Rudis Aufrüst-PC braucht etwas Nachhilfe!

  • Hallo Leute!

    Heute melde ich mich einmal mehr, um mich schlau machen zu lassen. Ich habe meinen Designer-Midi-Tower mal ein wenig aufgerüstet, um das Encodieren meine Filme zu beschleunigen. GIGABYTE-GA-P35-DS3/S3 samt CORE2DUO E8400-CPU raus und unten stehende Spielsachen eingebaut.

    Mein jetziges System (Rechner 2):

    MB = ASROCK Z68 Extreme 4
    CPU = INTEL i5 2500K
    RAM = CORSAIR VENGEANCE DDR 3 1600 8GB
    KÜHLER = ARCTIC COOLING FREEZER 13 PRO
    GRAKA = SPARCLE 250 GTS
    NT = GAMING POWER HD780W

    Sonstige Zutaten:

    HDD = 3 x FANTEC MR 3.5 MOBILE RACK
    BRENNER = SAMSUNG DL MULTI 22X SATA
    RT 3,5" DISKETTEN-LW mit integr. CARDREADER und USB 2.0
    FRONT-USB = 2 x USB 3.0 + 2 x USB 2.0 + FIREWIRE

    Alles gut, alles schön, alles dreht sich, alles bewegt sich. Der i5 2500K arbeitet, wie bekannt sein sollte, 'von Haus aus' mit 3.3GHz Taktfrequenz, und soll angeblich (neben dem i7 2600K) DIE CPU sein, bei der Overclocking ein Kinderspiel sein soll. Dafür kauft man sich schließlich einen 'K'-Professor, gelle? :D

    Und damit wird der Problem-Reigen eröffnet..!

    Da ich, was OC angeht, null Ahnung hatte/habe, bin ich nach einer Anleitung aus dem Netz gegangen (Hardware-Overclocking), und habe mich genau nach den dort aufgeführten Schritten gerichtet. Ich wollte gern ein stabil laufendes System mit ca. 4.4 GHz haben. So weit, so gut. Das klappte auch hervorragend. Ich hatte mir zur Kontrolle auch die hilfreichen Programme 'CPU-Z', 'CORE TEMP' und 'PRIME 95' herunter geladen.

    Beim ersten Versuch mit den neuen BIOS-Einstellungen zeigte CPU-Z mir einen Takt von ca. 4399 KHz an. KLASSE! CORE TEMP zeigte von Core 1 - 4 ca. 26° - 28° IDLE-Temperatur an. SEHR GUT! Aber dann der Stress-Test..!

    Ich dachte immer, PRIME95 'kitzelt' die CPU schon gehörig, aber das Encodieren mit 'X-MEDIA RECODE' übertrifft alles bisher da gewesene! Bei 4.4 GHz jodelte die MAX-Temperator 1,2,3, auf 'fantastische' 97° (für ca. 3 Minuten. Anschließend Blue-Screen!). HUCH!!!

    Ich habe natürlich sofort erst einmal alle etwas höher angesetzten Spannungen wieder auf Normal-Werte gedrosselt und 'nur' mal den Multi auf 40 eingestellt, ohne andere Einstellungen zu tätigen. Und siehe da..: Die Max-Temperatur turnte immer noch bei ca. 80° bis 84° herum (???).

    Im letzten Versuch habe ich dann ALLES auf Werkseinstellungen zurückgestellt und den Rechner im 'wie gekauft-Zustand' hoch laufen lassen.

    Da brat mir einer 'nen Storch..! Im IDLE Temp ca. 24°-26°, mit X-MEDIA-RECODE (Ach so, ganz vergessen zu erwähnen: X-MEDIA RECODE ist für CPUs wohl DER Stress-Test schlechthin, weil ALLE Kerne grundsätzlich bei 100% laufen!) nach 30 Minuten Vollast Max-Temp bei ca. 71° bis 74°. Wie ich das so sehe, ist da wohl nix mit Übertakten, oder? Oder liegt es evtl. am Kühler? Obwohl der ARCTIC-Kühler ein richtiger 'Motorblock' ist, habe ich den Eindruck, als wenn der nicht ganz so will, wie er eigentlich sollte. (Z.B. läuft der direkt auf dem an der CPU aufliegenden Kupferblock angebrachte 2. kleinere Lüfter erst gar nicht an! Das kann doch nicht richtig sein, oder?) Gibbet da bessere Kühlsysteme? Und wenn ja, welche? Ich bin für alle Vorschläge offen! :ja:

    Bis dahin euch allen noch einen schönen Sonntag!

