x264 Konfiguration die ein erneutes encodieren durch YouTube verhindert

  • Ich bin gerade dabei ein Video für YouTube in 720p zu erstellen. Meine Frage ist, wie muss man x264vfw einstellen, damit YouTube das Video für die 720p Version nicht noch einmal encodiert? Ich habe leider keine echten Vorgaben finden können. Vielleicht wird es auch immer encodiert, egal was man hochlädt.

  • Blöööd.

    Dann muss man es ja immer möglichst unkomprimiert hochladen, damit das Material nicht noch mehr leidet, was mich ja wieder leiden lassen würde. Ganz besonders hilfreich, wenn man nur mit 6kb/s hochladen kann :/

  • Ist vermutlich einfacher einfach alles zu reencode anstatt zu versuchen den Usern bei zu bringen, das in bestimmten Formaten, Auflösungen und mit bestimmten Einstellungen Material hochgeladen werden soll. (jeden Input zu analysieren und zu checken ist auch nicht ganz ohne,...)

  • Ist vermutlich einfacher einfach alles zu reencode anstatt zu versuchen den Usern bei zu bringen, das in bestimmten Formaten, Auflösungen und mit bestimmten Einstellungen Material hochgeladen werden soll. (jeden Input zu analysieren und zu checken ist auch nicht ganz ohne,...)

    Die x264 Settings auslesen, falls vorhanden, und nur bei Inkompatibilität neu encoden sollte aber doch recht einfach machbar sein.

  • Youtube muss allein schon deshalb neu-encoden, weil das Video in verschiedenen Varianten auf dem Server vorgehalten werden muss.

    Neben den verschiedenen Auflösungen (1080p bis 360p), die Youtube anbietet, stehen die Videos heute mindestens mal als H.264 (Flashplayer) und als WebM (HTML5) zur Verfügung.

    Außerdem: Selbst wenn man die Encoder-Settings auslesen könnte, heißt das nicht, dass die Bitrate durchgängig den Streaming-Anforderungen der Server genügt.

    Da müsste man das Video dann vorher schon durch einen VBV-Checker jagen. Mal ganz abgesehen von sonstigen "Fehlern", die in dem hochgeladenen Stream lauern könnten...

    Man stelle sich nur vor, ein Angreifer lädt einen manipulierten H.264 Stream auf Youtube hoch, um irgend eine Lücke im Flaschplayer auszunutzen. Da wäre das Geschrei aber groß ^^

    Einmal dekodieren und neu-kodieren ergibt auf jeden Fall einen "sauberen" Stream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!