VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

  • Was ich noch wissen wollte..

    Ist das normal das Progressive Video´s nach dem DeInterlacen etwas kleiner werden?

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/846176.png]


    Windows XP ist für mich das beste Betriebssystem in Sachen Videobearbeitung.

    nein

    Windows 7 32 Bit ist also das beste?
    Zu Windows 7 wechseln, möchte ich ungerne...
    Mit Windows XP 32 Bit kann man doch auch eine menge machen oder?
    Und bei den 64 Bit Systemen muss man schauen das man alle Software auch als 64 bit bekommt :(


    Spitzenmässig...auch wenn der PC etwas hochgetaktet ist,es ist aber nur die einfachere "Slow" Version von TGMC.

    Jetzt wo du es sagst, ist mir was aufgefallen:

    QTGMC(Preset="Slower", EZDenoise=2.5, NoisePreset="Slow") # vom 28.01.2013 = FPS (min | max | average): 1.06 | 1.12 | 1.08
    QTGMC(Preset="Medium", EZDenoise=2.5, NoisePreset="Slow") # vom 29.01.2013 = FPS (min | max | average): 1.25 | 1.32 | 1.27

    Ich sollte mal QTGMC ohne EZDenoise laufen lassen und schauen wie hoch der FPS wert nur füs reine DeInterlacen ist..
    Aber das macht den Braten jetzt auch nicht Fetter.


    Uebrigens, QTGMC("Medium") sieht auch sehr gut aus. Versuch mal SetMemoryMax mit 384 oder 512. Die verbleibenden 512 MB fuer x264 sollten genug sein bei SD.

    Mein PC ist einfach zu langsam :(


    Hallo H264x,
    Prima von Dir ist die Darlegung Deiner Probleme und sehr gut ist auch die Unterstützung von den erfahrenen Forum-Mitgliedern.

    Vielen Dank :)


    Die meisten getrauen sich nicht zu fragen, wursteln rum oder geben es auf.

    Aufgeben? niemals! ;)


    Durch den Erwerb eines Zuspielers mit TBC und anderen Funktionen habe ich mich entschlossen analoges Material neu zu Capturen.

    Ein Zuspieler reicht leider nicht aus.
    Man brauch mehrere S / VHS Videorecorder um das beste Bild + Ton aus der jeweiligen VHS Kassette rauszuholen. ( Stichwort: Zuspieler vergleich )
    Der beste Videorecorder ist immer noch der, mit dem die Kassetten damals aufgezeichnet worden sind.
    Wenn man den passenden Zuspieler noch hat und er befindet sich heute zu Tage noch in einem guten Zustand, dann hat man das Goldene Los gezogen :)


    Das gleiche System wie Du aber 4 GB Ram, bestehend aus GA-EP45-UD3LR, Xeon E3120 = E8500 und Kingston-Ram KHX8500.

    Mein PC ist schon etwas älter und anders als deiner ;)

    Als PC habe ich einen Intel Sockel 775 / Mainboard: ASUS P5PE-VM
    CPU: Pentium D925 DualCore mit 2x3000 MHz (FSB:800)
    Arbeitsspeicher: 2x512 MB (FSB:400) die im DUAL Channel modus laufen ( 1024 MB Corsair Kit )

  • Zitat

    Und bei den 64 Bit Systemen muss man schauen das man alle Software auch als 64 bit bekommt :(

    nein
    vorerst gibts ja noch nicht viele Tools die von Hause aus schon in 64 Bit programmiert sind..und wenn habe ich zum Bsp.festgestellt das Sony Vegas pro 11 schneller arbeitet wenn ich statt der 64 Bit Version mit der 32 Bit arbeite.

