Vergleich von vermutlich fast identischen Videos automatisieren?

  • Das Problem besteht darin,das ich hier einen/mehrere Film/e habe,wofür es keinen neueren deutschen Ton mehr gibt. Das Video wurde aber vom Hersteller komplett neu überarbeitet und Qualitativ hochwertig(in HD) erstellt. In den HD-Videos befinden sich vereinzelt Sequenzen die zusaätzlich eingespielt worden sind und somit ein anpassen an den deutschen Ton unmöglich machen.
    Wißt Ihr ob es möglich wäre? Oder gibt es ein Programm,wo man sagen könnte,nehme Video 1 als Ausgangsbasis.....überprüfe Video 2.....und lösche die Frames die nicht in Video 1 enthalten sind. Ich weiß der Gedanke ist vielleicht total daneben,nur weil man zu faul ist das per Hand zu bewerkstelligen. Aber sowas würde einem extrem an Arbeit abnehemen.
    Ich persönlich habe von sowas noch nie gelesen und mich damit auch noch nie beschäftigen müssen.Aber vielleicht kennt Ihr ja was.

    Goldwingfahrer ich denke mal Du weißt was ich meine.

  • Selber kenn ich keine Lösung als händisch auf 2 Spuren in Edius auf die TL und dann am Anfang framegenau ausrichten.
    Dann vorscrollen bis die erste Unstimmigkeit kommt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Würde ich auch "zu Fuß" machen. Genauer: Habe ich schon zu Fuß gemacht, weil Automation ziemlich schwierig ist.

    Zu jedem Ansatz "so-und-so könnte man das angehen" fallen mir immer gleich mehrere "ja, aber!" ein, wo der Ansatz Probleme bekommen, oder komplett fehlschlagen könnte. Fängt damit an dass die Frames niemals "gleich" sind sondern nur "einigermaßen ähnlich", insbesondere bei SD(alt) <> HD(neu). Und wenn dann noch die Szeneneinsätze unterschiedlich editiert sind - anderes Fading, oder der Szenenanfang im "längeren" Video ist um ein paar Frames gekürzt - dann landet man ganz schnell in der Wüste.

    Alte Faustregel: Es bringt nicht wirklich viel, ein oder zwei Stunden lang Kartenmaterial zu wälzen, um die Route zu finden, die zehn Minuten Fahrzeit einspart.

    Wenn Du jetzt anfängst es von Hand zu machen, und jemand anders startet gleichzeitig die "Entwicklung" eines (Halb-) Automatismus, dann bist Du mit Editieren schon fertig, lange bevor beim Entwickler irgend etwas auch nur ansatzweise funktioniert.

  • Ja die Gedanken und Probleme,die da bei Auftreten können,waren auch meine. Erstes Problem:SD zu HD. Zweites Problem: die HD Movies wurden schon komplett in der Qualität überarbeitet(Filmflecken,Störungen und Co),wo die Automation denken würde,dieser Frame muß gelöscht wreden. usw.
    Naja ich hatte einfach nur mal gehofft das es eventuell sowas schon gibt und wollte es einfach mal ausprobieren. Aber Danke für Euer Statement.

  • tach auch !

    Wir hatten doch mal sowas wie einen Automatismus.
    VHS 2 bis 4 mal aufnehmen und dann gegeneinander verrechnen.
    Dort wurde es gemacht, um das rauschen herauszurechnen.
    Ich kann mich dunkel entsinnen, daß es da einen Automatismus in Avisynth gab,
    um die unpassenden Frames zu finden.

    Ich schaue heute abend mal noch, ob es da noch Links gibt , die funzen.

    Gruss BergH

  • Um -was- zu erreichen?

    Erste Post nochmal lesen. Es geht hier nicht um Asynchronitäten von zwei, drei Frames. Es geht um zusätzliche oder fehlende Szenen.
    D.h. zwei Dateien sind synchron, sind synchron, sind synchron ... BUMM!, sind um 500 Frames asynchron.

    An der Stelle wo die Asynchronität beginnt, müsste ein Automat:

    a) Frame in Video A fixieren (am besten dabei noch 50 Frames vorwärts springen um evtl. unterschiedlichen Szenenübergängen auszuweichen) und in Video B vorwärts suchen bis wieder Identität festgestellt wird

    UND GLEICHZEITIG

    b) genau andersrum: Video B fixieren und in Video A vorwärtssuchen. (Weil: Es ist ja nicht unbedingt klar, welches Video zusätzliche Szenen hat bzw. in welchem etwas fehlt).

