Problem=Wiedergabe von Videos über Philips TV USB

  • TV Philips 32PFL7404H/12
    Videospezifikation lt. Benutzhandbuch:
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/follow.gif]http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goU…kationauucv.jpg

    ext. Festplatte: Samsung 2,5", USB 3.0, 500 GB, FAT 32
    ext. Festplatte: Seagate 2,5", USB 3.0, 500 GB, FAT 32
    USB Stick Transcend 16 GB, USB 3.0, FAT 32

    Ich versuche seit mehreren Wochen einige Videos meiner Kameras:
    z.B. m2ts =Ursprung= [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/follow.gif]http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goU…sprungobug1.jpg

    nach Konvertierung in das von Philips vorgeschriebene Format H.264/MPEG-4 AVC bzw. MPEG2 auf dem TV wiederzugeben. Benutzt wurde zur Konvertierung des m2ts-Containers u.a. handbrake, XMediaRecode, FreeVideoConverter. Trotz Austestung div. Konvertierungsparameter (auch presets z.B. Samsung TV, Panasonic TV usw.) ist mir ein Erfolg bisher nicht gegönnt. Folgende Maßnahmen sind bisher erfolgt:

    >Anschluss über o.g. ext. Festplatten
    >Anschluss über o.g. Speicherstick
    >Verwendung eines mit Netzteil gespeisten USB Hubs,(in der Vermutung der USB Anschluss des TV könne mangels erforderlicher Spannung die Videos nicht wiedergeben)
    >Formatierung der genannten Speicher in FAT 32

    Entweder zeigt der TV an, dass der Codec nicht gelesen/gefunden werden kann oder es wird kurz der Video-Anfang für einige Sekunden abgespielt und dann erfolgt selbständig der Abbruch.

    Komischerweise ist die nachstehend aufgeführte Datei abspielbar:
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/follow.gif]http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goU…/spook3ru9p.jpg

    und z.B. diese und weitere wiederum NICHT abspielbar:
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/follow.gif]http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goU…nerrorequ7c.jpg

    Ich bin nun mit meinem Laien-Latein am Ende und benötige Eure Unterstützung. Danke!
    Gruss

  • :welcome:

    :nein: Da sieht man mal wieder, wie nutzlos Handbücher sind.

    In der Betriebsanleitung eines Autos steht, ob man Diesel, Super oder Super Plus tanken muss.

    Aber die Handbücher von Media-Playern sind kaum in der Lage zu dokumentieren, dass z.B. AVC maximal mit Level 4.1 unterstützt wird. Und wer weiß, welche Einschränkunmgen noch so existieren. Anzurufen lohnt sich nicht, Hotlines haben auch keine Ahnung.

    Es gibt einige Konverter, die Presets haben, mit denen dann für bestimmte Mediaplayer relativ kompatible Dateien erzeugt werden können. Da muss man dann aber mit der Einschränkung leben, dass die Kompression nicht optimal effizient sein kann.
    __

    Übrigens, statt Screenshots (die auch besser als PNG statt JPG gespeichert worden wären) kann man MediaInfo auch Text ausgeben lassen, den man dann hier als CODE-Block einfügen kann.

    Leider werden die ersten 10 Beiträge eines Nutzers, die Bilder oder Links oder andere verdächtige Elemente enthalten, erst mal als SPAM behandelt, und müssen durch Moderatoren freigeschaltet werden.

  • Zitat

    Dafür wird AAC abgespielt, obwohl nicht im Handbuch erwähnt

    AAC ist Standard...darum wurde es auch nicht erwähnt im Handbuch....AC3 ist aber neu erlaubt.

    Rammer..leg das besagte File in Dein Videobearbeitungsprogramm auf die Timeline und codiere es in sauberes MP4.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (12. November 2012 um 08:41)

  • :welcome:
    Es gibt einige Konverter, die Presets haben, mit denen dann für bestimmte Mediaplayer relativ kompatible Dateien erzeugt werden können. Da muss man dann aber mit der Einschränkung leben, dass die Kompression nicht optimal effizient sein kann.

    ....darf ich um die Bekanntgabe dieser Konverter (am besten mit Einstellungen) bitten? Danke!