    Unter W7 64 Bit arbeiten viele Tools auch Hochpreisige 32 Bit Programme.
    Edius 5+6 ,Sorenson Squeeze 8.5,Procoder 3,Adobe Audition CS 5.5,Samplitude X Pro Suite 12 [64 und die 32 Bit]...
    und auch noch mehr als ein Dutzend uralte Hilfsprogramme die die Meisten hier gar nicht kennen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    und auch noch mehr als ein Dutzend uralte Hilfsprogramme die die Meisten hier gar nicht kennen.


    Kannst ja mal einen eigenen Thread aufmachen in denen Du die Hiflsprogramme nennst und kurz schreibst wozu sie gut sind. Zumindest ich freue mich immer wieder darüber neue Hilfsprogramme kennen zu lernen. :)

  • Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Videos nach dem Deinterlacen besser komprimierbar werden. Vor allem, wenn der Codec nicht zwischen Interlaced- und Progressiv-Modus unterscheidet (oder man als Anwender nicht schlau genug war, den Haken in der Checkbox in der Codec-Konfiguration korrekt zu setzen). Verlustlos komprimierende Codecs speichern ja oft nicht die tatsächlichen Pixelwerte, sondern die Differenzen zu den Pixeln drum herum, weil das kleinere Zahlen ergibt, also weniger verschiedene Zahlen, und je weniger verschiedene zu komprimierende Werte überhaupt existieren, umso stärker kann man komprimieren. Teilweise werden die Differenzen nicht nur links (und u.U. rechts) daneben ermittelt, sondern auch darüber; dann kommt es bei Interlaced-Material aber entscheidend darauf an, ob die nächste oder übernächste höhere Zeile verwendet wird, bzw. ob der Codec vorher die Halbbilder trennt. Ansonsten sind in bewegten Szenen die Differenzen sehr hoch, also die Kompression schlecht.

  • Windows XP ist für mich das beste Betriebssystem in Sachen Videobearbeitung.

    nein

    Windows 7 32 Bit ist also das beste?

    Nein

    Jetzt bin ich aber neugierig drauf, wie das beste Betriebssystem in Sachen Videobearbeitung heißt ??

    Es gibt nur noch Linux & MAC

    Wobei ich auf Linux tippe ;)


    Unter W7 64 Bit arbeiten viele Tools auch Hochpreisige 32 Bit Programme.

    AviSynth 2.6 MT in 64 bit scheint es noch nicht zu geben..
    Habe gerade mal gegoogelt

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (30. Januar 2013 um 14:33)

  • Das beste Betriebssystem für Videobearbeitung ist das, was dir alle gewünschten Funktionen und Programme bietet, ohne die Arbeit mit unnötigen Funktionen zu erschweren.

    Je moderner das System, umso bunter die GUI, umso störender die eigene Verwaltung. Ältere Systeme haben weniger Ballast, werden aber von Treibern teilweise nicht mehr gut unterstützt. Auf Nicht-Windows-Systemen, die für Multimedia optimiert sind, laufen wahrscheinlich nicht diejenigen Programme, die du gewohnt bist.

    Irgendwas ist immer. :hm:

    Also finde einen guten Kompromiss. Verwende ein OS, das gut von Treibern unterstützt wird, kompatibel zu vielen Programmen ist, und bei dem sich störende Funktionen abschalten lassen.

    Dein PC ist jedenfalls für HD-Bearbeitung nicht mehr zu empfehlen. Hast du selber schon gemerkt. Der nächste sollte einer sein, auf dem Windows 7 64-bit vorteilhaft eingesetzt werden kann (auch wenn ein 32-bit-Prozess maximal 2, mit Tricks 3 GB RAM verwaltet — es ist besser, wenn insgesamt deutlich mehr als 4 GB verfügbar sind; so laufen mehrere andere Prozesse, egal ob 32 oder 64 bit, besser neben einem 32-bit-Prozess).

    RAM ist gerade preiswert, 16 GB durchaus erschwinglich.

  • Das beste Betriebssystem für Videobearbeitung ist das, was dir alle gewünschten Funktionen und Programme bietet, ohne die Arbeit mit unnötigen Funktionen zu erschweren.

