Tool zum entfernen von Tonspuren aus mpg-File gesucht - mit Batch-Funktion...

  • Hallo zusammen,

    meine Frau als Hobbymalerin liebt natürlich Bob Ross...und so habe ich ihr in Monatelanger arbeit fast 15 Staffeln auf BR Alpha aufgenommen, geschnitten und auf unserem Server geschoben.

    Jetzt habe ich erst gemerkt dass mir ProjectX nicht alle Tonspuren entfernt hat. Gibt es eine Möglichkeit die Tonspuren in einem Rutsch bei allen Files (immerhin über 200) zu entfernen? Das würde natürlich einiges an Platz bringen. Klar werde ich diese auch umwandeln, aber als Original möchte ich sie doch als mpg irgendwo sichern...


    Besten dank

    Lapje

  • Kann ich bei Hybrid denn die Tonspuren auswählen oder nur generell ob mit oder ohne? Die Sache bei den TV-Stream ist ja, dass es - zumindest bei den ÖR - eine AC3-Spur und zwei mpeg-Tonspuren gibt...und ich möchte halt nur die AC3-Spur behalten...

  • Ne da gibt es nur eins.Nochmal ProjektX nehmen,demuxen und seperat das Video mit dem einen Audio wieder zusammen friemeln.Dir gehts ja um die original Mpeg Dateien.Richtig? Mit Hybrid wandelt man um und da läßt sich dann die eine Audiospur ebend auswählen.

  • Stimmt...wenn ich bei beidem Passthrough nehme kann ich die Audiospur nicht mehr auswählen...

    Nur das bei 200 Files mit ProjectX und einem anderen Tool machen ist dann vielleicht doch zuviel Aufwand...

    NACHTRAG: Ich glaube das geht doch einfacher: Ich habe bei ProjectX in den Einstellungen die Möglichkeit gefunden zu sagen welche Streams verarbeitet werden sollen (ohne zu demuxen) - und da habe ich einfach Mpeg-Audio abgewählt...und schon ist das File über 80MB kleiner - das macht bei knapp 200 Folgen knapp 16GB...wenn ich mich nicht verrechnet habe...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lapje (20. April 2012 um 18:44)

  • Ja, aber immer unterschiedlich. Ein paar kommen NAchts vor der Space Night, andere am Wochenende (welche meistens Folgen einer anderen Staffel sind). So muss man sich das ganze "zusammensuchen" - irgendwann hat man dann eine Staffel komplett, weil dort auch mal gene eine FOlge ausgelassen wird...

    Ach ja, und es werden, seltsamerweise, immer nur die Staffeln 15 - 31 gezeigt...

    Noch schlimmer ist das bei Alpha Centauri: In der Space Night werden gerne mal 3 oder 4 Nächte hintereinander die gleiche Folge gezeigt. Ich nehm jetzt seit über einem halben Jahr auf und habe gerade mal 77 Folgen. Das einzig verlässliche sind die Folgen, welche Mittwochs abends kommen - da kommt wirklich jede Woche eine andere.

    Aber generell hat BR Alpha richtig gute Sendungen aus dem Wissensbereich: Bob Ross, Alpha Centauri, Denker des Abendlandes, Alpha bis Omega und noch einige mehr...

  • Mencoder http://de.sourceforge.jp/projects/sfnet_mplayer-win32/
    Batchenc http://members.home.nl/w.speek/batchenc.htm

    Und dann z.B. in Batchenc Folgende Kommandozeile benutzen.

    Code
    mencoder <infile>  -ovc copy -oac copy -aid 128 -of mpeg -o <outfile.mpg>

    Wenn Input/Output = MPG dann darauf achten zum Speichern ein anderes Verzeichnis zu benutzen.

    Oder eine Bat schreiben.

    Code
    @echo off
    For %%x In (e:\Video\*.vdr) Do mencoder.exe "%%x" -oac copy -ovc copy -aid 128 -of mpeg -o "e:\Video\%%~nx-neu.mpg"
    pause

    -aid 128 ist die AC3 Audiospur (vermutlich), läßt man den Befehl weg nimmt Mencoder die erste Audiospur MP2 diese ist noch etwas kleiner und sollte eigentlich für deine belange vollkommen reichen.

    -of mpeg für den MPEG Container, für AVI z.B. -of avi benutzen oder für AVI weglassen.

    ---
    Alpha Centauri nehme ich auch immer auf und encodiere es Platzsparend mit MencoderGui :)

    5 Mal editiert, zuletzt von LigH (24. April 2012 um 14:26)

  • Sorry dass ich mich jetzt erst melde...das klingt generell erst mal gut...

    Hab ich hir eigentlich auch wie bei einer normalen Batch-Datei die Möglichkeit eine Schleife reinzubringen? So dass ein kompletter Ordner durchgearbeitet wird?

  • Die oben angegebene Batch-Datei hat doch schon die FOR-Schleife drin?

    Ich mach noch'n CODE drum:

    Oder eine Bat schreiben.

    Code
    @echo off
    For %%x In (e:\Video\*.vdr) Do mencoder.exe "%%x" -oac copy -ovc copy -aid 128 -of mpeg -o "e:\Video\%%~nx-neu.mpg"
    pause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!