online service für mp3 extrakt aus DVD?

  • Hallo!
    Brauche nicht das Video,
    sondern nur das Audio für meinen Mp3-Player.

    Wurde bei der Suche nach
    "Carlos Santana Presents Blues at Montreux 2004"
    zwar fündig bei
    https://localhost/www.downloadprovider.
    Dieser Dienst hat aber viele negative Kritiken, weshalb ich die Anmeldung abbrach.

    Kennt ihr eine helfende Web-Adresse?
    Erhy

  • https://localhost/www.downloadprovider. <- das ist keine URL

    Zitat

    Brauche nicht das Video,
    sondern nur das Audio für meinen Mp3-Player.


    Wenn Du das Video hast sollte es doch jede Menge Tools geben, die die den Ton als mp3 ausgeben können,...

    Mir ist ehrlich gesagt noch sehr unklar was den dieser Online Service leisten soll den Du suchst,...

  • Urheberrechtlich geschützt ist nicht nur das Video = die Bildspur der DVD, sondern auch das Audio = die Tonspur der DVD. Deshalb wird so etwas niemand legal ohne Lizenz und Verkaufspreis anbieten können.

    Und selbst wenn es schon im Fernsehen lief, hatte der Sender das Recht zum Ausstrahlen, und der Zuschauer das Recht zum Anschauen, aber keiner von beiden das Recht, die Tonspur darüber hinaus zu kopieren. Das hat auch schon Forenregel 4.5 ansatzweise erwähnt, oder?

    Außerdem: downloadprovider.me scheint mir etwas ähnliches zu sein wie UseNeXT, also eine Art kommerzielles Filesharing. Keinerlei Garantie, dass dort rechtlich einwandfreie Angebote überwiegen.

  • habe mir die DVD kommen lassen
    und bin gerade dabei zu schauen, wie ich das Audio extrahieren kann.

    Der VLC Media Player zeigt:

    Stream 0
    Typ: Untertitel
    Codec: DVD SubtitIes (spu)

    Stream 1
    Typ: Video
    Codec: MPEG-l/Z Video (mpgv)
    Auflösung: 720x576
    Bildwiederhokate: 50
    Decodiertes Format: Planar 4:2:O YUV

    Stream 2
    Typ: Audio
    Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52)
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 48000 Hz
    Bitrate: 224 kb/s

    Stream 3
    Typ: Untertitel
    Codec: DVD Subtitles (spu)

    Stream 4
    Typ: Video
    Codec: MPEG-l/Z Video (mpgv)
    Auflösung: 720x576 Bildwiederhokate: 50
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

    Stream 5
    Typ: Audio
    Codec: DVD LPCM Audio (lpcm)
    Sprache: English
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 48000 Hz
    Bits pro Sample: 16
    Stream 6
    Typ: Audio
    Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52)
    Sprache: English

    Stream 7
    Typ: Audio
    Codec: DTS Audio (dts)
    Sprache: English


    Auf die Schnelle habe ich noch keinen Weg gefunden,
    um ein Audio für den mp3-Player zu erhalten.

    Habt ihr eionen Tipp?

    Erhy

    Einmal editiert, zuletzt von Erhy (14. Juli 2012 um 18:02)

  • VLC ist nicht gerade das nützlichste "Analyse-Tool". Wir empfehlen normalerweise MediaInfo, aber auch PGCDemux wird schon sinnvoll sein, da du ja aus der gesamten DVD sicherlich nur den Hauptfilm extrahieren willst, und davon auch nur den Ton. Also wird sicher eine der AC3-Streams eine geeignete Vorlage sein. Die muss dann aus den VOBs demultiplext werden, und dabei helfen zum Beispiel Programme zum Erstellen einer AudioCD aus einer MusikDVD (auch wenn diese Anleitung schon recht alt ist, aber gültig ist sie immer noch).