  • Anmerkung nebenbei: Beim Video das nicht wiedergegeben wird, fällt mir auf, dass dieses im Gegensatz zum anderen eine "variable Bildwiederholungsrate" hat, wie es z.B. den mit einer Galaxy aufgenommenen Filme zu eigen ist, und bei denen lese ich immer wieder von massenhaften Problemen.

  • Ich selber verwende praktisch nie solche Konverter, sondern schreibe mir meist meine eigenen AviSynth-Skripte zum Konvertieren und lasse die vielleicht mal durch die MeGUI laufen, wenn nicht von einer Batch-Datei. Die MeGUI hat in der Konfiguration des x264-Encoders eine Auswahl an "Playback Devices", die zu Einschränkungen führen (Encoding-Komplexität, evtl. auch VBV-Decodierpuffergröße?); StaxRip dürfte ebenfalls die Möglichkeit bieten, kompatible Ergebnisse für bestimmte Wiedergabegeräte zu erzeugen.

    Wenn ich mich recht erinnere, dürfte XMediaRecode auf ffmpeg basieren. Vielleicht kann man da auch kompatible Ausgabe wählen. Ein anderer Konverter, der möglicherweise in dieser Hinsicht flexibel genug sein könnte, wäre TEncoder.

    Welche Kompatibilitätseinstellung für diesen Fernseher geeignet ist, kann ich allerdings nicht einfach vorhersagen. Ich nehme an, dass Kompatibilität mit Blu-ray einen Versuch Wert wäre.
    __

    P.S.:

    Variable Frameraten wären bei der Verarbeitung mit Programmen, die auf AviSynth basieren, durchaus ein Problem. Der Frameserver AviSynth geht grundsätzlich von konstanten Frameraten aus. Es gibt wohl die Möglichkeit, ein Framerate-Profil auszulesen und in der Kopie wieder zu berücksichtigen; allerdings habe ich persönlich damit keine Erfahrung.

  • Das Problem liegt so ziemlich eindeutig an der var. Bildrate und nicht am Level 4.2. Dieser Level ist bei 1080p50 erforderlich und entspricht dem Standard von AVCHD 2.0. Mit diesem Level arbeiten einige Camcorder. Wird von der Sony PS3 und etlichen moderneren BD-Player auch abgespielt.

  • Es handelt sich bei dem urspruenglichen File wo die Kodierung funktionierte, um eine Aufnahme mit Digitalkamera (Nikon S8100) und

    bei dem File wo das Problem besteht um eine Camcorder-Aufnahme (Panasonic HDC-SD99). Die letztere wurde mit Magix VideoDeLuxe MX Premium als AVCHD-Transportstrom 1920x1080i PAL exportiert und dann vergeblich versucht mittels Handbrake und XMediaRecode so zu konvertieren, dass über den USB-Anschluss des TV eine Wiedergabe erfolgt, da ich noch kein Notebook habe.

    1) Reicht es dann zur Lösung aus,wenn ich bei der Konvertierung z.B. über XMediaRecode, dort die Framerate 25 fps vorgebe?
    2) Aber was muß bei Frame-Packing eingetragen werden?
    3) Die Datei wird möglicherweise die 2 GB Grenze der FAT32 formatieren Festplatte übersteigen. Womit kann ich diese dann entsprechend splitten?

    Ich benötige leider einige weitergehende Tips bzw. Presets (am besten Anleitung) zu XMediaRecode oder Handbrake oder ? damit die Sache gelingt. Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von Rammer (12. November 2012 um 13:51)

  • Dein Camcorder zeichnet doch bereits im AVC-Format auf, eine Konvertierung ist dann nicht erforderlich. Ist denn die m2ts-Datei direkt vom TV abspielbar? (max. Dateigröße 4 GB). Ggfs. brauchst Du nur Schneiden bzw. in ein anderes Containerformat (mp4, mkv, ts) umpacken. Dann bleibt auch die volle Bildqualität erhalten.

  • Dein Camcorder zeichnet doch bereits im AVC-Format auf, eine Konvertierung ist dann nicht erforderlich. Ist denn die m2ts-Datei direkt vom TV abspielbar? (max. Dateigröße 4 GB). Ggfs. brauchst Du nur Schneiden bzw. in ein anderes Containerformat (mp4, mkv, ts) umpacken. Dann bleibt auch die volle Bildqualität erhalten.

    m2ts wird über USB vom TV überhaupt nicht angezeigt.
    Habe neu mit Magix VdL MX in mp4 exportiert (siehe auch meine letzte Antwort bzw. MediaInfo zu Empfehlung von Goldwingfahrer). Datei hat unter 4 GB auf FAT 32 Festplatte.TV zeigt an dass der Codec nicht gelesen/gefunden werden kann.

