MKV: Bitrate-pro-Track mit MediaInfo ?!?

  • Leute, sagt mal, bin ich jetzt doof geworden, oder was? Ich mache

    Video: Source -> Avisynth-> x264 -> vid.mkv
    Audio: Source -> eac3to -> audio.aac.m4a
    ...
    mkvmerge/mmg: Muxxidimux.mkv

    Problem:
    Wenn ich das gemuxte MKV mit MediaInfo (GUI) analysiere, dann bekomme ich im Report NUR eine "Overall" Bitrate, aber NICHT die Einzel-Bitraten für Video- und Audiostreams.

    Bei den Einzelnen vid.mkv und audio.aac berichtet MediaInfo natürlich die jeweilige Bitrate des Streams. Aber nicht mehr, wenn alles zusammengemuxt ist.

    Vergleiche ich mit vor~mehreren~Jahren gemachten MKVs, (oder meinetwegen auch mit "fremden"), dann berichtet MediaInfo dort sehr wohl die Einzel-Bitraten!


    => Was mach' ich falsch? Steh' ich auf'm Schlauch? Wenn ja, kann mich bitte jemand 'runterschubsen?


    Es ist ärgerlich, wenn einem sowas erst auffällt, NACHDEM man sich wochenlang durch den Riieeesen-Ordner mit alten TV-Aufnahmen durchgearbeitet hat... :(

  • k.A. ist mir aber auch schon mal aufgefallen,.. das Mediainfo die Datenrate bei den Streams von mkv nicht anzeigt, war mir nur nie sicher ob das nicht immer schon war,.. (hab keine alten mkvs hier da ich meist mp4 verwende)
    (mal geguckt womit die zwei Dateien gemuxed wurde? steht ja i.d.R. als writing library drinnen,...)

    wegen http://sourceforge.net/tracker/?func=…862&atid=581184 dachte ich, dass das noch nie ging,..

  • Wurden die alten und fremden MKVs mit ABR oder 2pass erstellt? Dann liest MediaInfo wohl die Bitrate aus x264's SEI aus. Evtl. schätzt es auch bei CRF die Größe ab, wenn alle anderen Tracks eine konstante Bitrate haben? (z.B. CBR AC3/DTS)

  • Hmm-nö, an der Version von MKVToolNix kann's eigentlich auch nicht liegen. Hab' hier z.B. ein Sample das mit 5.2.1 gemuxt wurde (nicht von mir), und das zeigt schön brav Bitraten pro Track.

    Hatte vorher noch 5.1.0 verwendet, heute zur Kontrolle auf aktuell 5.5.0 gewechselt. Jeweils keine pro-Track-Bitraten. Nur Overall.

    Der Schalter, der Geheime, der Versteckte. Wo isser nur?


    Edit -

    - ah, 2-pass könnt' ich dann gelegentlich mal ausprobieren, zur Gegenkontrolle. Bin ja faul, bei mir geht alles per CRF durch x264. (Hab gar nicht gewusst dass das im Bitstream einen Unterschied macht...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!