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Beim ersten Versuch mit den neuen BIOS-Einstellungen zeigte CPU-Z mir einen Takt von ca. 4399 KHz an. KLASSE! CORE TEMP zeigte von Core 1 - 4 ca. 26° - 28° IDLE-Temperatur an. SEHR GUT! Aber dann der Stress-Test..!


    Was? Nach dem Booten, im Idle-Betrieb ohne Belastung, 4,4 GHz? Tja, manche finden's "klasse", andere finden's traurig ... :D
    (Aber ich glaube mit den Sandy's geht das ja gar nicht mehr anders, oder? Ist bei den K-Sandys der gesetzte Multi automatisch "fix", oder [kann] SpeedStep aktiv bleiben?)

    Obwohl ich "ständig" mit Digitalvideo 'rumhantiere, würde ich bei realistischer Betrachtung mal schätzen, dass mein Kiste tatsächlich etwa 80-90% ihrer Up-Zeit im quasi-Idle vor sich hin dümpelt. Und das macht er dann halt mit schlanken 1.3 GHz, anstatt mit maximaler Drehzahl.


    - Von den Spannungen die Finger weg, wenn man nicht genau weiß was man tut.

    - Man geht nicht ans OC 'ran mit der festen Zielvorgabe, das zu erreichen, was irgendwelche Freaks anderswo erreicht haben wollen. Man tastet sich Schrittweite voran, die Möglichkeiten des eigenen spezifischen Systems langsam auslotend. Eine erste wichtige Marke ist die, wie weit man kommt, ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen.

    - Der Freezer 13Pro ist nicht schlecht, aber andere können's durchaus noch besser.

    - Was heißt eigentlich "Designer-Gehäuse"? Der Begriff suggeriert bei mir automatisch immer "wird im Inneren viel zu warm" ... Luftfluss im Gehäuse ist das A und O. Wenn nur abgestandene Backofenluft vorhanden ist, dann kann der beste Kühler auch nimmer viel reißen.

    - Der einfachste Standard-Test um seine CPU maximal auszulasten ist immernoch LinX (glaub' ich). Wenn irgendwas die CPU heiß macht, dann das. ;)

  • Zitat

    bei der Overclocking ein Kinderspiel sein soll. Dafür kauft man sich schließlich einen 'K'-Professor, gelle? :D

    Nein,nicht unbedingt deswegen.

    Dein benannter Kühler sollte ausreichen.....wenn nicht zu viel Paste druntergeschmiert hast.
    Hier habe ich bei allen PCs je einen Muggen angeschraubt und komme bei extrem-Last nicht über 53 Grad C.
    Alle Boards sind die gleichen,P8P67,alle Pro und Deluxe sind wieder entfernt worden.

    RAM statt 1600er sind bei allen nun 1333,je 8 GB.

    Zitat

    dem an der CPU aufliegenden Kupferblock angebrachte 2. kleinere Lüfter erst gar nicht an!

    Im UEFI [BIOS] ev.diesen Lüfter auf eine fixe Drehzahl einstellen.

    Was zeigt Dir AIDA64 an....."Werkzeuge" und dann "Cache + Memory Benchmark.
    Als 2.auch in AIDA64..Spalte links,unten "Benchmark"......Speicher Schreibdurchsatz.

    Hier ein Beispiel aber noch unter XP [unter W7 ists fast gleich.]
    Kein OC...warum auch....er taktet automatisch etwas hoch.

    http://666kb.com/i/c2yxt6ga9fimoooo0.gif

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. April 2012 um 15:43)

  • Nein,nicht unbedingt deswegen.


    Echt nicht? Was gibt es denn für andere Gründe, einen K zu kaufen?


    Zitat

    Was zeigt Dir AIDA64 an....."Werkzeuge" und dann "Cache + Memory Benchmark.
    Als 2.auch in AIDA64..Spalte links,unten "Benchmark"......Speicher Schreibdurchsatz.


    *schmunzel*

    Aus praxisrelevanter Sicht sind das so ziemlich die unwichtigsten Werte überhaupt.

  • Zitat

    Echt nicht? Was gibt es denn für andere Gründe, einen K zu kaufen?

    IRQ-Zuweisungen sind passend für meine Div.Hardwarekarten und auch analog Capturing mit USB3 ist möglich.
    Passend angeordnete Pci-E Steckplätze.

