Gesichtserkennung von Video / Webcam

  • Hallo,

    ich hätte gerne ein Programm, das von einer aufgestellten Webcam Personen identifiziert,
    das soll so ablaufen,
    bei mir im Vorhaus steht z.B. eine Webcam, kommt wer z.B. ein Freund von mir
    scheint am PC auf, neue Person erkannt, Name eingeben,
    dann gebe ich seinen Namen ein z.B. Hansi,

    kommt der jetzt wieder soll schon dastehen
    Hani kommt,...

    Ist mehr ne Spielerei,
    aber ich hätte so ein Tool gerne.

    Ist irgendwem was bekannt, dass es sowas schon gibt,
    oder könnte mir wer sowas programmieren?

    Danke vielmals
    mfg
    x2001

  • Zitat

    oder könnte mir wer sowas programmieren?


    Mir auch, am besten ohne dafür einige tausend/millionen Euro zu wollen. :)

    Zitat

    Ist irgendwem was bekannt, dass es sowas schon gibt,..


    einiger maßen akkurat soll sich vermutlich auch nicht durch ein Photo in die Irre führen lassen: soweit mir bekannt: Nein
    Wenn von den Personen vorher nicht ordentliche Photos&Co zur Analyse existieren, sehe ich das auch eher kritisch in wie weit das klappen kann,...

    Cu Selur

  • Zitat

    Wenn von den Personen vorher nicht ordentliche Photos&Co zur Analyse existieren

    könnte man dafür nicht die Fotos von den neuen Personalausweisen nehmen? Die sehen ja aus genau diesem Grund jetzt immer so fies aus.

  • Eingeschränkt ja, sind auch nur beschränkt dafür brauchbar, sprich man wird viele Fehlerkennungen haben.
    Nebenbei: bin mir nicht sicher ob so etwas überhaupt in Deutschland legal machbar ist für Privatpersonen oder in wie weit man da erst noch Schilder bzgl. Videoüberwachung usw. aufstellen müsste,...
    (Technisch wäre Fingerabdruckscanner oder Retinascanner einfacher, aber auch nur wenn man entsprechende Hardware und nicht ne Webcam verwendet,...)

    Generell interessant bzgl. Gesichtserkennung: http://www.face-rec.org/

    Cu Selur

  • Ich denke es ist sicher möglich so ein Programm zu machen,

    es gibt ja schon etliche Programme, die z.B. eine Authentifizierung für die Windows Anmeldung anwenden,
    funktionieren auch sehr gut, und geht sehr schnell,

    und sowas erweitert wäre halt super.


    Es wird rein privat benutzt, mehr oder weniger als Spielzeug,
    keine bösen Hintergedanken,
    und jeder der gefilmt wird, weiß es auch, und stimmt zu....


    mfg

  • Zitat

    es gibt ja schon etliche Programme, die z.B. eine Authentifizierung für die Windows Anmeldung anwenden,
    funktionieren auch sehr gut, und geht sehr schnell,


    1. bei solchen Programmen muss man direkt in die Kamera gucken
    2. solche Tools sind nicht gerade 'sicher' sprich es kommt zu oft zu false-positives, als das sie aktuell in irgendeinem Bereich genutzt werden, in dem es auf Sicherheit ankommt

    Bei face-rec sind die wesentlichen Paper und OpenSource Libaries die aktuell existieren eigentlich alle verlinkt -> für Leute die denken das ich aktuell wirklich sinnig umsetzbar für eine reine Spielerei, denen wünsche ich alles Gute, persönlich sehe ich das eher kritisch,..

    Cu Selur

  • Würde nochmals gerne meinen alten Thread aus dem Vergessenen hervorholen,

    ich bin noch immer an so einer Software sehr interessiert,

    egal ob für Android oder Windows

    : )

  • Leider kenn ich mich mit dieser Materie so gut wie garnicht aus,

    bräuchte daher jemaden, der mir erklärt, wie ich soetwas zustande bringen könnte,

    würde dafür auch bezahlen

    : )


    lg

  • Dich denke nicht, für die 800€ hätte man nur ein SDK (= Standard Development Kit) sprich die Backendfunktionalität und Schnittstellen sie zu nutzen. Da hätte man noch kein Programm.
    Keine Ahnung ob das was sie da zeigen ein wirkliches Programm ist oder nur ein Mock-up. -> würde empfehlen die einfach mal anzuschreiben, falls die Ausschnitte aus einem wirklichen Programm stammen können die sicher auch dessen Namen sagen und wo man es für wie viel kaufen kann.

  • Habe dort direkt angefragt,

    No, we sell only SDK. Video just illustrate potential applications.

