VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

  • Zitat

    Die StarGate filterung lautet ;)

    EZDenoise=2.5
    Dfttest()
    Tweak(hue=3.0, sat=1.4, bright=0.0, cont=1.0)

    Ich weiss...habe Deinen Script genommen und ein Testfile von mir damit abgearbeitet.
    Resultat musste nur geringfügig farblich angepasst werden,die Meisten hättens ohne auch akzeptiert.

    Zitat

    Das sieht doch mal richtig gut aus :)
    Könntest du mir deine Werte für mein AviSynth Script nennen?


    Leider nein,ich filtere mit Avisynth und die Feinheiten stelle ich dann ein wenn das File auf der TL von Edius liegt.Hier geht,wie schon hundertmal beschrieben,das Signal an ein Sichtgerät,das den Namen auch verdient.

    Zitat

    Grafikkarte beim AviSynth filtern benutzen

    Du meinst mit...

    fft3dfilter(sigma=3.00,bw=32,bh=32,oh=16,ow=16)
    LimitedSharpenFaster()

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ein Weißabgleich tut technisch etwas anderes, als es Tweak() umsetzen könnte. Vor allem weiß ich nicht, warum du eine Hue-Rotation durchführen willst, die Funktion dürfte fast sicher unerwünscht sein.

    In AviSynth würde man so etwas mit ColorYUV() durchführen können; leider wird es nicht einfach sein, die U/V-Offsets korrekt zu ermitteln, welche die Korrektur durchführen würden. Der "autowhite"-Parameter ist mit Vorsicht zu genießen, der kann sich auch mal irren, wenn kein "durchschnittliches Grau" zur Analyse im Video enthalten ist.
    __

    Mit FFT3DGPU wirst du wohl dann die Grafikkarte zur Beschleunigung nutzen können, wenn du in QTGMC Presets verwendest, welche dann FFT3DFilter() als Entrauschfunktion verwenden. Also "fast" oder "faster".

    Über NLMeansCL wollen wir hier mal gar nicht sprechen, der ist noch zu experimentell...

  • -> probier es mal mit einem Bild welches einige Dünne Linien hat die unterschiedlich ausgerichtet sind
    Wenn die Leute der Ansicht wären, dass es nicht ungut wäre, würde dann nicht in jeder Anleitung stehen, dass wenn man faul ist einfach den Deinterlacer an lassen kann?

  • Wenn die Leute der Ansicht wären, dass es nicht ungut wäre, würde dann nicht in jeder Anleitung stehen, dass wenn man faul ist einfach den Deinterlacer an lassen kann?

    :grübeln: Das war jetzt selbst für mich zu oft mehrfach-negiert...

    Also noch mal kurz direkt: Ein Deinterlacer schmeißt die Hälfte der Zeilen weg und berechnet sie aus den Nachbarzeilen neu. Laut Murphy wird das schiefgehen, wenn es nicht nötig war.

  • -> probier es mal mit einem Bild welches einige Dünne Linien hat die unterschiedlich ausgerichtet sind

    Hast du ein Beispiel für mich? weiß gerade nicht, was du damit meinst...

    Hier mal ein Progressives MPEG 2 Sample Video von 52 Sekunden was ich aus einem DVD Film mit Cuttermaran 1:1 an den I Frames , heraus geschnitten habe:

    http://www.file-upload.net/download-74270…kunden.m2v.html

    Das ganze mit QTGMC behandelt und als x264 CRF18 im MP4 Container gewandelt:

    http://www.file-upload.net/download-74270…kunden.mp4.html

    Wo ist das Video jetzt beschädigt?
    Ich kann da nix erkennen.



    Wenn die Leute der Ansicht wären, dass es nicht ungut wäre, würde dann nicht in jeder Anleitung stehen, dass wenn man faul ist einfach den Deinterlacer an lassen kann?

    Die meisten Leute wissen nicht, das der Fernseher eh progressiv ausgeben tut.
    Ich schau mir freiwillig, keine Filme am PC Monitor an ;)

  • Zitat

    Zitat von Selur[Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/viewpost-right.png] -> probier es mal mit einem Bild welches einige Dünne Linien hat die unterschiedlich ausgerichtet sind

    Zitat

    Hast du ein Beispiel für mich? weiß gerade nicht, was du damit meinst..

    .

    Selur meint eines von diesen Beiden.
    Müsstest aber schon das Original haben,hier im Screen wirds zusammengestaucht sonst wäre es zu gross.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/buroschzlsyu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vts_03fbsdf.jpg]

    Es gibt noch eine Menge mehr.Früher hatten viele Sender ihre Senderlogos,da gings einstellen besser.
    Einfache Farbbalken liefern auch diverse geräte wie der ADVC-Serie,bessere Zuspieler und auch ein paar Modelle der Datavideo DAC Serie.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Beide sind wenig brauchbar. Das erste hat gar keine waagerechten Linien, das zweite fast nur Linien von mehr als einer Zeile Höhe. Dünn und fast waagerecht, leichte Schräge, damit es auch oft zu Zeilenwechseln kommt, wenn die Kamera nicht völlig ruhig ist.

