Rudis Aufrüst-PC braucht etwas Nachhilfe!

  • Da würde ich eher so was verbauen http://www.arctic.ac/de/p/cooling/g…ctic-f-pwm.html
    Macht natürlich erst dann Sinn wenn Rudi im bios die CPU-Lüftersteuerung einschaltet
    Im Normalbetrieb ( surfen usw.) langsame Drehzahl des CPU-Lüfters und dadurch auch der Gehäuselüfter.
    Wenn mal die CPU mehr arbeiten muss oder durch Spiele die Temp der CPU steigt geht deren Lüfterdrehzahl hoch und damit auch die der Gehäuselüfter da diese mit dem PWM-Signal der CPU gekoppelt sind.

  • Ich hab mir die "Belüftungssituation" nochmal durchgelesen.

    Zitat

    Midi-Tower eben, pechschwarz, das Ding, 4 x 5,25"-Schächte, 2 x 3,5", die linke (Einbau-) Seite Plexiglas mit Metall-'Verzierung', bei der in der Seitenmitte Platz für einen 80x80mm-Lüfter ist. Des Weiteren habe ich unten im Front-Panel einen 120x120mm-Lüfter eingebaut, beide Lüfter (Enermax, blaue LEDs) blasen ins Gehäuse und sind Temperatur-gesteuert (über angebauten Sensor, den man da unterbringen kann, wo's in Gehäuse besonders warm werden könnte. Des Weiteren befinden sich noch 2x300mm Kaltlicht-Kathoden (blau) im hinteren und oberen Bereich des Rechners.., Designer-Zeugs eben!

    Ferner sind da jetzt noch der Graka-Lüfter, der 120er Lüfter des Kühl-'Motorblocks' (bläst nach aussen), der 120er-Lüfter des Netzteils (bläst auch nach aussen) und an jedem HDD-Einschub ein 40x40mm-Lüfter (saugen die Luft über die HDDs nach innen). Wenn DER Rechner nicht komplett gut durchatmen kann, weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Zusammengefasst: (wenn ich alles richtig verstanden habe?)

    Vorne-unten: 1 x 120er bläst REIN
    Vorne-unten-innen: 2 x 50er ziehen REIN
    Seitenwand: 80er bläst REIN

    Graka: Verwirbelt innen, ist nebensächlich
    CPU: macht heiß, schiebt Richtung Netzteil

    Netzteil: bläst RAUS


    Wenn das so richtig ist, dann wird zwar so einiges an Luft bewegt, aber nur eingeschränkt sinnvoll. Das ist dann nämlich ein Überdrucksystem -- zuviel Luft rein, zuwenig Luft raus -- und es kommt kein wohldefinierter Luftstrom zustande. Das Netzteil alleine kann sehr wahrscheinlich die Luft gar nicht so schnell 'rausbefördern, wie die anderen Lüfterkollegen sie 'reinschaufeln. (Und sonderlich "gesundheitsfördernd" für das Netzteil ist es auch nicht gerade ... aber naja, dieses Entlüftungssystem war nun mal für lange Zeit die "Standardlösung". Armes Netzteil, hat ein schweres Leben.)

    Bei vorgegebenem Gehäuse wird man vermutlich nicht viel daran ändern können. Man kann ja nur die Lüftungsmöglichkeiten nutzen, die im Gehäusedesign bereits angelegt sind.


    * * * * *

    Ich bin ja nun auch kein Schrauber-Profi der jeden Monat 10 Systeme zusammennagelt. Von 2, 3 Fertigrechnern abgeshen, sind es sage & schreibe zwei (2) ;) PCs, die ich mir von Grund auf selber zusammengestellt und -gebaut habe. Einmal 2001 (Athlon), aber da war ja eh' noch alles anders.

    2010 hab ich folgendes gebaut (Gehäuse: Xigmatec "Midgard")