    Und ich hatte hier noch keinen schnelleren PC in den Fingern in Bezug auf Avisynth und Edius.

    Zitat

    Aus praxisrelevanter Sicht sind das so ziemlich die unwichtigsten Werte überhaupt.


    Ganz und gar nicht.Bekomme ich einen PC ist das der erste Schritt,resp der erste Blick.
    Ist aber Ansichtssache...genauso könnte man fragen...warum installiert man auf einen i7 2600K noch ein altes Betr.System.

  • @GWF

    Aus der IRG-Geschichte halt' ich mich raus. Bei den aktuellen OS'en mit virtuellen IRQ-Verwaltung wo jeder IRQ x-fache Mehrfachbelegung hat, da lass' ich einfach das OS machen. Das kann das nämlich besser als ich.;)


    Speichergeschwindigkeit .....

    Wenn ich mit meinen aktuellen "getweakten" Settings ein Encoding mache, langsames Avisynth-Script + langsame x264 Einstellungen,

    dann gehe ich ins BIOS und reduziere die Taktrate des Speichers auf die Hälfte, dann

    [habe ich nur noch den halben Speicherdurchsatz beim RAM, und Speed vom L3-Cache ist ebenfalls nur noch die Hälfte]

    und wenn ich dann die identische Encoding-Übung nochmal durchlaufen lasse, dann lande ich bei 98% der ursprünglichen Encoding-Geschwindigkeit, und bin mir nicht sicher, ob die 2 Prozentchen wirklich von den Einstellungen kommen, oder einfach nur Messungenauigkeit sind.


    Ich fantasiere mir das nicht zusammen - ich hab' das doch auch alles schon durchexerziert ...

    Heute wird doch nicht mehr "aus dem Speicher" gearbeitet, das wäre schneckenlangsam. Die Arbeit findet den L1/L2 Caches statt, und deren Geschwindigkeit kann man sowieso nicht beeinflussen (d.h. sind direkt an den CPU-Takt gekoppelt.) Die Datenversorgung der CPU/L1/L2-Systems erfolgt aus dem L3 ... und das geht in den meisten Fällen sowieso so schnell, dass dies nie und nimmer der Flaschenhals ist.

    REALE Geschwindigkeitsgewinne kommen vom Übertakten des CPU/L1/L2 Systems. Die Werte für RAM und L3 sind dann enorm wichtig, wenn man "meiner ist größer als deiner" spielen will. In der Praxis tut sich da meist nur ganz, ganz wenig.
    (Abgesehen von Spezialfällen ... irgendwelche Simulationen oder sonstwas, das "riesige Speicherfelder" abarbeiten und komplex querverknüpfen muss. Dort: ja. Aber bei Video-Encoding eher nicht. Das ist viel zu "einfach" und zu "klein".)

  • Hallo, ihr Lieben!

    Oh Mann.., die ganze 'Promillenz' stürzt sich auf meinen Rechner..! Wenn das nur gut geht, gelle?

    Also, damit ihr nachvollziehen könnt, an welchen Schräubchen der Rudi gedreht hat, HIER ist der ganze Zinnober beschrieben. Und HIER die Einstellungen für mein erstes OC.

    Hi, Didèe, sollte evtl. sogar für dich interessant sein, da mal nachzusehen. Apropos nachsehen..: Mein 'Designer-Gehäuse' hatte ich mir mal vor ein paar Jährchen im E-Bay geschossen. Midi-Tower eben, pechschwarz, das Ding, 4 x 5,25"-Schächte, 2 x 3,5", die linke (Einbau-) Seite Plexiglas mit Metall-'Verzierung', bei der in der Seitenmitte Platz für einen 80x80mm-Lüfter ist. Des Weiteren habe ich unten im Front-Panel einen 120x120mm-Lüfter eingebaut, beide Lüfter (Enermax, blaue LEDs) blasen ins Gehäuse und sind Temperatur-gesteuert (über angebauten Sensor, den man da unterbringen kann, wo's in Gehäuse besonders warm werden könnte. Des Weiteren befinden sich noch 2x300mm Kaltlicht-Kathoden (blau) im hinteren und oberen Bereich des Rechners.., Designer-Zeugs eben!

