• Lässt sich daraus nicht ablesen, zu wenig Informationen über deine Vorgehensweise. Was hast du mit der DVD vor, wie soll es damit weitergehen? Wie liegen die Untertitel vor, welche Informationen zeigen die anderen Tools (evtl. VSRip oder SubRip) an? In welches Format soll die Kopie verpackt werden, wie kommen die Untertitel in die Kopie (fest eingerechnet oder als einblendbare Zusatzspur)?

  • @ fryk:

    Weiß nicht so recht, VLC ist ein Player, aber nicht unbedingt ein Analysetool...
    __

    @ WernZell:

    "Untertitel sehen" ist ja schön und gut, aber mir fehlt hier einfach das Verständnis für die Gesamtsituation. Wenn ich nicht weiß, was du tust und was du vorhast, weiß ich auch nicht, an welchen Stellen es Probleme geben kann. Und es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob du aus einer DVD Video als Kopie wieder eine DVD Video machen willst, oder eine AVI mit SRT-Untertitelspur, oder eine MKV mit VobSub-Untertiteln, oder irgend eine Art von Video mit fest "eingebrannten" Untertiteln im Video... bei jeder dieser Varianten gibt es unterschiedliche Gründe, warum die Untertitel nicht zu sehen sein könnten.

    Für sich alleine "sehen" kann man die Untertitel zum Beispiel mit SubRip, oder mit den VobSub-Tools (VSRip zum Auslesen, SubResync aus dem älteren Paket zum Anschauen, Bearbeiten und Verwalten).

  • Zitat

    Weiß nicht so recht, VLC ist ein Player, aber nicht unbedingt ein Analysetool...

    Ich dachte sehen = ansehen. Und VLC zeigt die an.

    Zum Analysieren, man kann die zB demuxen:

    Code
    eac3to -demux VTS_01_1.VOB

    Es sind grafische UT (HD-DVD Format).

  • Solange wir nicht wissen, auf welche Art und Weise die DVD verarbeitet bzw. bearbeitet wurde, sind das alles Spekulationen. Vielleicht ist es ja nur eine "geshrinkte" DVD. Dann liegt es vielleicht bloß daran, dass man in der DVD-Player-Software die Untertitel einschalten muss, um sie sehen zu können. MediaInfo zeigt jedenfalls nicht an, ob in den IFO-Dateien eine Programmierung vorhanden ist, welche die Untertitelspur automatisch eingeschaltet hätte, und VLC zeigt das so auch nicht an; aber man kann im VLC wohl eine Untertitelspur auswählen und einschalten – und wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, muss weiter geforscht werden. Dann ist aber wichtig, so viele Details wie nur möglich zu kennen, auf welche Art die Kopie erzeugt wurde.

    Außerdem sind DVD-Untertitel tatsächlich Grafiken. Aber auf einer DVD Video sind sie nicht in HD-Auflösung enthalten, ich verstehe also nicht, was du mit HD-DVD-Format meinst.

  • ...Außerdem sind DVD-Untertitel tatsächlich Grafiken. Aber auf einer DVD Video sind sie nicht in HD-Auflösung enthalten, ich verstehe also nicht, was du mit HD-DVD-Format meinst.

    "HD-DVD" sagt MKVMerge als Fehlermeldung, wenn versucht wird, die nach MKV zu übernehmen, was nicht geht. Es sind keine VobSub, beim Demuxen entsteht keine .IDX, nur eine .SUP.

    Edit: Diese RLE-SUP ähneln also den PGS, die auch Timecode und (HD-) Grafik in einer Datei enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Endoro (11. November 2012 um 01:00)

  • Das ist einfach nur eine demultiplexte Untertitelspur nach DVD-Video-Standard (RLE mit 2-bit-Palette = max. 4 Farben), inklusive Timecodes. Die Endung *.sup existiert schon länger, bereits weit vor der Entwicklung von HD-Formaten, und nach VobSub lässt sich das ganze auch noch konvertieren, damit wird es letztlich auch nur getrennt in Grafikuntertitel (*.sub) und Index mit Dateipositionen und Timecodes (*.idx).

    Nehmt Dateiendungen nicht immer so ernst. Jede Datei kann jede Endung haben, aber nur der Inhalt zählt.

  • Zitat von LigH

    Nehmt Dateiendungen nicht immer so ernst. Jede Datei kann jede Endung haben, aber nur der Inhalt zählt.

    Ungeachtet der Extension mosert MKVMerge über "HD-DVD":

    Code
    C:\Video\TEST>mkvmerge -i rle.sup
    Datei 'rle.sup': nicht unterstützter Contaer: HD-DVD sub
    
    
    C:\Video\TEST>mkvmerge -i rle.sub
    Datei 'rle.sub': nicht unterstützter Contaer: HD-DVD sub
    Zitat von LigH

    und nach VobSub lässt sich das ganze auch noch konvertieren

    Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? (Es geht nicht mit: SubRip, SubtitleEdit, BDSup2Sub).

  • BDSup2Sub kann offenbar nur Blu-ray-Untertitel verarbeiten; einen Konverter von SUP-Untertiteln für DVD Video (wie sie IFOEdit zum Authoren verwenden kann) zu VobSub gibt es als sup2vobsub im englischen doom9-Forum, aber ich kann nicht garantieren, dass es problemlos funktioniert, wahrscheinlich muss man dafür eine Hauptfilm-PGC separat rippen, um eine IFO zu erhalten, die ausschließlich nur die PGC des Hauptfilms enthält und damit ausschließlich auch zur demultiplexten SUP-Spur passt.

    Man kann die Untertitel der DVD auch noch mal mit VSRip als VobSub-Dateipaar auslesen, auch wenn die VOBs mit IFOs komplett schon auf der Festplatte sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!