Freeware für das Schneiden von H.264 in AVI

  • Hallo,
    was gibt es an Freeware um H.264 avi (die OTR Files) zu schneiden?
    Nutze Cuttassistant, finde das aber ziemlich unkomfortabel (bin vermutlich durch VideoRedo etwas verwöhnt geworden)

    Ich weiß allerdings auch nicht, ob der Cuttasssistant so arbeitet wie er soll oder ob das schlicht so "spartanisch" ist.
    Bei Software wie Videoredo, Cuttermaran usw. ist es ja so, wenn man am Schieberegler vor/zurückdreht das die jeweiligen BildSzenen in der Preview mitlaufen.
    Beim Cuttassistant ist das jedoch irgendwie nicht so, ein Bild im Preview erscheint erst wenn man den
    Schieberegler losläßt an einer Stelle - was es natürlich etwas fummelig macht überhaupt erstmal die Werbeblöcke ausfindig zu machen, desweiteren finde ich dort auch keine Previewmöglichkeit um die späteren (gemachten) Schnitte/stellen zu betrachten. Keine Ahnung ob ich grad den Wald vor Bäumen nicht sehe, oder ob es diese Features tatsächlich einfach nicht im Cuttassistant gibt.

    joa, daher meine Frage - ob es eine "bequemere Cutsoftware" für avi gibt?

  • Bitte etwas mehr Aufwand beim Schreiben des Beitragsthemas!

    Wenn ich deinen vorherigen Titel "Freeware für avi schneiden" lese, ohne den Rest deines Beitrags zu kennen, denke ich zunächst: "Ja, VirtualDub, was denn sonst?"

    Und dann schreibst du im Beitrag überraschenderweise von "H.264 in AVI". Ach so. Ja, das ist ja ein völlig anderes Problem. Nämlich die ungeheure Komplexität des H.264-Videoformates.

    H.264 ist so komplex, das ist eigentlich gar nicht zum nachträglichen Schneiden geeignet. Das ist noch nicht einmal zum Speichern in AVI geeignet, weil schon der AVI-Kontainer gar nicht mehr die effizientesten Funktionen des H.264-Videoformates unterstützt: B-Frames überhaupt (erst recht mit mehreren Referenzen) und Referenzierung über I-Frames hinweg.

    Aber das wurde schon dutzendfach durchgekaut.

    Und eben diese Komplexität ist auch dafür verantwortlich, dass Schnittsoftware dann mit solchem Videomaterial so schwer zu bedienen ist: Wenn du die Position irgendwo in der Mitte festlegst, dann dauert es durch die vielfältigen Abhängigkeiten im Videostream eben recht lange, bis der Decoder zunächst mal das erste Frame gefunden hat, das zur vollständigen Decodierung deines gewählten Frames bekannt sein muss. Und dann dauert es noch mal einige Zeit, bis das Video von diesem ersten Referenzframe bis hin zu deiner Wunschposition decodiert wurde.

    Bei schnittfreundlichen Videoformaten (z.B. Motion-JPEG oder verlustlose Videoformate) und selbst noch bei mäßig komplexen Formaten (wie MPEG4-ASP, konkret z.B. DivX) geht das erheblich schneller, weil die Abhängigkeiten zwischen mehreren aufeinander folgenden Bildern eben nicht so extrem hoch ist wie bei H.264-Video.

    Und diese bringt noch einen weiteren erheblichen Nachteil mit sich: Es kann sein, dass die wenigen Frames, an denen das Video sicher geschnitten werden kann ("IDR-Frame" genannt), so weit auseinanderliegen, dass dazwischen mehrere Sekunden vergehen, vielleicht gar eine halbe Minute. Willst du woanders schneiden, müsstest du zumindest einen kurzen Abschnitt neu encodieren lassen. Dieses "Smart Rendering" ist aber sehr schwierig, weil der Encoder dafür in sehr vielen Details exakt so eingestellt werden muss wie der, der das Original erzeugt hatte.

  • Hallo Ligh,
    ja entschuldigung, die Überschrift hätte ich ersichtlicher deklarieren müssen.
    Sry.

    Bin auch nicht sicher, vielleicht überseh ich etwas im Programm, aber finde schlicht keine Option für eine Schnittstellenvorschau.
    Geht das nicht die gemachten Schnittstellen im Cuttasistant zu betrachten?
    Gibt es eine Schnittstellenvorschau in dem Programm? (Falls ja, wo ist die?)

