TBC verschluckt Linien

  • es hat zwar ein wenig, aber ich habe es endlich mal geschafft einen es10 zu ergattern und auch am we kurz zu testen.
    was soll ich sag sagen, goldwingfahrer hat nicht zuviel versprochen.
    als erstes habe ich mir natürlich eine von meinen problemkassetten geschnappt. beim normalen abspielen ohne tbc weist das bild im oberen bereich starke verzerrungen auf.
    hier hatte auch der interne tbc vom hr-s9600 und der tbc-e versagt. aus dem es10 dagegen kam ein besenglattes bild, allerdings nur unter vorbehalt.
    beim zuspielen per video-eingang zerschoss mir der es10 einige frames. über s-video dagegen hatte ich tatsächlich ein bombenbild.
    nun kann ich leider nicht sagen ob es sich hierbei um ein generelles problem handelt o. ob dies wieder abhängig vom zuspieler o. der vhs ist.
    vieleicht kann goldwingfahrer ja noch etwas dazu sagen.

    da über den es10 kein chromshift möglich ist, testete ich als nächstes das zusammenspiel mit anderen tbc´s.
    wobei man natürlcih sagen muß das vcr´s mit eigenem tbc in der regel eh kein chromashift können, aber da ich schonmal dabei war...
    schaltet man vor den es10 einen tbc-e o. so wie bei mir einen internen vom hr-9600, wird vom es10 das bild nur noch unverändert durchgeschliffen - zumindest augenscheinlich.
    bei vcr´s mit eingebautem tbc sollte man diesen auf jedenfall ausschalten.
    was dafür aber bei mir geklappt hatte war den tbc-e nach dem es10 anzuschließen.
    ob eine korrektur eines farbversatzes möglich gewesen wäre kann ich aber leider nicht sagen da es sich um ein s/w-video handelte :)

  • Zitat

    wobei man natürlcih sagen muß das vcr´s mit eigenem tbc in der regel eh kein chromashift können,

    Keine Regel ohne Ausnahme,zumindest in horizontaler Richtung,für V.muss man im Geräteinnern an Poti`s drehen.
    2 Beispiele.
    http://666kb.com/i/cj5aahrqsfzav3nzz.jpg
    http://666kb.com/i/cj5ab1sasr22xeszj.jpg
    Das letztere ist ein studiogerät das ohne Adapter nebst VHS/S-VHS auch S-VHS-C + VHS-C abspielen kann.
    Leider haben früher viele User zwar teure und gute Kameras gekauft...aber bei den Bändern im Preis gespart.

    Zuspieler V8/Hi8 gibts auch noch 3 bei denen man die Verschiebung anpassen kann.

    Zitat

    was dafür aber bei mir geklappt hatte war den tbc-e nach dem es10 anzuschließen.


    Da ringeln sich bei mir die Zehennägel...klar geht das,zumindest bekommt der TBC-E ein zeitkonstantes Signal und da lässt sich die Farbverschiebung passabel regeln.........Nachteil...das Signal wird von analog nach digital gewandelt,gefiltert und dann wieder analog ausgegeben an den TBC-E...der berichtigt den Farbversatz digital und gibt dann das Signal wieder analog aus.......Du digitalisierts es dann am PC.
    Das Bild wird wirklich weich ;)

    Für den einfachen Hausgebrauch kanns man so anwenden.

    Ideal ist aber ein TBC,sprich Digital Video Prozessor" der das Signal direkt in Digital ausgibt.
    Für die Audioverzögerung kann man dann den gleichen "Delayer" nehmen wie beim arbeiten mit dem ES10 oder beim arbeiten mit dem TBC-E.

    ChromaShift berichtigen geht in Avisynth zwar nicht in Echtzeit,weil man da ja zumeist noch andere Filter anwendet,aber ganz passabel zügig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Keine Regel ohne Ausnahme,zumindest in horizontaler Richtung,für V.muss man im Geräteinnern an Poti`s drehen.

    unglaublich, wenn man sich die bilder so ansieht. :) für die vertikale gibts es aber auch einen.
    der akai vs-g2400 hat zwar keinen tbc hebt aber den farbkanal von haus aus um 2 zeilen an.

    Zitat

    Das Bild wird wirklich weich ;)

    ich habe es mir schon fast gedacht. irgendwas ist ja immer!