    Ich bleibe aufjedenfall bei Windows XP Professional 32 bit :)

    Bin gerade auf der Suche nach einem guten gebrauchten Video PC !
    Folgendes Mainboard habe ich schon mal im Auge: ASUS P8P67 ( Für unter 50 € kann man es mit Glück bekommen )

    Möchte aufjedenfall AviSynth 2.60 MT unter Windows XP 32 bit weiter betreiben.
    Hoffe das man mit Windows XP 32 Bit einen Quad 4 Kern oder sogar 8 Kern CPU voll aus schöpfen kann, damit meine FPS werte bei QTGMC besser werden. <-- Ist das möglich?


    (auch wenn ein 32-bit-Prozess maximal 2, mit Tricks 3 GB RAM verwaltet — es ist besser, wenn insgesamt deutlich mehr als 4 GB verfügbar sind

    Soweit ich weiß, kann Windows XP 32 bit sogar bis 4 GB Arbeitsspeicher verwalten ( wobei nur 3,25 GB im Systemmenü angezeigt werden )
    Bitte korregiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte...

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (30. Januar 2013 um 14:57)

  • Der Lebenszyklus von Windows XP wird aber in Kürze ablaufen. Dann gibt es keine Sicherheitspatches mehr. Also nur noch auf PCs verwenden, die keinen Netzwerkzugang haben!

    Für Windows 7 wurden die Treiber bereits weitgehend mit der Fähigkeit entworfen, "Physical Address Extension" zu verwenden oder wenigstens soweit zu berücksichtigen, dass sie dabei nicht die Adressen durcheinander bringen und abstürzen. Deshalb gibt es auch für Windows 7 32-bit einen Patch, welcher die Nutzung von mehr als 4 GB mit PAE ermöglicht, der bei Windows XP schlicht am unzuverlässigen Treibermodell scheitern würde.

    Aber dann schon lieber gleich ein 64-bit-Windows. Mit etwas gut dokumentierter Fummelei kriegt man hier durchaus auch 64-bit-x264 mit 32-bit-AviSynth zum Laufen und profitiert von einem ~10% schnelleren x264 allein aufgrund der besseren Prozessorregister-Architektur von AMD64-CPUs.

  • Zitat

    Folgendes Mainboard habe ich schon mal im Auge: ASUS P8P67


    Exakt,hatte ich zuerst auch mal -eins- hier und nach Überprüfung und Tests dann ein Zweites gepostet,waren damals aber noch teurer.Mir gings um die IRQ Verbandelungen der div.Steckkartenports,nicht immer stehts im Handbuch so wie es dann wirklich ist.

    Zitat

    Möchte aufjedenfall AviSynth 2.60 MT unter Windows XP 32 bit weiter betreiben.


    XP ist hier auch auf einem P8P67.

    Zitat

    .......damit meine FPS werte bei QTGMC besser werden :)


    ..können "Besser" werden,siehe Screen.
    Wobei man da noch ein paar gestartete "Dienste" abschalten könnte]

    http://imageshack.us/photo/my-images/11/vdubavs.jpg/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Heute habe ich Avisynth mit XP 64-Bit zum Laufen gebracht. Die fps sind von 6,1 auf 8,2 gestiegen, wobei zusätzlich noch Cropping und AddBorders zum Einsatz kommen. Ich bin damit zufrieden und für die Installation auf Windows 7 64-Bit vorbereitet.
    Für Goldwingfahrer lade ich die Schnipsel später hoch, ich werde Dich per PN im anderen Forum benachrichtigten.

    FPS_01.JPG


    Beim Test sind diesmal die Abstürze bei Überblendungen, welche mit der alten Technik gemacht wurden. Durch manuellen Szenenzuschnitt nach der Aufnahme fallen diese Halbbilder eh raus und es ist kein Thema mehr. Abstürze nur duch die noch vorhandene Tonspur, seitdem demuxe ich vorher.