    Zitat


    Wenn du die Position irgendwo in der Mitte festlegst, dann dauert es durch die vielfältigen Abhängigkeiten im Videostream eben recht lange, bis der Decoder zunächst mal das erste Frame gefunden hat, das zur vollständigen Decodierung deines gewählten Frames bekannt sein muss. Und dann dauert es noch mal einige Zeit, bis das Video von diesem ersten Referenzframe bis hin zu deiner Wunschposition decodiert wurde.


    Die videopreview läuft wie gesagt beim durchscrollen (bzw hin/herdrehen des Reglers) nicht mit und bleibt schwarz, erst wenn man den Regler an einer Stelle "losläßt" gibts ein Bild in der Preview. (-> d.h. das Bild läuft beim durchscrollen nicht mit)
    In avidemux, videoredo funktioniert das hingegen (mit diesen avi Files) in der Preview beim hin/herscrollen einwandfrei. (-> d.h. das Bild läuft bei den Programmen beim durchscrollen einwandfrei sauber+flüssig mit)
    Daher frage ich mich: Ist ev. was im Cuttassistant falsch konfiguriert - oder- ist auch diese "Preview-Eigenart ganz einfach so "normal" im Cuttassistant?

    Das schneiden an sich ist im Cuttassistint für die 0815 TV Aufnahmen soweit ausreichend genau genug, ist auch synchron und funktioniert alles ansonsten soweit , nur die fehlende (bzw. ich find sie nicht) Schnittstellenpreview und das eigenartige Verhalten bzw. schwarzbleiben der Preview beim scrollen ansich stört irgendwie.

    6 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (3. April 2012 um 13:22)

  • Unterschiedliche Programme können unterschiedliche Decoder und unterschiedliche Schnittstellen zu Decodern, die im System integriert sind, verwenden.

    Avidemux verwendet, soweit ich weiß, interne Codecs (libav und libx264) anstatt VfW-Codecs oder DirectShow-Filter aus dem Windows-System.

    VirtualDub verwendet VfW-Codecs für AVIs, oder die von seinen Import-Plugins verwendeten Decoder (beim Matroska-Plugin von fccHandler wohl DirectShow).

    CutAssistant und VideoReDo kenne ich nicht, habe ich noch nie installiert. Welche Codecs die jeweils verwenden, ist mir nicht bekannt.

  • Ups, war ein Schreibfehler - meinte natürlich avidemux + xmedia recode, wo die Preview problemlos geht. Eine richtige Schnittstellenvorschau gibts bei den Programmen allerdings in dem Sinne auch nicht, man kann Szenen/Werbeblöcke halt damit nur löschen. Mit videoRedo ist das alles "etwas komfortabler", habe allerdings nur die normale MPEG Edition (die H.264 TVSuite Edition ist mir doch etwas zu teuer)

    Gibt es denn irgendeine alternative brauchbare Freeware?

  • Selur hat an einem Tool gearbeitet, das "Smart Rendering für H.264-Video" unterstützen will. Aber ich bezweifle, dass das "H.264 im AVI-Kontainer" akzeptiert. Über seine Vorschaufähigkeiten weiß ich auch noch nichts.

    Ansonsten, wie gesagt ... das Problem bei praktisch allen Schnittprogrammen für AVIs wird sein, dass die keine Ahnung von den Besonderheiten des H.264-Videos haben, und dass die vielleicht das Schneiden mit Vorschau erlauben (so wie eben VirtualDub), aber wenn nach dem Schneiden nicht das gesamte Video stundenlang recodiert wird, dann kann es dir passieren, dass nach dem Schnitt an der Schnittstelle massive Videofehler auftreten (bunte Farbschlieren), bis das nächste IDR-Frame kommt.

  • Habs gradmal ausprobiert, also das Preview bleibt bei mir im Cuttassistant beim scrollen auch bei normalen MPEG2, xvid und divx schwarz und das unabhängig vom Container (hab auch H.264 in mkv, mp4 grad noch probiert)
    Es scheint zumindest in dem Programm nicht codecspezifisch oder in Abhängigkeit vom Container zu sein. Ob das normall so ist, weiß ich allerdings nicht - da ich bisher nur die HD Sachen von OTR geladen hatte und mir das Problem da ziemlich egal war, da die HD Aufnahmen der öffentlich rechlichen schließlich auch keine Werbeblöcke mittendrin haben.

    Momentan mach ich es so, das ich in xmedia das video kurz durchscrolle, mir die Minutenzahl merke wo ein Werbeblock startet/endet und das dann in Cuttassistant übernehme, da dies schneller geht als wenn ich im Cuttassistant die Werbeblöcke suche.
    Ist aber irgendwie lästig mit zwei Programmen parallel hantieren.

