AR - 16:9 so richtig?

  • Hallo,

    ich habe einen Film per DVB-S aufgenommen. Nach Abschneiden der Ränder hat das Bild folgende Größe:

    704 Pixel breit
    544 Pixel hoch

    Es ist ein "Breitfilm". Im mkv-Container stehen folgende Anzeigegrößen:

    1112 Anzeigepixel breit
    544 Anzeigepixel hoch

    Mein Problem: mein WD TV Gen.2 ist unfähig, Bilder richtig auf meinem Bildschirm darzustellen. Der WDTV stellt alle Bilder 11% zu hoch dar. Deshalb vergrößere ich den Wert der Anzeigepixel horizontal um 11%. Dadurch wird das Bild zu breit, der WD TV zieht es dann in die Höhe, und es stimmt wieder.

    Mein Problem: bei diesem Film habe ich vergessen, ob ich ihn schon verbreitert habe. Eine "Sichtkontrolle" macht mich unsicher. Wie kann ich rausbekommen, on ich den Film schon verbreitert habe (Quellmaterial DVB-S ist natürlich schon gelöscht)? Lässt sich an den Werten etwas sehen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Wie kann ich rausbekommen, on ich den Film schon verbreitert habe

    Ev.weisst Du noch wann das File das erste mal gespeichert wurde,dann könntest mit diesem Tool.....links bei "Zuletzt geändert" feststellen wann Du es geändert hast.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das hilft leider nicht. Ich habe in den letzten Tagen 7 Filme umgewandelt. Normalerweise erfolgt die Verbreiterung durch das Umwandlungstool automatisch. Nur habe ich irgendwann daran rumgespielt, und die automatische Verbeiterung abgeschaltet.

    Alle Filme ab dem 17.06. 11:04 oder älter sind OK.
    Alle Filme ab dem 18.06. 22:14 oder jünger sind nicht OK, die musste ich noch manuell verbreitern. Das runde ZDF-Logo gab Gewissheit.

    Der betreffende Film war am 18.06 um 00:06 fertig. Er liegt also genau zwischen "OK" und "nicht OK".

    Das Datum hilft also leider nicht weiter. Das zdf_neo-Logo auch nicht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Es gibt eigentlich nur eine Handvoll üblicher Seitenverhältnisse für Filme. Das Academy-Format hat beispielsweise etwa 1,85:1, volles 16:9 wäre 1,7~:1...

    1112:544 ergäbe etwa 2,05:1; das fände ich unüblich. Aber es wäre etwa 1,1× so breit wie Academy. Also läge die Vermutung nahe, dass das ein bereits getweakter Film wäre.

  • Was wollte ich eigentlich sagen ist:
    nur die Entwickler wissen wie rendert ein Gerät unübliche Framesizes. Auch bei standardisierten Framesizes gibts manchmal Ärger (ITU vs. non-ITU, noch mal komplizierter bei 16:9). Und was macht denn man wenn das Abspielgerät kaputt ginge? Ein neues anzuschaffen natürlich, aber weiss er wie rendert das neuen? Filme die mit dem alten "korrekt" dargestellt wurden können mit dem neuen "falsch" abgespielt.

  • Das geht schon seit Jahren so, soweit ich mich erinnere 16:10 Monitor am WDTV eines von beiden hätte ich schon lange weggeworfen :)

    Bloß nicht drüber nachdenken :)

  • Tja - was soll ich machen. Der 16:10-Monitor ist sehr schön. Und da ich auch sehr viele 4:3-Filme sehe, mit Sicherheit auch nicht die schlechteste Wahl.

    Müll macht der WDTV. Aber andere Hardwareplayer sind auch nicht besser. Deshalb bleibe ich beim WDTV. Ein HTPC wäre die Lösung, allerdings möchte ich soviel Geld auch nicht ausgeben.

    Die Software, mit der ich die Filme komprimiere, hat nun 2 Wahlschalter für die spätere Wiedergabe. "PC" ist für Monitore, hier wird nichts korrigiert. "TV" ist für andere Abspielgeräte. Hier kann man einen Korrekturfaktor angeben. Bei meiner Kombi WDTV - 16:9-Monitor ist der Faktor 1,111. Übrigens: bei einem HTPC mit einem angeschlossenen Fernsehgerät ist der Faktor auch nicht 1,000, sondern 1,094, siehe hier. Diesen Faktor mußte ich früher bei meiner Kombi PC - 4:3-Röhrenmonitor verwenden.

    Ich habe jetzt lediglich einen "Reset" der Software gemacht, d.h. Standardeinstellungen gesetzt. Und die ist eben "PC" (=ohne Korrektur) statt "TV".

    Ja, wenn ich mir was neues kaufe, dann stimmt mein Faktor 1,111 nicht mehr. Macht aber nichts - mit mkvtoolnix kann ich die Werte ja zumindest manuell wieder ändern.

    Übrigens: Filme mit einer Auflösung von ca. 704x544 haben nach Korrektur ein DAR von ca. 2. Und weil ich auch hier ein DAR von ca. 2 habe, denke ich, daß dieser Film schon korrigiert ist.

    Es gibt eigentlich nur eine Handvoll üblicher Seitenverhältnisse für Filme. Das Academy-Format hat beispielsweise etwa 1,85:1, volles 16:9 wäre 1,7~:1...

    Bei diesem Film ist das wohl so. Allgemein glaube ich aber, daß es auch viele alte 4:3-Filme gibt, bei denen oben und unten unkoordiniert etwas weggeschnibbelt wird, damit diese als "breit" gesendet werden können.

    (ITU vs. non-ITU, noch mal komplizierter bei 16:9).

    Ich habe manchmal Mühe optisch festzustellen, ob es ein 4:3 oder ein 16:9-Film ist:redface:. Da versuche ich garnicht erst, herauszufinden, ob er ITU oder non-ITU ist. Normalerweise nehme ich non-ITU, es sein denn, ich habe ein großes rundes Logo, daß mit ITU noch runder ist, wie mit non-ITU, wie z.B. hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!