    Crash.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (3. Februar 2013 um 09:28)

  • Der Lebenszyklus von Windows XP wird aber in Kürze ablaufen. Dann gibt es keine Sicherheitspatches mehr. Also nur noch auf PCs verwenden, die keinen Netzwerkzugang haben!

    Dazu verwende ich immer 2 PC´s:

    PC Nr.1 für Videobearbeitung mit Windows XP Pro 32 bit ( Niemals sieht der das Internet )

    PC Nr.2 für Internet mit Linux ( Linux ist einfach Göttlich! kein Virenscanner, keine Firewall, kein Trojaner, keine Würmer, keine Malware, keine Überwachung durch Geheimdienste ;) etc.. )



    Deshalb gibt es auch für Windows 7 32-bit einen Patch, welcher die Nutzung von mehr als 4 GB mit PAE ermöglicht, der bei Windows XP schlicht am unzuverlässigen Treibermodell scheitern würde.

    Mehr als 4 GB Arbeitsspeicher brauche ich ja nicht zu verwenden.
    Es reicht ja, wenn ich Windows XP 32 bit nur bis 4 GB betreibe.... dann dürfte es ja eigentlich keine probleme geben?

    Meine PC Vorstellung ist zur Zeit folgende: ( kostet ca. 200 € wenn ich alles günstig bei Ebay erteigere... )

    Mainboard: ASUS P8P67
    CPU: Core i5-2500 (3.3G,L3:6M,iGPU,4C,rev.D2)
    Arbeitsspeicher: 2x2 GB (FSB:1600) DDR3 als Corsair Kit

    Sind die Komponenten so Okay?
    Über eine kleine PC Komponenten empfehlung zum P8P67 Mainboard würde ich mich sehr freuen. ( Blick da garnicht mehr durch, was man heute zu Tage beim PC zusammenstellen alles beachten muss )
    Mein damaliger Computer Händler (2007) hat einmal zu mir folgendes gesagt: ( goldene faustregel )
    Man wählt die CPU und den Arbeitsspeicher immer am FSB Bus aus...
    z.B. Der CPU hat eine FSB: von 800 Mhz und der Arbeitsspeicher sollte dann eine FSB: von 400 Mhz haben ( Das Harmoniert gut )
    Ist das so korrekt?



    Aber dann schon lieber gleich ein 64-bit-Windows. Mit etwas gut dokumentierter Fummelei kriegt man hier durchaus auch 64-bit-x264 mit 32-bit-AviSynth zum Laufen und profitiert von einem ~10% schnelleren x264 allein aufgrund der besseren Prozessorregister-Architektur von AMD64-CPUs.

    Ne Fummeln möchte ich nicht mehr... ( Für ca. 10% lohnt sich das nicht )
    Mir reicht das an FPS ( 18.45 ), was Goldwingfahrer mit seinem P8P67 unter Windows XP 32 bit raus holt :)


    Exakt,hatte ich zuerst auch mal -eins- hier und nach Überprüfung und Tests dann ein Zweites gepostet,waren damals aber noch teurer.Mir gings um die IRQ Verbandelungen der div.Steckkartenports,nicht immer stehts im Handbuch so wie es dann wirklich ist.

    Dank dir weiß ich das die "Blackmagic Intensity Shuttle USB-Box 3.0" am P8P67 marschiert :)

    An 2 PCs mit P8P67 marschierts aber nur an den hinteren USB3 Ports.

    Die Capture Box reizt mich voll...
    Zur Zeit bin ich mit der Pinnacle USB-Box 500 ganz zufrieden :)

    Und so wie ich gelesen habe, kann man mit der "Blackmagic Intensity Shuttle USB-Box 3.0" HD Aufnahmen machen...

    Zitat von http://www.blackmagicdesign.com/de/products/intensity/models/


    Intensity Shuttle bietet jetzt schon HDMI und Elektronik für 1080p-Unterstützung. Der Funktionsumfang ist aber einhergehend mit der Entwicklung von USB 3.0 Computern noch ausbaufähig.

