0/0Samplingrate                     : 48000Samplingrate                     : 48,0 KHzSamplingCount                    : 485760Compression_Mode                 : LossyVerzögerung                      : 0Verzögerung                      : 00:00:00.000Delay_Source                     : ContainerVideo Verzögerung                : -40Video Verzögerung                : -40msVideo Verzögerung                : -40msVideo Verzögerung                : -40msVideo Verzögerung                : -00:00:00.040Video0 Verzögerung               : -40Video0 Verzögerung               : -40msVideo0 Verzögerung               : -40msVideo0 Verzögerung               : -40msVideo0 Verzögerung               : -00:00:00.040Sprache                          : enSprache                          : EnglischSprache                          : EnglischSprache                          : enSprache                          : engSprache                          : en

    Was bedeutet Cabac? Liegt es daran? Wie bekomme ich eine andere x264/aac-MKV/MP4 "ohne" Cabac hin. Kann mir jmd. ein Snippet so einer Datei zuschicken oder hier anhängen?

    Edit: Das muxen mit GDSMux dauerte mir übrigens zu lange (Remaining Time 10 Std.!! für eine 600MB große MKV), habs abgebrochen

  • Zitat

    Kann mir jmd. ein Snippet so einer Datei zuschicken oder hier anhängen?


    erstellt mit:

    Code
    --preset placebo --crf 18 --profile baseline --level 4.1 --sync-lookahead 15 --slices 4 --partitions i4x4,p4x4,p8x8,b8x8 --aq-mode 2 --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --colorprim bt709 --transfer bt709 --colormatrix bt470bg --fps 25 --input-res 640x352

    -> sample

    Zitat

    Was bedeutet Cabac?


    Cabac -> http://de.wikipedia.org/wiki/Context_A…ithmetic_Coding

    Zitat

    Das muxen mit GDSMux dauerte mir übrigens zu lange (Remaining Time 10 Std.!! für eine 600MB große MKV), habs abgebrochen


    hört sich irgendwie an, als ob die Datei ne Macke hat,.. läuft die denn einwandfrei auf dem PC und hast Du sie for dem Remuxen auch wieder auf dem PC kopiert?

    Zitat

    Wie bekomme ich eine andere x264/aac-MKV/MP4 "ohne" Cabac hin.


    Base Profile erzwingen, oder einfach in dem Programm was Du verwendest CABAC deaktivieren bzw. CAVLC auswählen.

  • Ah neee viel zu kompliziert.
    Das Tool MeGui rauf auf den Rechner: http://www.videohelp.com/tools/MeGUI
    Damit erst mal aus der bestehenden Datei das Video und Audio extrahieren. MeGui/Tools/HD Streams Extractor
    Dann wieder neu zusammen muxen: MeGui/Tools/Muxer/MKV Muxer
    Dann müßte die MKV laufen.Zumindest mein Philips schluckt das denn! Und der Panasonic von meinen Vater dann auch!

  • Selur
    Danke für den Sample, aber auch den spielt er nicht ab.

    Die mit MeGUI remuxden MKV muxen sich nur zum Teil. Die am Ende entstandene MKV hat nur eine Videospur, kein Audio, was solls auch die spielt er nicht ab.

    Ich vermute trotz Bekunden des Herstellers der Fernseher könne mit H.264/AAC umgehen, so kann er es nicht. Die Tabelle sagt das zwar aus und ich habe mir die vor dem Kauf zuschicken lassen, aber sie stimmt wohl nicht ganz. Schade, denn die Möglichkeit H.264/AAC abspielen zu lassen war eines der Kaufkriterien. Auf eine erneute Mail an den Support von Blaupunkt in der ich das Problem schilderte bekam ich nur die nichtsausagende Antwort

    Zitat von Blaupunkt

    vielen Dank für die Email vom 22.03.2012. Bitte halten sie sich an die Abspielformate und nutzen Sie Programme die diese konvertieren können.


    Sollten weitere Fragen bestehen, so können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch Mo-Fr in der Zeit von 08:30 – 17:00 kontaktieren.


  • Die mit MeGUI remuxden MKV muxen sich nur zum Teil. Die am Ende entstandene MKV hat nur eine Videospur, kein Audio, was solls auch die spielt er nicht ab.


    Hier besteht jetzt irgendwo ein Gedankenfehler.Das kann so nicht sein. Was zeigt denn der "HD Stream Extractor" an?

  • Der HD Stream Extractor spukt mir eine MKV und eine AAC aus. Beide Dateien öffne ich dann (oder lade sie rein) auch mit dem MKV Muxer, aber am Ende kommt eben nur eine MKV mit Videospur dabei raus. Aber das ist auch egal, mein Fernseher spielt auch diese nicht ab. Auf AAC kann ich auch verzichten, nur H.264 wäre eben ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von _Laui_ (28. März 2012 um 18:47)

  • Danke für die Samples, aber keins davon spielt der Fernseher ab. Ich vermute die haben einfach Quatsch erzählt, das er mit H.264/AAC/AC3 umgehen kann. FP oder USB-Stick müssen Fat32 haben, NTFS ist nicht möglich wie ich jetzt herausgefunden habe, auch ein Minuspunkt. Das einzige was er kann ist MPEG-1/2 und Xvid/mp3. MKV, MP4 oder AVI spielt dabei keine Rolle. Es ist schon merkwürdig, da kann er schon mit modernen Container wie MKV und MP4 umgehen, aber mit dem Inhalt haperts.

  • Das waren absolute Standarddateien. Wenn er selbst die nicht abspielen kann, ist der Player nutzlos. Wenn Du darauf wert legst, würde ich ihn zurückgeben oder um einen dedizierten Player erweitern.

  • Was meint ihr?
    Kann der
    http://www.samsung.com/de/consumer/tv…/UE40EH5200SXZG
    damit


    umgehen?
    Mit allen Vorzügen die MKV hat, Video/Audio-Spur-Wechsel, Kapitelauswahl, Untertitelauswahl...?

  • Also auf einem 2010er Samsung habe ich mit makemkv aus DVDs erstellte mkvs erfolgreich abspielen können, allerdings ohne Kapitel- oder Untertitelwahl. Auch die neuen Geräte können meines Wissens nur mit Textuntertiteln(srt intern und extern) umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!