    http://www.imagebam.com/image/027b91185366964

    Grundprinzip: 2x rein, 2x raus. Der Luftstrom von vorne-unten kühlt die HDDs, wird somit aber erwärmt, und außerdem durch den Festplattenkäfig völlig verwirbelt. (Geht ja gar nicht andes). Deswegen wird das ganze, zusammen mit neuer Frischluft von unten, nach oben Richtung CPU orientiert. Nach hinten führt ein PWM ab, Standard. Der Zusatzlüfter der nach oben 'rausführt ist bei geringsten Drehzahlen bereits fast effektiver als der PWM. (Weil er sehr nach am Kühlerblock dran ist, zieht er quasi schon Luft aus dem Kühlerblock hindurch/heraus, und vor allem bildet sich kein Hitze-Nest oben in der Ecke.) Der Seitenwandlüfter läuft mit Minimaldrehzahl, um ganz sachte etwas Frischluft Richtung (passiv gekühlter) Graka zu befördern, ohne den Hauptluftstrom zu stören. Die vordere Öffnung im Deckel für einen zweiten Lüfter ist unbesetzt/offen geblieben - das ist quasi ein "Ausgleichsventil", wo sich die Luft eigendynamisch rein/raus bewegen kann, wie es die Physik gerade erfordert.
    Das Netzteil macht sein eigenes Ding, und ist komplett aus dem Luftstrom des Gehäuses 'raus.
    Alle Lufteingange sind von Außen mit Staubschutzfiltern versehen. (haben magnetische Ränder: Abnehmen, entstauben, wieder dranklatschen, fertig.) (Netzteil hat unten auch einen Luftfilter zum rein/raus-schieben).
    Im obersten 5 1/4 -Schacht sitzt eine manuelle 4-fach Lüftersteuerung mit Drehzahl+Temperaturanzeige.

    Einmal vorgeplant, gebaut wie geplant, und es funktioniert wie geplant. Einer der 4 Temperatursensoren liegt direkt links neben dem CPU-Kühlerblock. Bei lange anhaltender 100%-Dauerlast meldet der ca. 38°C.

    Alle Lüfter laufen im quasi-geräuschlosen Bereich, so 600-750 U/min. In der Summe aller Komponenten kann man "gerade so ein bißchen was hören", vorausgesetzt es ist absolut totenstill im Raum. (Was es aber sowieso nie ist...)

    Das Ziel, einen "beinahe lautlosen" PC zu bauen, habe ich leider trotzdem nicht erreicht. Die Festplatten sind zu laut. :D

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Nachtrag: Rudi,kann es sein dass der kleine Zusatzlüfter nur anspringt wenn die Gehäusetemp.ein gewisses Level übersteigt ?
    Setz doch mal den Luftstrom vom Haarföhn da drauf ;)

    Also, Goldi.., ich weiß nicht recht?! Wenn dem so wäre, wie du meinst und das Dingens bei o.a. 90°, die da beim OC entstanden sind, nicht anspringt, wird das Lüfterchen wohl erst los laufen, wenn du es mit einem 600°-Fön erwärmst. Und damit wird er zwar laufen, aber nicht rund, sondern zer-, so 'wie Butter in der Sonne'..! :D

    Zwei Dinge habe ich jetzt angeleiert:

    Zum Einen habe ich mich mit ARCTIC COOLING in Verbindung gesetzt, die ob meiner Aussagen doch recht erstaunt waren und mit mir zusammen der Sache auf den Grund gehen wollen, (da fliegen schon ein paar Mails zwischen der Schweiz und NRW hin und her.). Mal sehen, was die Geschichte ergibt?!

    Zum Anderen habe ich, weil mein Kumpel sich auch den gleichen PC-Aufrüstsatz, den ich gekauft habe, holen will, einfach mal einen neuen Lüfter (THERMALRIGHT HR-02 MACHO) bestellt, weil ich dann evtl. einen der beiden Kühler an ihn abtreten kann, (so der FREEZER 13 PRO seine Arbeit komplett aufnimmt!). Wenn nicht, habe ich eben einen guten Ersatz-Kühler. :ja:

    Nachtrag:

    Hallo Didèe!

    Mann, machst du dir Mühe..! Und du liegst mit deiner Vermutung, was die Luftbewegungen in meinem Rechner betrifft FAST richtig. ;D

    Aber hier noch mal für kleine Steinzeitmenschen zum Mitmeißeln:

    Vorn unten 120mm Lüfter bläst rein!
    Seitenlüfter 80mm bläst rein!
    Die 3 HDD-Lüfterchen 40mm blasen rein!
    Graka-Lüfter wirbelt nur, Graka wird aber auch kaum heiß.
    CPU-Lüfter 120mm bläst durch die Kühlrippen, die ja waagerecht stehen, Richtung Rückwand, und zwar dorthin, wo jede Menge Löcher sind, weil man da evtl. auch noch einen 120mm Lüfter unterbringen kann, was ich wohl auch noch tun werde!
    Bleibt noch der Netzteil-Lüfter (sitzt oben halb über den Kühlrippen der CPU) 120mm, der sowieso nach draußen fördert. Und beim NT ist die 'Abluft' gerade mal lauwarm, wenn der Rechner 'volle Pulle' geht.:ja:

    Jetzt mal zusammengefasst: 1x120mm, 1x80mm, 3x40mm, die ins Gehäuse rein blasen. Und 2x120mm-Lüfter, die (mehr oder weniger frei) nach außen pusten. Man möge mir bitteschön erklären, wer Übergewicht an Luft hat und warum da ein Stau und wenn, dann wo und überhaupt und so entstehen soll? :huh:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (17. April 2012 um 13:52)

  • Die Förderrichtung von CPU-Lüftern hängt ja auch dermaßen von ihrer Bauweise ab, dass man da kaum verallgemeinern kann.