    Kann man HD Aufnahmen 1080p mit einer Auflösung von 1920x1080 mit der "Blackmagic Intensity Shuttle USB-Box 3.0" erstellen?



    XP ist hier auch auf einem P8P67.

    So wie ich das Richtig verstanden habe, benutzt du auch Windows XP 32 bit?
    Und welche CPU und welchen Arbeitsspeicher benutzt du auf dem P8P67 Mainboard?



    ..können "Besser" werden,siehe Screen.
    Wobei man da noch ein paar gestartete "Dienste" abschalten könnte]

    18.45 FPS ist doch schon mal die 18 fache steigerung von meinem jetztigen PC :)


    Was ich noch wissen wollte...
    Brauch man eigentlich FFDShow auf einem Video PC?
    Hab noch eine ältere Version von FFDShow aus dem Jahre 2009 auf meinem Video PC drauf
    und irgendwie mache ich mir Gedanken, ob das vielleicht mein AviSynth 2.6 MT durcheinnander bringen könnte?

    Warum ich FFDShow aus dem Jahre 2009 auf meinem Video PC installiert habe? --> Dazu später mehr... ( Das wird richtig spannend, aber erst eins nach dem anderen! )

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (30. Januar 2013 um 21:48)


  • Was ich noch wissen wollte...
    Brauch man eigentlich FFDShow auf einem Video PC?


    Zu einem echten HTPC gehört das dazu, nicht nur wegen zugehöriger Filter und Codecs, sondern auch um AviSynth-Skripte mit Echtzeit-Funktionen einbinden zu können. Allerdings nicht diese uralt-Version.

  • Zitat

    Mainboard: ASUS P8P67
    CPU: Core i5-2500 (3.3G,L3:6M,iGPU,4C,rev.D2)
    Arbeitsspeicher: 2x2 GB (FSB:1333) DDR3 als Corsair Kit

    Sind die Komponenten so Okay?


    Ja.

    Zitat

    Die Capture Box reizt mich voll...


    mich nicht mehr.

    Zitat

    Zur Zeit bin ich mit der Pinnacle USB-Box 500 ganz zufrieden :)


    So solls sein
    ...im Moment treten hier die 700er und die teure Blackmagic Studio 2 gegeneinander an.
    Gleicher Zuspieler aber unterschiedliche TBCs.

    Zitat

    Kann man HD Aufnahmen 1080p mit einer Auflösung von 1920x1080 mit der "Blackmagic Intensity Shuttle USB-Box 3.0" erstellen?


    Gemäss Settings ist das möglich,selber habe ichs aber noch nie gemacht.
    Von alten HD-DVDs habe ich nebst Daten ab und zu auch Material das in 1920 x 1080 auf den Brennlingen liegt zu sichern.
    Geht aber zumeist per HDMI von der HD-Storm in den PC.

    Zitat

    So wie ich das Richtig verstanden habe, benutzt du auch Windows XP 32 bit?
    Und welche CPU und welchen Arbeitsspeicher benutzt du auf dem P8P67 Mainboard?


    http://frupic.frubar.net/fullsize/28703

    i7 2600K

    Bios aber wieder zurückgeflasht auf 3509.

    Als Kühler habe ich bei den beiden P8P67 wie auch auf dem P8Z68 v-pro Gen 3 den Muggen 3.
    Eine Stunde bei Voll-Last.....max 55 Grad C.in etwa 44 Grad Réaumur.

    Zu ffdshow hats -hdst- schon beschrieben....vielleicht als Ergänzung...
    Sichere die gemachten Settings speziell auf einer anderen Partition ab.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. Januar 2013 um 23:58)

  • Blackmagic Intensity Shuttle USB-Box 3.0
    Die Capture Box reizt mich voll...

    mich nicht mehr.

