Wie schon erwähnt: Es gibt andere Nutzer mit echter praktischer Erfahrung. Ich habe heute kaum noch einen Film pro Monat zu verarbeiten.
VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)
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Zitat
Mode 0 - es gibt keinen Modus 0 der vom Anwender eingestellt wird. Stellen Sie den Modus 5 oder 6 statt.
H264x
Das mit Mode 5 / 6 muss ich früher übersehen haben,hab tatsächlich wie im Beispiel für LSF immer Mode 0 genommen und danach erst wieder umgestellt auf Mode 2,für die anderen Filter.
Das war aber viiiel früher als es noch kein TGMC gab.
Will ja H264x nicht noch mehr verwirren ;.)
http://frupic.frubar.net/fullsize/28737 -
Will ja H264x nicht noch mehr verwirren ;.)Das passt schon
Jetzt möchte ich ein ganz schwieriges Kapitel aufschlagen! ( Hoffe auf reichlich Antworten
Es geht um Farben auffrischen --> Mit VDF Filtern ist das kein Problem! Da ich aber alles mit AviSynth machen möchte...
http://img.xrmb2.net/images/178607.png --> Quell Video
NSLF ist ein DeNoiser ( Brauch ich ja dank AviSynth QTGMC EZDeNoise nicht mehr
http://img.xrmb2.net/images/894001.png --> VDF Filter > CMYK
http://img.xrmb2.net/images/283517.png --> VDF Filter > Saturation 2.1 by EF
http://img.xrmb2.net/images/237665.png --> VDF Filter > Hue Saturation Intensity 1.2Das sind meine ersten geh Versuche in Sachen: Farben auffrischen.
Ihr könnt euch ja die 4 Bilder mal Downloaden und mit IrfanView durch blättern! ( Alles Framegenau )Jetzt bräuchte ich ein paar AviSynth Befehle wie ich die Farben von meinen VHS Videos ein wenig auffrischen könnte?
Die jeweiligen Werte ( zahlen ) kann ich ja mit AvsPmod verändern und mir das Ergebnis im Vorschau Fenster ansehen...Vielen Dank im vorraus
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Jetzt bräuchte ich ein paar AviSynth Befehle wie ich die Farben von meinen VHS Videos ein wenig auffrischen könnte?
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hier mal ein paar der typischen Filter zur Farbänderung:
ColorYUV: http://avisynth.org/mediawiki/ColorYUV
Tweak: http://avisynth.org/mediawiki/Tweak
FlimsYlevels: http://avisynth.org/mediawiki/FlimsYlevels
HDR AGC: http://strony.aster.pl/paviko/hdragc.htm
ColorMatrix: http://avisynth.org.ru/docs/english/e…colormatrix.htm
gibt aber sicher noch einige mehr,.. -
Hier noch das PDF in Deutsch zu Tweak.
Selur,schön und gut...ist aber immer ein Gefriekel,man sollte das Ausgabebild sehen können und dann an den "Einstellschräubchen" drehen können.
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Kann man doch ... wenn man AvsPmod entsprechend benutzt. Hier lassen sich in den Quelltext Platzhalter einfügen, die dann Eingabefelder für die entsprechenden Parameter erzeugen.
Ja, gut, das ist auch nicht geeignet für lernresistente Nutzer. Aber das ist AviSynth insgesamt nicht.
Nebeneinander kriegt man auch noch hin, über Variablen (vorher, nachher) und StackHorizontal().
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Zitat
Selur,schön und gut...ist aber immer ein Gefriekel,man sollte das Ausgabebild sehen können und dann an den "Einstellschräubchen" drehen können.
Wie hätte den die Frage sinniger beantwortet werden können? H264x hat nach Avisynth Befehlen zur Farbmanipulation gefragt und ich habe die Optionen die ich als typische Möglichkeiten dafür ansehe gepostet. -
Zitat
Wie hätte den die Frage sinniger beantwortet werden können?
sorry...ja Du hast recht....Ich kenne die Meisten Deiner Verlinkten.
Früher an einem Röhren PC Eizo Monitor gings ja noch die Bildkontrolle.Jetzt aber an einem Flach-PC und mit Spyder 3 pro,kriege ich die Farben nicht mehr so hin wenn ichs vergleiche mit dem Bild des daneben stehenden Kontr.Moni.
Darum wäre mir lieb,so wie früher,ich hätte eine Möglichkeit das Resultat der Filterabarbeitung extern anzuschauen ohne grosse Klimmzüge machen zu müssen.
Ich überlege mir ob ich nicht noch einen alten P4 oder P5 zutun soll und da die Stormkarte einbauen soll umd dann das Bild auch wärend der Avisynthabarbeitung per Y/C oder per YUV-Out ext.anschauen kann.