    Sehr interessant finde ich auch die Gehäuse, die in der abnehmbaren Seitenwand einen "Stutzen" haben, durch den der CPU-Lüfter seine Abwärme hinausblasen soll.

  • Hast Recht, LigH!

    So gesehen könnte ich ein kurzes Stück (ca 8cm oder was weiß ich?) Pappe quadratisch formen und über den Kühlkörper stülpen, dann würde der NUR nach draußen blasen. An der Stelle, wo er jetzt, auch ohne 'Rohr' nach draussen bläst, ist die Abluft kaum wärmer als im Raum selbst. Und auch der Kühlkörper selbst wird kaum warm.., trotz 'CPU-volle-Pulle'.:hm:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Sooo groß war die Mühe gar nicht - die Schemazeichnung hatte ich vor 1.5 Jahren mal gemacht, hab sie vorhin nur ein wenig nachgefeilt.

    Und wenn bei CPU-volle-Pulle der Kühlkörper kaum war wird, dann ist das eigentlich nicht so gut. Der soll eigentlich schon warm werden....

    - - -

    Es mag ja nicht so sehr dramatisch sein, aber trotzdem: auch wenn in der Rückwand Löcher zum Atmen da sind, es entsteht trotzdem ein gewisser Rückstau, so dass die Luft nicht richtig "fließt". Beim wieder-Austreten aus den Kühlerlamellen fängt die Luft gleich wieder an zu wirbeln und verliert Bewegungsmoment, und beim Auftreffen auf die Lüftungslöcher verwirbelt sie erst recht ziemlich stark. Deswegen wird, ohne Ausgangslüfter, die Luft hinten nur hinaus"diffundieren", und nicht "fließen". Die Abfuhr der Warmluft verliert deutlich an Effizienz.

    Man muss das natürlich immer in den richtigen Relationen sehen. Bei einem Officerechner wo Dokumente schreiben und Internet Surfen die größten Belastungen sind, da kann man mit einem einzigen Lüfter hinten die Luft durch das komplette System hindurchsaugen. Reicht für alles. (Sogar inklusive CPU, bei entsprechend ausgelegtem Kühlkörper.) Fertig.

    Aber wenn ein Vierkernprozessor, am besten noch ordentlich übertaktet, auf größere 100%-Auslastungs-Reisen geschickt wird, dann wandelt sich das Bild eben.

    Autovergleich.

    a) Wenn ich mit einem Stadtwagen nur in der City rumkurve, dann ist der Luftwiderstandswert der Karosserie ziemlich schnuppe.
    b) Auf der Landstraße mit 100 km/h ist es gleich eine andere Geschichte.
    c) Und bei Autbahnfahrten mit 150 km/h oder womöglich noch mehr ... uiii, schon mal die Hand aus dem Fenster halten. (Macht so ne Fahrt einmal "nackt", und einmal mit bestücktem Fahrradträger auf dem Dach. Vergleicht hinterher den Durchschnittsverbrauch.)

    -> kleine Leistung, kleine Energie, k(l)eine Probleme. Große Leistung, große Energie, große ...

    Was man braucht, richtet sich nach dem was man macht. Bei 'ner schlanken Office-CPU die nur schlanke Office-Arbeiten verrichtet, da reicht eine schlanke Lüftung.
    Wenn aber eine Hochleistungs-CPU relativ häufig über mehrere Stunden hinweg Höchstleistung zu verrichten hat, dann entsteht dementsprechend Wärme. Und dann sollte man nicht einfach nur Frischluft anbieten, sondern vor allem auch die Abwärme gezielt wegbringen.


    Aber zuallererst sollte man mal sicherstellen, dass die Wärme überhaupt von der CPU zum Kühlkörper abgeleitet wird. Wenn man beim Herumspielen mit Wärmeleitpaste versehentlich eine Isolierung gebastelt hat, dann wird das nix. ;)

  • Zitat

    ....weil man da evtl. auch noch einen 120mm Lüfter unterbringen kann, was ich wohl auch noch tun werde!


    Genau da habe ich bei allen 3 gleichen Gehäusen je einen 120er eingebaut,nicht fest verschraubt sondern mit den 4 komischen Gummizapfen.
    Meine Gehäuse ....Enermax Big Chakra
    http://666kb.com/i/c30xl2l6ui4yttb6o.jpg

    Im Prinzip sollte man da wo der hintere 120er Lüfter rausbläst,das gestanzte Lochblech,entfernen,ist nur eine Schikane und bremst den Luftstrom extrem.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Aber zuallererst sollte man mal sicherstellen, dass die Wärme überhaupt von der CPU zum Kühlkörper abgeleitet wird. Wenn man beim Herumspielen mit Wärmeleitpaste versehentlich eine Isolierung gebastelt hat, dann wird das nix. ;)

    R.I.P. "DAU-Alarm" ... :(

  • Hallo Jungs!