    Zitat

    Selur hat an einem Tool gearbeitet, das "Smart Rendering für H.264-Video" unterstützen will. Aber ich bezweifle, dass das "H.264 im AVI-Kontainer" akzeptiert


    Das Container ansich ist ja kein Problem, denn kann man ja schließlich sonst auch einfach vorher nach mkv umkontainern.
    Grundproblematik aber vermutlich diesselbe, das wenig (Freeware)Programme wirklich richtig mit H.264 Streams umgehen können.
    Gibt es das Tool von Selur den schon?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (3. April 2012 um 14:12)

  • Zitat

    Das heißt, die Übelkeit durch Seekrankheit ist für dich problematischer als das Loch im Rumpf, durch das dein Schiff sinkt?


    Man kann sich natürlich ewig mit demgleichen zufrieden geben.
    Das ist ok, nur wenn ich z.b. an MPEGs denke, die ich früher mit pva, Cuttermaran, hdtvtompeg, Projekt x etc. jenachdem zum schneiden benutzt hatte und so ein video mit Werbung rausschneiden incl. de/muxen dann doch teils gut 10Minuten gedauert hatte - das würde ich heutzutage nie wieder tuen, wenn dasgleiche doch mit einem einzigen tool wie z.b. videoredo "on-the-fly" in nur einer 1Minute geht.
    Wäre doch total unsinnig dann eine Variante vorzuziehen wo man 10Minuten reinstecken muß. :)

    Und mit den H.264 Klamotten ist das nun ähnlich:
    Zu schneiden geht das alles mit o.g. Tools, dennoch finde ich das damit unbefriedigend, langwierig, unbequem oder wie auch immer man das nennen mag. Und ob der H.264 Stream nun in einem avi, mkv, mp4 oder sogar noch im originalen TS wäre - das würde es weder besser noch schlechter machen (obgleich TS Streams manchmal sogar noch nerviger sind, v.a. in Hinblick auf die verschiedenen Tonspuren "jenach verwendeten Tool")
    Die Frage ist daher doch nicht unligitim, ob es da nicht eine a.) einfachere + b.) schnellere FreewareVariante gibt

    Zitat

    Nope, hab die Entwicklung wegen keine Lust abgebrochen nachdem der Proof-of-Concept stand. (ist im Softwareentwicklungsbereich im Board verlinkt)


    okay danke für die Info.
    Kennst du ev. eine andere Freeware, die eine vernünftige Schnittvorschau hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (3. April 2012 um 15:10)

  • Freeware......und dann noch eine vernünftige Vorschau.......Huiii
    Machete mal probieren.
    Hab schon mal hier darüber geschrieben.

    Meistens codiere ich solche Streams in einen Mediate um,dann gehts Schneiden wie bei DV-AVI / mjpeg.

    Hast Du denn nicht von Videoredo die TV Suite H.264 ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi,
    nein hab wie gesagt leider nicht die TV Suite, sondern nur die normale MPEG Version.
    (Die TV Suite ist doppelt so teuer)
    Mit der TV Suite sollte das aber problemlos gehen, hab die mal bei einem auf ner LAN gesehen. Bin aber nicht gewillt 90Euro dafür locker machen, weil das steht einfach nicht in Relation zu den TV Aufnahmen in "OTR Qualität". ;)

    Zitat

    Machete mal probieren.


    Danke für den Tip, ich guck mir das dann mal an. :)
    Und man kann sich da auch die Schnittstellenübergänge in einer Preview ansehen?

  • Zitat

    Machete mal probieren.


    Habs gradmal ausprobiert, es hat aber irgendwie keine Schnittvorschau. (nur eine videovorschau)
    Außerdem läßt es auch anscheinend nur zu an Keyframes zuschneiden (bei Cuttassistant läßt sich dazwischen bzw. framegenau schneiden)

    Selur
    das Solveigmm kostet allerdings fast 40Euro.
    Gibt es in dem Segment (Payware) denn nix günstigeres?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (3. April 2012 um 16:19)

  • Du hast die Problematik noch nicht so wirklich verstanden, Lurchi...

    Es geht hier nicht um "gute oder schlechte Vorschau". Es geht um "Schneiden? Vergiss es!"

    Kannst ja schon froh sein, dass es "preiswerte" Software gibt, die überhaupt halbwegs schneiden kann, ohne dass das Ergebnis gleich in den Papierkorb geschoben werden kann. Aber nein, es muss Freeware sein, und sie muss alles perfekt können! Da ahnst du anscheinend nicht mal ansatzweise die Schwierigkeiten, mit denen sich ein Programmierer hier herumschlagen muss.

