Standalone spielt keine UT in MKVs ab

  • Hallo,

    mein Philips BDP3200 spielt keine Untertitel von MKVs ab.

    Hier die Antwort des Philips-Supports:

    "Sie nutzen hier als Untertitel PSG-Dateien die in der .MKV-Datei eingebettet sind. Dies wird als Untertitel bei der MKV Datei nicht unterstützt.

    Achten Sie bitte darauf, dass die Untertitel die Dateierweiterung .srt, .smi, .sub, .ssa, .txt besitzt und als extra Datei im selben Ordner der MKV Datei hinterlegt ist. Die Untertitel Datei muss dabei denselben Namen wie die MKV Datei haben."

    Ist dies bei allen Geräten so?!

  • Ich würde jetzt nicht wagen zu behaupten bei allen, jedoch mit Sicherheit bei sehr vielen Geräten. Zumindest die auf Broadcom-Basis aubauenden BR-Player können mit diesen auch nichts anfangen. MediaTek+Broadcom dürften heute am Markt schon so an die 70% der vorhandenen blu ray-Player abdecken. Auch viele reine Mediaplayer (die heute kaum mehr wählerisch sind) scheitern an diesem speziellen Format. Schon aus Gründen der Kompatibilität wäre es wohl sinnvoll das auf ein "kompatibleres" Untertitelformat umzuwandeln und die mkv-Dateien mit diesem dann neu zu erstellen. Für beide Vorhaben findet sich entsprechend geeignete Freeware und das nimmt auch nur wenige Minuten in Anspruch.

  • Danke für die Antwort!
    Ich kenne mich hiermit leider nicht aus.. Welches Untertitelformat wäre denn kompatibler und zu empfehlen? Und ist dies in MakeMKV und mkvmerge evtl schon gleich voreinzustellen?

  • Die Philips-Leute haben ja schon darauf hingewiesen und mit .srt und .sub sollte man in MKV-files nichts falschmachen. Damit kommt eine Vielzahl der aktuellen Geräte recht problemlos klar. Auch mit erstgenanntem Untertitelformat (PGS) hat der BDP-3200 (wie alle anderen BR-Player übrigens auch) keinerlei Probleme. Dann jedoch zwingend nur im "ursprünglichen Format" und bei der "Weiterverarbeitung" als z.B. MKV funktioniert dieses dann über den Player nicht mehr. Daher muss dieses erst umgewandelt werden. Ein dafür geeignetes Tool wäre z.B. BDSup2Sub und dann mit MKVToolnix neu muxen lassen.

  • Besonders weit verbreitet und unterstützt, einfach und kompatibel wäre das SubRip-Text-Format (*.srt). Es unterstützt aber nur ganz einfache Angaben (meist bis zu zwei kurze Zeilen reiner Text ohne detaillierte Formatierung, maximal etwas kursiv und fett).

    Das Format für SubStation Alpha 4+ (*.ssa) ermöglicht auch recht umfassende Formatierungen, jedoch wird wohl ein Consumer-Player nicht alle Varianten unterstützen. Davon abgesehen ist es grundsätzlich auch weit verbreitet.

    Welches Format mit *.sub gemeint ist, kann man nur mutmaßen, wenn es nicht ausführlicher dokumentiert wurde. Es können DVD-kompatible VobSub-Grafikuntertitel gemeint sein (zu denen gehört auch eine *.idx mit den Zeitangaben und Format-Hinweisen). Muss aber nicht.

    Das SMIL-Format wird u.a. von Microsoft unterstützt, ansonsten im Freeware-Bereich eigentlich weniger.

  • Ich würds schon erst mit einer Datei versuchen. Wenn das nicht funzt tausche ich das Gerät aus - ich möchte jeweils nur eine Datei haben..

  • Ein Bekannter hat einen Philips-Player, zwar nicht dasselbe Modell, aber auch nicht mehr ganz neu. Zumindest interne srt und idx/sub liefen aber, wenn ich mich recht erinnere. SSA/ASS ebenfalls, aber ohne jegliche "Stilfunktionen", also praktisch nur wie srt. Einen Versuch ist es also Wert.

  • Wenn es unbedingt ein Consumer-Player sein soll ... die von Samsung sind auch relativ kompatibel, reich an Extrafunktionen, und dazu preiswert (v.a. über Online-Händler). Ich kann allerdings bisher noch keine Seite finden, in der definitive Aussagen zu lesen sind, ob "internal/еmbеddеd subtitles" unterstützt werden.

    Aber wenn als Format "UTF8" angegeben ist, sind die dann immer im MKV enthalten?

    Ansonsten aber wären sicherlich alternative Media-Player oder Mini-PCs hier flexibler.

  • Wenn es unbedingt ein Consumer-Player sein soll ... die von Samsung sind auch relativ kompatibel


    Die im LED-TV integrierten Player können auch nur externe SRT. Sicher, dass es bei den BDs anders ist?


