ffmpeg x264 mp4- Video ruckelt in manchen Player

  • Hallo Leute,
    wisst ihr zufallen woran das liegt wenn Videofiles in manchen Playern ruckeln? Und zwar geht es speziell um Files die mit ffmpeg in mp4 x264 komprimiert wurden.
    Mir ist das ab und an mal aufgefallen wenn ich komprimierte Videos in Quicktime geöffnet habe, jedoch haben ich mich bis dato immer mit getröstet, dass ich den Player nur sehr selten nutze. Jetzt hatte ich aber aktuell einen Fall, dass ich für Wirecast komprimiert hatte und der Clip dort auch wieder geruckelt hat. Das fand ich dann doch sehr nervig... Den gleichen Clip mit Compressor raus gespielt und alle lief normal. Das File hatte gerade mal eine Auflösung von 512x288 und einer Durchschnittsrate von ~460kb/s. Gleiches File hat vorher auch mit einer mehr als 10mal so hohen Bitrate problemlos gespielt.

    Gibt es irgendwelche Parameter die man unbedingt in das File schreiben muss, damit das jeder Player abspielen kann?

    Meine Settings waren:

    Code
    ffmpeg.exe -i %1 -vcodec libx264 -crf 22 -preset slow -pix_fmt yuv420p -g 50 -acodec libfdk_aac -ab 128k -y "%~n1_x264.mp4"

    Grüße
    jb_

  • Zitat

    wisst ihr zufallen woran das liegt wenn Videofiles in manchen Playern ruckeln?


    Typische Kandidaten:
    1. keine VBV Beschränkungen eingestellt
    2. kein Level&Profile eingestellt
    3. ffmpeg zum Erstellen von mp4 verwendet (a. ffmpeg erzeugt gerne mal kaputte mp4 files b. itunes&co Kompatibilität erfordert ein paar besondere flags)
    4. B-Frame oder Referenzanzahl ist höher eingestellt als die Player es unterstützen

  • Danke Selur, für die Antwort! Werde diese Punkte mal durch prüfen. Mit 1 und 4 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt bei 2 weiß ich dass ffmpeg standardmäßig high vergibt, da wird nur drauf hingewiesen, dass das die meisten Player können sollten. Meinst hier wäre main besser? Punkt 3 wusste ich auch noch nicht. Was wäre hier denn besser?

  • Damit eine bestimmte Profile@Level Kombination wirklich eingeschränkt wird, muss Profile, Level und die VBV Werte angegeben sein!
    Die meisten Player sollten mit High@4.0 ohne Probleme klar kommen, soweit es denn auch wirklich eingeschränkt wird.
    Anstatt ffmpeg sollte man eher MP4Box zum Multiplexen verwenden. Kannst auch erst mit ffmpeg ein mp4 file nehmen und es dann noch mal mit MP4Box remuxen.

  • Bei meinem letzten Test hatte ich noch mit mp4box einen hint hinzugefügt, das File hatte hier aber auch geruckelt. Werde mir das noch genau anschauen müssen. Schade, dass ich noch ein zweites Tool nehmen muss, aber geht wohl nicht anders. Zu VBV noch mal kurz: habe gelesen, dass VBV bzw. -maxrate nur in Verbindung mit -bufsize also vbv-bufsize funktionieren soll. Aber hier wird auch drauf hingewiesen, dass man das nur verwenden soll, wenn man für Hardware komprimiert?! Was wären hier denn normale Werte?

  • Zitat

    wenn man für Hardware komprimiert?!


    bzw. für Szenarien in denen man sich an bestimmte Profile@Level-Kombinationen halten muss (was eigentlich nur der Fall ist wenn man durch bestimmte Hardwareeinschränkungen dazu gezwungen ist; Einschränkungen durch Software sind zwar möglich, aber wohl eher extrem selten)

    Zitat

    Was wären hier denn normale Werte?


    Die Werte welche durch die Profile&Level-Kombination vorgegeben ist, siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/H.264/MPEG-4_AVC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!