Audio CDs zu MP3s mit CDex perfekt umwandeln! brauche Klarheit?

  • Ich finde persönlich sehr blöd eine CD nach MP3 umzuwandeln


    Ich nicht, mp3s sind transparent und laufen überall.

    Um eine Audio CD 1:1 zu Rippen verwende ich Exact Audio Copy mit dem Auslesemodus: Burst Modus !!!
    CDex verwende ich nur um die WAV Dateien als MP3 umzuwandeln !!!


    LOL! Umständlicher geht's nicht?

    Übrigens: Das Album / die Alben (so, hier ist mal Farbe nützlich).


    Wenn du echt mit dem Korrigieren dieses Geschreibsels anfangen willst...


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ich will halt hochwertige MP3 Dateien haben die man fast als FLAC / LOSSY bezeichnen kann ;)


    Ja, aber lossless bringt dir andere Vorteile, für nur ein bisschen mehr MB.


    Also, auch neugepresste CDs haben C1/C2-Fehler. Ausserdem, was deine Augen sehen ist nicht was die rote LED sieht (sie kann auch durch "schwarze" CDs sehen, du aber nicht).
    Zu den Einstellungen:
    1). alle neuen Laufwerke haben AccurateStream on-board, dies hatte eine Bedeutung etwa vor 15 Jahre :) heute etwa irrelevant, aber trozdem ankreuzen
    2). ankreuzen - das zwingt EAC den Lesepuffer zu entleeren, und zwar nach jedem Lesen
    3). nich ankreuzen - es sind zwar Laufwerke die C2 Fehler ermitteln, aber nur ein paar Laufwerke sind auch korrekt.

    mehr davon in EAC FAQ (drive settings).

  • Was meinst du mit "EAC FAQ"? Sicherlich nicht diese Seite? Da steht nämlich nichts davon, dass man die Häkchen manuell setzen solle. Und ich würde das auch nicht empfehlen. Wenn EAC bei der Prüfung des Laufwerks feststellt, dass Audiodaten nicht gepuffert werden, muss man auch nicht extra für zusätzliches Löschen des Puffers sorgen.

  • Du hast natürlich vollkommen recht.

    Zitat


    What is C2?

    On all CD-ROM media are at least two levels of error correction, called C1 and C2. If both fail, the output is probably not correct anymore. Most drives are not able to report if audio reads failed or not, so each block had to be read twice and be compared to make sure that everything is fine. But some newer drives are able to report if C1/C2 failed on specific samples on a read, making it possible to read only once and see if a read error occurred. But there is still a problem, as some drives do not report these errors correctly, so you should test it thoroughly before trusting the results.

    Es sind Laufwerke die die Audio-Daten nach FW-Upgrade speichern (zB viele Plextors, da erkennt man einfach im Log - improvement of the playback of scratched discs oder read performance). Man kann einfach vergessen, diese in Settings einzutragen.

  • Wenn EAC bei der Prüfung des Laufwerks feststellt, dass Audiodaten nicht gepuffert werden, muss man auch nicht extra für zusätzliches Löschen des Puffers sorgen.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es Laufwerke, die einen sehr kleinen Puffer haben und von EAC u. U. als "nicht puffernd" erkannt werden. Vor vielen Jahren hatte ich dieses Problem (ich glaube es war ein Toshiba DVD-Reader) und habe folglich in EAC immer die Option "Laufwerk puffert Audiodaten" ausgewählt.

  • Damals zur Anfangszeit 1998-2001 habe ich meine Audio CDs mit folgender Encoding Einstellung umgewandelt:

    LAME / CBR 128 / Alt-Preset-Standard
    oder
    LAME / VBR 96-160 / Alt-Preset-Standard
    usw... Hauptsache Schlecht

    Heute weiss ich das es völlig falsch war und mit großen Qualitäts Verlust verbunden ist.
    Obwohl man den Unterschied zur Original Audio CD schon schwer raushören kann!

    Das Gefühl lässt mich nicht los.. das CBR 128 kbps einfach Falsch war !!!
    oder VBR 32-160 kbps --> Ach gott wie schlecht :(
    Hätte ich damals mal mit höheren Bitraten gearbeitet...

    Ich habe da so einen Wurm im Kopf und ich bin der Ansicht das es nur
    Perfekt wird wenn die MP3s eine Bitrate zwischen 190-320 kbps haben...