Leider scheitert meine Idee einen weiteren PC hinzustellen am Haushaltsvorstand und auf diese Person möchte ich nicht verzichten. -
Tweak()
hier mal ein paar der typischen Filter zur Farbänderung:
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gibt aber sicher noch einige mehr,..Hier noch das PDF in Deutsch zu Tweak.
Erstmal Danke für eure Filter empfehlungen
Selur,schön und gut...ist aber immer ein Gefriekel,man sollte das Ausgabebild sehen können und dann an den "Einstellschräubchen" drehen können.
Kann man doch ... wenn man AvsPmod entsprechend benutzt. Hier lassen sich in den Quelltext Platzhalter einfügen, die dann Eingabefelder für die entsprechenden Parameter erzeugen.
Früher an einem Röhren PC Eizo Monitor gings ja noch die Bildkontrolle.Jetzt aber an einem Flach-PC und mit Spyder 3 pro,kriege ich die Farben nicht mehr so hin wenn ichs vergleiche mit dem Bild des daneben stehenden Kontr.Moni.
Zur Bildkontrolle habe ich ein S-Videokabel von meiner PC Grafikkarte aus, mit meinem Röhren Fernseher verbunden!
Danach habe ich in Windows bei der Grafikkarten Configuration den Switch Modus aktiviert.
Man kann das auch so einstellen, das man auf beiden Bildschirmen gleichzeitig ein Bild sieht ( Das klappt bei mir leider nicht )
Für mich reicht das aus, das ich zwischen PC Monitor und Röhren Fernseher umschalten kannAuf meinem 80 zoll Röhrenfernseher von Panasonic, sehen die Farben total anders aus, als auf dem PC Monitor.
Die Farben sehen auf dem PC Monitor: knackig und schön aus ( sehr Intensiv ) auf dem Röhrenfernseher dagegen, sind sie sehr Verwaschen...
Da muss man höllisch aufpassen, das man ja nicht zu viel an der TWEAK Farb schraube dreht
Darum wäre mir lieb,so wie früher,ich hätte eine Möglichkeit das Resultat der Filterabarbeitung extern anzuschauen ohne grosse Klimmzüge machen zu müssen.
Ich überlege mir ob ich nicht noch einen alten P4 oder P5 zutun soll und da die Stormkarte einbauen soll umd dann das Bild auch wärend der Avisynthabarbeitung
per Y/C oder per YUV-Out ext.anschauen kann.P4 oder P5 sind ja schon recht alte PCs.
Läuft diese Stormkarte auf neuen Mainboards nicht mehr?
Leider scheitert meine Idee einen weiteren PC hinzustellen am Haushaltsvorstand und auf diese Person möchte ich nicht verzichten.Hat deine Frau etwas dagegen
Weil so etwas nicht zuverlässig automatisch ermittelt werden kann, bieten Konvertierprogramme oft die Möglichkeit, dass der Nutzer festlegen kann: "Das Quellmaterial ist interlaced und TFF".Man kann sich auf die Konvertierprogramme nicht verlassen ( Russisch Roulette )
Kurze frage am Rande:
Wie erkennt man eigentlich ein umgewandeltes Video, das mit einer falschen Bildreihenfolge behandelt worden ist?
Ich konnte bei meinen DVD Videos, die ich sonst immer mit irgendwelchen Konvertierprogramme umgewandelt habe, nix erkennen das irgendwelche Fehler im Video zu sehen sind...
Und da werden bestimmt einige dabei sein die die falsche Bildreihenfolge zugewiesen bekommen haben -
Zitat
Wie erkennt man eigentlich ein umgewandeltes Video, das mit einer falschen Bildreihenfolge behandelt worden ist?
Beim Deinterlacen? -> es ruckelt wie verrückt, fällt einem eigentlich ziemlich direkt aufZitatZur Bildkontrolle habe ich ein S-Videokabel von meiner PC Grafikkarte aus, mit meinem Röhren Fernseher verbunden!
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Die Farben sehen auf dem PC Monitor: knackig und schön aus ( sehr Intensiv ) auf dem Röhrenfernseher dagegen, sind sie sehr Verwaschen...
Da muss man höllisch aufpassen, das man ja nicht zu viel an der TWEAK Farb schraube dreht
... und da der Fernseher vermutlich auch nicht professionell bei den Farben eingestellt ist und einem Referenzgerät entspricht sieht das Bild auf nem anderen Fernseher sicher wieder anders aus.Cu Selur
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80 zoll Röhrenfernseher
Was wiegt der? 500 Kilo? :D:D -
Zitat
von H264x
P4 oder P5 sind ja schon recht alte PCs.
