50fps -> 25fps bei HDTV

  • Hallo,

    ich habe mir ein paar Serienfolgen von einem HD-Sender aufgenommen, ist aber nur hochgerechnetes SD. 50fps sind es aber dennoch. Da es die Serie nicht in HD gibt, nicht in Deutschland und auch in keinem anderen Land, vermute ich mal es wurde einfach nur die Frameanzahl verdoppelt. Würde es genügen einfach jedes 2. Frame löschen zu lassen? Ganz spontan würde ich hier changeFPS() nehmen. Ich mach sonst keine Änderungen der Framerate.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Bei HD sieht es so aus als wenn man ein Video mit 25fps und interlaced mit bob() versieht. Die Ausstrahung auf dem SD-Sender ist interlaced. Daher wäre es vermutlich Unsinn jedes 2. Bild der HD-Aufnahme zu löschen, evtl. hat der Sender nicht jedes Bild verdoppelt sondern einfach aus einem Halb- ein Vollbild gemacht.

    Das Video mit 50fps ist um ca. 15% größer (wenn ich x264 mit Const. Quality = 21,5 verwende). Einen echten Qualitätsgewinn hab ich dadurch ja nicht. Bei einer interlaced SD-Aufnahme würde ich ja auch nicht bobben und die doppelte Framerate verwenden.

    Ist es total sinnfrei hier wieder aus jedem Bild ein Halbbild zu machen und das Video wieder interlaced abzuspeichern?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    Bei einer interlaced SD-Aufnahme würde ich ja auch nicht bobben und die doppelte Framerate verwenden.


    kommt auf den Bobber an ;)

    Zitat

    Ist es total sinnfrei hier wieder aus jedem Bild ein Halbbild zu machen und das Video wieder interlaced abzuspeichern?


    Ja, zumindest ohne genau zu wissen wie die Vollbilder interpoliert wurden und ob (und wie) diese Interpolation auch verlustfrei rückgängig gemacht werden kann.

  • Wenn es so ist, dass man zwischen den jeweils 2 "identischen" Frames des 50p Streams eine Bob-Charakteristik erkennen kann, dann könnte es schon Sinn machen, die doppelten Frames jeweils zusammenzufassen. Ob und wie, das muss man sich anschauen. Im Zweifelsfall is ein einfaches Merge(), also 50:50 Verschmelzung, schon gar nicht so schlecht.

  • Hab mal ein ganzes File kodiert, so groß wie gedacht ist der Unterschied zwischen der fps von 25 und 50 Frames/sec nicht. Ich lass die 50fps und mach die zukünftigen Aufnahmen vom SD-Sender.

    Ich hab wenig Erfahrung mit solchen Sachen, normalerweise mache ch überhaupt keine Änderungen der Framerate.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • ich lasse die "fake" 50fps HDTV Aufnahmen der Öffentlich Rechtlichen HD-Sender immer per Vidcoder auf 25fps runterrechnen.

    nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!