    Best regards,

    das heißt also das garkeine Software dabei ist...


    Weiß einer noch einen Rat für mich?


    mfg

  • Zitat von x2001

    Macht von Euch wer SDK bzw. die Programmierung dahinter und weiß, was sowas ungefähr kosten würde?

    Gesetzt den Fall, dieses SDK hält tatsächlich was das Video verspricht: Äußerst(!) grob über den Daumen würde ich je nach Funktionsumfang und diversen anderen Faktoren von mindestens einem hohen vierstelligen Euro-Betrag ausgehen (so derjenige sich mit diesem SDK bereits auskennt und sich nicht zuvor noch langwierig einarbeiten muss), zusammen mit Kosten für Testaufbauten während der Entwicklung (Kamera, Beleuchtung etc.) dürfte sich das sehr schnell im fünfstelligen Bereich bewegen.

    Dabei würde ich nicht davon ausgehen, dass ein solches System wirklich zuverlässig funktioniert:

    Zunächst mal sind "Gesichtserkennung" (ist dies ein Gesicht - ja oder nein?) und "Gesichtserkennung" (ist dies Hansi, Susi, Peter oder Andrea?) zwei verschiedene Paar Schuhe. Ersteres ist verhältnismäßig(!) trivial (und mittlerweile auch in etlichen relativ günstigen Foto- und Videokameras enthalten, wo es recht gut funktioniert), letzteres ausreichend zuverlässig zum Laufen zu bekommen grenzt schon an schwarzer Magie - selbst unter Laborbedingungen.

    Nicht umsonst wird im diesem Marketing-Video auf diverse Fehlerquellen bzw. störende Einflüsse hingewiesen - wenn du einen solchen Algorithmus mit einer 30€-Webcam im Wohnzimmer betreibst, dürfte das grundsätzlich zum Scheitern veruteilt sein. Während man unter Laborbedingungen - mit hochwertiger Kamera nebst hochwertigem Objektiv (mehrere hundert bis mehrere tausend Euro) und absolut gleichmäßiger Ausleuchtung - möglicherweise einigermaßen brauchbare/zuverlässige Resultate erzielt, kann sich das am jeweiligen Einsatzort völlig anders darstellen.

    Sprich: Als Privatperson "zum Spaß" kannst du das vergessen - es sei denn, du bist tatsächlich gewillt, einen mindestens fünfstelligen Betrag in etwas zu investieren, für dessen Zuverlässigkeit vermutlich niemand die Hand ins Feuer legen möchte.

    Gruß, Christian

  • ... letzteres ausreichend zuverlässig zum Laufen zu bekommen grenzt schon an schwarze– Magie - selbst unter Laborbedingungen.

    Deshalb finde ich es geradezu lächerlich, wie penibel die Anforderungen an biometrische Passbilder sind. Mir soll doch keiner erzählen, dass irgendwo ein Videosystem mein Gesicht mal-so-im-Vorbeigehen identifizieren kann, wenn schon die Vorlage wegen Kleinigkeiten nicht verarbeitet werden könnte! Von Fernsehserien wie "Person of Interest" sind wir (zumindest in Europa) ziemlich sicher noch weit entfernt.

    Ich kenne Bildschirmschoner mit Gesichtserkennung per Webcam. Und ich hätte Angst, die zu installieren, weil die mich vielleicht aussperren, nur weil ich mich mal wieder länger als drei Tage nicht rasiert habe.

  • Es gibt bereits Kompaktkameras in der 100€-Klasse, die so etwas können, z.B. die Pentax VS20:

    Zitat

    Autom. Gesichtserkennung mit neuer Wiedererkennung-Funktion
    Die bekannte automatische Gesichtserkennung wurde mit einer neuen Funktion erweitert, die sich Gesichter merkt. Erkennt die Kamera später bei Gruppenaufnahmen eines der gespeicherten Gesichter wieder, so optimiert sie automatisch die Einstellungen dafür.

    Siehe auch Film im Link, 2:19.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Von Fernsehserien wie "Person of Interest" sind wir (zumindest in Europa) ziemlich sicher noch weit entfernt.

    Erschreckend finde ich was bei dem EU-Forschungsprojekt INDECT so alles ausprobiert wird. Zuerst wollte ich das gar nicht glauben... Wer weiß was mit genug Geld und men power so alles möglich wird.

    Hat zwar nichts mit Gesichtserkennung zu tun, aber in diesem Zusammenhang auch interessant:
    http://blog.goethe.de/rueckeroberung…chenrechte.html
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/hermes127.html
    https://www.unwatched.org/20121215_Mensc…gien_regulieren

    3 Mal editiert, zuletzt von mogobime (10. April 2013 um 08:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!