    Immer wenn ich meine alten MP3s von 1998-2001 über WinAMP abspiele
    und die Bitratenanzeige zwischen 96-160 kbps hin und her schwanken sehe,
    habe ich kein gutes Gefühl dabei!!
    Obwohl sich diese Qualität schon Gut anhört :)

    Siehe Video: WinAmp --> VBR Bitrate 96-160 kbps / Damit Ihr wisst wie das Ausschaut und wie ich das meine

    [video]http://www.vidup.de/v/rJzvo/[/media]


    Ich habe nur ein gutes Gefühl wenn ich MP3 Dateien über WinAMP abspiele
    wo die Bitrate zwischen 190-320 kbps hin und her schwankt :)

    Siehe Video: WinAmp --> VBR Bitrate 190-320 kbps / Damit Ihr wisst wie das Ausschaut und wie ich das meine

    http://www.vidup.de/v/xupJP/

    Da wird mir Warm ums Herz wenn ich das Sehe :)

    Mich wurmt das einfach!
    Hört sich Doof an, aber es ist so ;)
    Hoffentlich kann mir das einer ausreden...

  • Da hast du schon ansatzweise recht, und dein Gefühl trügt dich nicht völlig.

    Jetzt musst du nur noch lernen loszulassen und zu vertrauen.

    Dabei hilft sicherlich auch verstehen zu lernen, wie das mit dem uneingeschränkten VBR überhaupt funktioniert. Grundsätzlich geht es darum, dass ein Eingangssignal vorliegt, das in eine Frequenzmischung umgewandelt und psychoakustisch gefiltert wird; bei der Encodierung wird dann ermittelt, wie genau welche Frequenzanteile mindestens gespeichert werden müssen, damit der Unterschied zum gefilterten Zwischenstand bei der Decodierung nicht über einen gewissen Grenzwert geht. Wie viel Abweichung erlaubt ist, legt der VBR-Parameter (-V) fest.

    VBR "garantiert", dass die Abweichung kleiner als ein Grenzwert bleibt!

    Dort, wo der Klang dafür sehr genau gespeichert werden muss (z.B. verzerrte Klänge, Geräusche), wird viel Bitrate benötigt. Dort, wo der Klang ganz einfach beschrieben werden kann (z.B. saubere Klänge mit wenigen einzelnen Frequenzen), reicht schon viel weniger Bitrate, um sehr geringe Abweichungen zuzusichern.

    GUIs, die dir eine zusätzliche Einschränkung des Bitratenbereiches aufzwingen, sollten dir das ungute Gefühl geben, dass sie den Encoder dazu zwingen, entweder Platz zu verschwenden, oder aber die geforderte Genauigkeit nicht zu erreichen.

  • Damals zur Anfangszeit 1998-2001 habe ich meine Audio CDs mit folgender Encoding Einstellung umgewandelt:

    LAME / CBR 128 / Alt-Preset-Standard
    oder
    LAME / VBR 96-160 / Alt-Preset-Standard
    usw... Hauptsache Schlecht

    Heute weiss ich das es völlig falsch war und mit großen Qualitäts Verlust verbunden ist.

    Ich habe da so einen Wurm im Kopf und ich bin der Ansicht das es nur Perfekt wird wenn die MP3s eine Bitrate zwischen 190-320 kbps haben...

    Wer garantiert dass in 10 Jahre zeit wirds du nicht sagen: Tja, auch schlecht, also, noch mal von vorne :D?

  • Damals zur Anfangszeit 1998-2001 habe ich meine Audio CDs mit folgender Encoding Einstellung umgewandelt:

    LAME / CBR 128 / Alt-Preset-Standard
    oder
    LAME / VBR 96-160 / Alt-Preset-Standard
    usw... Hauptsache Schlecht


    Was schon damals Schwachsinn war.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ich habe da so einen Wurm im Kopf und ich bin der Ansicht das es nur
    Perfekt wird wenn die MP3s eine Bitrate zwischen 190-320 kbps haben...


    Zwischen Tracks sind in der Regel zwei Sekunden Stille. Da sind natürlich 380 kb Nullen perfekter als 64 kb Nullen. :ratlos:

    Ich wollte es bei mir damit machen:

    1.png

    Eine digitalisierte DoppelLP (etas über 1 GB) wird mit Lame_enc.DLL 3.99.5 in etwas über 3 min encodiert.

    Gruß Frank

  • Ab 128 kbps werden die meisten vermutlich keine unterschiede mehr hören.

