FastLineDarken Probleme

  • Hallo Leute.

    Ich habe da ein Problem und zwar nutze ich beim meine Encodes das plugin FastLineDarken und das seit Xp nun habe ich auf win7 geweckselt also schon länger her nun wollte ich mal wieder was encoden,
    und bekomme im avs sript wenn ich Video vorschau mache diesen fehler.

    RemoveGrain: Only planar color spaces are supported.

    Und bei den Plugin aWarpSharp bekomme ich Need YV12 colorspace.

    Nun habe ich noch winxp drauf und da geht es komsicher weiß.

    Nun ist die frage muss ich da noch was in den Codecs einstellen das ich evtl. vergessen habe ich bin in moment zimlich ratlos googel spuckt leider dazu auch nix aus erst dachte ich es liegt am Video selbst aber da es auch unter Xp geht eher nicht.

    Hoffe einer kann mir bei diesen problem unter die Arme greifen.

    Schon mal danke das ihr euch zeit genommen habt und das ihr gelesen habt ;)

    Edit: Also Codecs habe FFDshow&Haali Media Splitter

  • AviSynth kann intern Videos in verschiedenen Varianten verarbeiten, zum Beispiel: RGB24, RGB32, YUY2, YV12.

    Video-"Source"-Plugins können Videoclips in unterschiedlichen Varianten erzeugen. Insbesondere wenn man AVIs öffnet, kann es davon abhängen, welche Variante der dafür zuständige Codec bevorzugt erzeugt, wenn man sich nicht speziell eine bestimmte Variante von ihm wünscht.

    Die Funktion AviSource() hat dafür zum Beispiel den Parameter 'pixel_type'; DirectShowSource() ebenso. FFVideoSource() aus dem FFmpegSource-Plugin hat den Parameter 'colorspace'.

    Es kann vorteilhaft sein, sich von einem Source-Filter eine bestimmte Video-Variante zu wünschen – z.B. AviSource("DivX-Film.avi", pixel_type="YV12") – wenn diese Variante vom Codec unterstützt wird und der internen Speicherung des Videos nahekommt. YV12 ist beispielsweise die typische Basis für DivX, Xvid, MJPEG, DV und andere modernere Formate.

    Manchmal aber kann der Codec eine gewünschte Variante nicht liefern, oder man muss befürchten, dass sie nicht mit guter Qualität konvertiert wird, weil sie nicht der Natur des gespeicherten Videos in der Datei entspricht. In dem Fall ist es besser, die Konvertierfunktionen in AviSynth zu verwenden. Wenn also beispielsweise ein AVI ohne Angabe von zusätzlichen Parametern vom Codec bevorzugt als RGB24 geliefert wird (kann man prüfen, wenn man die Funktion "Info()" direkt nach dem Source-Filter verwendet), dann kann man mit der Funktion "ConvertToYV12()" dafür sorgen, dass der Videoclip in AviSynth zu YV12 konvertiert wird, bevor man einen Filter verwendet, der unbedingt YV12 verlangt.

    Speziell bei ConvertToYV12() sollte man beachten, dass solche Clips interlaced oder progressiv konvertiert werden können. Eine falsche Anwendung könnte in bewegten Bereichen zu falschen Mischfarben führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!