Kammeffekte bei DVD

  • Hallo,

    ich guck gerade eine Serie, die ich das letzte mal auf einem Röhrenbildschirm gesehen habe, auf meinem Flachbildschirm. Bisher waren alle Staffeln kein Problem. Jetzt hab ich Kammeffekte. Den gleichen Effekt hatte ich als ich mal interlaced Videos ohne interlaced Flag in x264 kodiert habe. Bei der DVD ist aber (laut Mediainfo) in der VOB interlaced gesetzt genauso wie in der IFO (laut Ifoedit auf "Cinema"). Das ganze wird auf einem HTPC mit XBMC abgespielt. Bisher gab es wie gesagt bei den anderen Staffeln nie Probleme.

    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    edit
    Hab mal das Video in Avisynth geladen und bob() verwendet. Müsste progressiv sein, es waren immer 2 gleiche Bilder nacheinander. Dann mal mit IfoEdit auf Cinema gestellt (in der VIDEO_TS.IFO und der VTS_01_1.IFO), ohne Ergebnis. Dann Video demuxt, m2v mit Restream auf progressiv gesetzt und IFOs geändert, nichts. Dann mit Restream zusätzlich zum Haken bei progressiv noch Top Field first raus, auch nichts. Hab das Video auchmal durch x264 geschickt als progressiv und als interlaced. In allen Fällen gab es bei der Wiedergabe Kämme.

    Am XBMC kann es eigentlich nicht liegen, evtl. am Flachbildschirm? Die Kämme hab ich aber auch am Desktop am TFT.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nel-son (26. August 2012 um 16:40)

  • Nur zum besser klären: die "bisher" Staffeln wurden auch auf Flachbildschirm gesehen, genau wie die letzte .... also es war nicht der Flachbildschirm (da diese nur progressiv arbeiten).

  • Zitat

    Nur zum besser klären: die "bisher" Staffeln wurden auch auf Flachbildschirm gesehen, genau wie die letzte .... also es war nicht der Flachbildschirm (da diese nur progressiv arbeiten).


    LOL Der Satz hat die ganze Sache jetzt zumindest für mich noch unklarer gemacht. :D

  • Soll heißen: Die Veränderung von Röhre auf Flachbildschirm ist nicht die Ursache des Kammeffekts, weil dieser bei den älteren Staffeln auf dem selben Flachbildschirm nicht auftrat.

    Kann es denn sein, dass die Dateien kaputt sind? So wie ich das verstanden habe, schaust du die Serie ja nicht von der DVD runter, sondern gerippt.

  • Ich lad heute oder morgen mal was hoch.

    Hab mal ein kurzes Video durch x264 geschickt und vorher bob() in avisynth gesetzt, also die Framerate verdoppelt. Da siehts auch auf dem Plasma gut aus. Kann aber nur dann die Lösung sein, wenn das Video in der Tat kaputt ist.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • OK, hier mal eine halbe Minute als Upload: http://www.file-upload.net/download-4726620/bsp.7z.html

    Passwort: forgleitzonly

    Nochmal zur Erklärung: Ich hatte die gesamte Serie schonmal auf einem CRT gesehen, dann ewig nicht. Jetzt hab ich nen Plasma und mit interlaced und progressiven Material nie Probleme, wenn es als i/p gekennzeichnet war - bis auf jetzt. Die ersten Staffeln machten wie gesagt keine Probleme.

    Da das ganze auf meinem HTPC mit einem eher schwachen Intel Atom läuft, ist mit deinterlacing nicht viel zu machen. XBMC bietet zwar eine Funktion namens VDPAU Bob, aber auch da stockt die Wiedergabe - die ist soweit ich mich erinnere erst ab XBMC 11 drin und evtl. nicht ganz ausgereift. Evtl. geht bob über VDPAU nicht richtig.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Warum denn als MKV verpackt? Da muss ich ja erst mal das MPEG2-Video wieder herausholen...