    Ferner sind da jetzt noch der Graka-Lüfter, der 120er Lüfter des Kühl-'Motorblocks' (bläst nach aussen), der 120er-Lüfter des Netzteils (bläst auch nach aussen) und an jedem HDD-Einschub ein 40x40mm-Lüfter (saugen die Luft über die HDDs nach innen). Wenn DER Rechner nicht komplett gut durchatmen kann, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Wenn du dir die Einstellungen bei 'Hardwareoverclock' anschaust, wirst du sehen, das die Einstellungen, was die Geschwindigkeit der CPU angeht, durchaus 'fix' ist, aber natürlich im MHz-Bereich, nicht, wie ich irrtümlich schrieb, im GHz-Bereich! (Das wär's noch, gelle?).

    Und, Jungs, einen 'K' kauft man sich ja wohl tatsächlich, wenn man overclocken will, sonst kann man sich gleich einen (in meinem Fall) i5 2500 zulegen, (den OHNE 'K'), der eben keinen offenen 'Multi' hat, gelle?

    Und, hallo Goldi!

    Meine Lüfter habe ich im BIOS alle wegen der Wärme auf 'volle Pulle' gestellt. Bei der Größe der Lüfter ist das Luft-Geräusch immer noch sehr erträglich. Aber, zum Stress-Test, was die Wärme der CPU angeht, empfehle ich ab sofort, mal einen normalen MKV-Film mit X-MEDIA RECODE zu encoden. Da kommt richtig Freude auf, wenn man währenddessen CORE-TEMP beobachtet. Ich denke mal, da werden so einige OC-Jünger ihre Höchsttakt-Ambitionen gewaltig zurück schrauben müssen.

    Jetzt überlege ich, weil so oft empfohlen, ob ich mir einen Kühler 'SCYTHE MUGEN 3 (oder 2) REV B', oder 'THERMALTAKE HR-02 MACHO' oder 'THERMALTAKE SILVER ARROW' oder ähnlich zuzulegen soll. Eventuell denke ich auch an eine WaKü, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob die Dinger so sicher sind?!

    Und auch deine Überlegung, von wegen der WLP werde ich noch einmal aufgreifen, weil ich das Zeugs, was ich mir da habe kommen lassen, (kam in so 'nem einfachen Plastik-Weichtübchen für 1 Euro und sieht nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig aus!), mit der Fingerkuppe hauchdünn auf der CPU verstrichen habe und danach (in engsten Grenzen natürlich) den Kühler auf der CPU etwas hin und hergedreht habe, damit die WLP sich dünnstmöglich verteilt und es keine Luftblasen gibt, gelle? Habe beste Erfahrungen damit gemacht. :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (15. April 2012 um 17:57)

  • Ich meinte ja auch dass ein i7 2600K das beste Preis-Leistungsverhältnis hat für meine P8P67.
    Inzwischen habe ich alle PCs hier umgerüstet auf P8P67 und i7 2600K.
    Grund warum ich dann noch den letzten PC [P5Q pro mit Q9550 ] umgestellt habe auf den i7 2600K ist die 2,5 fache schnellere Abarbeitung meiner Avisynthscripte und die Vollauslastung aller Kerne unter Edius 6.

    Zitat

    Ich fantasiere mir das nicht zusammen - ich hab' das doch auch alles schon durchexerziert ..


    Das glaube ich Dir ja auch.......selber habe ich sehr viele PCs hier,Eigene und Fremde, da kann ich sehr vieles direkt vergleichen.[Kollege geht für 4 Wochen nach Übersee.....sein PC mit u.A. Adobe CS 5.5 bleibt aber hier......günstiger bekomme ich kein Testsystem ]
    Aber ich komme vom Thema ab.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Irgendwer hat damit angefangen, die "Wichtigkeit" der RAM-Settings ins Spiel zu bringen. Das war aber nicht ich ...


    Gerade nochmal getestet ... bei Reduzierung des RAMs von PC1500 auf PC900 (RAM läuft nur noch mit 0.6 Speed) geht das "speicherintensive" TGMC+x264 -Szenario um 5% in den Keller:

    PC1500-[Blockierte Grafik: http://thumbnails71.imagebam.com/18509/d10cc7185083273.jpg] ..... -vs- ..... PC900-[Blockierte Grafik: http://thumbnails71.imagebam.com/18509/bf0eea185083289.jpg] -- [ x264 --preset slow --tune film -o 'test2.mkv' 'test.avs' ]

    Und der Wert ist nur deshalb so "groß", weil hier die RAM-Geschwindigkeit unterhalb einer ominösen kritischen Grenze liegt. In der anderen Richtung - Erhöhung der RAM-Geschwindigkeit über Standardtakt hinaus - sind's dann garantiert nicht mehr als 1% Gewinn. Vermutlich 0.5%, oder weniger.