  • Mit welchen AviSynth befehl kann ich die AC3 Tonspur im Hintergrund decodieren und direkt mit umwandeln lassen zu meiner neuen AVI Datei?

    Das Skript muß wie folgt abgeändert/ergänzt werden:

    LoadPlugin("NicAudio.dll")
    v = mpeg2source(..d2v)
    a = NicAC3Source("Name.ac3")
    AudioDub(v, a)

    Das klappt schon mal super, allerdings schreibt VirtualDub nur eine neue 2.0 WAV Datei.
    Besteht die Möglichkeit, das man mit "NicAudio" eine AC3 5.1 Tonspur im Hintergrund mit AviSynth decodieren lassen kann und mit VirtualDub zu einer neuen AC3 5.1 schreiben kann?

  • Klopf, klopf?

    Das sind die Encoder, die ffdshow selber (mit eigenem Quelltext nachprogrammiert) als VfW-Codec mitbringt.

    Die anderen, die du zusätzlich noch im Original installiert hast, zeigt ffdshow doch nicht an, das sind ja nicht seine eigenen Nachbauten.

    Ältere ffdshow-Versionen hatten mal viel mehr VfW-Codecs als nachprogrammierte Kopien mit dabei. Dann kam vor einigen Monaten die Entscheidung: Unnützer Balast raus! Was andere Hersteller schon als Quasi-Standard als VfW-Codec anbieten, muss ffdshow nicht in schlechterer Qualität auch noch in sich herumschleppen (z.B. der Xvid-VfW-Codec ist als MPEG4-ASP-Codec top, wie er ist, da muss ffdshow nicht versuchen, einen allgemeinen MPEG4-ASP-Codec nachzuprogrammieren, der fast so gut wie Xvid ist, dafür aber viel komplexer und komplizierter zu bedienen; und H.264 hat in AVIs nichts zu suchen, da nehme man gefälligst x264 für MP4 oder MKV!). Wenn du unbedingt die alten VfW-Codecs aus ffdshow brauchst, dann bleib bei einem alten ffdshow und verwende LAV als neuere DirectShow-Decoderfilter; oder verwende ffmpeg als Konverter.

    Nur ein paar VfW-Codecs sind noch drin, die für analoges Video-Capturing geeignet sind: Einerseits die, für die es keine Alternative gibt, weil sie quasi Erfindungen des ffmpeg-Teams sind (FFV1, Huffyuv in der YV12-Variante); andererseits die, die in der ffmpeg-Implementation technisch besser als alle Mitbewerber sind (MJPG, DV).

    Hallo LigH,

    wäre nett, wenn Du mir noch mal einen kleinen Denkanstoß zum Thema: FFDShow geben könntest :)
    Ich habe mir heute folgende Frage gestellt:
    Wozu brauch man FFDShow in der Videobearbeitung, wenn man mit den AviSynth Decodern, alles an Formaten ( im Universum ) öffnen kann?
    Mitlerweile glaube ich, gibt es nichts Mächtigeres als AviSynth :)

    Und wenn ich Video´s Encoden möchte, fallen mir nur 2 Codecs ein, die ich benötige: x264 oder HC-Enc für MPEG2 ( Der Rest ist überflüssig )
    Beide sind eigenständige Encoder.
    Wozu noch FFDShow?

    Für irgendwelche 1 Klick Tools?

    z.B. The FilmMachine benötigt eine Uralte FFDShow Version von 2007 damit es überhaupt läuft..

    Gutes Beispiel:
    Der VLC Media Player bringt wie AviSynth seine eigenen Codec DLL´s mit ohne das Betriebssystem voll zumüllen oder sogar zu zerstören ( Siehe Codec Packs aller Art )

    Kurz gesagt:
    Irgendwie verstehe ich den Sinn von FFDShow nicht?

  • Irgendwie verstehe ich den Sinn von FFDShow nicht?


    Den Sinn??

    Hier ist die Beschreibung auf der SourceForge Web site:
    ffdshow is DirectShow and VFW codec for decoding/encoding many video and audio formats, including DivX and XviD movies using libavcodec, xvid and other opensourced libraries with a rich set of postprocessing filters.

    Was gibt es da nicht zu verstehen? Ob du es brauchst oder nicht musst du selbst entscheiden.

  • AviSynth kann für sich alleine überhaupt nicht "sämtliche Formate des Universums" lesen. Insbesondere hängt es stark von den verwendeten Funktionen ab, was möglich ist. AviSynth alleine hat überhaupt gar keine Decoder.

