Zusammenschneiden von vielen avi Dateien mit avidemux unbegrenzt möglich

  • Hallo ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei aus einer aufgenommenen Serie in den einzelnen Folgen das unnötige Material - wie Vorspann... - rauszuschneiden und füge die Dateien dann mit avidemux zusammen. Nun habe ich folgendes festgestellt. Eine geschnittene Folge ist so um die 22 Minuten lang, das sind in etwa 260 MB. Wenn ich 10 Folgen zu einer zusammengeschnitten habe, so sind es 2,66 GB, wenn ich dann alle 52 Folgen zusammengefügt habe, so sind es nur 3,99 GB. Meine Frage: Hat avidemux ein Limit? Hat er mir den Zusammenschnitt noch einmal selbständig gekürzt? Vielen Dank für eure Hilfe. Ciao newbieman

  • Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere sind Standard AVIs auf eine Größe von 4 GB beschränkt.


    das war früher so [Microsoft],dann kam aber die Lösung mit Canopus Reference-Avi`s.
    Heute mit NTFS habe ich hier keine Grenzen.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4cu48gixnx7cnbr3.gif]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4cu4xurbu2uq8san.gif]

    Lade Dir die 30 Tage von Edius NEO 3.
    Alle Files in richtiger Reihenfolge in einen Ordner...........knall diesen Order auf die Timeline.
    Es werden alle Streams,egal wieviele aneinandergereiht.
    Nun setzt Du beim ersten Teilstück das ausgeschnitten werden sollte am Anfang und am Ende mit dem CTI
    [ CTI = Current Time Indicator ..... international quer durch gehobene NLE' s gebräuchliche Abkürzung für den Timelinecursor ] einen Schnitt [mittels Taste C]......Drücke nun die Taste "Delete"...und schon ist das Markierte entfernt und alle nachfolgenden Files rutschen nach.
    So gehts dann weiter zum nächsten was Du ausschneiden sollst.
    Hast Du Dich mal vertan......so kannst die letzten Schritte wieder rückgängig machen.

    Wichtig ist.....siehe Screen,dass Du das im Screen "Blau"markierte so eingestellt hast wie gezeigt,dann rutscht alles nach.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4cudelba040l5lxb.png]

    Hier habe ich den Screen kurz vor dem Tastendruck "Delete" erstellt,das heisst dass nach "Delete" das hellmarkierte Teilstück dann entfernt wird.

    AviDemux habe ich natürlich auch auf den Videorechnern,aber für diese Aufgabe eignet es sich nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten. Leider hat es mit der Benachrichtigung über Antworten nicht geklappt, so dass ich jetzt mal im Forum nachgesehen habe. Ich werde es probieren und mich dann melden. Ciao newbieman

  • Hallo ich habe da noch eine Frage. Es ist schon alles geschnitte, es geht nur noch ums Aneianderreihen. Gruß Hagen

  • Wenn ich mich recht erinnere sind Standard AVIs auf eine Größe von 4 GB beschränkt. Man muss wohl OpenDML AVI aktivieren.


    Hallo mit dem "Open DML AVI aktivieren" kann ich nichts anfangen. Gruß Hagen

  • Dann sollte doch VirtualDub geeignet sein (außer es meckert unnötigerweise wegen Nachkomma-Details).

    1. File - Open video file
    2. File - Append AVI segment
    ...
    X. File - Save as
    __

    Was Avidemux angeht: Wenn du während der Installation die deutsche Sprache ausgewählt hast, dann findest du die passende Option im Menü

    Werkzeuge - Einstellungen: Output: [X] Create OpenDML files

    ^ ansonsten halt entsprechend was englisches.

    Und dann musst du sicher noch eine passende Wahl treffen im linken Fensterbereich bei

    A/V-Containerformat: "AVI" - Konfigurieren: Split every MB:

    Nur weiß ich nicht, ob hier z.B. "0" bedeutet: "Nicht splitten"?

  • Dann sollte doch VirtualDub geeignet sein (außer es meckert unnötigerweise wegen Nachkomma-Details).
    Danke für die schnelle Antwort, aber VirtualDub geht nicht, da es meckert, dass es unterschiedliche Dateien seien. Gruß Hagen

  • Fakten, Fakten, Fakten.
    Details.


    Entschuldigung ich werde nachbessern. Gruß Hagen

    Hier noch als Ergänzung. Da ich mit dem Programm recht gut zurecht komme, habe ich es mit Avidemux noch einmal probiert und dabei festgestellt. dass bei den 25 Folgen doch 2 Dateien angelegt werden, die erste Datei ist 3,99 GB groß. Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Programm die Dateien ab dieser Größe splittet. Bei der Option "kopieren" die ich ja nutze, habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, das Splitten anders einzustellen. Vielleicht stelle ich mich ja da zu blöd an. Gruß Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von newbieman (6. Juni 2012 um 01:19) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hat denn keiner Idee, wie man bei Avidemux die Einstellungen so ändern kann, dass die Dateien nicht bei 3,99 GB gesplittet werden? Vielleicht muss ich da einfach ein anderes Format nehmen, kenne mich da leider nicht so aus. Gruß Hagen

  • Hallo mit dem "Open DML AVI aktivieren" kann ich nichts anfangen. Gruß Hagen


    LoRd_MuldeR hat in dem von LigH verlinkten Thread geschrieben: "Only "OpenDML AVI" aka "AVI 2.0" can be bigger than 4 GB." Vielleicht meldet er sich ja auch hier zur Sache.

    Sonst sollte es das sein: "Tools" > "Preferences" -> Tab "Output" -> Option "Create OpenDML Files"

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!