AAC Stream Eigenschaften bei mediainfo

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne aus gecaptureten ts-streams/flv-files den avc und aac stream in ein mkv file muxxen.
    Beim AAC Stream bekomme ich die Warnung

    Code
    AAC-Dateien können HE-AAC / AAC+ / SBR AAC Tracks enthalten. Solche Tracks können nicht automatisch von normalen AAC-Tracks unterschieden werden. Deswegen müssen Sie '--aac-is-sbr 0' [...]

    Nach eigenen Recherchen kann ich das Problem jetzt ansatzweise verstehen (glaube ich).
    Wie kann ich denn (idealerweise mit Mediainfo) herausfinden ob der AAC-Stream ein SBR/AAC+ oder HE-AAC ist?

    Beim testen einiger umzuwandelnen files fand ich immer wieder folgende Informationen bei mediainfo:

    Code
    Format-Profil                            : HE-AAC / LC
    Codec-ID                                 : 10
    
    
    Format-Profil                            : LC
    Codec-ID                                 : 40
    
    
    Format-Profil                            : LC
    Codec-ID                                 : A_AAC


    Bei welchen dieser AAC-streams müsste ich denn den switch setzen? Irgendwie verwirrend - insbesondere beim ersten Ergebnis, da mediainfo selbst nicht genau bescheidzuwissen scheint.


    Grüße
    B

  • Okay vielen Dank!!
    Dachte nur wegen dem Schrägstrich, weil er da High Efficiency (HE) und Low Complexity (LC) angibt. Ich ging davon aus, dass nur ein Profil angewendet werden kann.

    Grüße
    B

  • LC AAC ist sozusagen der »normale« Umfang von AAC. Dann gibts oben drauf eine Technologie namens SBR (spectral band replication): LC+SBR heißt HE-AAC oder AAC+, AAC plus o.ä. Nochmal oben drauf gibts eine Technologie namens PS (parametric stereo): LC+SBR+PS heißt HEv2 – obs analog ein »superplus« ;) oder so gibt, weiß ich nicht aus dem Kopf.

    Fürs Matroska-Muxing ist aber nur wichtig, ob reines LC vorliegt oder nicht.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!