    Was wollte ich sagen - ach ja. "Tweaken" von RAM-Speed ist Nerd-Spielerei fast ohne Gegenwert. Jenseits der Standard-Werte passiert so gut wie nichts mehr.

    (Und sei froh dass es so ist - anhand der Aida-Werte könnte man sonst ja fast meinen, mein oller Lynnfield-860 wäre gar 'nen Tick schneller als Dein neuer Sandy-2600K. Was sicherlich nicht der Fall ist.)


    RAM tweaken ist für den Popo.

  • Zitat

    "Tweaken" von RAM-Speed ist Nerd-Spielerei fast ohne Gegenwert.


    Sowas habe ich ja nicht geschrieben...sondern dass ich am ersten i7 2600K am Anfang 1600er drin gesteckt hatte.Beim Zweiten wurde es dann 1333.Der Zweite lief besser.Fazit,mir reicht 1333.

    Vergiss nicht..mein Aidascreen ist vom XP System.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mein Rechner läuft nun schon seit Jahren Übertaktet einwandfrei.
    Der Ram läuft bei mir mit Standardtakt den würde ich nach möglichkeit auch nicht außerhalb der Spezifikation betreiben.

    Zum Übertakten hätte ich aber einen anderen Kühler und ein anderes Mainboard mit hochwertiger Spannungsversorgung benutzt.
    Beim ASRock werden aus Kostengründen oft günstige Komponenten verbaut, und der Kühler muß die Wärme möglichst schnell abführen.

    Damit die Wärme schnell aus dem Gehäuse abgeführt wird sollte sich Hinten im Gehäuse nach möglichkeit auch ein 120er Lüfter befinden.
    Mit Leisen Lüftern und einer guten Temperaturregelung bekommt man den Rechner auch sehr leise.

    Und die CPU nach möglichkeit nicht soweit Übertakten das man die Spannung erhöhen muß.
    Soweit ich mich laut einigen Tests erinnere sind 4.3GHz je nach CPU vermutlich möglich.
    Ansonsten müßte man die Spannung erhöhen das erzeugt deutlich mehr Hitze das bringt es dann auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (15. April 2012 um 21:24)

  • Ich frage mich warum überhaupt übertakten! Wir sprechen doch nicht mehr von Pentium II oder III Systemen,wo man schluffige 100Mhz rausgeholt hat und Stolz wie Kalle war. Huuuiiii wat rennt die Kiste.
    Also eins weiß ich! Mein I7-860 laß ich schön in Ruhe.Er rennt doch mit seinen original Parametern wie Sau und Hammer stabil. Auch wenn alle Kerne auf 100 Prozent laufen. Allein schon der Gedanke das ich mehr schwitzen würde als das übertakte System. Ich würde nie ne ruhige Minute haben wenn die Kiste sich aufbläht wie ein Fön.

  • Schnarch ... Rudi fragt sich warum am Kühler der Zusatzlüfter nicht dreht. Nach einmal Luftholen bist Du gleich bei "was zeigt Aida beim Speicherdurchsatz an?" - ausdrücklich mit Screenshot. Sage ich "Speicherdurchsatz ist unwichtig", kommt ein "Durchaus nicht! Das ist das erste, wonach ich...."


    rudi

    Okay ... wenn das Layout so ist wie's nach Deiner Beschreibung vor meinem geistigen Auge entsteht, dann sollte der Airflow einigermaßen in Ordnung sein.

    Die Paste ist wohl 'ne Silikonpaste, wenn sie sich so einfach mit dem Finger verstreichen lässt. Das Silikonzeugs ist sehr einfach in der Verarbeitung, und ebenfalls sehr, äh, "einfach" in der Leistungsfähigkeit. Silikonpasten sind Durchschnittsware für Durchschnittsanwendungen. Für OC taugen sie meistens weniger gut.