Läuft diese Stormkarte auf neuen Mainboards nicht mehr?doch sie marschiert noch...aber nur noch unter edius 4.61...leider nicht mehr mit V.5 und V.6.
Für die beiden neueren Versionen gibts neuere Karten.
HD-Storm oder die NX.
Früher mal im 4-stelligen Preisbereich,heute günstiger.
http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/ediusnx.htm -
Beim Deinterlacen? -> es ruckelt wie verrückt, fällt einem eigentlich ziemlich direkt auf
Ja beim DeInterlacen.
Da habe ich ja 6 richtige im Lotto
Meine ersten Geh / Fehlversuche im Encoding bereich aus den Jahren 2001-2005 mit MovieJack, DaVideo und konsorten sehen von der Bildreihenfolge alle Sauber aus.
Nur die Qualität ist Müll.
Ich fand Cyberlinks Power Director damals ganz akzeptabel ( Nettes Spielzeug )Ein flüchtiger Bekannter sagte einmal folgendes zu mir:
Die Videoprofis im Freeware bereich arbeiten alle mit VirtualDub. ( Diese Aussage ist schon über 10 Jahre her )
Das ist mir bis heute im Ohr hängen geblieben und jetzt arbeite ich selber damit
und da der Fernseher vermutlich auch nicht professionell bei den Farben eingestellt ist und einem Referenzgerät entspricht sieht das Bild auf nem anderen Fernseher sicher wieder anders aus.Am besten stelle ich mir die Farben so ein, wie sie mir an meinen PC Röhren Monitor am besten gefallen. ( ganz Dezent )
Was wiegt der? 500 Kilo?
Ich meinte um die 80 cm ist der Röhrenfernseher = 32 zoll
Zitatkleine frage am Rande:
In manchen AviSynth Scripten die ich mir von anderen Leuten mal angeschaut habe, sind ein paar zeilen die ich noch nicht verstehe:
#Reinterlace
#SeparateFields().SelectEvery(4, 0, 3).Weave()Warum sollte man ReInterlacen?
Und verstehe ich folgende zeilen richtig?
ConvertToYV12 (interlaced=true) # Umwandeln in den Farbraum YV12 = 4:2:0 ( Interlaced behalten )
Warum sollte man Interlaced behalten wollen?ConvertToYV12 (interlaced=false) # Umwandeln in den Farbraum YV12 = 4:2:0 ( Interlaced verwerfen )
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Zitat
ConvertToYV12 (interlaced=true) # Umwandeln in den Farbraum YV12 = 4:2:0 ( Interlaced behalten )
Warum sollte man Interlaced behalten wollen?ConvertToYV12 (interlaced=false) # Umwandeln in den Farbraum YV12 = 4:2:0 ( Interlaced verwerfen )
Ja, es wird in den Yv12 Raum umgewandelt.
Nein, da wird nicht interlacing behalten oder verworfen, sondern es wird der Umwandelroutine gesagt ob der Input Interlaced ist oder nicht. Die Routine muss das wissen, damit sie die Umwandlung korret machen kann. Ob das Material nach dieser Umwandlung interlaced ist oder nicht wird durch die Routine nicht beeinflusst. -
Dazu noch mal zu dem Video mit dem roten Ball, der an einem blauen Himmel vorbeifliegt (weil im YUV-Farbraum sattes rot und sattes blau Extremzustände in den Farbigkeits-Kanälen sind, aber die Helligkeit in etwa gleich sein kann).
Hier zunächst die Ansicht, wie das ganze interlaced und combed (am PC-Monitor) mit Chroma-Subsampling 4:4:4 (volle Farb-Auflösung, z.B. RGB24) aussieht:
Bei der Konvertierung in YV12 (Chroma-Subsampling 4:2:0) werden bei den Farbigkeiten Mittelwerte sowohl in der Breite als auch in der Höhe gebildet; je nach Wahl des "interlaced"-Parameters betrifft das aber in der Höhe jeweils den nächsten oder übernächsten Wert; bei Bewegungen ergibt das in den "combed"-Bereichen (da, wo man die Kämme sehen kann, wenn man sich ein Vollbild anschaut) Mischfarben, die nicht wieder zu reparieren sind.
