Fehler schon in Beispiel-scripts gleich nach der Installation

  • Hallo

    AviSynth 2.5 installiert (habe Win7 64bit) und schon bei den Beispiel-scripts und dem ersten eigenen AVISource(irgendwas) kriege ich[INDENT]Avisynth open failure
    Unable to load C Plugin: ffavisynth.dll
    (ffavisynth.avsi, line 1)[/INDENT]
    Ähnliche Frage gefunden auf http://www.movie2digital.at/index.php?page…&threadID=49865, die Lösung dort

    Zitat

    Es dürfte an einer verunglückten Installation von ffdshow gelegen haben. Nach einer Neuinstallation von ffdshow funktioniert jetzt alles wieder wie vorher. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    sweety

    , hab es auch so gemacht, hilft nix. Soll ich vielleicht ein 64bit AviSynth installieren? Wo wäre das nochmal? Ich kann bei mir nicht mal Version() abfragen.

    Danke im Voraus

  • 1. würde die Finger von Avisynth 64bit lassen
    2. wenn version() nicht mal klappt, dann ist die Frage: was kriegst Du den als Ausgabe, wenn Du ein Skript mit Virtual Dub (32bit) öffnest? (32bit Virtual Dub, weil 32bit Avisynth); je nach dem ist da etwas bei der Installation von Avisynth schief glaufen
    3. hast Du auch eine 32bit Version von ffdshow installiert? (32bit weil Avisynth 32bit)

    Cu Selur

  • Es kann auch erst mal helfen, insbesondere das "plugins"-Verzeichnis der AviSynth-Installation komplett zu leeren, und danach AviSynth noch mal zu installieren (ein paar wenige Plugins bringt es selber mit, z.B. DirectShowSource).

    In deinem Fall lässt sich anscheinend das ffdshow-Effekt-Plugin nicht korrekt laden.

    Ich schließe mich auch der Empfehlung an, die 32-bit-Varianten von Videosoftware zunächst zu bevorzugen.

  • Danke für die Ratschläge.
    Ich habe einfach Avisynth und ffdshow de- dann neu-installiert. Version() und Avisource() laufen, aber Directshowsource() läuft nicht. DirectShowSource.dll ist im Plugin-Verzeichnis. Virtualdub zeigt nur graue Fenster aber die richtige Zahl an Frames (alle samt grau) und es gibt keine Fehlermeldung. Steh auf dem Schlauch.

  • Könnte eventuell daran liegen, dass unter Windows 7 das DirectShow-System bereits als "veraltet" gilt und die Media Foundation bevorzugt wird. Man muss also eventuell mit dem Windows 7 Filter Tweaker erst mal die Nutzung von DirectShow-Decodern erlauben. Außerdem muss man unter einem 64-bit-System auch 32-bit-Decoder installieren, wenn man ein 32-bit-AviSynth verwendet. Und letztlich sollte man unbedingt AviSynth-Decoder (DGMPGDec, DGDecNV, FFmpegSource2(threads=1) usw.) vor DirectShowSource bevorzugen, solange die funktionieren.

  • FFmpegSource2() spielt mir das Video ohne Audio - ist das normal?

    Zitat

    Man muss also eventuell mit dem Windows 7 Filter Tweaker erst mal die Nutzung von DirectShow-Decodern erlauben. Außerdem muss man unter einem 64-bit-System auch 32-bit-Decoder installieren


    Bedauerlicherweise verstehe ich nichts davon - wie geht es im Einzelnen?

  • Man kann FFmpegSource2() so aufrufen, dass keine Tonspur verwendet wird {atrack=-2 – das ist der Standardwert}. Oder die erstbeste {atrack=-1}. Oder eine spezifische. Siehe enthaltene Dokumentation (ffms2-avisynth.html).

    Zum Filter Tweaker kann ich nicht viel sagen. Ich versuche, DirectShowSource möglichst zu vermeiden. Und ich habe hier gerade immer noch XP.

  • [HR][/HR]
    Welche Gründe gibt es Directshow zu meiden?
    [HR][/HR]
    Von http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146910 habe ich ein "Tool for changing preferred DirectShow filters in Windows 7" mit dem Namen Win7DSFilterTweaker.

    Stelle dort für mp4 und 32bit um von Microsoft auf ffdshow.
    [INDENT]Gefährdet das ganze irgendwie meinen ohnehin schäbigen Rechner?[/INDENT]
    Starte mit VirtualDub den Script DirectShowSource(hhhhh.mp4) und kriege eine Timeline, die nur mit der Maus bedienen kann. Alle Frames werden angezeigt aber "Play" geht nicht während "Dub in progress" bleibt. Lahmt vllcht einfach mein System? Kann ich was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von weristwer (2. Mai 2012 um 11:17)

  • Alles schon dutzende Male erklärt worden; aber zugegeben, danach zu suchen wäre nicht ganz einfach...

    Wichtigstes Problem: DirectShow-Filter müssen nicht framegenau arbeiten, sie dürfen einzelne Frames auslassen. Vor allem, wenn die Abfrage länger als ihre geplante Darstellungsdauer braucht, und das kann bei aufwändiger Filterung oder Recodierung durchaus passieren. Wenn dann im ersten von zwei Durchläufen bei der Recodierung andere Frames fehlen als im zweiten Durchlauf, gibt es sonderbare Fehler. Und wenn das bei parallelen Clip-Variablen einer aufwändigeren Filterfunktion passiert, noch viel verrücktere.

    Außerdem: DirectShow-Filtergraphen können unerwartete Filter beinhalten, oder Filter mit unvorteilhaften Einstellungen, welche die Qualität beeinflussen (z.B. einen sehr einfachen Blend-"Deinterlacer", der das Bild vermatscht, bevor es durch gute AviSynth-Deinterlacer sauber getrennt werden kann).

    Man sollte daher DirectShow-Filter nur verwenden, wenn man sie wirklich beherrscht. Und wenn alle anderen Möglichkeiten versagt haben. Immerhin haben sie manchmal den "Vorteil", Datenfehler zu übergehen, ohne die Verarbeitung abzubrechen. Dann hat man eben nur kaputten Videoinhalt statt eines Absturzes. Aber manchmal eben doch einen Absturz, dann war das Material wohl echt zum Wegwerfen.

  • Danke, eine wichtige Info. Zu wünschen wäre, dass Befugte das der AviSynth-Doku an prominenter Stelle beifügen. Ich habe meine letzte Frage geändert, weil ich mittlererweile weiter gekommen bin.
    Vllcht kann man dem Script Buffering-Zeit einräumen. Ich frag erst gar nicht wie, das steht sicher irgendwo in den Wwweiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!