    Verstreichen mit dem Finger ist auch nicht wirklich gut (wg. Fett-/Hautpartikel. Händewaschen zwecklos.) Überhaupt ist "Verteilen" der Paste nicht mehr state-of-the-art, wg. vergrößerter Gefahr von Lufteinschlüssen. Durch ausdrückliches Hin-und-her-drehen wirds auch nicht besser, da kann der Film der Paste u.U. sogar abreißen. Wenn überhaupt, dann bewegt man das Ding mit Mikrobewegungen im Viertelmillimeterbereich.
    Meine bevorzugte Methode: "Gimme Five", die Fünf. Alles gut säubern (reiner Alkohol), einen halb-Stecknadelkopf-großen Punkt Paste in die Mitte, und vier jeweils halb so große Pastenpunkte auf halbem Weg in die Ecken. Lüfter langsam+gleichmäßig aufsetzen, dann langsam+gleichmäßig festschrauben. Bei dieser Anordnung verteilt sich die Paste von alleine annähernd ideal durch den Anpressdruck. Blasenbildung ist fast unmöglich. Funktioniert mit Pasten jeder (un-) möglichen Konsistenz. (Es gibt Pasten, wenn man da mit "Verteilen" erst mal anfängt, dann hat man bereits verloren...)

    Der Mugen ist gut, aber war da nicht irgendwas mit der Montage? Ziemlich fummelig? Nur bei ausgebautem Board möglich?

    - Kann von meinem Megahalems ebenfalls nur gutes berichten. Ist ja auch schon wieder zwei Jahre her ... die CPU ist etwas übertaktet(2.8 auf 3.15 nominell, 3.33 bei Vollast auf allen 4+4 Kernen), und bei Raumtemperatur 20°C erreicht sie bei langer 100%-Auslastung manchmal die 60°. (Mit dem Hitzetreiben Hyperthreading, das der 2500K ja gar nicht hat.)

    Heißt im Umkehrschluss: Wenn der 2500k mit Standard-Settings betrieben wird, dann sind 70°+ zwar in keinster Weise "besorgniserregend", aber "gut" ist das sicherlich nicht.
    Edit - ganz vergessen: wenn ich meinen 860 mit "Werkseinstellungen" und *ohne* HT fahre, dann bleibt er bei 100% Dauer-Vollast unter 50°.)

    - Oh, richtig: Kann aber auch mit "Loadline Calibration" zusammenhängen, falls es das für die Sandys im BIOS noch gibt. Loadline Calibration ist ein eher schwieriges Thema. Kitzlige Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (15. April 2012 um 22:37)

  • Zitat

    Nach einmal Luftholen bist Du gleich bei "was zeigt Aida beim Speicherdurchsatz an?" - ausdrücklich mit Screenshot.


    Ist hier einer der ersten Schritte nach dem Zusammenbau.
    Es gibt da mit den Jahren ein paar Erfahrungswerte.
    Rudis Anzeigen müssten ziemlich genau in der Mitte von Deinem und meinem i7 liegen.

    Zitat

    Der Mugen ist gut, aber war da nicht irgendwas mit der Montage? Ziemlich fummelig? Nur bei ausgebautem Board möglich?


    Ja,ist fummelig.Beim Typ 2 und beim Typ 3.
    Geht nur mit ausgebautem MB,es muss hinten eine Backplatte montiert werden.
    Der Muggen 3 hat zusätzlich zum Typ 2 Vier Gummiringe die man dann am MB auf der Vorderseite auf die Schrauben draufklemmt.Der Typ 3 ist etwas besser zu montieren.

    Für das Andere,sorry,mache manchmal Gedankensprünge weil ich annehme dass die Grundeinstellungen und Vorgehensweise eigentlich mehr oder weniger bei jedem PC aufrüsten die gleichen sind.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hier ist ja reges Treiben zu vermerken..! Klasse, Jungs! Und euer Rudi kann sich mal wieder schlau lesen. So soll das sein, gelle? Wir werden dem Ollen schon auf's Fahrrad helfen, nicht wahr?

    Zitat von MegaDeath

    Zum Übertakten hätte ich aber einen anderen Kühler und ein anderes Mainboard mit hochwertiger Spannungsversorgung benutzt.
    Beim ASRock werden aus Kostengründen oft günstige Komponenten verbaut, und der Kühler muß die Wärme möglichst schnell abführen.

    Sehr interessant. Welcher Kühler isses denn?

