Was ist die beste Script-Sprache für den Schnitt?

  • Es gibt viele gute Programme für den non-linearen Videoschnitt mit angenehmen graphic user interfaces.
    Nur erlauben sie keine Algorithmen. Möchte ich z.B. eine Sequenz erstellen, die, die Frames der Quellsequenz zufällig neu ordnet oder komplexe Schleifen mit Frames aus verschiedenen Quelldateien bauen, bin ich aufs Scripten angewiesen.
    Die inhaltliche Auseinandersetzung mit solchen Experimenten ist schon eine Arbeit und ich kann, leider, kein Informatikstudium nur so nebenbei betreiben. Jedenfalls nicht so gründlich, wie manche Profis und passionierte Amateure. Ich habe mich stümperhaft mit AviSynth beschäftigt und gucke mir jetzt Processing an. Beide scheinen aber nicht direkt für meine Zwecke zu eignen.

    Meine Frage an die Community:
    Was ist die geeignetste Skriptsprache für den experimentellen Videoschnitt?
    Ist es vielleicht doch AviSynth, wenn man Python dazu lernt? Pure Data? Was ist plattform unabhängig und anfänger-freundlich mit viel Luft nach oben?


    ~~Meinungen willkommen####danke im Voraus
    .
    .
    . ;.
    .;
    ;;.
    ;.;;
    ;;;;.
    ;;;;;
    ;;;;;
    ;;;;;
    ;;;;;
    ;;;;;
    ..;;;;;..
    ':::::'
    ':`

    Einmal editiert, zuletzt von weristwer (22. April 2012 um 16:08) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Forenregel 4.8: Frage nicht, was das Beste ist!
    Das Beste ist, was bei Dir am besten funktioniert und eine für Dich angemessene Qualität in einer angemessenen Zeit bringt. Jeder User definiert für sich die Qualitätsansprüche anders.

    So wie ich die Frage beurteile, fängt das eigentliche Problem schon zwei Schritte vorher an:

    Welche Skriptsprachen und Skripting-Umgebungen existieren überhaupt, die für einen Videoschnitt geeignet sind?

    Da ich kein Geld für teure Programme habe, kenne ich überhaupt nur AviSynth; und ich zweifle, dass hier viele Nutzer noch mehrere Alternativen nennen könnten... aber wir werden sehen.


    P.S.: Solche Platzverschwender wie den ASCII-Art-Pfeil könntest du dir eventuell auch sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!