    Zitat

    Ideal ist aber ein TBC,sprich Digital Video Prozessor" der das Signal direkt in Digital ausgibt.

    fällt dir da einer ein?

    kannst du das problem bei der zuspielung über den videoeingang bestätigen o. hast du damit keine probleme?
    von meinen 5 vcr´s hat leider nur einer einen s-video ausgang. mir kam schon der gedanke ob vieleicht der Profiko 2099-S das problem beheben würde?!

  • Zitat

    fällt dir da einer ein?

    Ja,natürlich.
    Kramer SP 11D,Snell & Wilcox den NRS50.
    Der Erstere macht seine Arbeit lautlos im Gegensatz zum Snell.

    Zitat

    kannst du das problem bei der zuspielung über den videoeingang bestätigen


    Ja,der TBC-E kann das FBAS Signal nicht sauber trennen.

    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1307826652

    Hier steht noch mehr,auch zum TBC-E.
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…1260472285&SID=

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Der Erstere macht seine Arbeit lautlos im Gegensatz zum Snell.

    ich hatte selber schonmal ein wenig gesucht und gehofft das deine empfehlungen ein wenig günstiger zu haben sind :rolleyes_:

    Zitat

    kannst du das problem bei der zuspielung über den videoeingang bestätigen

    damit meinte ich eigentlich den es10. ich hatte ja geschrieben das mir der es10 einige halbbilder zerschossen hat.

  • Zitat

    damit meinte ich eigentlich den es10. ich hatte ja geschrieben das mir der es10 einige halbbilder zerschossen hat.

    aah..
    Fbas rein bei AV3 und dann raus bei AV4...hab das so nur zu testwecken probiert aber nichts Aergerliches gemerkt.

    Zuspielersignal -auch-an einem TV angeschlossen......
    2.Ausgabebild DMR ES10,AV4,Fbas an einem Kontr.Moni oder am kleinen TV am Schnittplatz.
    Band zurückgespult und neu abgespielt....dann hättest gemerkt,dass der sogenannte "Fangbereich" am TV um einiges grösser ist.
    Der ES10 braucht ein bischen länger bis er sich stabilisiert hat.
    Ist doch aber zu verschmerzen,zumeist ist ja am Bandanfang ja eh ein längeres Farbalkensignal ev.mit 1KHz Sinuston draufgespielt worden.
    Und wenn nicht...dann in der Postpro einen harten Schnitt beim Audio vollziehen.....auf der Timeline dann aber den Bildanteil bei ca.3 Sekunden langsam "aufblenden",Fade in,lassen.

    Früher hiess es....man solle am Bandanfang immer ein paar Sekunden unbespielt lassen.Das gilt auch heute noch.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ich habe jetzt einige szenarien mit dem es10 durch.
    anfangs habe ich die ausgänge des es10 getestet. ich habe mir dafür eine eigene test-dvd erstellt.
    zuspieler war ein dvd-player. bei mir sah das bild über den komponenten-ausgang ein wenig schlechter aus als beim s-video ausgang.

    das testbild bestand nur aus s/w-elementen. über den komponeten-ausgang hat er mir aber einige farbanteile mit reingehauen, mit bloßem auge kaum zu sehen,
    aber mit dem pipettenwerzeug und der farbinfo in photoshop schön abzulesen.
    da ich über fbas in den es10 gehen mußte hatte ich am ende leichte konturen an den rändern der grafiken.
    diese wurden im gegensatz zum s-video-ausgang aber über den komponenten-ausgang deutlicher.
    achja, aufgenommen habe ich mit der blackmagic usb 3.

    dann habe ich es auch mal gechafft mir einen 2099-s zu besorgen o. besser gesagt gleich 2 verschiedene modelle.
    du erwähntest ja bereits das ich keine wunder erwarten soll. diesmal habe ich mir aber ein video aus einem echtem png-testbild gebastelt.
    ein gerät konnte ich gleich ausschließen da die farbwerte ganzschön vom org.-video abwichen.
    der 2. machte seine arbeit aber ganz gut.
    kann es sein das das bild mit dem 2099-s ein wenig schärfer wirkt als ohne?

  • Zitat

    kann es sein das das bild mit dem 2099-s ein wenig schärfer wirkt als ohne?


    Ja,aber bitte nicht übertreiben,beim linken Poti nicht über max.1.5 auf der Scala einstellen und auch nur wenn nötig über "1"
    "ein wenig schärfer"...kann auch daher kommen dass Du beim rechten Poti beim Einstellen die richtige "Deckung" gefunden hast.