    Ähhmm, wie ich bemerke, brauchst auch du mal eine kleine (innere) Kopfwäsche..:
    Seit ASROCK ein eigenständiges Unternehmen ist, welches mit ASUS nichts mehr zu tun hat, sind von ASROCK erzeugte Komponenten durchaus Wettbewerbs-fähig und haben mit den früheren, so genannten 'Billigbords' aber auch gar nichts mehr gemeinsam. Allerdings hängt immer noch in vielen Verbraucherköpfen die Mär vom 'ASUS-schmeiß-weg-Billigbord', die mit den heutigen Gegebenheiten rein nichts mehr zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Wenn man wichtigen Testern (Chip, PC-Hardware, usw.) Glauben schenken darf, (und man darf!), können Hersteller wie ASUS, GIGABYTE oder MSI bei manchen ASROCK-Produkten nur noch den Kopf einziehen, denn auch ASROCK verbaut nur noch hochwertige Komponenten bei ihren Boards. Und gerade das von mir oben genannte (und erstandene) ASROCK Z68 EXTREME 4 ist ein Paradebeispiel für hochwertiges Design.., und die Japaner sind 'stolz wie Harry' auf ihre gelungenen Boards. Hee..! Und das Boardchen hat 'von Haus aus' sogar eine 'Backplate' (Montageplatte) für einen CPU-Kühler.., sogar aus Metall (!) fest integriert.

    Zitat von Didèe

    Rudi fragt sich warum am Kühler der Zusatzlüfter nicht dreht.

    Tut er immer noch! Die Frage ist allerdings, ob es überhaupt was bringen würde, sollte sich das Teil tatsächlich mal drehen?! Ich denke mal, reklamieren bringt in diesem Fall nicht wirklich viel, weil das ganze Dingens unter 40 Euro kostet.., ich also im Falle eines Falles selbst die Rücksendekosten tragen müsste.., und das, wo der kleine Lüfter samt Kabelbrücke gerade mal $2,99 (ohne VK) kostet. Wie geschrieben, liebäugel ich eh mit einem anderen (besseren!) Kühler und warte auf eingehende Vorschläge.

    Es würde mir auch kaum was ausmachen, sollte ich tatsächlich das MB deshalb noch einmal ausbauen müssen. Also.., lasst rüberwachsen, die Namen eurer Kühler-Favoriten. Wichtig ist allerdings dabei, das ich meine RAMs (CORSAIR VENGEANCE 1600 (haben nun mal Heatspreader!) da lassen kann, wo sie jetzt sind. Das war mit dem ARCTIC COOLING FREEZER 13 PRO überhaupt kein Problem.

    Das mit deinem Vorschlag, die WLP betreffend, wird ordnungsgemäß zur Kenntnis genommen und neu durchgeführt. Ich werde mit erstmal 'gescheite' WLP besorgen. Mal schauen, wie sich mein Kühler damit verhält. Ansonsten wird er gnadenlos geopfert und durch was Besseres ersetzt.

    @ Goldwingfahrer

    Goldi, mein Goldjunge, ist aber doch wohl nicht ganz verkehrt, wenn ich die 1600er Riegel weiter verwende, oder? Die Dinger sollten doch ohne Probleme unter den gegebenen Umständen arbeiten, weil eh abwärts-kompatibel. Und die Werte der Latenzzeiten (9.9.9.24.) sind ja auch die gleichen wie bei 1333er Riegeln, gelle? Oder gibbet da Einschränkungen?

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (16. April 2012 um 15:17)

  • Rudi
    Lass die 1600er mal drin.
    Ich selber hatte da vermutlich die komplett falschen bekommen,damals.

    Beim Kühler,Muggen 2 und 3 muss ich nur den rechts montierten 120 mm Lüfter etwas verschieben um den ersten Ram-Riegel rausnehmen zu können.
    Ob Deine bereits vorhandene Backplatte ausreicht für den Wechsel auf den Muggen weiss ich nicht.
    Auch die Rückseite-Platte von den Muggen-Dingern ist aus Metall.

    Wo hast Du denn Deinen kleinen Lüfter angeschlossen.Gibts da denn keine Einstellung im Bios für diesen Anschluss.....
    Chassis 1 oder 2.?
    Für meine beiden Chassis-Lüfter,vorne und hinten muss ich im Bios [UEFI ] die richtigen Einstellungen tätigen sonst gibts beim Neustart eine Fehlermeldung,genauso auch beim CPU-Lüfter.Den Letzteren muss ich die Geschw.Regelung auf "ignorieren" stellen.Darum habe ich da einen 120er genommen der max.800 UpM rennt.