  • Zitat


    Es geht um "Schneiden? Vergiss es!"
    Kannst ja schon froh sein, dass es "preiswerte" Software gibt, die überhaupt halbwegs schneiden kann, ohne dass das Ergebnis gleich in den Papierkorb geschoben werden kann.


    Hatte ich noch nie mit H.264 avi´s, das es da irgendwelche Probleme beim oder nachdem schneiden gab (per smart rendering). Das funktioniert immer framegenau + synchron (was aber nix an der Tatsache ändert, das es keine Schnittstellenvorschau gibt).
    Und soll das nun etwa heißen, das ich sogar noch von Glück reden kann das die H.264 Streams im avi format vorliegen :rolleyes_: weil es soweit ich das überblicke für mkv wie ts offensichtlich dbzgl. eher gar keine richtig sauber funktionierende Freeware Lösung gibt die mit solchen Containern framegenau + smart rendering umgehen kann?!

    Wie machen die anderen das denn mit ihren DVB.S Sachen und TS Streams?
    Nimmt etwa heutzutage keiner mehr was am PC auf oder ist für die meisten "so halbwegs irgendwie schneiden" schon "ok"?
    Denn einfach die nächstbeste Payware kaufen, damit ist auch nicht getan - denn Bezahlprogramme gibts wie Sand am Meer, nur welche davon letzlich wirklich alles "problemfrei" schneiden können, das ist eher wieder eine andere Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (4. April 2012 um 13:48)

  • Das funktioniert immer framegenau + synchron

    Dann aber nur mit kompletter Recodierung, oder wenigstens partieller Recodierung über den x264vfw-Codec. Aber nicht verlustlos. Verlustlos kann man nur an IDR-Frames schneiden, und von so etwas hat kein AVI-Editor auch nur die leiseste Ahnung.


    Und soll das nun etwa heißen, das ich sogar noch von Glück reden kann das die H.264 Streams im avi format vorliegen :rolleyes_: weil es soweit ich das überblicke für mkv wie ts offensichtlich dbzgl. eher gar kein richtig sauber funktionierende Freeware Lösung gibt die mit solchen Containern framegenau umgehen kann?!

    Noch mal: Das Problem ist nicht der Kontainer, sondern der Inhalt. Du kannst H.264-Video nicht einfach irgendwo schneiden, wo du gerade willst; zumindest nicht, ohne dass dieser Abschnitt neu encodiert wird ... aber wenn die Encodierung nicht mit den gleichen Parametern durchgeführt wird wie im Original, kann die Kopie Abspielprobleme verursachen, zumindest auf Geräten, die keine PCs mit universellen Prozessoren sind.

    Im Grunde ist der AVI-Kontainer noch ein zusätzliches Problem zum H.264-Videoformat, weil er eben dieses Videoformat eigentlich gar nicht korrekt aufnehmen kann.

    Wenn dich Qualitätsverluste durch Recodierung nicht stören, dann kannst du auch AviSynth zum Schneiden verwenden. Oder die Import-Plugins für VirtualDub, wenn du MKV hast.


    Mal ganz allgemein: Was exakt verstehst du eigentlich unter einer "Schnittstellenvorschau"? Das Vorabspielen des logisch geschnittenen Videos, bevor es neu encodiert wird?

  • Zitat

    Dann aber nur mit kompletter Recodierung, oder wenigstens partieller Recodierung über den x264vfw-Codec. Aber nicht verlustlos.


    Es ist eine verlustfreie direct stream copy, wo lediglich die Schnittstelle neu codiert wird was aber nur Sekundenbruchteile sind und selbst für jemanden mit Adleraugen ist es eigentlich so gut wie unmöglich beim abspielen festzustellen, wo geschnitten worden ist.


    Zitat

    Das Problem ist nicht der Kontainer... Oder die Import-Plugins für VirtualDub, wenn du MKV hast.

    Mal ganz allgemein: Was exakt verstehst du eigentlich unter einer "Schnittstellenvorschau"?


    OK avi gehen mittels CA/vd faktisch überall (zumindest sehe ich dabei keine Probs) zu schneiden (ohne das alles recodiert wird)
    Und dann nenn mir dochmal bitte endlich eine Freeware womit selbiges mit TS/Mkvs geht; nur bevor wir jetzt womöglich gar aneinander vorbeireden wg. des Preview, Cuttermaran dürfte wohl (fast jeder) kennen und das was ich mit Cuttvorschau meine, ist das mit der Nummer 7:
    http://download.chip.eu/ii/171782220_a3281c6a27.jpg
    = Eine Preview/Abspielmöglichkeit der gemachten Schnittstellen

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (4. April 2012 um 15:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!