    Ist für mich beschlossene Sache, dass ich hinten jetzt noch einen 120mm-Lüfter, der die Luft abfördert, einbaue. Und weil mein Gehäuse nun mal ein Designer-Gehäuse ist, kommt da natürlich nur ein Lüfter mit blauen Leuchtidioten rein. Und dann will ich schwer hoffen, dass ich meine Community zufrieden gestellt habe. :cool:

    Ich hab ja geschrieben, dass ich mich mit ARTIC COOLING in Verbindung gesetzt habe. Und dass ich mir bei AMAZON den THERMALRIGHT HR-02 MACHO bestellt habe, gleich mit eine Spritze ARCTIC MR-2 WLP für 3,55 Euronen.

    Als Erstes werde ich mal den jetzigen Kühler noch einmal ausbauen, reinigen und mit der neuen WLP versehen. Mal schauen.., ob's was bringt. Wenn nicht, werde ich den MACHO ausprobieren und schauen, wie es damit aussieht, gelle? :hm:

    LigH

    Zitat

    Zitat Zitat von Didée Beitrag anzeigen
    Aber zuallererst sollte man mal sicherstellen, dass die Wärme überhaupt von der CPU zum Kühlkörper abgeleitet wird. Wenn man beim Herumspielen mit Wärmeleitpaste versehentlich eine Isolierung gebastelt hat, dann wird das nix.


    R.I.P. "DAU-Alarm" ...

    Schon bemerkenswert, was Didèe 'nen alten, ausgebufften E-Techniker da unterstellt, gelle? :motz:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ Rudi:

    Nee ... auf der Website "DAU-Alarm" damals gab es so schöne Fotos von in Silber "einbetonierten" AMD-Dies. Und die ist nun leider verschwunden.

    Das Internet kann doch vergessen.
    __

    Wenn es quillt, war es zu viel. / Apple scheint das nicht zu wissen. | Solche Bilder gab's da fast im Dutzend.

    Nagellack-Pinsel scheinen nützlich zu sein.
    __

    Noch eins:

    Blaues Licht kühlt nicht das Gerät, nur das Gemüt.

  • Zitat von Goldwingfahrer

    das gestanzte Lochblech,entfernen,ist nur eine Schikane


    Ich wollte nicht davon anfangen, aber ... ja, Lochgitter hab ich auch entfernt. Geht halt am besten bei leerem Gehäuse, dann kann man sauber trennen (Dremel o.ä.), wenn man das bei eingebauter Hardware macht, ist sie hinterher vrmtl. Schrott (Metallstaub). Herauszwicken mit Zange geht immer, macht aber auch keinen rechten Spaß, und wird längst nicht so sauber (Verdrehungen an den Zwickkanten etc).

    Jedenfalls - in der Zusammenbauphase hab ich den Lüfter<>Lochgitter-Effekt mal ausprobiert. Einen der Noiseblocker-Lüfter auf volle Drehzahl (1500 Upm) hochgefahren - lose in der Hand war nicht viel zu hören. Schön leise! Auf ein Lochgitter aufgelegt so dass er durchbläst: deutlich lauteres Luftrauschen. Aber, der Hammer war, den Lüfter aufs Lochgitter so aufzulegen dass er hindurchsaugt: "WWWWUUUUUHHH...."

    Da hat man ganz automatisch spielen müssen:
    hin-und-weg-und-hin-und-weg vom Gitter ... [Stille] - [WWWUUUUUHH] - [Stille] - [WWWUUUUUHH] - ...

    Bei geringeren Drehzahlen ist's natürlich weniger schlimm. Aber trotzdem, gelernte Lektion:
    - Luft durch ein Lochgitter durchblasen => schade eigentlich, muss nicht sein.
    - Luft durch ein Lochgitter hindurchsaugen => geht üü-ber-haupt-gar-nicht.

    Später am Tag dann 'ne gute Stunde gedremelt .... ;)

  • Schon bemerkenswert, was Didèe 'nen alten, ausgebufften E-Techniker da unterstellt, gelle?


    Was mir da nachträglich noch eingefallen ist, wegen der Wärmeleitpaste, die Du aufgetragen hast:

    Der Lüfter war schon neu aus der Verpackung? - Weil, in diversen Reviews meine ich gelesen zu haben, dass der Kühlkörper vom Freezer-3 im Auslieferungszustand bereits eine Wärmeleitpaste aufgetragen hat. Wenn das wirklich so ist, und Du dann noch ganz brav eine andere Paste auf den CPU-Die aufgetragen hast, dann ...
    ... könnte ich mir erklären, warum Dein Kühlkörper kaum warm wird. :)

  • Manchmal kleben Wärmeleit-Pads drauf. Die sind wohl nicht ganz so effizient. Wer aber lieber Paste verwendet, muss die Pads erst mal sauber entfernen.