    Wobei die unterschiedlichen Videoanteile von ein paar wenigen Frames (Szenenanfang/ende leicht unterschiedlich geschnitten), bis hin zu mehreren hundert Frames reichen können. (Eine Minute hat bekanntlich entweder 1438.56 oder 1500 Frames).


    Kann man sicherlich irgendwie machen. Wünsche viel Spaß. :)

  • Wünsche viel Spaß. :)


    Danke Danke und den Spaß habe ich auch beiseite gepackt. 1 Film habe ich perfekt hinbekommen aber die anderen 13 Null Chance.
    zB Film 1 wird in der Mitte asynchron zum Audio.Knapp über 1 Sekunde. Anfang und Ende sind perfekt. Habe versucht die Stelle zu finden aber nichts zu finden. Vielleicht läuft die HD-Datei ja zu Frame genau(Zuspieler 35mm Kleinbid),was mit dem deutschen Ton von damals nicht mehr übereinstimmt. Der deutsche Ton ist außerdem gute 44 Jahre alt.
    Viel....bald zu viel Arbeit

  • Ohne große Hoffnung auf Erfolg ein neuer Denkansatz:

    Ginge es, anstatt das neue Material zu schneiden und den alten Ton zu verwenden, das alte Material mit Bild und Ton zusammenzulassen und da dann das Bild anhand der neuen HD-Datei zu verbessern?

  • Du möchtest doch das neue Bildmaterial um die neuen Szenen kürzen und von den alten Filmen den (deutschen) Ton dort einfügen. Ich hatte jetzt die Idee - ohne zu wissen, ob sowas überhaupt technisch möglich ist - bei den alten Filmen das Bild zu verbessern anhand der erweiterten Daten der neuen Filme und den Ton unberührt zu lassen.

    Und jetzt habe ich die Befürchtung, mich als unwissend geoutet zu haben...

  • Und jetzt habe ich die Befürchtung, mich als unwissend geoutet zu haben...


    Ne ne macht Dir da mal keinen Kopp. Alle hier,sind nicht mit Weisheit geboren worden. Und ich schon garnicht.
    Ja Dein Gedanke ist theoretisch gut aber in der Praxis wie soll das funktionieren? Dann ist es doch besser,sich hinzusetzen,und die Frames die da nicht hingehören,manuell zu löschen. Dann hat man gleich die best mögliche Qualität,als die Alte aufzubereiten.
    Aber wie man es dreht und wendet! Arbeit ohne Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (17. August 2012 um 19:50)

  • tach auch !

    ich habe noch nichts von dem alten VHS gedölns gefunden, aber mal ein neuer Ansatz.
    Kann man nicht beide Filme in ein Video-Schnittprogramm legen.(Muß mehrspur bild und ton können) und da einfach mit Schieberegler vergleichen ? Oder mal den und dann den anderen Ton ausprobieren /anwählen.

    Gruss BergH


  • Oder mal den und dann den anderen Ton ausprobieren /anwählen.


    Tja den deutschen Ton gibt es nur einmal und der ist vor 44 Jahren produziert worden.Ansonsten hätte ich noch den original dänischen Ton aber der nützt mir auch nicht viel dann vergleiche ich doch lieber beide Filme in einen Schnittprogramm wie Edius. Aber wie gesagt.......Zeit ohne Ende und sehr viel Geduld.
    Und wir reden hier nicht von einen Film sondern 14 an der Zahl....Puuhhhh

  • tach auch !

    Ich weiß .
    Ich habe mal 1 Folge [TV-Serie] mit Englischem Bild und Deutschen Ton gehabt.
    Bei den 4 Werbeblöcken geitzen die amerikanischen Kollegen nicht mit schwarzen frames und die deutschen schneiden sie weg.
    Teilweise wurde auch anderwos völlig unkontrolliert etwas weggeschnitten , oder hinzugefügt.
    ich habe es geschafft, aber beinahe den Computer aus dem fenster geworfen.

    Ich schau nochmal nach den alten Threads mit den VHS Mehrfachaufnahmen, da müßte sich , vielleicht, was draus basteln lassen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!