    Gefällt sie dir nicht so gut?
    Soweit ich weiß funktioniert sie unter VirtualDub..
    Das müsste ja das gleiche Capture Prinzip sein, wie die Pinnacle USB-Box 500 / 700 :)


    Zu einem echten HTPC gehört das dazu, nicht nur wegen zugehöriger Filter und Codecs, sondern auch um AviSynth-Skripte mit Echtzeit-Funktionen einbinden zu können. Allerdings nicht diese uralt-Version.

    Jetzt kommt die Geschichte, warum ich FFDShow aus dem Jahre 2009 auf meinem Video PC installiert habe :(

    Es gibt da ein Freeware Programm Namens: Coldcut ( Kennt das jemand? )
    Das brauch man um die Filme vom OnlineTVrecorder zu schneiden.
    Mit Coldcut kann man AVI Videos frame genau schneiden auch wenn der Key Frame nicht stimmt, wird das korregiert.
    Das wird so Korregiert: Im Video werden an den Schnittstellen ein paar Sekunden neu encodiert und der neue Key Frame wird gesetzt.



    Und das Schneiden von AVC ist grundsätzlich nicht einfach. Ganz besonders dann nicht, wenn man nicht nur an vorhandenen IDR-Frames schneiden können will. Gerade diese Woche haben wir wieder über "Smart Rendering" diskutiert. VirtualDub ist dafür aber grundsätzlich völlig ungeeignet, weil es nur AVI-Dateien erzeugt. Vielleicht wird Avidemux es irgendwann halbwegs beherrschen.

    Coldcut kann auch AVC also H264 framegenau schneiden, da es sich in einem AVI Container befindet!
    Ich weiß das H264 nicht in einem AVI Container gehört, aber OTR macht es eben so. ( Es geht weil der Audio Codec: MP3 mit drin ist )
    OTR bietet folgende Formate an: DivX im AVI Container + H264 im AVI Container ( HQ + HD )
    und H264 im MP4 Container ( Für Smartfones )

    http://www.pichat-wiki.de/offtopics/coldcut

    Nun das Problem!
    Coldcut braucht veraltete Software & Codecs um überhaupt 100% zu laufen! ( Traurig aber wahr )

    DivX 6.8.5.11
    VirtualDub 1.7.8.28346
    FFDShow rev2946 20090515

    Wer hat sowas abgestimmt?

    Hier mal eine Oberfläche von Coldcut als Screenshot:

    Siehe Bild:

    http://img.xrmb2.net/images/330224.png

    Als Beispiel nehmen wir mal folgende Datei, die wir framegenau schneiden wollen ( Anfang / Werbung 1 / Werbung 2 / Werbung 3 / Ende )

    Ich würde mich gerne von Coldcut trennen und hoffe auf eine Moderne Lösung! ( So kann ich endlich auch neue FFDShow Versionen von 2012 / 2013 installieren )
    Gibt es überhaupt eine einfachere Möglichkeit als Coldcut um framegenau zuscheiden?

  • Zitat

    Es gibt da ein Freeware Programm Namens: Coldcut ( Kennt das jemand? )


    "Kennen" ist übertrieben...ich hatte es mal kurz ausprobiert,ist aber eine Weile her.

    Zitat

    Gibt es überhaupt eine einfachere Möglichkeit als Coldcut um framegenau zuscheiden?


    müsste erst ein passendes File haben.Dann könnte ich mal im Archiv stöbern.
    Framegenau und x264............Huiiii....liest Du eigentlich auch was Selur und User LigH schreiben...??

    DNxHD oder den Canopus Intermediate,dann gehts gleich wie früher mit DV AVI und MJPEG...in Einzelframes.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • liest Du eigentlich auch was Selur und User LigH schreiben...??

    In welchem Beitrag?
    Hatte nur das eine Zitat von LigH zu einem anderen Beitrag gefunden.


    Framegenau und x264............Huiiii....