    Und es gibt wohl unterschiedliche Mischungen für unterschiedliche Einsatzgebiete, manche können wohl austrocknen...

  • Werden Pads echt immer noch verwendet? Steinzeit. Die Freaks nehmen Flüssigmetall ...

    Wie auch immer, Arctic hat beim Freezer-13 sicher kein Pad drauf. Zitat Homepage:

    Zitat

    Zur Montage des Kühlers muss das Mainboard nicht ausgebaut werden - das einzigartige Montagemodul mit Push Pins bietet ausgezeichnete Stabilitat und ist binnen weniger Sekunden installiert. Das Glasfaser-verstärkte Montagemodul bietet in allen Situationen festen und sicheren Halt. Die voraufgetragene ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste bietet hochste Wärmeleitfahigkeit und macht die Montage zu einem schnellen und sauberen Prozess.


    Deckt sich auch mit anderen Bildern und Berichten.

    Nur wie gesagt - wenn man das drauflässt, und dann CPU-seitig auch noch eine Paste aufträgt -- womöglich noch eine "andere Technik" - Silikon vs. nicht-Silikon-- dann arbeitet das im Verbund vermutlich nicht mehr ganz so, wie es eigentlich gedacht war ...

    Oh, aha, und Pushpins hat er. Für Durchschnitts-PCs völlig in Ordnung, aber vom "Hochleistungs"-Standpunkt aus gesehen auch nicht ganz ideal.

  • Zitat von Didèe

    Nur wie gesagt - wenn man das drauflässt, und dann CPU-seitig auch noch eine Paste aufträgt -- womöglich noch eine "andere Technik" - Silikon vs. nicht-Silikon-- dann arbeitet das im Verbund vermutlich nicht mehr ganz so, wie es eigentlich gedacht war ...

    Ja, nee, is klar..!

    Woher solltet ihr Jungs auch wissen, was ich mit dem ARCTIC-Techniker in der Schweiz diskutiert habe. Der hat mich natürlich auch diesbezüglich angebohrt.., und mich voll erwischt! (Ich schäme mich ja auch schon!)

    Also, der gute Mann fragte mich, ob der Kühler evtl. von mir als 'gebraucht' gekauft worden wäre, weil er sich nicht erklären konnte, wieso das mit der werksseitig aufgetragenen WLP nicht geklappt hätte und, weil ich ihm von der Konsistenz der von mir aufgelegten WLP berichtete, er den Verkäufer dafür verantwortlich machen wollte, was er mir denn da für ein Zeugs geliefert hätte.

    Nun musste ich natürlich, weil ich ein ehrlicher Mensch bin, ihm gegenüber Farbe bekennen, was ich hiermit auch euch gegenüber mache..:

    Ich hatte vor Jahren mal ein gar furchtbares Erlebnis, nur, weil ich einem Kollegen den von ihm in Einzelteilen georderten Computer zusammen strubbeln wollte. Unter anderem war's damals eine AMD-CPU mit dazu passendem Kühler. Auf diesem Kühler war so ein unsägliches Wärmeleitpad aufgetragen. Es kam, wie es kommen musste, auch ,weil ich mit diesen Sch...-Pads noch keine Erfahrung hatte. Der fertige Computer lief ziemlich genau 15 Sekunden, dann hatte die CPU sich verabschiedet und war durch nichts mehr zum Arbeiten zu bewegen. Nach dem Auseinandernehmen der Komponenten konnte man sehen, das der Kern der CPU schon blau angelaufen war, während das Pad nicht mal zur Hälfte angeschmolzen war. Und das, obwohl im Begleitschein stand, dass sich das Pad beim ersten Einschalten der CPU automatisch durch die entstehende Wärme an die CPU 'anpasst'.

    Mein Kollege hat bitterlich geweint, weil die CPU damals auch ihre schlappen 800.-DM kostete und nun im Elektronik-Himmel war. Und das Geilste war, das der Hersteller des Kühlkörpers sich in keinster Weise was von dem Schaden annahm und AMD unterstellte, uns eine defekte CPU geschickt zu haben!!

    Das Ende von Lied war, dass ich meinem Kollegen die Hälfte beim Kauf einer neuen CPU (genau die gleiche wie vorher!) dazu tat. Und diesmal hatte ich mir vorher mal RICHTIGE WLP besorgt. Also.., den alten Krempel mit Propanol von dem Kühlkörper abgewaschen, bis er blitzeblank war und dann die eigens erstandene Paste hauchdünn aufgetragen. Alles hielt beim erneuten Einschalten des Rechners die Luft an...., und der Rechner rödelte los, als wenn nie was gewesen wäre..! Ich glaube, der läuft heute noch, wenn der Kollege die alte CPU nicht schon in Rente geschickt hat.

