Blu ray auf Festplatte kopieren und auf FS abspielen.

  • Hallo,

    das letzte Mal dürfte ich in diesem Forum gepostet haben, als es um die Erstellung einer S-VCD ging. Is ne Weile her :)

    Und jetzt stehe ich hier mit einem 140cm LG Flachbildschirm, HD Receiver und einem Blu ray Player da und weiß nicht so recht, was eigentlich Sache ist.

    Ok, mir geht es um folgendes:

    Bislang habe ich meine eigenen DVD (natürlich nicht kopiergeschützt) auf ein externe HD gerippt (nur den Hauptfilm ohne neuerliches Codieren, einfach aus nicht geshrinkten vobs ein großes mpeg2 File gemacht, mit dem genialen Freeware Xmedia Recode). Die Festplatte habe ich dann in meinen FS via USB eingestöpselt und hatte dann alle möglichen Filme griffbereit auf der HD.

    Genauso würde ich das jetzt gerne mit meinen Blu rays machen. Spricht da prinzipiell was dagegen ?
    Allerdings werde ich dann wohl mit 30-35GB pro Film rechnen müssen, eindampfen möchte ich die Daten nicht. Von dem her würde ich den Film wohl aufteilen müssen.
    Gibt es einen guten Ripper, der mir das macht ?

    Und geht das ganze auch mit 3D Filmen ?

    Schön mal besten Dank für Eure Hilfe.

    Grüsse Matthias

  • Wie üblich: Die meisten Blu-ray-Filme werden kopiergeschützt sein. Wie du sie also auf die Platte kriegst, ist deine Sache.

    Danach aber solltest du durchaus in Erwägung ziehen, die Filme noch etwas zu verkleinern. Meist ist da noch ziemlich viel Luft (schon allein wegen M2TS-Kontainer und Kompatibilitätsgrenzen bei der Komprimierung), und mit Tools wie Blu-Rip (hier im Board) oder RipBot264 (im englischen doom9-Forum) sollte das auch relativ einfach sein, eine MKV oder MP4 draus zu machen, die deutlich kleiner und immer noch hervorragend ist.

    Es gibt mehrere verschiedene 3D-Techniken, und nur bei der schlechtesten (Anaglyph = rot/grün) ist sicher, dass die auch in der Kopie weiter funktioniert. Die anderen hängen doch etwas von der Unterstützung durch den Player ab, die sicher nur mit originalen Blu-rays funktionieren dürfte.

  • Allerdings werde ich dann wohl mit 30-35GB pro Film rechnen müssen, eindampfen möchte ich die Daten nicht. Von dem her würde ich den Film wohl aufteilen müssen.

    Wenn das Dateisystem mitmacht, mußt Du nicht aufteilen. Stichwort: NTFS.

    Zitat

    Gibt es einen guten Ripper, der mir das macht ?

    Schau Dir mal makemkv an. Das schreibt Blu-Ray-Filme unverändert (aber ohne Menüs, Extras etc.) in einen mkv-Container. Dummerweise können LG-Fernseher kein DTS wiedergeben (wohl Lizenzgebühren eingespart), aber die Blu-Ray-Player sollten es können.

    Und geht das ganze auch mit 3D Filmen ?

    Wird - wie LigH schon sagte - wohl nicht ohne Neukodierung von Festplatte gehen. Üblich ist hier Neukodierung im Side-by-Side-(oder Top-Bottom)-Verfahren, wobei aber trotzdem die 1920x1080 Pixel eingehalten werden müssen, also Auflösung verloren ginge.

  • Wie üblich: Die meisten Blu-ray-Filme werden kopiergeschützt sein. Wie du sie also auf die Platte kriegst, ist deine Sache.

    Danach aber solltest du durchaus in Erwägung ziehen, die Filme noch etwas zu verkleinern. Meist ist da noch ziemlich viel Luft (schon allein wegen M2TS-Kontainer und Kompatibilitätsgrenzen bei der Komprimierung), und mit Tools wie Blu-Rip (hier im Board) oder RipBot264 (im englischen doom9-Forum) sollte das auch relativ einfach sein, eine MKV oder MP4 draus zu machen, die deutlich kleiner und immer noch hervorragend ist.

    Es gibt mehrere verschiedene 3D-Techniken, und nur bei der schlechtesten (Anaglyph = rot/grün) ist sicher, dass die auch in der Kopie weiter funktioniert. Die anderen hängen doch etwas von der Unterstützung durch den Player ab, die sicher nur mit originalen Blu-rays funktionieren dürfte.

    Hi,

    Es sei erwähnt das es seit jahren auch hier ein thread zu dem Tool RipBot gibt, eigentlich direkt unter dem vom OP.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…Bluray-TUTORIAL

    dort findest du alles was du benötigst, und das auf deutsch.

    Gruss

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!