Wann wird VIDEO_TS.VOB erstellt?

  • Hallo,

    ich nutze DVD Shrink (css-free) für einfache DVD-Backups wenn ich den Hauptfilm aus der kompletten DVD extrahieren muss - meiner Meinung nach geht das besser als mit anderen Tools. Außerdem dem Hauptfilm kommt dabei alles weg. Manchmal erstellt DVD Shrink eine VIDEO_TS.VOB, manchmal nicht. Weiß einer wieso und was die überhaupt soll? Echte Inhalte hat sie nicht, teilweise noch nicht einmal Ton. Mediainfo scheint seine Analyse der Filmdaten in einem Plugin der HTPC-Software Mediaportal aufgrund dieser VIDEO_TS.VOB zu machen. Ist diese nicht da, wird nur Unsinn ausgegeben (mpeg1, 4:3 und kein Ton). Kann man diese Datei irgendwie nachträglich erstellen (mit den gleichen Eigenschaften des Hauptfilm)?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Die VIDEO_TS.IFO ist der Einsprungspunkt einer frisch ins Laufwerk eingelegten DVD-Video, hier ist das First-Play-Kommando hinterlegt. Die dazugehörige VIDEO_TS.VOB kann dann eventuell notwendiges Material für "Videomanager" (z.B. das Title-Menü) enthalten, wenn nötig. Wenn du die DVD ausschließlich auf ein Video-Titleset (VTS) beschränkst, dann wird wahrscheinlich kein Videomanager notwendig sein, da es wahrscheinlich keine Navigationskommandos gibt, die aus diesem herausführen. Panik wegen fehlender VIDEO_TS.VOB ist also nicht nötig. Aber die VIDEO_TS.IFO sollte niemals fehlen.

  • Panik hab ich deswegen nicht, ich weiß ja, dass die DVDs laufen.

    Kann man die irgendwie nachträglich erstellen lassen mit den Eigenschaften des Hauptfilms? Wie gesagt wird scheinbar von einigen Mediaportal-Erweiterungen die VOB für die Analyse durch Mediainfo genutzt.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Wozu sollte die VIDEO_TS.VOB irgendwelche Eigenschaften des Hauptfilmes haben müssen?

    Der Hauptfilm ist in der Titleset-Domain (VTS 01). Die hat keine Beziehung zur Videomanager-Menü-Domain (VMGM).

    Deshalb dauert es auch so lange, wenn von einem Film über eine VMGM-Brücke zu einem anderen Film in einem anderen Titleset navigiert wird: Der DVD-Player muss dabei jedesmal einige seiner Einstellungen zurücksetzen.

    Und wenn nirgends eine Navigation zu einem Videomanager-Menü definiert ist, dann muss dafür auch kein Material bereitgestellt werden. Dann tut der DVD-Player eben nichts, wenn man z.B. das "Title Menu" per Fernbedienung aufrufen will.

    Wenn eine DVD diese Datei wirklich braucht, dann vermutlich nur, wenn mehr als ein VTS vorhanden ist. Oder wenn ein "Hauptmenü" definiert wurde, das auch per "Title Menu" über die Fernbedienung erreichbar sein soll.

    Wenn irgend eine Software aus der Analyse dieser Datei auf andere Inhalte schließt, dann weiß sie nicht, was sie tut.

  • Einige z.B. Brennprogramme kontrollieren eigentlich nur das Vorhandensein dieser Datei.
    Wenn was Jammert würde ich sie einfach durch eine gleichnamige Datei einer anderen DVD ersetzen.

    Die VIDEO_TS.VOB ist je nach Struktur der DVD normalerweise das DVD-Menü.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (4. April 2012 um 21:44)

  • Wozu sollte die VIDEO_TS.VOB irgendwelche Eigenschaften des Hauptfilmes haben müssen?

    Von müssen war hier auch keine Rede.

    Wenn irgend eine Software aus der Analyse dieser Datei auf andere Inhalte schließt, dann weiß sie nicht, was sie tut.

    Ich auch nicht, ist aber so. Ändern kann ichs leider nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Es ist beispielsweise völlig üblich, dass der Film zwar in 16:9 encodiert wurde, das Hauptmenü aber in 4:3 vorliegt. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Menü eine andere Anzahl Tonspuren und Subpictures hat als der Hauptfilm.

    Es sollte also kein Problem sein, mit einem Authoringtool einen Videomanager zu erstellen, der nur ein Schwarzbild enthält, und diese VIDEO_TS.VOB dann irgendwo auf Vorrat aufzubewahren und in die Projekte zu kopieren, die keine haben. Das unnötige Vorhandensein sollte einen DVD-Player nicht stören. Rückschlüsse auf die Eigenschaften des Hauptfilms gibt diese Datei ohnehin nicht, egal wodurch sie erzeugt wurde.

  • Die Audiospuren sind mir im Grunde egal.

    Die DVDs die ich hier hatte mit der VOB (keine Ahnung welches Tool die mit erstellt hat) hatten immer das gleichen Seitenverhältnis wie auch der Hauptfilm.

    Ich authore aber selten noch DVDs, das sind alles schon existierende Sachen. Glaube bevor ich anfange das alles manuell einzufügen mach ich lieber aus den ganzen DVDs MKVs mit makemkv. Da weiß ich, dass die Analyse sauber funktioniert.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Außerdem dem Hauptfilm kommt dabei alles weg. Manchmal erstellt DVD Shrink eine VIDEO_TS.VOB, manchmal nicht. Weiß einer wieso und was die überhaupt soll? Echte Inhalte hat sie nicht, teilweise noch nicht einmal Ton. Mediainfo scheint seine Analyse der Filmdaten in einem Plugin der HTPC-Software Mediaportal aufgrund dieser VIDEO_TS.VOB zu machen.


    Grundsätzlich brauchst du den VIDEO_TS.VOB in dem Fall nicht. Dessen Inhalt ist wie von Ligh beschrieben, und diese Datei hat nichts zu tun mit dem tatsächlichen Filminhalt.
    All die leute, die was von DVD verstehen, wissen das.

    ich nutze DVD Shrink (css-free) für einfache DVD-Backups wenn ich den Hauptfilm aus der kompletten DVD extrahieren muss - meiner Meinung nach geht das besser als mit anderen Tools.


    Denn brauchst du kein VIDEO_TS.VOB.
    Oder nimm die "besseren" Tools.

    Kann man diese Datei irgendwie nachträglich erstellen (mit den gleichen Eigenschaften des Hauptfilm)?


    Ja, das kann man, ich sehe nicht aber nur wie du diese Tools benutzen/verstehen könntest.

    Es gibt tausende Webseiten (abgesehen von Bücher, die man kaufen muss) wo die DVD-Grundlagen erklärt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!