    Dieser Vorfall ist mir so in die Glieder (und ins Portemonnaie !) gefahren, dass ich fortan KEINEM auch sonstwie geklebten, aufgetragenen oder aufgespritzten Wärmeschutz mehr vertraut habe. Und das Erste, was ich bei dem neuen Kühlkörper gemacht habe, war, die aufgetragene WLP feinst säuberlich abzuwaschen und eigene WLP (hauchdünn) aufzutragen.

    Also, LigH, wenn du jetzt hier wärest und den Kühlkörper eigenhändig und ohne das ich dazwischen fummeln würde, von der CPU abnehmen würdest, wärest du bestimmt erstaunt, wie präzise Rudis Fingerchen diese blöde WLP gaanz dünn auf dem Kern aufgetragen hat. Auch wenn es da Herren gibt, die dem lieben Rudi am liebsten auf selbige hauen würden, weil man das Auftragen der Paste heute anders handhabt und nicht mit den Fingern herumfingert. Na ja, sooo falsch kann ich's ja nun auch nicht gemacht haben, denn, so gesehen, zwitschert die CPU fröhlich mit ca. 3.4MHz vor sich hin, encodiert mir meine Filme wie ein Weltmeister mit allen vier Kernen gleichzeitig, und meckert nur mit mir herum, wenn ich den Arbeitstakt etwas erhöhen will.

    Ich, und auch oben genannter ARCTIC-Techniker, finde nur, dass die Temperatur bei Vollast selbst bei Normal-Takt von 3.3-3.4MHz mit 70° bis 74° etwas hoch liegt. Aber, wie schon erwähnt, kann das durchaus die WLP, die ich aufgetragen habe, sein, weil die eine Konsistenz ähnlich Dosenmilch hat. Nur, weil ich momentan nichts anderes da hatte, habe ich mir mit diesem wohl 'Billigprodukt' helfen müssen. Habe aber heute noch einmal ARTIC MX-2 WLP geordert, die mit zu den Besten gehört, die es auf dem Markt gibt.

    Ich bin nur mal gespannt, ob es dann mit der Wärme besser wird.

    Ach ja, habe natürlich auch, wie oben erwähnt, für meinen Freund einen neuen Kühlkörper geordert, (THERMALRIGHT HR-02 MACHO), den ich im Falle eines Falles mal ausprobieren werde, ob damit Besserung eintritt. Und.., JA, Didèe, diesmal lasse ich eine werksseitig aufgebrachte Wärmeleit-Dingsbums mal drauf und wasche ihn mal nicht ab. Aber wehe, meiner CPU passiert was..! Dann gibbet 'Mecker ohne Ende'. JAWOLL! :zunge:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (17. April 2012 um 21:46)

  • Die Innereien meines vergilbten und verstaubten Rechners :)

    http://www.imagebanana.com/view/zh0eqe8c/IMG119.png

    Mit etwas Glück genügt ein Gehäuselüfter, das NT ist Passiv gekühlt.
    Damit genügend Luft ins Gehäuse kommt ist der Boden unten ausgesägt und das hintere Lüftergitter entfernt.
    Die kleinen schwarzen kästen sind Lüftersteuerungen und vorne unten in einer Bitumenbox befindet sich die Festplatte.
    Das Teil ist sehr leise Core2Quad 2,4 @3 GHz.

    Ich benutze auch nur Silikonpaste.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (17. April 2012 um 22:59)

  • Zitat

    Woher solltet ihr Jungs auch wissen, was ich mit dem ARCTIC-Techniker in der Schweiz diskutiert habe.

    ...ev.weiss ichs wenn ich übermorgen da zum Kaffee erscheine......da gibts kein "Beichtgeheimnis" .......

    800 D-Mark...für ne CPU das war doch so anno 1986/88.Zum Glück habe ich die Preise für CPUs von damals nicht mehr im Gedächtnis.Die Preise für die erste 10 + 20 MB HDD weiss ich noch und die erste 512 MB grosse HDD [SFr.440 umgerechnet damals 510 D-Mark] ist auch noch present.

    Mit Propanol meinst Du natürlich Propylalkohol in hoher Reinheit.
    Die Flasche nie zulange offen lassen,diese Flüssigkeit ist Hygroskopisch ähnlich wie Bremsflüssigkeit,zwar nicht mit so verheerender Wirkung.

