PC mit USB-Karte erweitern

  • Hallo,

    mein PC hat hinten 4 USB2.0-Ports, die dank Maus, Tastatur, TV-Karte und WLAN-Stick bereits alle belegt sind. Also würde ich gerne erweitern.

    Ich habe auf dem Mainboard 2 PCI-E X1 - Slots, die beide frei sind. Spricht irgendetwas dagegen, daß ich hier eine 4-fach USB 3.0 - Karte reinstecke, auch wenn ich die neuen Slots vorerst nur als USB 2.0 nutze? So wie ich gelesen habe, kann man ja ein USB 2.0 - Kabel in einen USB 3.0 - Port reinstecken.

    Ich dachte an sowas oder sowas.

    Warum sind bei letzterem Link die Kundenrezensionen so schlecht (das macht mir Angst)?

    Gruß

    akapuma

    Edit: die amazon-Karte wird wohl wegen des VL800-CHipsates so zerrissen. Dann vielleicht besser eine mit NEC-Chipsatz?

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (29. Juli 2012 um 19:33)

  • Nach meinen bitteren Erfahrungen mit Exotic Chipsätzen auf USB 2 Controller Cards
    nehme ich nur noch NEC Karten.
    Stabiler Durchsatz und keine Macken auch mit VIA Mainboard Treibern.
    USB 3 habe ich noch nicht verbaut.

  • Nach meinen bitteren Erfahrungen mit Exotic Chipsätzen auf USB 2 Controller Cards
    nehme ich nur noch NEC Karten.

    Danke - das wollt ich hören. Nichts gegen VIA / VLI - Chipsätze, aber die amazon-Kundenrezensionen gefielen mir garnicht.

    Jetzt habe ich die mit NEC-Chipsatz gekauft. In ca. einem Monat wird sie hier sein - ich berichte dann.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Schneller als erwartet ist die Karte gekommen, nämlich heute. Einbau problemlos, Treiberinstallation ebenfalls (Win7 32Bit). In der Systemsteuerung wird sie als USB 3.0 angezeigt, allerdings besitze ich keine USB 3.0 - Geräte. USB 2.0 - Geräte, nämlich meine USB-Fernsehkarte - laufen, auch HD.

    Lediglich den Zusatzstromstecker (Molex) konnte ich noch nicht anschließen, weil mein Netzteil nur 2 SATA-Stromstecker hat, die aber an Festplatte und DVD-Laufwerk hängen. werde mir mal bei Gelegenheit einen Adapter besorgen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Heute ist der Zusatzstromstecker angekommen. Zu meinem PC passte ein Delock 65235 für 2,12€ frei Haus.

    Zur USB-Karte: Es ist nicht nur irgendein NEC/Renesas-Chip drauf, sondern sogar der aktuelle Chip, nämlich der μPD720201. Hier lassen sich nicht nur die Treiber erneuern, sondern auch die Firmware. Beides gibt es hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!