Einfacher Receiver für digitalen Satellitenempfang

  • Moin,

    am 30.April ist ja nun schluss mit dem analogen Sat und meine Oldies (beide über 70) brauchen neue Empfänger.
    Vorhanden ist eine recht hochwertige Nokia-Anlage (92cm Offset-Schüssel, Zweiband-Twin-LNB und 2 Receiver), die seit 1995 ihren Dienst tut und nie irgendwelche Zicken hatte.
    LNB würde ich testweise erstmal lassen, bevor ich auf Dach krieche und nur die Receiver austauschen.

    Was ich brauche sind 2 einfache Geräte mit vernünftigen Fernbedienungen, also kein "Schnickschnack", wie Festplatte oder CI-Modul.
    Niedriger Preis steht nicht im Vordergrund, aber sie sollten einfach zu bedienen sein.

    Empfehlungen?

    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Karl (1. April 2012 um 14:55)

  • Naja, ein billig-Fernostgerät mit dilettantisch übersetzten komplizierten Menüs sollte es wirklich nicht sein. Ohne Schnickschnack? Vielleicht ein Telestar TD 1010 S, wenn es nur SD-TV sein soll (etwa 55€ mit Versand)?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Durch Blitzschlag und andere Probleme hatte ich in letzter Zeit schon drei verschiedene einfache Receiver. Jeder für sich nicht allzu schlecht.

    Der aktuelle ist ein Zehnder DX 8..., glaub ich (bin grad nicht dort, wo er steht). War sehr preiswert, und hatte dennoch interessante Funktionen und ein relativ gut bedienbares OSD. DX 860 bei Geizhals

  • Muss ich nochmal nachfragen - zumindest die ÖR gibt es doch auch frei in HD?
    Da der Papa einen relativ aktuellen HD-TV hat, wäre HD-Empfang dann schon interessant...

  • Sorry das ich Dir das sagen muß aber Du mußt es wechseln. Sonst hast Du nur dunkel tuten.

    Da würde ich es drauf ankommen lassen. Seit vielen Jahren sind LNBs digitaltauglich, d.h. haben eine High/Low-Band-Umschaltung. Ich denke, daß das mit "Zweiband-LNB" gemeint ist. Ein Wechsel wäre nur zwingend erforderlich, wenn ein Multischalter nachgeschaltet ist.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    d.h. haben eine High/Low-Band-Umschaltung. Ich denke, daß das mit "Zweiband-LNB" gemeint ist.

    Falls es das damals (1995) schon gab, habe/hätte ich sicher auch Wert drauf gelegt. Habe leider keine Unterlagen hier...
    ..lese jetzt schon 2h in der Gegend rum und kann mich nicht entscheiden.

    Tendiere aktuell zu sowas: http://www.amazon.de/Comag-Satelliten-Festplatte-USB-Stick-Qualitäts-HDMI-Kabel/dp/B006K1FW5G/ref=sr_1_71?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333228531&sr=1-71

    Die Bewertungen sind nicht allzu vernichtend und leider bei deutlich teureren Geräten auch nicht besser....

  • Falls es das damals (1995) schon gab, habe/hätte ich sicher auch Wert drauf gelegt. Habe leider keine Unterlagen hier...

    Zugegeben - 1995 könnte knapp sein. Bis Ende der 1990er Jahre waren wohl doch analoge LNBs üblich (Quelle: wikipedia). ARD und ZDF senden seit 1997 digital.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also doch die eierlegende Wollmilchsau mit PVR. Ja - sowas habe ich auch, seit fast einem Jahr. Nach vielem Suchen habe ich mich für einen ferguson Ariva 200 entschieden. Ich bin zufrieden damit. Die Nachfolgemodelle heißen 102E bzw. 202E.

    Man beachte, daß solche Billigmodelle (Comag und Ferguson) nur Updates über USB (bzw. LAN) zulassen. Für ein automatisches Softwareupdate über Satellit muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, z.B. beim TELESTAR TD 2210 HD für ca. 90€.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Moin Aka,

    Zitat

    Zugegeben - 1995 könnte knapp sein. Bis Ende der 1990er Jahre waren wohl doch analoge LNBs üblich (Quelle: wikipedia). ARD und ZDF senden seit 1997 digital.

    Die Frage ist, ob das 1995 schon absehbar war und es die entsprechenden Produkte zu bezahlbaren Preisen schon gab.
    Zumindest kommt mir der Mechanismus 14/18V + 22kHz bekannt vor (habe seitdem keine SAT-Anlage mehr gebaut) - also wenn es die Dinger schon zu kaufen gab, ist auch eins drin!

    Zitat

    Also doch die eierlegende Wollmilchsau mit PVR

    Der PVR würde nie benutzt werden; Updatefunktion ist ein Argument - kannte ich bisher nicht...
    ..wozu braucht man sowas?

    Leider ist es so, dass mich die Alternativen, die ich so gefunden habe, nicht wirklich überzeugen. Der z.B.: http://www.amazon.de/SL-Digitaler-F…3228098&sr=1-43 würde dicke reichen, hat aber nur einen Scart, kein eingebautes Netzteil und kein Display. Dafür aber Update per Sattelit.
    Klar - irgendwelche Kompromisse muss man machen...

    ..schwierig!

    Gruß Karl

  • Der PVR würde nie benutzt werden;

    Ein Kollege hat Eltern in gleichen Alter - die benutzen ihn.

    Updatefunktion ist ein Argument - kannte ich bisher nicht...
    ..wozu braucht man sowas?