    Code
    mkvextract.exe tracks VideoFile-001.mkv 0:VideoFile-001.m2v

    Ein paar Sekunden Ausschnitt mit dem vorbeifahrenden Minivan waren perfekt zur Einschätzung, Der Karl hat recht: Die "A-Säule" befindet sich mit einem Halbbild im vorherigen Frame exakt an der Stelle, wo sie im nächsten Halbbild im nächsten Frame ist. Bei echtem Interlacing gäbe es keine Überdeckung, sondern ein Fortschreiten der Positionen in beiden Halbbildern.

    exotisches Interlacing 2.1.2 Telecine mit PAL-Speedup - Phase shifted

    Korrektur durch:

    Code
    DoubleWeave().SelectOdd()
  • ... und wenn ich das Sample per USB-Stick an meinen TV (Samsung D6500) verfüttere, dann spielt der das auch ohne Artefakte ab.

    Progressive/PhaseShift ist zwar irgendwie doof, aber absolut zulässig und "im Standard". Entweder kriegt der Plasma das Fieldmatching / Pulldown-Removal nicht gebacken (evtl. muss man an irgendwelchen Deinterlacing-Optionen etwas umstellen, damit 2:2 Pull mit PhaseShift korrekt verarbeitet wird ... bei meinem Samsung ist in diesem Fall "Filmmodus=Auto1" auch besser als die "Universalwaffe" Auto2), oder der HTPC/XBMC macht irgendwas mit dem Ausgangssignal, so dass der TV keine Chance mehr hat. (Falsches Upscaling, oder Signal als progressiv flaggen, oder werweißwas.)

    Jedenfalls, das Video als solches scheint kein Problem zu haben. Mit dem ist alles in Ordnung.

  • Korrektur durch:

    Code
    DoubleWeave().SelectOdd()


    Das hilft aber scheinbar nur zu 99,9% - denn danach hat man bei jeder weichen Blende eines Szenenwechsels ein paar interlaced Frames ;) :

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bsp0yhkt7.jpeg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bsp20nfuml.jpeg]

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Na ja, man weiß halt nie, was bei der tatsächlichen Normwandlung noch so verbockt wurde, vielleicht wurde nach der Phasenverschiebung noch was gefiltert oder neu geschnitten / überblendet. Dann lies mal noch ein Stückchen weiter bei scharfis_brain, vielleicht war hier "dynamisches Phaseshift" am Werk; oder Meister Didée hat noch eine bessere Idee.

  • Danke erstmal für die Hilfe. In der Tat konnte ich das Problem durch Einstellungen an XBMC und am Plasma beheben - es war mehr eine Kombi aus beidem. Wäre ich wohl im Leben nicht drauf gekommen, wenn ich das mit dem Phaseshift nicht hätte goggeln können.

    Hab mal fix mein altes Image mit Windows XP und Mediaportal aufgespielt und gebootet. Hier gibt es die Probleme nicht, wenn IFC am Plasma aus ist und sehr geringfügig wenn IFC aktiv - (fast) unabhängig vom Decoder (LAV, PowerDVD, ffdshow).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hoppla, stimmt, die Szenenwechsel sind nicht ganz koscher. Na, vermutlich wurde das NTSC-Material im Pulldown-Status editiert, dadurch wurden an den Schnittstellen verwaiste Felder produziert, und bei der Wandlung zu PAL wurden die dann irgendwie hinein-verblendet. Oder sowas in der Richtung.

    Soll das überhaupt repariert werden? Die 1, 2 Frames an den Szenenwechseln sind doch harmlos. Es ging doch eigentlich darum, dass auf dem TV ständig alles voller Kammartefakte ist ...

  • Ich werd mir das die Tage nochmal ansehen, wenn das halbwegs vernünftig aussieht lass ich's wie es ist.

    Hoffe mal dazu kommt irgendwann mal eine Blu Ray raus - und die ist hoffentlich besser gemacht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!