    Schon aus Gründen der Kompatibilität wäre es wohl sinnvoll das auf ein "kompatibleres" Untertitelformat umzuwandeln und die mkv-Dateien mit diesem dann neu zu erstellen.


    Wieso neu erstellen? Die MKV läuft wohl, nur wird der interne Sub nicht angezeigt. Sinnvoll wäre, nur Player zu kaufen, die das Format unterstützen (so wie eingeschränkt der WDTV). Ich seh absolut null Sinn darin, dass ein BD-Player das Untertitelstandardformat von BDs und den Cointainer MKV aber nicht beides zusammen abspielen kann.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Also mit BDSup2Sub hab ich es gestern leider nicht hinbekommen. Hatte aber auch nicht ewig Zeit.. Am liebsten wäre mir eh ein Programm mit dem ich die MKVs gleich mit UTs in einem solchem Format erstellen kann. Dazu googeln bringt mich aber nicht wirklich weiter - wißt ihr eins?

    Auf Dauer werde ich den den Player eh austauschen, da ich ich mir mittelristig ein NAS zulegen will, und der BDP3200 nicht übers Netzwerk abspielen kann. Tipps hierzu sind ebenfalls willkommen ;)

  • Sicher, dass es bei den BDs anders ist?

    Nein, sicher bin ich nicht, aber deshalb sollte man bei denen eben auch noch mal nachforschen.

    Ich habe vergeblich nach Seiten gesucht, auf denen mal eine Übersicht zu lesen ist, welche BD-Player interne Untertitel unterstützen; aber das hast du wohl überlesen?

  • aber das hast du wohl überlesen?


    Wollte damit eigentlich sagen, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte. Samsung bastelt lieber an einer nicht funktionierenden Bewegtsteuerung der TVs rum, statt sinnvolle Features zu implementieren.

    Also mit BDSup2Sub hab ich es gestern leider nicht hinbekommen. Hatte aber auch nicht ewig Zeit.. Am liebsten wäre mir eh ein Programm mit dem ich die MKVs gleich mit UTs in einem solchem Format erstellen kann. Dazu googeln bringt mich aber nicht wirklich weiter - wißt ihr eins?


    BDSUP2SUB wandelt in VobSub, die dein Player wahrscheinlich auch nicht kann. Du müsstest also erst mal per OCR in SRT wandeln. Kenn momentan kein Programm, das das automatisch macht. Bzgl. NAS: WD MyBook Live Duo?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Das "WD MyBook Live Duo" ist für zwei Platten wenn ich richtig sehe. Ich hatte an eine größere Lösung mit 5 Platten gedacht, zwecks RAID und damit das Teil auch ein paar Jahre reicht ;)

  • Die im LED-TV integrierten Player können auch nur externe SRT.

    Helfe derzeit einem Bekannten einen neuen Fernseher auszusuchen, und die neuen E-Modelle können laut Anleitung tatsächlich interne Untertitel abspielen. Scheint also langsam mal bei Samsung anzukommen, daß die Kunden alles in einer Datei haben wollen. Allerdings nur Text, keine idx/vob oder pgs.

    BDSUP2SUB wandelt in VobSub, die dein Player wahrscheinlich auch nicht kann.

    Wie gesagt: der Philips eines Bekannten kann es. Ist also nicht soo unwahrscheinlich, daß es klappt.
    Habe übrigens mal eben auf der Philips-Seite nachgeschaut und der Player nutzt zumindest in aktuellen Software-Versionen (ab 1.73 bzw. ab 2.38, je nach Modell) Cinavia. Das könnte noch für böse Überraschungen beim Mkv-schauen sorgen.

  • Cinavia war so ein obskurer HD-Audio-Watermark-"Kopierschutz". 'Master Sal' hat in seiner Signatur einen Link zum Chip-Forum, wo das Problem im Detail erklärt wird.

    Diese Perversität muss man sich mal vorstellen: Da wird die Blu-ray mit HD-Audioformaten beworben, deren wahre Qualität erstens kein Besitzer von durchschnittlichen Hifi-Geräten in seinem durchschnittlich möbilierten Wohnzimmer jemals erleben kann, und dann wird die Qualität auch noch durch hörbare Wasserzeichen versaut... :nein:

  • Ich habe bei DTS manchmal Audioaussetzer. Ob nur bei HD-DTS oder auch normalem weiß ich nicht.. Hatte bisher immer meinen Verstärker (Onkyo TX-DS575) verdächtigt. Kann das an diesem Cinavia liegen?! Seitdem reencodiere ich alles zu AC3. Spart Platz und ich meine eh keinen Unterschied zu hören...

  • Nein, Cinavia sollte keine solchen Auswirkungen haben. Bei Cinavia bricht der Film nach einiger Zeit mit einer Cinavia-Fehlermeldung ab. Die meisten Filme nutzen das aber noch nicht.
    Versuche mal Bitstreaming in den Einstellungen aus- bzw. einzuschalten, je nachdem, wie es jetzt eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!