Firefox verliert immer wieder Anmeldedaten

  • Firefox nervt mich :mad:
    Ab welcher Version dieser Effekt auftritt, kann ich anhand der rasant fortschreitenden Versionsnummernänderungen nicht mehr sagen.

    Ich melde mich im Forum an und setze das Häkchen "Anmeldedaten merken". Kommt man dann später zurück, ist man sofort angemeldet. So funktioniert das seit Ewigkeiten und in etlichen Foren oder sonstigen Seiten, in denen ich unterwegs bin.

    Seit einiger Zeit verliert Firefox diese Anmeldung, aber nicht die Daten, die dahinterliegen. Ich bin nur nicht mehr angemeldet. Tippe ich im Feld Benutzername den ersten Buchstaben ein, wird das Feld mit meinem Anmeldenamen gefüllt und auch das Passwort-Feld. Die Daten sind also noch da.

    Passiert aber nicht immer. Mal hält die Anmeldung mehrere Tage, dann kommt es mehrmals täglich vor. Eine Gesetzmäßigkeit kann ich nicht erkennen.

    In anderen Browsern wie z.B. Chrome tritt das nicht auf.

    Auf meinem Bürorechner das selbe. Da beide Rechner aber mit grundverschiedenen Konfigurationen laufen (Windows 7 / Windows XP, anderer Virenscanner, ...), glaube ich nicht an Fremdeinwirkung durch andere Software. Das Problem muss an Firefox liegen. An ein Einstellungsproblem (Cookies merken...) glaube ich auch nicht, denn ich habe da nie etwas geändert und das Verhalten tritt nicht reproduzierbar auf.

    Es nervt!

    Tritt das nur bei mir auf? Weiß jemand eine Lösung?

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Ab welcher Version dieser Effekt auftritt, kann ich anhand der rasant fortschreitenden Versionsnummernänderungen nicht mehr sagen.

    Aha...also den Haken dringelassen bei "Automatisch Updaten"......

    Wie siehts aus wenn Du von Deinem System auf ein früheres Image zurückgehst und dann FF nicht erlaubst zu updaten.

    Zitat

    An ein Einstellungsproblem (Cookies merken...) glaube ich auch nicht, denn ich habe da nie etwas geändert und das Verhalten tritt nicht reproduzierbar auf.


    ev.hat da FF selber was unter extras/Einstellungen/Sicherheit verändert.

    Zusätzlich mache ich hier,XP,Sicherungen mit MozBackup und speichere auch die Lesezeichen zusätzlich auf eine andere Partition.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (29. September 2012 um 19:46)

  • Zitat

    Der Anmeldestatus im Forum wird als Cookie gespeichert. Die Formularinhalte der Login-Felder dagegen in browsereigenen Listen.

    hab selber alles hiermit abgespeichert.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27291

    Da könnte ich zum Bsp.beim Ccleaner befehlen alle Cookies zu löschen...stelle ich dann von MozBackup die Daten wieder zurück,ist es so wie ichs vorher abgespeichert hatte.

    Mir ist beim testen ob der ccleaner was taugt das Löschen der Cookies mal passiert,schusselig ich weiss,aber nach Rückspielung der Einst.mit MozBackub wars wieder so wie es sein sollte.

    Muss aber auch sagen dass ich nur mit XP ins Netz gehe,die W7 Rechner sind Arbeitsrechner für die Videobearbeitung und so und FF ist wieder eine ältere Version.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. September 2012 um 00:57)

  • Beim ccleaner kann man einstellen, von welchen Seiten cookies gelöscht werden sollen, und von welchen nicht. Bei richtiger Bedienung also eine feine Sache.

    Und wenn firefox das Passwort garnicht erst speichern möchte, hilft remember password. Mit der Vollversion von firefox (SeaMonkey) klappt das hervorragend.

    gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Der Bug tritt bei mir auch unregelmäßig auf und hat mit Cookies nichts zu tun. Soweit ich weiß setzt meine Fritzbox nämlich keine und da kommt es auch vor. Als workaround gebe ich in das leere PW-Feld einfach einen Buchstaben ein, worauf ich eine Fehlermeldung bekomme. Die Seite lädt aber auch neu und dann ist das ausgexte PW komischerweise wieder drin und der Login klappt.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Danke erst mal für die Antworten.

    Scheint für mich jetzt definitiv ein Firefox-Bug zu sein.

    Heute morgen gehe ich ins Forum und bin angemeldet. Habe mal die Cookies im Firefox angeschaut, gültig noch 1 Jahr.

    Rechner zwischendurch ausgemacht, jetzt gehe ich wieder rein und bin nicht angemeldet :mad:

    cookie.jpg

    Gruß, zisoft

  • Seit wann interessiert sich die FritzBox für Cookies? Die soll gefälligst als Router ausschließlich Daten durchleiten.