    MegaDeath
    Ist aber nicht grad "pflegeleicht" wenn man da HDDs wechseln muss.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldi

    ...ev.weiss ichs wenn ich übermorgen da zum Kaffee erscheine......da gibts kein "Beichtgeheimnis" .......

    Na da bin ich mal gespannt, ob du auch den richtigen Techniker erwischt und ob der tatsächlich 'petzt'. :ani_lol:

    Zitat von Goldi

    800 D-Mark...für ne CPU das war doch so anno 1986/88.Zum Glück habe ich die Preise für CPUs von damals nicht mehr im Gedächtnis.Die Preise für die erste 10 + 20 MB HDD weiss ich noch und die erste 512 MB grosse HDD [SFr.440 umgerechnet damals 510 D-Mark] ist auch noch present.

    Jepp, der Zeitpunkt haut in etwas hin. Und wenn man die Preise von Heute mit den Preisen (und Größen) von damals vegleicht, kriegt man heute noch das Schleudern, vor allem, weil's ja noch D-Mark-Zeiten waren, gelle? Meine erste Platte, die ich mir jemals zugelegt habe, kam seinerzeit in ein Ansteck-Gehäuse (mit satten 8 MB höchst aufgerüsteten Speicher) seitlich an einen A 500 (Commodore). Die Platte hatte satte 57 MB und kostete damals ca. 450.-DM. Das Ding war von SEAGATE und laut wie ein Hubschrauber. Allein wegen dieser unsäglichen Lautstärke habe ich das Plättchen gegen eine damals als 'Non-Plus-Ultra' geltende QUANTUM H105 (105 MB) ausgetauscht, deren Lärmpegel wesentlich erträglicher war und die auch mal eben nur schlappe 720 DM-chen gekostet hat. DAS Teil was damals wirklich 'State-of-the-Art'..! Der Speicher war übrigens auch nicht viel billiger. Das 'Sidewinder'-Gehäuse samt Speicher und RAM kam auf locker flockige 1300.-DM, weil ja 'Voll-Ausrüstung'..!

    Damals gab es auch noch Leute, die behaupteten, dass ein gutes Computer-Spiel nie mehr als ca. 1 MB verbrauchen würde, gelle? :anizunge:

    Zitat von Goldi

    Mit Propanol meinst Du natürlich Propylalkohol in hoher Reinheit.
    Die Flasche nie zulange offen lassen,diese Flüssigkeit ist Hygroskopisch ähnlich wie Bremsflüssigkeit,zwar nicht mit so verheerender Wirkung.

    Auch Jepp! 500ml-Pulle aus der Apotheke mit dem Aufkleber '2 PROPANOL (ISOPROPYLALKOHOL)'. Der Aufkleber sagt weiterhin..: 'Leicht entzündlich! Reizt die Augen! Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen!' usw.

    Also, wenn wer mal nicht so richtig einschlafen kann.....! Aber die dusseligen Wärmeleit-Pads von den Sockeln der Kühlkörper lösen sich damit in NICHTS auf und der Untergrund wird blitzeblank. Und trägt natürlich einen neuerlichen eigenen Wärmeleitpasten-Auftrag hervorragend, gelle?

    Na, dann viel Spaß in der Schweiz! :daumen:

    Nachtrag:

    Heute Morgen um ca. 9:00 Uhr ist der Thermalright schon eingetroffen. Habe gleich mal in die Original-Verpackung geschaut.., und fast die Krise bekommen. Neben dem SUPER-Kühlkörper und dem extra verpackten Lüfter lang noch ein ca. 12x12x1,5cmm kleines Kästchen dabei, in dem die ganzen 'Zutaten', wie Backplate, usw., in einer Folientüte beigelegt sind. Und was sehen meine feuchten Augen?..: Eine flaches Kunststoff-Plastiktütchen mit 2g WLP..! (Schüttel..!)

    Da es hierbei allerdings um WLP direkt von Thermalright handelt, gehe ich mal davon aus, dass die WLP auch was taugt, gelle? Am Boden des Kühlkörpers ist nur eine Schutzfolie angebracht, die es zu entfernen gilt, so man den Kühler auf der mit Paste versehenen CPU aufbringen will.

    Mal abwarten, bis die ARCTIC-WLP hier ist und erst einmal der FREEZER bearbeiten.


    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (18. April 2012 um 10:07)

  • Hallo und schönen Sonntagmorgen, Jungs!

    Hier komme ich noch einmal mit einem Feedback, um euch kundzutun, was sich bis Heute ereignet hat und wie der Stand der Dinge ist..:

    Am Freitag letzter Woche kam die von mir bestellte neue WLP (ARCTIC MX-2), am Mittwoch der Ersatz-Horizontal-Lüfter für den CPU-Sockel aus Hongkong und am Freitag eine RAIDSONIC ICY BOX IB-545SSK (5-fach-Backplane) an. Am Freitag habe ich mich dann daran gemacht, meinen kleinen Rechner umzubauen.

