DNRF Tonspur, was ist das genau ?

  • Habe gerade mit einem Kumpel telefoniert der sich die BluRay Mission Impossible - Phantom Protokoll ( BluRay + DVD + DigitalCopy ) gekauft hat. Nun hat er sich die Digital Copy über iTunes geladen. Nur kann er den Film über keinen anderen Player außer Quicktime abspielen. Auf allen anderen Player sei der Ton komplett verzerrt. Ich fragte Ihn was für eine Tonformat den diese Digital Copy habe und er sagte es sei eine DNRF Tonspur.

    Da ich den Namen noch nie gehört habe habe ich mich im Netz mal danach auf die Suche gemacht, aber leider nichts gefunden. Deshalb dachte ich mir frage mal die Videoprofis im Gleitz Doom9 Forum ob sie da ein paar Infos zu dem Format haben.

    Wie schafft es mein Kumpel den Film auch auf anderen Player wie z.B. VLC wiederzugeben ? Er ist kein großer Fan von Quicktime.

  • Wahrscheinlich hat er da was verdreht. Das einzige, was für mich einen Sinn ergäbe, wäre etwas mit "DRM" (Digital Rights Management), also: Ein verschlüsselter Inhalt, der nur mit genau dem Programm entschlüsselt werden kann, das die "digitale Kopie" von der Blu-ray angefertigt hat. Sonst könnte man ja die Kopie noch weiter kopieren, das will der Hersteller ja verhindern.

  • Ansonsten hätte die Abkürzung "DNR" meist eine Bedeutung von "Dynamic ~" oder "Digital Noise Reduction", aber das wäre kein Dateiformat, das würde nur ein Verfahren zur Qualitätsbeeinflussung beschreiben.

    Aus den verschlüsselten Tonspuren würde man wahrscheinlich mit herkömmlichen Analyseprogrammen nicht sicher herauslesen können, welches Format nach der Entschlüsselung vorliegt, außer durch die Spurnummer. Die typischen Erkennungsmuster des Tonformates sind wohl möglicherweise mitverschlüsselt.

  • Bei meiner Paul Blu-ray war das so, da war die Original Scheibe der Blu-ray und eine weitere Scheibe.
    Auf der Scheibe sind:
    1. eine DVD Version des Films normal abspielbar in einem DVD Player
    2. im wmv Unterverzeichnis ein DRM geschütztes wmv file - 1.4GB groß (welche sich mit dem normalen Windows Media Player abspielen lässt, nachdem dieser sich erst mal die DRM Komponenten runtergeladen hat, sich dann zu einer Website von Universal verbinden musste bei der man seinen Authorisierungscode eingeben musste; Windows kopiert sich die entsprechenden DRM keys für die dann irgendwo auf die Platte).
    3. ein tool für den digitalen Transfer mit dem man sagen kann ob man eine digitale Kopie für Itunes oder den WMP freischalten will, wählt man itunes wird I tunes gestartet, da muss man wieder code angeben usw. Doof nur, wenn man sich wie ich die Blu-ray in England gekauft hat und dann bei iTunes erfährt: 'Dieser Code ist nur für Kunden des Stores für Großbritannien oder Irland gültig.'
    -> ist also alles DRM geschützt,..

    Cu Selur

    Ps.: soweit mir bekannt ist der Ton der über iTunes geht bei so etwas immer aac und ?DNRF? wird da vielleicht angezeigt um zu zeigen, dass das file kopiergeschützt ist,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!