    Bei den meisten wird sicherlich auch die Hardware der limitierende Faktor sein, auf meinen PC-Lautsprechern könnte ich vermutlich selbst bei 64 kbps keine unterschiede hören :)
    Aber auch mit guter Soundkarte und guten Kopfhörer war spätestens bei ABR 136 kbps im direktem vergleich Feierabend.
    Das hatte ich vor über 10 Jahren sehr genau getestet um einen guten Kompromiß aus Qualität und Größe zu finden.
    Spätestens ab 30 verschlechtert sich das Gehör sowieso Zusehens wer damals was ich schlechter Qualität erstellte braucht sich heute sicherlich auch keine sorgen mehr zu machen :)

  • Irgend eine Person,haute vor Jahren mal raus,das man 128kB mit CD Klang vergleichen kann. Wo wohnt dieser Mensch ??? :wall:
    Ne mal im Ernst sind doch 128kB furchtbar....egal in welcher Musikrichtung.Vom Hörgefühl empfinde ich immer ab 192kB Joint Stereo und Qualität auf Hoch.Damit kann man Leben....

  • Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, kommen die ~98 min mit ~160 MB auf etwa 213 kb/s. Die Lautsprecher sind Logitech Z323. Sound ist von Realtek und OnBoard. Die 30 habe ich schon überschritten und einen Tinitus habe ich auch. Also dürften meine Einstellungen mehr als ausreichend sein. Zumindest höre ich keinen Unterschied zwischen den Wave und den MP3.

    Was die Artefakte angeht. Bei Movie2Digital gab es eine Diskussion zur DynamicRange von CDs. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

    Das 128 kb/s CD-Qualität sei, hatte ich auch schon gelesen. Bei Lame gibt es ein Preset LQP_CD. Ist etwas schneller als LQP_STANDARD und die Datei ist etwa 10 % kleiner.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Fr_An (3. Juni 2012 um 20:17)

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
    Ein besonderer Dank geht an LigH :)

    Ich habe mir die letzten Tage gedanken gemacht und bin jetzt zu folgenden Entschluss gekommen:

    1.) Audio CDs mit Exact Audio Copy im "Sicheren Modus" auslesen:

    Mein DVD Laufwerk ein altes NEC ND-3540A hat folgende Laufwerksfähigkeiten laut Exact Audio Copy:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/459876.png]

    Zitat von http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47


    Achtung: Sollte Ihr Laufwerk das C2-Feature unterstützen, so ist es empfehlenswert, dies dennoch zu deaktivieren. Beim C2-Feature handelt es sich um eine hardwareseitige Fehlerkorrektur, die auch für Audiodaten verwendet werden kann. Dies ist zwar prinzipiell eine gute Sache, leider sind jedoch viele Implementationen fehlerhaft und würden die Auslesequalität beeinträchtigen, da Lesefehler teilweise unbemerkt bleiben würden.



    Meine Laufwerkseinstellung sieht so aus:

    Accurate Stream "an"
    Puffern "aus"
    C2 "aus"

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/918671.png]

    Ich denke jetzt ist mein Laufwerk zum Audio CD auslesen, richtig eingestellt! Oder? ;)
    Bitte kurz bescheid geben, falls ich doch noch einen Fehler gemacht haben sollte!!! Danke.

    Da ich mit der Komprimierfunktion von Exact Audio Copy nicht klar komme
    will ich die Ausgelesenen WAV Dateien mit LameXP als MP3 umwandeln!!!
    Ich weiss Ihr macht alle Vorgänge ( Auslesen & Komprimieren ) mit EAC.

    LameXP hat eine schöne Oberfläche, ist einfach zu bedienen und gefällt mir besser!
    Also mir wäre es lieber die WAV Dateien mit LameXP umzuwandeln da ich LameXP mehr vertrauen schenke :)
    Hört sich blöd an, ist aber so ;)


    2.) WAV Dateien mit LameXP umwandeln --> Siehe Bilder ( Einstellungen )

    Da ich euren Ratschlag zu Herzen genommen habe und es keinen Sinn hat mehr als V2 einzustellen
    ist Qualitätslevel 2 die Richtige Wahl :)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/243418.png]


    Bei Lame Algorithmus-Qualität merke ich keinen Unterschied zwischen Hoher Qualität und Beste Qualität
    Die Dateigröße und die Bitrate sind bei beiden gleich!!!
    Ich lasse es mal auf Beste Qualität (sehr langsam) eingestellt.
    Falls jemand noch einen Tipp zur Lame Algorithmus-Qualität hat, bitte kurz bescheid sagen...

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/764138.png]


    3.) Endergebnis:

    Habe die Fertige MP3 Datei mit MediaInfo ausgelesen

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/973316.png]


    PS:
    Es wäre nett wenn LigH oder ein anderer User noch mal kurz drüber schauen könnten
    und mir ein letztes OK geben könnte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!