Leider benötige ich schonwieder einmal Hilfe. Die Suche hier o. über Google brachte mich nicht wirklich weiter, obwohl ich der Meinung bin das ein ähnliches Thema hier schonmal besprochen wurde.
Ich habe bei einem VHS-Capture auch in ruhigen Szenen durchweg sichtbare Interlaced-Kämme.
Erst ging ich von vertauschten Halbbildern aus. Das ist allerdings nicht der Fall.
Mit nachfolgendem Script
war zu sehen das bei der richten Reihenfolge das Bild auf u. ab hüpfte. Nach einiger Suche im Netz konnte ich dann einen passenden Beitrag finden.
Wenn bei einigen VHS-Aufnahmen das Bild im oberen Bereich verzerrt ist, kann es passieren das TBC´s einige Linien förmlich verschlucken.
Ich versuchte also das Problem mit folgendem Script zu beheben.
avisource("d:\...\test.avi",pixel_type="YUY2").assumetff
separatefields()
e = selectodd()
o = selecteven().crop(0,1,0,0).addborders(0,0,0,1)
interleave(e, o)
weave
Damit hat es auf jedenfall funktioniert. Ich bin mir sicher das die Profis hier eine elegantere Art kennen, aber ich wußte mir erstmal nicht anders zu helfen.
Nachteil an der Geschichte ist das sich das geschiderte Szenario nicht durch die gesamte Aufnahme zieht.
Dadurch versau ich natürlich die guten Bereiche.
Als letzter Ausweg würde mir jetzt nur noch einfallen alle geraden Halbilder zu löschen und den Rest zu bobben.
Da ich so natürlich die Hälfte der Informationen weghaue hoffe ich das es noch eine andere Möglichkeit gibt.
So schwer kann es ja eigentlich nicht sein denn es müssen ja nur die geraden Halbbilder um eine Linie angehoben werden die sihtbar zu tief liegen.
Hier noch ein kleiner Auszug von 8 Frames falls es helfen sollte.