    Zitat

    über den komponeten-ausgang hat er mir aber einige farbanteile mit reingehauen,


    Habe ich auch schon gesehen....statt umständlich in Photoshop zu werkeln,nehme ich aus der Filterpalette meines Videotools einfach den sogenannten SW Filter und knalle ihn auf die Scenen die eigentlich SW sein sollten.Mit einem Mausklick kann ich so in Bruchteilen einer Nansekunde das "Vorher" und "nachher" begutachten.
    Consumerzuspieler haben selten [ich kenne keinen] saubere Ausgänge in YUV die SW auch sauber so ausgeben können,möglich ist auch dass Deine Soft da was zaubert.

    Frage:hat einer der beiden 2099-S ev.einen eingebauten Hush-Denoiser ?
    das siehts Du an einer separaten Drucktaste.

    Nachtrag-
    im Bild ohne 2099-S schaue da mal auf diese linke obere Ecke und schalte dann mal um auf das Bild mit 2099-S.
    http://666kb.com/i/cjniydaplx2zugcoc.jpg

    Weiss + Schwarzwert noch ein bischen anpassen Dein weiss ist leicht gräulich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (29. November 2013 um 00:28)

  • Zitat

    Ja,aber bitte nicht übertreiben,beim linken Poti nicht über max.1.5 auf der Scala einstellen und auch nur wenn nötig über "1"

    für die zukunft gut zu wissen, beim versuch stand er aber auf 0. deswegen war ich leicht verwundert.

    Zitat

    Frage:hat einer der beiden 2099-S ev.einen eingebauten Hush-Denoiser ?

    nein, ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser etwas bringen soll. ich denke das es dort weitaus bessere alternativen gibt.
    mich würde trotzdem mal eine vorher/nachher-hörprobe interessieren. im netz ist ja leider kaum etwas über diese funktion zu finden.

    Zitat

    im Bild ohne 2099-S schaue da mal auf diese linke obere Ecke und schalte dann mal um auf das Bild mit 2099-S.

    ich ahnte schon das dir das nicht entgeht :)

    Zitat

    Weiss + Schwarzwert noch ein bischen anpassen Dein weiss ist leicht gräulich.

    wenn ich den tbc-e noch dazu nehme wird das weiß noch dunkler. zuspieler war ein hr-s9600.
    wäre es am sinnvollsten das über die capture-Einstellungen der blackmagic zu machen o. besser über avisynth?

    ich werde meine anderen rekorder über´s wochenende auch mal auf diese weise testen.

  • Zitat

    beim versuch stand er aber auf 0. deswegen war ich leicht verwundert.


    kenne ich auch so...merkst Du aber auch schnell wenn Du die "By-Pass" Taste drückst,ist eine Sache des Wiederstandes im Poti oder auf der Leiterbahn.

    Zitat

    nein, ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser etwas bringen soll.


    nur für den Ton,es wird etwas rauschen rausgefilter.

    Zitat

    ich denke das es dort weitaus bessere alternativen gibt


    ja,sicher....nur besteht dort dann das Problem der Verzögerung dann zum eigentlichen Bildinhaltes.
    Je "stärker" die Filterung desto mehr hinkt dann das Audio dem Bild hinterher.das muss man erst ausprobieren und dann in einem Delayer dann
    anpassen.Gute Delayer wie der Rane AD22 oder der Datavideo AD100 sind aber auch nicht grad billig.
    Hab natürlich Beide und weiss schon von was ich schreibe.

    Zitat

    ich ahnte schon das dir das nicht entgeht :)


    erstens ist das markant und zweitens auf dem Kontroll-Moni exakt vor der Nase fällt das ja ungemein auf.
    Bild ist aber nicht schlecht,wäre froh ich hätte nur solche Quellen.

    Zitat

    wenn ich den tbc-e noch dazu nehme wird das weiß noch dunkler. zuspieler war ein hr-s9600.


    dann gleiche doch den TBC mal ab,Du hast ja da auch ein Testbild am TBC-E.
    Aktuell habe ich grad 4 von den HR-S9600 zum Vergleichen.

    Zitat

    wäre es am sinnvollsten das über die capture-Einstellungen der blackmagic zu machen o. besser über avisynth?


    kann ich dir nicht erklären,ich brauche Avisynth fürs filtern und die Level stelle ich zumeist an einem anderen Zwischengerät ein.
    Am schnellsten geht die Levelanpassung hier im Videobearb.Programm.Ich kann hier nach dem Grobschnitt auch wieder in uncompr.ausgeben wenns sein muss,wenn zum bsp.erst nachher mit Avisynth gefiltert werden soll.
    Die Level anpassen geht natürlich auch mit Avisynth...da habe ich aber kein Testbild mehr auf dem Kontr.Moni wie früher mit der DV-Storm.
    Da heisst pröbeln ist angesagt.