    Cookies sind für den Browser. Die haben alle eine Maximal-Lebensdauer. Die kann zwar bei mehreren Jahren liegen, aber ein echtes "ewig" gibt es meines Wissens nach nicht. Und wenn die aller paar Wochen verschwinden, muss es andere Gründe geben, üblicherweise automatische "Systemoptimierer"...

    Ich hatte mal das Problem mit SpyBot Search&Destroy, dass nach jeder Immunisierung mein Anmeldestatus in verschiedenen Websites bei Opera weg war. Hat man mir dort im Forum nicht geglaubt.

  • Die Cookies sind ja nicht weg, siehe mein Screenshot oben. Es scheint, dass Firefox das Gültigkeitsdatum nicht mehr richtig interpretiert, und das auch nicht immer.

    An Systemoptimierer habe ich auch schon gedacht, aber sowas läuft bei mir nicht. Und auf meinem Bürorechner schon gar nicht. Beide Rechner sind grundverschieden, aber Firefox macht auf beiden die selben Probleme.

    Gruß, zisoft

    Einmal editiert, zuletzt von zisoft (30. September 2012 um 12:31)

  • Seit wann interessiert sich die FritzBox für Cookies? Die soll gefälligst als Router ausschließlich Daten durchleiten.


    Eben. Und da das Passwort-Problem auch bei der Fritzbox auftritt, dürfte es mit Cookies nichts zu tun haben. Oder reden wir aneinander vorbei?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Nein, bei zisoft geht es nicht um Formularfeldinhalte. Das gesetzte Cookie soll ja gerade dafür sorgen, dass man bei einem späteren Aufruf des Browsers wieder "angemeldet ist", ohne Login und Passwort einzutippen, sondern sofort beim Aufruf der Seite.

    Dass man bei der FritzBox nach ein paar Minuten ohne Tätigkeit wieder abgemeldet wird, ist sicherheitsbedingt. Da "lebt" das Cookie eben nur kurz. Ob nun der Passwortmanager das Passwort vergisst, ist dann ein völlig anderes Problem als das von zisoft. Bei ihm geht es darum, dass er Cookies hat, die eigentlich jahrelang leben müssten, er also jahrelang kein Passwort eintippen bräuchte und sofort wieder im Forum angemelded wäre. Wenn das funktionieren würde.

  • Firefox nervt mich :mad:
    ...
    Tritt das nur bei mir auf? Weiß jemand eine Lösung?

    Nein, bei mir tritt das auch auf. Aber nicht bei jeder Webseite/Forums-Anmeldung. Noch kurioser wird es, wenn´s bei der einen Partion auftritt, und bei der Anderen nicht, wobei auch noch beide Firefoxversionen gleich sind. Keine Ahnung was die Ursache ist. Das Löschen der Cookies war jedenfalls nicht die Lösung bei mir.

    Gerd

  • Hallo.
    das heisst also dass Du auch bei den "Vorversionen" nie so wie ich hier im Screen eingestellt hast.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27352

    Hier kann ich updaten auf die V.10 / 12 / 14 oder auf 15.01......und es wird so übernommen wie es früher eingestellt war.
    -----------

    Auch das automatische Updaten ist hier schon immer abgestellt.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27353

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Verrückte Idee ... wenn sowieso alles weg ist: Mal versucht, im Privatsphäre-Dialog absichtlich sämtliche Cookies zu löschen? Vielleicht ist ja unter den noch gespeicherten ein defekter, der nur das korrekte Laden verhindert.

    Oder ... hast du ein "servergespeichertes Profil", oder sonst irgendwelche möglichen Ursachen dafür, dass deine "Anwendungsdaten" nicht vollständig geschrieben werden können und einen Neustart nicht überleben (Partition voll, Anti-Malware, Systemoptimierer ... hatten wir schon)?

    Ich kenne jemanden, dem ein "Administrator seines Vertrauens" das System so eingerichtet hat, dass er sich an einer Domäne anmeldet, aber mit servergespeichertem Profil, und mit nur sehr wenig Speicherplatz auf dem Server, so dass beim Ausschalten ab und zu die Warnung kommt: "Das Profil konnte nicht gespeichert werden, beim nächsten Start wird eine lokale Kopie verwendet, der Rechner fährt in 30 Sekunden herunter"...

    Vielleicht kann man mit SysInternals-Tools (FileMon oder so was?) überwachen, welche Profil-Daten beim Beenden von Firefox gespeichert werden, und ob das erfolgreich war.

  • Servergespeichertes Profil habe ich nicht, ist ein Standard-Standalone-Notebook, mit Anbindung in meinem Heimnetz.

    Systemoptimierer wie CCleaner usw. habe mittlerweile alle deinstalliert, um auch diese Ursache auszuschließen. Ich glaube auch nicht, dass es an sowas liegt, denn bei Chrome bleiben alle Cookies erhalten.

    Ich habe jetzt mal alle Cookies im Firefox gelöscht und mache den nächsten Versuch.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!