    Damit der Hersteller seine Softwarebugs ausbügeln kann. Ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt...


    hat aber nur einen Scart,

    Das ist heutzutage viel. Scart braucht man an sich nicht mehr. Fernseher haben HDMI, und der eingebaute PVR ist sicherlich einfacher zu bedienen und liefert bessere Qualität als ein Videorekorder.

    kein eingebautes Netzteil

    Das würde mich etwas stören. Ich möchte einen Receiver mit mechanischem Schalter.


    und kein Display.

    Das wäre für mich ein klares No-Go. Ich habe mir extra einen Receiver mit alphanumerischem Display gekauft. Das scheint aber außer mir niemand zu wollen - die Nachfolgemodelle haben nur noch 7-Segment-Anzeigen. Die sollten es aber meiner Meinung nach schon sein. Der Nutzen ist sicherlich größer als das des Softwareupdates per Satellit. Da würde ich also lieber den Comag nehmen!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Ein Kollege hat Eltern in gleichen Alter - die benutzen ihn.

    Wenn es einfach genug ist, könnte sein, dass sie das annehmen. Den VCR wirds trotzdem auf absehbare Zeit nicht ersetzen - gibt einfach zu viele bespielte Kassetten...

    Zitat

    Damit der Hersteller seine Softwarebugs ausbügeln kann. Ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt...

    Die theoretische Möglichkeit ist ja schon ganz nett - denke, wenn es überhaupt Updates gibt und die auch die wirklich störenden Macken beseitigen, kann man die auch per USB reinpusten.... ;)

    Zitat

    Das ist heutzutage viel. Scart braucht man an sich nicht mehr. Fernseher haben HDMI

    Einer hat HDMI - der andere ist eine gute alte (hochwertige) Sony-Röhre und da klebt auch noch ein recht hochwertiger Sony-VCR dran...
    ..ist echt doof, dass ich drauf Rücksicht nehmen muss; könnte ja auch sein, dass, wenn sie einmal HD gesehen hat, dann auch der Sony rausfliegt.
    Nun haben sie sich grad ein neues Auto gekauft und ich denke, weiterer Invest ist im Moment nicht drin...

    ..zumindest hat die Diskussion etwas Klarheit gebracht, was wichtig ist und was nicht! Habe große Mühe, mit fremden Köpfen zu denken!

    Danke.

    Gruß Karl

  • Habe gerade das März-Heft der Stiftung-Warentest da. 6 Geräte ohne Festplatte sind mit der Note 2,2 Testsieger. Einziges unter 100€ ist der Avanit SHD5, Artikelnummer 21-01-40-0016, den es unter Artikelnummer 21-01-40-0019 auch ohne PVR/USB geben soll. Durchschnittspreis mit PVR: 72€ (65-92€). Das Gerät hat einen Scart-Anschluß.

    Einziges Gerät mit PVR und ohne Festplatte mit 2 SCART-Anschüssen ist der Logisat 4200 HD+ PVR, der aber mit 295€ zu teuer sein dürfte.

    Ohne Festplatte, ohne PVR, und mit der Note 2,4 nicht viel schlechter ist der Comag SL900HD USB CI+. Der hat 2 Scartanschlüsse, kostet aber 94,50€.

    Wenn Du 2 Scart-Anschlüsse möchtest, empfehle ich Dir einen Blick auf den Megasat 800 (nicht im test, aber guck mal unter testberichte.de). Der hat ein alphanumerisches Display, 2 Fernbedienungen (eine einfache) und liegt bei etwa 95€. Ich glaube, einen mech. Ausschalter hat er auch.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Wenn Du 2 Scart-Anschlüsse möchtest, empfehle ich Dir einen Blick auf den Megasat 800 (nicht im test, aber guck mal unter testberichte.de). Der hat ein alphanumerisches Display, 2 Fernbedienungen (eine einfache) und liegt bei etwa 95€. Ich glaube, einen mech. Ausschalter hat er auch.

    Auf den zweiten Scart würde ich zur Not verzichten, aber der Megasat 800 gefällt mir schon ganz gut - gips auch schon ein wenig länger, so dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten...
    ..zwei Fernbedienungen sind auch prima, das ist eins der Hauptprobleme bei den Oldies - kommen versehentlich auf irgendeine Taste, Bild ist schwarz und dann kommt der Hilfeschrei und ich soll am Telefon sagen, welche *allgemeine alles in Ordnung-bring Taste" sie drücken sollen... ;)
    Scheinen auch nicht im Massen kaputtzugehen, die Dinger - ausser, man bastelt an der Firmware.

    Denke, der wirds wohl werden.

    Gruß Karl

  • Es gab/gibt 4 sehr ähnliche Geräte. Von vorn sehen sie unterschiedlich aus, von hinten sind sie absolut identisch:

    - VIZYON 10000 HD
    - Seoul Hiremco X3 Turbo HD
    - Ferguson Ariva 200
    - Megasat HD 800

    Ich hatte mich vor knapp einem Jahr für den Ferguson entschieden, und bin immer noch zufrieden damit. Ein Kollege wollte auch diesen Receiver, allerdings hat er sich dann nicht für die polnische Marke Ferguson, sondern für die deutsche Marke Megasat entschieden. Er war damit so zufrieden, daß er seinen Eltern auch einen gekauft hat. Ich denke also, daß Du damit nichts falsch gemacht hast.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ...so - hab mal zwei Stück Megasat 800 geordert; näxtes WE dann Probebetrieb.

    Gruß Karl


    Na da bin ich ja mal gespannt. Es müßte so gut wie alles schwarz bleiben.
    Dabei ist das so einfach das raus zubekommen. Schau Dir mal den Aufkleber auf dem LNB an.Was steht da drauf....Frequenzband.

  • Naja, erstens sind LNBs sehr oft auf dem Dach, und zweitens besteht die Frage, ob man nach 17 Jahren Bewitterung überhaupt noch etwas lesen kann.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!