    Beispielbild
    http://666kb.com/i/cjo4f6h8tb4xpbuwc.jpg

    und hier das Einzelbild,aber etwas markanter verstärkt.Links Original...rechts=angepasst.
    http://666kb.com/i/cjo4g3iks8y5j5nos.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    nur für den Ton,es wird etwas rauschen rausgefilter.

    ich weiß, wir hatten uns ja schonmal kurz darüber unterhalten.

    Zitat

    ich denke das es dort weitaus bessere alternativen gibt

    ich hätte jetzt gar nicht gedacht das es auch hardwareseitig geräte dafür gibt. die von dir genannten geräte sind in der tat nicht gerade günstig.
    ich wollte nur darauf hinaus das ein gerät welches auf die anhebung von videosignalen spezialisiert wurde,
    meines erachtens nach im entrauschen nicht besser sein kann als gute software-denoiser.
    zumal er das ganze ja auch sofort machen muß. im software bereich kann man sich schön eine freie stelle suchen, markieren und so dem programm schnell
    mitteilen das es sich hierbei um bandrauschen handelt - ähnlich wie ein fingerabdruck.
    aber mal ganz davon abgesehen belasse ich den ton lieber so wie er ist.

    Zitat

    dann gleiche doch den TBC mal ab,Du hast ja da auch ein Testbild am TBC-E.

    das hatte ich bereits versucht. der erfolg war eher mäßig. vieleicht hat mein tbc-e ja auch einen weg.
    bei dem alter kann man das glaube ich auch nicht ausschließen. ich habe das ganze jetzt softwareseitig gelöst, zumindest ein wenig.
    ich habe einfach den kontrast ein wenig angehoben. dabei ist mir noch eine andere geschichte eingefallen die ich bisher nie berücksichtigt habe.
    da wir aber hier schon ganzschön am eigentlichen thema vorbei sind, mache ich lieber ein neues thema auf.

  • Zitat

    ich wollte nur darauf hinaus das ein gerät welches auf die anhebung von videosignalen spezialisiert wurde,
    meines erachtens nach im entrauschen nicht besser sein kann als gute software-denoiser.

    Da ist zumeist das "Bildrauschen" entfernen/abschwächen auch nicht möglich,da gar nicht angeboten.
    http://666kb.com/i/cjpdu44qwz39tlkx8.gif

    Die teuren Kisten von Snell & Wilcox bieten dies zwar an,habe aber noch keinen Vergleich mit Avisynth angestellt.
    ...und wenn...wer hat schon SW Kisten die urspr.12`000 USD und über 40`000 USD gekostet hatten.
    zudem interressiert das heute niemandem mehr...es muss alles billig sein..

    Selber filtere ich zumeist mit Avisynth.....


    Schön an den oben genannten Zwischengeräte..man schaltet den Zuspieler auf Play......regelt den Farbversatz,hebt oder senkt das Level und gibt vielleicht noch etwas Schärfe bei V oder bei H dazu,und und....
    und das Ganze sieht man am Kontr.Monitor...gefällt einem das Ausgaberesultat...spult man das Band zurück und capturt.

    Bei Avisynth gabs früher auch eine gute Lösung....
    Filter-Level einstellen......xyz.avs speichern...im Procoder öffen...Signal wurde über die DV-Storm per Y/C an das Sichtgerät weitergeleitet.
    Etwas trauere ich dieser Zeit nach........

    Zitat

    zumal er das ganze ja auch sofort machen muß. im software bereich kann man sich schön eine freie stelle suchen, markieren und so dem programm schnell
    mitteilen das es sich hierbei um bandrauschen handelt - ähnlich wie ein fingerabdruck.

    zumeist wird da aber nur "weichgezeichnet"..egal ob das nun ein teueres oder ein günstigeres Videoschnitt-Programm ist.

    Zitat

    der erfolg war eher mäßig. vieleicht hat mein tbc-e ja auch einen weg.


    möglich...Du weisst aber schon dass Du diesen wieder auf die sogenannte Werkseinstellung zurückstellen kannst,zumindest versuchen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Da ist zumeist das "Bildrauschen" entfernen/abschwächen auch nicht möglich,da gar nicht angeboten.
    http://666kb.com/i/cjpdu44qwz39tlkx8.gif

    reden wir nicht über audio-denoiser?