  • { DVD irgendwie ausgelesen und konvertiert... | LigH }
    erhielt eine Datei .avi mit 1.352.079.642 Bytes
    Mit VLC mit dem Profil "Audio-CD" konvertiert womit ich eine
    .wav Datei mit 985.553.820 Bytes erhalten habe.
    Jetzt muss ich die Stücke noch teilen, an den Stellen wo es still wird.
    Welches Programm nehme ich da am besten?

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (16. Juli 2012 um 12:55)

  • Wenn man eine Video-DVD nicht einfach so im Windows Explorer kopieren kann, muss sie wohl kopiergeschützt sein.

    Das Kopieren kopiergeschützter Medien ist in Deutschland verboten, nur allein weil sie kopiergeschützt sind. Egal wie einfach die Umgehung des Schutzes wäre.

    Das Verwenden von Programmen, die speziell zum Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen programmiert wurden, ist in Deutschland verboten.

    Seit wie vielen Jahren erklären wir das eigentlich immer und immer wieder? — Na, wählt ihr mal weiter die uneinige Union, die aussterbenden Liberalen oder die Sozialverräter... ;)
    __

    Zur Anleitung:

    In der linken Spalte stehen die einzelnen Kapitel in einem roten Rahmen, oder unter der Überschrift "Arbeitsschritte". Darin wird das Vorgehen Schritt für Schritt erklärt. Außer das Rippen.

  • Wenn man eine Video-DVD nicht einfach so im Windows Explorer kopieren kann, muss sie wohl kopiergeschützt sein.


    Der Windows Explorer kann eigentlich jede DVD kopieren. Sollte er einen Fehler bringen, muss die DVD kurz mit einem DVD-Player angespielt werden. Dann kann er die DVD ohne Probleme kopieren. Das CSS verschlüsselt nur das Video, was zu einem etwas grünstichigen Bild führen kann.

    Das Audio kann auch mit DGIndex extrahiert werden.

    Wav lässt sich gut mit Audacity schneiden (http://www.fr-an.de/audio/03/03.htm).

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr_An (17. Juli 2012 um 09:00)

  • D.h., ich kann mich nicht darauf verlassen, dass ich im legalen Bereich bin, wenn ich nur meine Windows-eigenen Tools verwende?
    Ist jetzt nicht schlimm, der Hinweis auf den Kopierschutz steht ja meistens drauf (oder muss sogar?), aber blöd ist das trotzdem...

  • Es ist nicht verboten, eine kopiergeschützte DVD ohne spezielle Hilfsmittel (immer noch verschlüsselt) auf die Platte zu kopieren ... es wird dir nur nichts nützen, denn die CSS-Verschlüsselung macht das Video nicht einfach nur "grünstichig", sonstern tatsächlich abschnittsweise undecodierbar. Wie der zusammenbrechende DVB-Satellitenempfang bei schweren Gewittern.

    Das Entschlüsseln des Videos wäre aber nicht erlaubt.

    Und wenn du wüsstest, wie das geht, müsste der Rechteinhaber erst mal wissen, dass du das getan hast, um dich verklagen zu können. Wegen einer einzelnen Privatkopie, die du nicht an andere Leute verteilst, wäre das wohl kein vertretbarer Aufwand. Also rede nicht über Dinge, die keiner hören soll. Lass in deiner Wohnung, was zur "Privatsphäre" gehört.

    Tonspuren sind zwar nicht durch CSS verschlüsselt. Die ließen sich also tatsächlich auch aus verschlüsselt kopierten DVDs auslesen (sobald das DVD-Laufwerk freigegeben wurde), z.B. mit PGCDemux aus den VOB-Dateien extrahieren (wenn die IFO-Dateien auch auf Windows-PCs korrekt sind; es gibt auch hier Tricks, PC-Kopien zu verfälschen). Aber ihr Inhalt ist trotzdem noch urheberrechtlich geschützt. Öffentlich anbieten dürfte man deren Kopien also nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!