    So kann beispielsweise die Funktion AviSource nicht für sich alleine AVI-Videos laden. Sie ruft dafür lediglich Betriebssystemfunktionen von Windows auf und "lässt sich AVIs laden", wenn im System dafür geeignete VfW-Codecs für die enthaltenen Video- und Audio-Formate installiert sind. Fehlt im System ein VfW-Decoder für das enthaltene Video, liefert AviSource nur die Fehlermeldung zurück, dass kein passender Codec installiert sei.

    Das gleiche gilt für DirectShowSource, welches die im Windows-System installierten DirectShow-Filter (Splitter für Kontainerformate, Dedoder für deren Inhalte) verwenden kann.

    ffdshow hat eine ganze Menge VfW-Codecs und DirectShow-Decoder (aber keine Splitter) implementiert, die u.U. noch aktiviert werden müssen, damit ffdshow sich fähig meldet, diese Formate decodieren zu können. Aber deren Anzahl ist auch endlich. Was ffdshow nicht decodieren kann, oder wofür man ffdshow nicht verwenden will (Nachprogrammierungen von Original-Codecs müssen ja nicht immer fehlerfrei sein), muss durch Installation anderer VfW-Codecs oder DirectShow-Filter unterstützt werden. ffdshow hat dabei den Vorteil, sowohl kostenlos als auch nur eine einzige Installation zu sein. Alternativen sind meist nur für ein oder wenige Formate zuständig, weshalb man sehr viele installieren müsste, um die gleiche Auswahl an Formaten wie in ffdshow zu unterstützen; manche können sogar kommerziell sein und nur mit gekaufter Lizenz ohne Einschränkungen oder Einblendungen arbeiten.

    ffdshow bringt also die Decoder mit, die AviSynth indirekt benutzen kann, um sich durch VfW oder DirectShow Videos laden zu lassen. Die LAV Filter gehen noch darüber hinaus, sind deutlich aktueller, haben auch Splitter-Filter für DirectShow.

    Um sich nicht auf VfW oder DirectShow sowie auf im System installierte Decoder (und Splitter) verlassen zu müssen, gibt es auch native AviSynth-Plugins, die tatsächlich selber Kontainer splitten und Inhalte decodieren können: FFmpegSource2 und L-SMASH Source.

  • Irgendwie, verstehe ich das ganze noch nicht :(

    Beispiel:

    Bei der Installation von FFDShow ist MPEG-2 garnicht aktiviert!

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/875444.png]

    Trotzdem kann ich MPEG-2 / DVD´s mit dem VLC absspielen ( weil VLC doch seine eigenen Decoder DLL´s mit sich bringt )

    Und AviSynth kann MPEG-2 durch folgendes Script darstellen.

    Code
    LoadPlugin("C:\AviSynth\DGDecode\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("C:\*.d2v")

    Wie soll ich das jetzt am besten erklären..
    Wo mischt sich jetzt FFDShow ein, wenn MPEG-2 nicht aktiviert ist?
    Oder soll man MPEG-2 über FFDShow aktivieren? ( Bei der Installation gehört es leider nicht zum Standart und ist ausgehakt )

  • Und AviSynth kann MPEG-2 durch folgendes Script darstellen.

    Code
    LoadPlugin("C:\AviSynth\DGDecode\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("C:\*.d2v")

    Wie soll ich das jetzt am besten erklären..


    Wenn du die Dokumentation von DGDecode gelesen hättest wüsstest du, dass es einen MPEG Decoder beinhaltet.

  • Der VLC kann MPEG2-Videos abspielen, weil der VLC u.a. seinen eigenen MPEG2-Decoder hat.

    DGDecode ist ein eigenständiger MPEG2-Decoder für AviSynth. Nur für MPEG2-Video, nichts anderes.

    Beide benutzen ffdshow überhaupt nicht. Der VLC verwendet keine DirectShow-Decoder. DGDecode verwendet keine DirectShow-Decoder. Und VfW-Codecs erst recht nicht.

    Du suchst dir doch gezielt die Formate raus, wo ffdshow gerade nicht benötigt wird, um dann zu kritisieren, dass es nicht verwendet wird, oder?

    :ratlos:

    Übrigens:

    In dem zitierten Abschnitt ging es um DivX und Xvid. Das sind Codecs für MPEG4-ASP-Video, das üblicherweise in AVIs gespeichert ist. Für DivX und Xvid kann man sich VfW-Codecs zum Encodieren und Decodieren sowie DirectShow-Filter zum Decodieren installieren, im "Original" jeweils von DivX Networks oder von verschiedenen Leuten, die Xvid-Binaries bereitstellen (z.B. Koepi). Wer DivX- oder Xvid-AVIs nur decodieren will, für den reicht auch ffdshow.

    Wieso kommst du also plötzlich auf MPEG2? Weil du deinen eigenen Beitrag nicht mehr vollständig gelesen hast?


  • Super Beitrag! Komplett, kompakt, so wie es sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!