Vergleich von vermutlich fast identischen Videos automatisieren?

  • Arrrghhh und gerade habe ich den zweiten nach 1 Stunde suchen gefunden, der war nicht mal in der Linksammlung.....

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?620-alte-VHS-oder-minderwertige-files-auf-DVD-So-kann-man´s-machen&p=50037&viewfull=1#post50037
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?620-alte-VHS-oder-minderwertige-files-auf-DVD-So-kann-man´s-machen

    Auf Seite 2 steht das Script zum Vergleich von (fast) identischen Filmen.

    Manno !
    Mein Gedächtnis ist aber noch recht gut, wenn ich Diskussionen aus 2003 noch drinnen habe. :lol:

    Gruss BergH

  • Klasse und die Threads kenne ich auch. Aber zu guter letzt muß man doch die fehlenden/doppelten/zusätzlichen Frames manuell durch gehen und dann in das Script einfügen.Also die Arbeit an sich bleibt die Gleiche. Mein Gedanke war ja eigentlich so ein 2Pass Durchlauf. Erst Analyse von Film1(Basis) und Film2,dann Film2 so bearbeiten das er mit Film1 identisch(Frames) ist.

  • tach auch !

    Tja wie wäre es denn mit :
    Film 1 Anzahl Frames =
    Film 2 Anzahl Frames =

    Den größeren Film nenne ich jetzt mal Film 2
    Vergleich
    If Frame Fillm1 = Frame film 2
    Goto Next Frame
    If not
    Delet Frame in Film 2
    Then
    Neuer Vergelich


    Verzeih meinen Code ich habe seit 20-25 Jahre nix mehr programmiert.
    So in etwa müsste es aber gehen.
    Natürlich muß man noch Sonderfälle betrachten:
    Sind es 2 oder mehr Frames zusätzlich im größeren Film,
    oder aber andersherum,
    wenn der kürzere film ausnahmsweise mal ein frame mehr hat.

    Aber der Vergleich zeigt einem schon mal, wo die Unterscheide sind und man muß sie nicht manuel suchen.

    Gruss BergH

  • Das Problem sind die Sonderfälle. ;)
    Wenn z.B. die Anzahl gleich ist, aber jeder der Filme eine andere Szene mehr hat als der andere wird es richtig lustig. ;)
    -> wenn man das brauchbar machen will müsste man ne Window-basierte Suche machen und sicher auch noch einiges an Toleranz bzgl. Gleichheit definieren, wenn z.B. der eine Filme nen Tick heller ist als der andere, oder ein ganz leichtes Rauschen hat sind sie schon nicht mehr gleich.
    Kann man so etwas programmieren: Ja, sicher.
    Kann man so etwas mal gerade programmieren: Nein sicher nicht, da muss man einiges an Gehirnschmalz investieren und sich besonders um die Sonderfälle Gedanken machen.

    Aus meiner Sicht gibt es da wenige Varianten zur Lösung:
    a. man muss das nur für ein paar Files machen: dann ist man manuell schneller als das Programmieren an Zeit bräuchte
    b. man kann Programmieren, hat viel Zeit und auch Lust da ordentlich Gehirnschmalz zu investieren und schreibt selber so etwas.
    c. man hat so viele Files zu vergleichen, dass man sich jemanden Sucht, der einem das Programmiert und demjenigen genaue Infos gibt was passieren soll oder derjenige muss sich gut mit der Materie auskennen
    Generelles Problem: keine der Varianten ist wirklich flott. :)

    Cu Selur

  • Genauso sieht es aus Selur. Und es würden noch mehrere Probleme auftreten. Die Filme mit dem deutschen Ton liegen in 720x576 16:9 anamorph vor. Die neuen restaurierten dänischen HD Fime liegen in 1792x1080-1,66:1 vor. Die lieben deutschen Produzenten hatten sich gesagt 16:9 sieht schicker aus und deshalb schneiden wir unten und oben was weg. Im Original wurden sie auf 35mm 1,66:1 damals aufgenommen.
    Im Großen und Ganzen würde wohl die Automation voll in die Hose gehen und das liebe Hirn mit seinen optischen Sensoren(Augen genannt) ist da die bessere Variante.
    Wie gesagt einen Film habe ich hinbekommen aber auch nur weil die Frames absolut identisch waren. Den deutschen Ton hatte ich vorher auf 24p gebracht und dann mit den dänischen Ton im Audioeditor angepaßt. Aber die anderen Filme....da ist Zeit und Schwitzen angesagt.

  • Im Großen und Ganzen würde wohl die Automation voll in die Hose gehen und das liebe Hirn mit seinen optischen Sensoren(Augen genannt) ist da die bessere Variante.

    Darauf schein es hinauszulaufen... Aber wir haben uns Mühe gegeben! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!