    Dein kleiner Zusatzlüfter hat vermutlich nur die neben der CPU liegenden Bauteile etwas zu kühlen.
    Hatte selber auch so ein kleines Ding,aber nicht montiert sondern nur dem Luftdurchsatz im Gehäuse etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt,sprich vorne bei den HDDs einen stärkeren 120er und hinten zum Rausblasen auch einen stärkeren eingebaut.

    Zitat

    Wir werden dem Ollen schon auf's Fahrrad helfen, nicht wahr?


    Ja,klar......aber auf den Roller gehts noch ?
    Meiner wurde auf dem Parkplatz überfahren,zum Glück sass ich da nicht drauf.
    Jetzt ists ein FES s-Wing geworden,G-Kat + ABS + CBS...kann ich Dir nur empfehlen.

    Nachtrag: Rudi,kann es sein dass der kleine Zusatzlüfter nur anspringt wenn die Gehäusetemp.ein gewisses Level übersteigt ?
    Setz doch mal den Luftstrom vom Haarföhn da drauf ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (16. April 2012 um 14:28)

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Wo hast Du denn Deinen kleinen Lüfter angeschlossen.Gibts da denn keine Einstellung im Bios für diesen Anschluss.....
    Chassis 1 oder 2.?

    Nee, Goldi. Da gibbet nur eine einzige Strippe, die aber trotzdem recht interessant ist. Ich habe  HIER mal direkt zum Hersteller des FREEZER 13 PRO verlinkt. Dort kannst du mal bei 'Ersatzteile' nachsehen, dann wird du wissen, was ich meine. BEIDE Lüfter sind parallel am 4-poligen PWM-Stecker fürs Board aufgelegt. Während bei dem kleinen Lüfter nur 3 Strippen am Stecker liegen, (Rot, Blau, Schwarz,) sind die 4 Drähte für den großen Lüfter, (Rot, Blau Gelb Schwarz,) am Boardsstecker aufgelegt und münden am anderen Ende in eine 4-polige Kupplung, in die wiederum der Stecker vom großen Lüfter eingesteckt wird. Somit belegen BEIDE Lüfter nur den einen 4-poligen PWM-Anschluss für die CPU-Lüftung.

    Und im BIOS (UEFI) habe ich diesen Port auf 'volle Pulle' gestellt. Es gibt zwar 'on Board' noch einen zweiten Anschluss für einen eventuellen zweiten CPU-Lüfter, aber der ist in meinem Falle natürlich nicht belegt.

    Na klar soll der kleine Lüfter angeblich die umliegenden Bauteile kühlen, aber das wird er im Zweifelsfall auch nur tun, wenn er tatsächlich mal laufen würde, was er aber permanent verweigert. Ob das überhaupt Auswirkungen auf die Wärmeabgabe der CPU haben würde, wage ich zu bezweifeln. Aber, wenn schon so'n Dingens da ist, sollet auch drehen, gelle?

    Zitat

    Ja,klar......aber auf den Roller gehts noch ?
    Meiner wurde auf dem Parkplatz überfahren,zum Glück sass ich da nicht drauf.
    Jetzt ists ein FES s-Wing geworden,G-Kat + ABS + CBS...kann ich Dir nur empfehlen.

    Na klar rödelt mein HELIX noch. Weisst du doch: Das Moppedchen ist 'unkaputtbar'. Und es macht immer noch Heidenspaß, damit zu brettern.

    Und.., ach du Sch....! Dein armes Mopped ist somit 'unter die Räder gekommen'?! Nun ja, bei all dem Verlust..: Besser das Mopped als DU, gelle? Wie ich das so sehe, hast du dir ja auch schon ein neues 'Trostpfaster-Maschinchen' besorgt, nicht wahr?

    Die Hauptsache ist doch: Man hat, wenn jetzt wieder 'Wetter' kommt, was, um über den Asphalt zu bügeln, oder?

    In diesem Sinn!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Ich denke mal, reklamieren bringt in diesem Fall nicht wirklich viel, weil das ganze Dingens unter 40 Euro kostet.., ich also im Falle eines Falles selbst die Rücksendekosten tragen müsste..,

    Apfel und Birnen
    Reklamieren = RMA kostenlos . Es kann aber passieren das nach 1/2 Jahr der Shop die Beieislastumkehr-Karte zieht
    Bei Rücksendung nach Fernabsatzgesetz hast du recht aber dafür stehen dir nach EU-Recht die Versandkosten die der Shop dir berechnet hat zu.
    (wenn du alles zurücksendest glaube)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!