    An der Rückseite des Rechners habe ich nun, wie oben schon erwähnt, einen 120mm-Lüfter (natürlich von wegen 'Design' mit blauen LEDs! :cool: ) angebaut. Vorn habe ich aus den 3 damit belegten 5,25"-Schächten die bis dato verbauten FANTEC MR-35 (schwarz, mit eingebautem Lüfter!) Festplatten-Einschübe ausgebaut (wenn wer so was gebrauchen kann, bitte melden! Sind absolut neuwertig!) und dafür die Backplane eingebaut. (Cool.., an der Stelle, an der vorher 3 Festplatten laufen konnten, ist nun Platz für 5 Festplatten!)

    So, jetzt das Resume, was die Rechner-Kühlung angeht:

    Vorn 120mm Lüfter Luft rein.
    Seite 80mm Lüfter Luft rein.
    Hinter 120mm Lüfter Luft raus.
    NT = 140mm Lüfter Luft raus.
    Backplane 2x 60mm Lüfter Luft raus

    Intern wirbeln das also noch der Graka-Lüfter (80mm), der CPU Hauptlüfter (120mm) und der kleine Horizontal-Lüfter (50mm) auf dem CPU-Sockel herum.

    Das sind summasumarum 9 Lüfter, die da im Rechner herum machen! Ich denke, das sollte jetzt wohl ausreichen, gelle?

    Und nun die Hauptsache:

    Ich habe beim Ausbau des CPU-Kühlers festgestellt, dass sich die alte, dünnflüssige WLP, die ich weiter oben beschrieben hatte, fast 'verflüchtigt' hatte. Will heißen: Die CPU war nur noch ca. zur Hälfte mit WLP bedeckt, obwohl ich die komplette Fläche damit eingestrichen hatte. Erst einmal habe ich dann diese WLP mit Propanol von CPU und Kühlkörper entfernt und dann im '5-Punkt-Verfahren' (danke, Didèe!) die neue ARCTIC MX-2 auf die CPU aufgebracht. Diese neue WLP ist was ganz anderes! Leicht grau und geschmeidig und nicht dünnflüssig wie das andere Zeugs. :nein:

    Danach Kühlkörper wieder fest verschraubt und Rechner wieder fertig zusammen gebaut. Dann erster Probelauf.., alles bestens! Dann erster Belastungstest mit normalem CPU-Takt (3,3 GHz) und X-Media Recode (100%). Und siehe da: Nach ca. 15 Minuten, als ich davon ausgehen konnte, dass die CPU schön durch gewärmt war, der 'Core Temp'-Test..: C1 = 46°, C2 = 48°, C3 = 48°, C4 = 47°. Na also!

    Dann habe ich mal den Takt im UEFI auf 4,5 GHz gesetzt und die V-Core auf 1,30V eingestellt. Nach einiger Test-Laufzeit standen die Core-Temps bei 57°, 58°, 58° und 56°. Also eigentlich alles bestens. Aber irgend etwas scheint noch nicht 100%ig zu sein. Ich habe den Encoder laufen lassen und gleichzeitig aus dem Netz gedownloaded. Nach einiger Zeit (ca. 30 Minuten) ging plötzlich der Rechner komplett aus, obwohl die Temperatur des Kerne konstant war, um sofort selbstständig wieder zu starten?!? Die Ursache ist mir noch nicht ganz klar. :huh:

    Jetzt habe ich im UEFI den Takt momentan auf 4,0 MHz bei 1,30V eingestellt und der Rechner läuft seit gestern Abend stabil und encodet vor sich hin. Die Kern-Temperaturen sind in Augenblick 48°, 50°, 49° und 48°. Anzeige Geschwindigkeit = 3990,99 MHz, Leistung = ca. 74W. Eigentlich sehr gut, oder?

    Was ich der CPU wirklich zumuten kann, ohne sie in den Elektronik-Himmel zu schicken, werde ich in nächster Zeit noch austesten. Lt. HardwareOverclocking sollen 5 GHz (ohne Kühlprobleme) drin sein.., aber soweit will ich gar nicht hoch. Mir würde ein Takt so um die 4,5 GHZ reichen. :floet:

    Mal abwarten!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Mal neugierig gefragt : was ist die normale vcore und wie weit kommst du damit?
    Hast du "nur" den Multi erhöht oder sonst noch was gedreht?
    Wie lange hat du prime95 laufen lassen ?

    Zitat

    Lt. HardwareOverclocking sollen 5 GHz

    Wirklich bei allen,auch den letzten Gurken oder nur bei den besseren bzw wenn die Vcore beinahe 20 Volt erreicht .

    http://www.hardwareluxx.de/community/f139…faq-847597.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!