Ein liebes 'Hallo' an alle.
Danke erst einmal für meine Aufnahme ins Forum. Ich bin ein 'Newbie' hier in diesem Forum, der vor kurzem einen Camcorder für seine Familie gekauft hat und gerne wissen möchte, wie er seine kostbaren Filme möglichst gut für die nächsten 10-20 Jahre sichern kann. Ich habe insbesondere ein Interesse daran, wie Ihr, die sich wahrscheinlich sehr gut mit der Thematik auskennen, es bewerkstelligen. Ich würde gerne mal ein paar 'Philosophien' oder 'Leitlinien' erstellen und sammeln, die dem(der) normalen Camcorder-Familienvater(mutter) hilft, seine kostbaren Schätze zu sichern. Danke schon mal im voraus. PS: Leider konnte ich all dies nicht im Internet finden.
Hier einige Informationen über meine Geräte, die ich so benutze:
Camcorder: Panasonic HC-V707, erstellt MPEG-2 streams in HD Qualität
Schon mal Erfahrungen gesammelt mit: winff, ffmpeg, handbreak, avidemux, Python fuer Automatisierung
Problemerläuterung
Der Camcorder von Panasonic erzeugt wahnsinnig tolle Aufnahmen! Ich kann diesen nur wärmstens empfehlen, insbesondere in Kombination mit einem HD Fernseher und HDMI Steckverbindungen. Ebenfalls 'wahnsinning' ist jedoch auch die erzeugte Datenmenge an Filmen: Wenn ich mal hoch rechne, dann komme ich auf etwa 100 GByte pro Jahr, vorausgesetzt ich mache so weiter wie bisher: Film nach Film von Kind und Kegel.
Die bereits bekannte Frage, die sich wahrscheinlich jeder mal gestellt hat, ist: Wie sicher ich meine Daten?
Zumal ich aus gegebenen Gründen Erfahrungen mit Datensicherung habe, habe ich mindestens eine Kopie von ein und derselben Datei, auf einem anderem Medium. Die HD Filme 'sprengen' jedoch den Rahmen aufgrund ihrer Datenmenge. Ich würde gerne einige Ideen diskutieren und wissen, wie Ihr Eure Daten so organisiert. Hier sind einige Denkansätze von mir:
1. - Alle Filme auf CD, DVD oder Blue Rays brennen. - Hmm ... ich habe bereits einige DVDs verloren (unlesbar nach 1-2 Jahren) und bin demnach relativ negativ gegenüber dieser Variante eingestellt. Was denkt Ihr?
2. - Man hat ein wenig Geld und kauft zwei 1 oder 2 TByte große Platten und kopiert einfach die Rohdaten auf diese Medien. Sobald eine Festplatte ausfällt (Fehler), kauft man sofort eine zweite und 'spiegelt' die Daten. Zeitrahmen: 10 Jahre. Richtig?
3. - Man macht das so wie bei 2., komprimiert aber die Filme. Dann kann man kleinere Platten (bsp. 500 GByte groß) verwenden, was kostengünstiger ist. (Übrigens, siehe auch spezifische Frage bzgl. meiner Kompression weiter unten!)
Was denkt Ihr?
Gibt es eine goldene Regel, welche eine gute Archivierung von Filmdaten für die nächsten 10-20 Jahre garantiert? Leider habe ich keine Anleitungen im Internet gefunden.
Des weiteren: Lohnt sich wirklich eine Kompression der Filmdaten mit Hinblick auf die zeitliche Entwicklung der Festplattenkapazität und des Festplattenpreises? Kann man davon ausgehen, dass in 5-10 Jahren die Kapazität weiter steigt (exponentiell) und die Preise sinken werden (e.g., 20 TByte für 100 Euro in 2018)? Wenn letzteres stimmt, dann braucht man doch nicht die Filme zu komprimieren und wartet einfach, oder? Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Festplatten?
Danke schon einmal im voraus für ein paar Kommentare ...
Grüße.
PS: Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin. Wenn nicht, dann schon mal ein 'sorry' an die Administratoren.
Zusätzliche Frage zu meiner Kompression
Zum Komprimieren benutze ich HandBrake und ein Python Skript, welches das Komprimieren und Kopieren der Filmdateien automatisiert. Ich benutze folgende Einstellungen in HandBrake:
Video
MP4, H264, 1280x720, constant framerate, quality:25, rate:25, constant quality, ref. Frames=1,
max B-frames=3, pyramidal B-frames=normal, Weighted B-frames=Smart, CABAC, 8x8 Transform,
Motion = Diamond, Subpel mode = 2SATD, motion range = 16, Adaptive Direc mode = Spatial,
Adaptive B-frames = Optimal, Partitions = None, Trellis = Off
Audio
AAC (faac), 160 bit rate, Dolby Pro Logic II, DRC=off, Gain=0
Der String mit den Optionen sieht so aus: ref=1:subq=2:rc-lookahead=10:trellis=0:me=dia:partitions=none:b-adapt=2
Die Kompression verkleinert die Filme um einen Faktor 7 bis 8. Wie komprimiert Ihr Eure Filme, ist meine Auswahl der Parameter gut ausgewählt?