ConvertToYV12(interlaced=true)
ConvertToYV12(interlaced=false)
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Hier nun mein QTGMC Script Update vom 07.02.2013
Habe jetzt folgende Filter Funktionen drin:
1.) DeInterlace = QTGMC(Preset="Medium")
2.) Rauschminderung = EZDenoise=2.5, NoisePreset="Slow"
3.) Überflüssige Schwarze Ränder wegschneiden = Crop(16,72,-16,-72) # Die Werte für das jetztige Video _ _ _
4.) Farben auffrischen = Tweak(hue=3.0, sat=1.2, bright=0.0, cont=1.0)
5.) Video Auflösung etwas verkleinern + etwas schärfen = LanczosResize(640,368)Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ist das Script von der Reihenfolge soweit okay? # Bin mir bei 2 punkten etwas unsicher ( die Stellen habe ich im Text Rot makiert )
Code
Alles anzeigenLoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\MVTools2.dll") LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\MT_MaskTools-25.dll") # Must use the 2.5 version with YUY2 LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\NNEdi3.dll") LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\RemoveGrainSSE2.dll") LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\RepairSSE2.dll") LoadPlugin("C:\AviSynth\Dfttest 1.8\Dfttest.dll") Import("C:\AviSynth\QTGMC\QTGMC-3.33.avsi") SetMemoryMax(256) SetMTmode(5,0) # AVISource("C:\DWL Lagarith YUV 422 - 1 Min.avi",audio=false,pixel_type="YUY2") # AVISource("C:\DWL Lagarith YUV 422 - 1 Min.avi", audio=false,pixel_type="YUY2") [COLOR=#ff0000]# wird ,audio=false, direkt drangeschrieben oder mit einer Leerzeile dazwischen?[/COLOR] AssumeTFF() SetMTmode(2) ConvertToYV12(interlaced=true) QTGMC(Preset="Medium", EZDenoise=2.5, NoisePreset="Slow") SelectEven() [COLOR=#ff0000]# Ist das in dieser Zeile richtig?[/COLOR] Crop(16,72,-16,-72) Tweak(hue=3.0, sat=1.2, bright=0.0, cont=1.0) LanczosResize(640,368) SelectEven() [COLOR=#ff0000]# oder muss SelectEven unbedingt am Ende des Scripts stehen? ( Als Abschlußbefehl? )[/COLOR]
Und ich suche noch für AviSynth einen guten Logo Filter ( Logo einfügen )
wo ich mit den schiebereglern bei AvsPmod mein eigenes kleines Logo im Video an einer beliebigen Stelle einfügen kann.
Siehe Beispiel Bild ( Mit diesen VDF Filter habe ich das hinbekommen ) -
Ob ein Leerzeichen (keine Leerzeile!) vor oder nach einem Komma steht, ist meist nicht wirklich relevant; Hauptsache gut lesbar und möglichst ein wenig einheitlich...
__SelectEven() halbiert die Anzahl der Frames, die QTGMC verdoppelt hat, die beiden gehören also eigentlich eher zusammen; alle folgenden Filter werden außerdem seltener ausgeführt, das spart also ein klein wenig Zeit.
__Logos kann man einblenden mit Overlay(), Layer() oder Merge(); allerdings muss man dafür verstehen, welche Vor- und Nachteile welcher Filter hat. Der eine braucht RGB32 für transparente Bereiche, arbeitet also langsam; der andere hatte mal Probleme mit leichten Farbverfälschungen im YUV-Modus; der dritte kann nur Videos mit gleicher Fläche verarbeiten.
Ich persönlich würde mir ja meine gerettettetten* Videos nicht gleich wieder mit einem kindischen Logo verschandeln, das man nur "in der Szene" zu brauchen glaubt...
* Preisfrage: Aus welchem Film?
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Ob ein Leerzeichen (keine Leerzeile!) vor oder nach einem Komma steht, ist meist nicht wirklich relevant; Hauptsache gut lesbar und möglichst ein wenig einheitlich...
__SelectEven() halbiert die Anzahl der Frames, die QTGMC verdoppelt hat, die beiden gehören also eigentlich eher zusammen; alle folgenden Filter werden außerdem seltener ausgeführt, das spart also ein klein wenig Zeit.
__Logos kann man einblenden mit Overlay(), Layer() oder Merge(); allerdings muss man dafür verstehen, welche Vor- und Nachteile welcher Filter hat. Der eine braucht RGB32 für transparente Bereiche, arbeitet also langsam; der andere hatte mal Probleme mit leichten Farbverfälschungen im YUV-Modus; der dritte kann nur Videos mit gleicher Fläche verarbeiten.
Ich persönlich würde mir ja meine gerettettetten* Videos nicht gleich wieder mit einem kindischen Logo verschandeln, das man nur "in der Szene" zu brauchen glaubt...
* Preisfrage: Aus welchem Film?
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Und ich suche noch für AviSynth einen guten Logo Filter ( Logo einfügen )
Statt in die andere Ecke noch ein dämliches, eigenes Logo zu setzen, würde ich lieber das Senderlogo entfernen (z.B. mit AviUTL/Delogo) oder aber das eigene Logo wenigstens über das Senderlogo legen. -
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