BluRay Serien zu mkv. Erweiterte Bearbeitung Sinnvoll/ nötig?

  • Hallo Zusammen.

    Das letzte mal das ich mich mit Video encoding und Bildverbesserung beschäftigt habe war noch zu Zeiten von SD. HD war da noch nicht in Sicht. Habe mich damals mit Star Trek TNG und den bescheuerten DVD Boxen rumgeschlagen um die halbwegs gut hin zu bekommen (Hatte Hilfe und hat gut geklappt). Da nun TNG auf BluRay raus gekommen ist habe mich mir das doch mal näher angeschaut... Sehr beeindruckendes Bild muss ich sagen.

    Daher bin ich auf die Frage gestoßen inwieweit es im Zeitalter von BluRay überhaupt noch nötig oder Sinnvoll noch möglich ist das Bild weiter Optimieren zu wollen. Geht Avisynth mit HD?

    Da ich vor ein paar Jahren auf OSX umgestiegen bin habe ich bisher nur ein paar Test mit Handbrake gemacht.

    Was meint Ihr?

    Grüße
    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    Was meint Ihr?


    1. finde Handbrake nicht so dolle
    2. Avisynth geht auch mit HD, man muss nur hier und da etwas aufpassen, dass wenn das Skript zu dolle wird einem eventuell der Speicher ausgeht. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass bei höherer Pixelanzahl dementsprechend die Filterroutinen mehr zu tun habe,... (da kann man nie genug CPU Power haben)
    3. Ob es sinnig/nötig ist kommt immer auf den eigenen Geschmack und das Material was man hat an. Auch Blu-ray Material ist nicht immer so super wie es eventuell hätte sein können.

    Cu Selur

  • Na zu Handbrake gibts am Mac wenig alternativen... das teil läuft noch am besten und kann die Kiste als einziges auslasten. Und über ne VM zu encoden dürfte etwas zu viel des guten sein...

    Ich denke Rechenpower und Speicher habe ich genug. Hab nen MacPro @2,8Ghz Quad mit 16GB RAM.

    Grüße
    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hybrid wäre ne alternative, werde die Tage auch ne neue Version rausbringen, habe aktuell aber noch ein paar build Probleme mit den x264 libraries,...

    Zitat

    Ich denke Rechenpower und Speicher habe ich genug.


    1. Rechenpower: Sorry, aber das ist weit weg von dem was ich bei HD Filtering als 'genug' bezeichnen würde. ;)
    2. RAM: Problem daran ist nur, dass Avisynth 32bit nicht mehr als 2GB nutzen kann ;)

  • Hehe, na ja Rechenpower ist immer ne sache... hab schon mal 18 monate an der TNG DVD version gerechnet... Und das war nur SD...

    Gibts Avisynth nicht auch in 64Bit? Ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • 2. RAM: Problem daran ist nur, dass Avisynth 32bit nicht mehr als 2GB nutzen kann ;)

    4 GB auf 64 bit-Systemen, solange die Binary "large adress aware" ist.
    64bit-Avisynth gibt es auch, wird aber häufig von abgeraten, weil es noch instabiler als die 32bit-Version ist und eh viele Plugins nicht dafür erhältlich sind.

  • Zitat

    4 GB auf 64 bit-Systemen, solange die Binary "large adress aware" ist.


    Reich da wirklich die avisynth dll oder müssten die dlls der externen Filter nicht auch entsprechend kompiliert sein? + Sind die Avisynth MT dlls eigentlich entsprechend kompiliert?

  • Also, ich habe nun die ersten test durch. Sieht gut aus finde ich. Optimal scheint ein CQ von 22 zu sein. Nun Frage ich mich noch wie ich das Audio klimbim kleiner bekomme...

    Aktuell komme ich auf folgende Größen für eine Episode:

    Vido CQ 22: 555 MB
    AC3 de: 66 MB
    DTS ENG: 1,65 GB

    Was nimmt man am sinnvollsten wenn man ne DTS Tonspur hat aber im prinzip nur wenig platz verbraten will. Also 6ch soll bleiben. Teste gerade AC§ 6ch über ffmpeg bei 640 kb/s. Währe AAC ne Alternative?

    Grüße

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Das muss ich ausprobieren, nutze ein Mac mini mit Plex.

    Die ersten Test mit 6ch AC3 sind durch. Gewaltiger unterschied in der Dateigröße QC23 ergibt nun nur noch 850 MB, ist doch ein deutlicher unterschied. Werde das im Heimkino mal probehören, ob es da ein unterschied zur DTS Tonspur gibt und ob ich den höre...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!