Nach Crop Untertitel nicht mehr mittig...

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade nach einer Umwandlug etwas seltsames aufgefallen: Nach der Umwandlung via STaxRip mit Crop sind die Untertitel nicht mehr mittig sondern nach rechts gezogen...

    Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen noch machen? Die Untertitel liegen als *.sup vor...


    Besten dank

    Lapje

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass *.sup Grafikuntertitel sind, die praktisch einer rohen DVD-Untertitelspur entsprechen? In dem Fall werden wohl die Untertitel von links oben überlagert, weil der Untertitel-Filter von DVD-konformen Videoflächen ausgeht.

    VobSub verwendet ganz ähnliche Binärdateien, aber in der *idx-Datei kann man zusätzlich noch angeben, dass die Untertitel z.B. an "mitte unten" ausgerichtet werden sollen.

  • Ich denke mal dass es egal ist dass es sich hier um eine BD handelt, oder?

    Ok, das bedeutet also dass ich die Untertitel erst mal umwandeln muss? StaxRip bietet da eine Möglichkeit die Untertitel via DBSup2Sub zu wandeln. Würde das etwas bringen?

  • Sup = BD
    Sub = DVD,

    daher wär ich mir nicht sicher, ob Staxrip nicht die BD erkennt und nicht von DVD-konformen Videoflächen ausgeht.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Da machst du's dir aber einfach, Chetwood...

    Es haben schon Programme existiert, die Untertitel mit der Endung *.sup erzeugt haben, als noch niemand von der Marke "Blu-ray" gehört hatte. PGCDemux oder SubRip können dieses Format erzeugen. IfoEdit verwendet das SUP-Format zum Authoring. Es enthält neben den binären Untertitelgrafiken auch Timecodes, während VobSub die getrennt in SUB und IDX speichert.

    Krallt euch nicht immer so an Dateinamenserweiterungen fest. Das sind nur ein paar Zeichen nach einem Punkt. Deren einzige Aufgabe ist es, dass man ein Standardprogramm damit verknüpfen kann.

  • Schon klar, es gibt zig Subformate mit derselben Endung. Verstehe nicht, wieso Staxrip deiner Meinung nach von DVD-konformen Flächen ausgehen sollte, wo die Quelle eine BD ist.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Im Startbeitrag hatte Lapje nicht mit einem Wort erwähnt, dass es sich um eine Blu-ray als Quelle handelt. Noch nicht einmal, dass die Untertitel von StaxRip ins Video eingebrannt werden; die Verschiebung hätte auch durch einen DirectShow-Filter passieren können, der sie beim Abspielen einblendet.

  • Ich möchte diesen alten Thread noch mal hoch holen, weil ich bis jetzt keine wirkliche Lösung gefunden habe. Ich denke mal das Problem liegt bei der Wandlung von 1080p zu 720p, womit die Untertitel auch sehr viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen, vom Verhältnis her mehr als bei 1080p.

    Ich habe in der Zwischenzeit mal SUPread ausprobiert, mit welchen angeblich Untertitel verkleinert werden können - aber auch das funzt am Ende nicht, die Untertitel in den Videos sehen gleich aus. Auch wäre das Problem bei SUPread, dass ich das ganze so mit jedem File im Prog extra machen muss, der Rest läuft aber über Kommandozeile ab, daher wäre mir eine Lösung hierfür lieber...

    Irgendwie muss das doch möglich sein, oder?

  • ...manchmal ist es echt zum Mäusemelken...ich glaube wir sind fast zum gleichen Zeitpunkt draufgekommen..;-)

    weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, hab ich gerade noch mal ein wenig geschaut...und zumindest auf dem Papier scheint BDSup2Sub genau das zu machen was ich brauche, sammt Kommandozeile...

    Nur anscheinend ist das einfügen in eine Batch-Datei doch nicht so einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (19. März 2013 um 17:34)

  • Hihi, den habe ich in der zwischenzeit auch gefunden...und was soll ich sagen: Damit funzt es bis jetzt wunderbar. Auch die Eindbindung in die Batch-Datei funzt wesentlich einfacher...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!