    Mit Coldcut klappt es 100%ig und Sauber :)
    Dann gibt es jetzt von mir ein großes Lob für das geniale Programm :)
    Bin zwar ein wenig entäuscht das es nur über veraltete Software & Codecs läuft!

    Hatte eigentlich gedacht es gäbe da irgendwas auf AviSynth basis womit man den Key Frame schnell korregieren kann..

    Die Lösung für das Problem:
    Werde mir dann einen zweiten Video PC fertig machen, extra nur für Coldcut. ( Zum schneiden reicht auch ein alter Athlon mit 2 GHz )

    Zum Thema: Coldcut gibt es erst einen einzigen Beirag hier im Forum!
    Vielleicht interessiert das Thema auch noch andere Leute die eine Lösung suchen um x264 frame genau zu schneiden...

  • Zum Thema: Coldcut gibt es erst einen einzigen Beirag hier im Forum!

    Aber zum Thema "{H.264|MPEG4|AVC} framegenau schneiden / smart rendering" gibt es schon dutzende, weil die meisten Leute erst erfahren, nach welchen Stichworten sie in der Forensuche hätten suchen müssen, nachdem sie schon wieder einen neuen Beitrag erstellt haben...

  • Aber zum Thema "{H.264|MPEG4|AVC} framegenau schneiden / smart rendering" gibt es schon dutzende

    Habe mal einen guten Beitrag dazu gefunden:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…5718#post415718

    Videoredo V4 hann h.264 Smart Rendering und Input kombinieren. Kostet aber ne hübsche Stange Geld. Gibt allerdings die Möglichkeit sich einen trial-Key zu holen für 14 Tage.

    Oder mit SmartCutter .
    Leider auch nicht umsonst aber das Tool wird immer besser.

    Das stimmt, die Programme kosten Geld.


    weil die meisten Leute erst erfahren, nach welchen Stichworten sie in der Forensuche hätten suchen müssen, nachdem sie schon wieder einen neuen Beitrag erstellt haben...

    Da gebe ich dir recht, aber viele Leute suchen ja auch nach einer Freeware alternative. ( Auf Coldcut muss man erstmal kommen )
    Ich meine damit, das noch keine großen Empfehlungen oder besprechungen zu Coldcut hier im Forum stattgefunden haben!

    Wie findest du denn das Programm Coldcut?

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (1. Februar 2013 um 14:45)

  • Okay, falls noch jemand zu Coldcut ein paar Erfahrungen posten möchte, kann sich ja gerne hier in dem Beitrag melden :)

    Mein Fazit lautet:
    Wär eine kostenlose Freeware Alternative zu teuren Schnittprogrammen sucht
    und gerne H264 / MPEG4 / AVC framegenau schneiden möchte ohne Qualitätsverlust ( ca. 99% DirektStreamCopy + 1% SmartRendering für die Schnittübergänge )
    dem empfehle ich das Programm Coldcut auf einen separaten PC zu installieren :)


    Ok zurück zum Thema: AviSynth

    Habe heute an meinem QTGMC Script weiter gearbeitet.
    Dazu habe ich mal AvsPmod benutzt, womit ich einigermaßen zurecht komme!
    Jetzt habe ich folgendes Problem beim Croppen...

    Vorsichtig große Bilder

    http://img.xrmb2.net/images/534058.png

    Verstehe ich das Richtig?
    Der Befehl: Croppen kommt immer nach der Abarbeitungszeile: DeInterlacen ( Filter Rangliste )
    Niemals zuerst Croppen und dann DeInterlacen...

    Bei StaxRip habe ich mal das gleiche Video geladen
    und habe die selben manuellen Crop werte benutzt, wie ich sie bei AvsPmod eingestellt habe...
    Nur StaxRip gibt mir einen Fehler beim SAR wert, das ich so nicht weiter arbeiten kann!

    http://img.xrmb2.net/images/187736.png

    Was nun?
    http://img.xrmb2.net/images/187736.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!