CDDA - letzte Pause

  • Die Audio-Session beginnt mit einer Pause (Stille) von zwei Sekunden. Es folgen abwechselnd Track und Pause. In der TOC sind die Startadressen der Tracks und des Leadout angegeben. Bei Tests musste ich feststellen, dass die Sektoren anscheinend nicht bis zum LeadOut beschrieben bzw bis dahin auslesbar sind.

    Gibt es einen verlässlichen Wert für die Pausen, bis welchem die Tracks - insbesondere der letzte - ausgelesen werden können?

    Für CUESheet habe ich als Beispiel für Pregap und Postgap jeweils zwei Sekunden gefunden. Ist dies nur ein Beispiel oder eine Norm?

    http://digitalx.org/cue-sheet/syntax/

    Gruß Frank

  • Das sollte sicherlich Bestandteil des "Red Book Standard" (IEC 60908) und davon abgewandelter "Rainbow Books" sein.

    2 Sekunden = 150 Sektoren Pregap mit Stille ist "typisch", aber nicht auf jeder Audio-CD so umgesetzt. Anscheinend gibt es sogar wenige CDs, die einen extrem langen Pregap haben, in dem sich ein Hidden Track befindet.

    Sicherlich wird es auch zumindest Empfehlungen geben, was den Übergang zum Lead-Out oder zu einer Folge-Session angeht. Aber im Moment hab ich die Spezifikationen nicht vorliegen.

  • Ich finde nur Kaufangebote für die Spezifikation.

    In der ECMA 130 steht unter 20.2 was wegen der 150 Sektoren/2 Sekunden Pause am Anfang.

    Gruß Frank

  • Habe bei den beiden TestCDs die Sektoren einzeln lesen lassen. Bei beiden waren die 150 Sektoren vor dem Leadout nicht mit meinen Parametern lesbar. Beim Lesen der Sektoren in Blöcken war das anders.

    Gruß Frank

  • So das Problem wurde gelöst und lag an mir. Ich hatte bei der Längenberechnung eine Klammer vergessen und die Frames der Startadresse nicht substrahiert sondern addiert.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!