    Zitat

    Die teuren Kisten von Snell & Wilcox...

    hast du solch ein gerät? irgendwo im netz hatte ich mal einen artikel von volker schauff gelesen aus dem hervor ging das sein gerät von s&w so gut entrauschen soll.
    leider findet man kaum etwas im netz darüber.
    die teile gab es ja tatsächlich eine zeit lang über ebay zu ramschpreisen.

    Zitat

    zumeist wird da aber nur "weichgezeichnet"..egal ob das nun ein teueres oder ein günstigeres Videoschnitt-Programm ist.

    ich glaube wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei :) das war bezogen auf den hush-denoiser.
    dieser mindert doch nur ein wenig das rauschen im ton.

    Zitat

    möglich...Du weisst aber schon dass Du diesen wieder auf die sogenannte Werkseinstellung zurückstellen kannst,zumindest versuchen.

    ja, das habe ich auch schon durch. ich werde es bei gegebenheit auch nochmal versuchen. momentan spiele ich aber mit dem es10 rum.

  • Zitat

    reden wir nicht über audio-denoiser?


    ja,kurz erwähnten wir es...

    Zitat

    Die teuren Kisten von Snell & Wilcox... hast du solch ein gerät? irgendwo im netz hatte ich mal einen artikel von volker schauff gelesen aus dem hervor ging das sein gerät von s&w so gut entrauschen soll.

    Ja,das war aber das bessere Modell als mein MDD 3000 multistandard Digital Decoder.
    Ja ich habe solche Geräte
    2 sind hier genannt,Beitrag 109
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-StaxRip/page11
    ein RollCall ist dazu gekommen und eins hat den Weg in die Entsorgung genommen.
    Alle aber zu schade um Filme die auf schlechte Consumerbänder aufgenommen wurden zu filtern.
    Sauber aufgenommen auf S-VHS-C...dann überspielt mit einem billigen Recorder auf VHS und dann etwas später mit einem noch billigeren VHS Recorder wieder auf ein neues Band überspielt.............da ist leider sehr viel flöten gegangen.
    Für gute Kameras war das Geld damals vorhanden...aber ncht für die Speichermedien.

    Zitat

    die teile gab es ja tatsächlich eine zeit lang über ebay zu ramschpreisen.


    wie willst Du das denn wissen...ja es gab ab und zu wirklich günstige Angebote.
    Optisch doch noch ganz schön anzuschauen,innen aber zumeist grauenhaft.
    Weiteren Kommentar spare ich mir hier.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ja,kurz erwähnten wir es...

    :D bei der zeile konnte ich mir auf arbeit heute einfach nicht das lachen verkneifen.
    ich weiß nicht ob das von dir so beabsichtigt war.

    Zitat

    dann überspielt mit einem billigen Recorder auf VHS und dann etwas später mit einem noch billigeren VHS Recorder wieder auf ein neues Band überspielt

    davon habe ich hier auch noch einige rumliegen. man kann den leuten das aber auch nicht übel nehmen.
    ich war zu der zeit auch nicht anders. wer konnte schon wissen das 20 jahre später andere leute deswegen fast graue haare kriegen.

    Zitat

    2 sind hier genannt,Beitrag 109

    ich habe mir die seite mal durchgelesen. du schriebst das man beim es10 etwas bei überstrahlten bändern aufpassen muß.
    meinst du mit überstrahlt aufnahmen die etwas überbelichtet sind. soeine vhs hatte ich gerade kürzlich. mir ist allerdings nichts aufgefallen.

    Zitat

    wie willst Du das denn wissen...

    ich hatte damals das entsprechende modell bei ebay gesucht. ich glaube sogar weil du es hier erwähnt hattest.
    an den zustand kann ich mich auch noch gut erinnern. der war wirklich nicht so prickelnt.
    ich hatte aber auch nicht vor eines davon zu kaufen. ich glaube ich wäre damit eh überfordert gewesen.

  • Erst einmal 1000 Dank an Nibelung für sein Script, verwende es grade um die Fehler in meinen Aufnahmen zu beseitigen!
    (Mühselige Arbeit...)

    Nun versuche verzweifelt das Script so umzuändern, dass der folgender "Hüpfer" beseitigt wird:

    TBC0000.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!