  • Hab mal einen Vergleich von Deinen beiden Streams gemacht,Link aus dem 1.Beitrag von dem File das abgespielt wird und vom Posting 11.Komme aber nicht auf die Lösung........kannst Du ev.Streams nur in NTSC abspielen ?
    Ev.am TV umstellen auf "Auto"...[automatisch erkennen ob PAL oder NTSC]

    http://frupic.frubar.net/shots/27868.jpg

    Versuchs mal mit Hybrid und da beim Bild auf "passthrough" stellen,Audio natürlich auf AAC.

    Zitat

    Empfehlung von Goldwingfahrer


    ich meinte da eher...ausgeben ab Timeline über die eingebaute Schnittkarte direkt per HDMI-Kabel an den TV.
    Hab selber nur ein Plasma und nur HD-Ready.
    Wenn der TV was nicht annimmt,lege ich das File auf die Tvix-Box.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (12. November 2012 um 16:48)

  • Das Problem liegt so ziemlich eindeutig an der var. Bildrate und nicht am Level 4.2. Dieser Level ist bei 1080p50 erforderlich und entspricht dem Standard von AVCHD 2.0. Mit diesem Level arbeiten einige Camcorder. Wird von der Sony PS3 und etlichen moderneren BD-Player auch abgespielt.


    Ein "Smart-TV" ist aber noch lange kein BR-Player oder PS3. Die MediaPlayer in den "Smart-TVs" sind oftmals deutlich schlanker ausgelegt. Es kann absolut sein, dass 1080p50 (Level 4.2) von einem TV (bzw. von dessen internem MediaPlayer) nicht unterstützt wird. Mein Samsung D6500 z.B. spielt selber auch keine 1080p50 ab, das ist zu schwere Kost für den kleinen Chip der da drin steckt.

    Auch bedenken, dass der genannte Philips ein "Altmodell" ist, der ging im Frühjahr 2009 auf den Markt. Zu der Zeit waren die Funktionen in den TVs sowieso noch nicht so dicke.

  • Hab mal einen Vergleich von Deinen beiden Streams gemacht,Link aus dem 1.Beitrag von dem File das abgespielt wird und vom Posting 11.Komme aber nicht auf die Lösung........kannst Du ev.Streams nur in NTSC abspielen ?
    Ev.am TV umstellen auf "Auto"...[automatisch erkennen ob PAL oder NTSC]

    http://frupic.frubar.net/shots/27868.jpg

    Versuchs mal mit Hybrid und da beim Bild auf "passthrough" stellen,Audio natürlich auf AAC.


    ich meinte da eher...ausgeben ab Timeline über die eingebaute Schnittkarte direkt per HDMI-Kabel an den TV.
    Hab selber nur ein Plasma und nur HD-Ready.
    Wenn der TV was nicht annimmt,lege ich das File auf die Tvix-Box.


    TV-Einstellungen geprüft. Nichts außergewöhnliches festgestellt. Das NTSC-File stammt von der Digitalkamera Nikon S8100 welche nur in NTSC aufzeichnet.
    Habe nur Desktop-PC (steht im Büro) und der TV steht im Wohnzimmer. Zusätzliche Hardware (ausser SD-DVD Player Philips) habe ich leider nicht.

  • Ein "Smart-TV" ist aber noch lange kein BR-Player oder PS3. Die MediaPlayer in den "Smart-TVs" sind oftmals deutlich schlanker ausgelegt. Es kann absolut sein, dass 1080p50 (Level 4.2) von einem TV (bzw. von dessen internem MediaPlayer) nicht unterstützt wird. Mein Samsung D6500 z.B. spielt selber auch keine 1080p50 ab, das ist zu schwere Kost für den kleinen Chip der da drin steckt.

    Auch bedenken, dass der genannte Philips ein "Altmodell" ist, der ging im Frühjahr 2009 auf den Markt. Zu der Zeit waren die Funktionen in den TVs sowieso noch nicht so dicke.

    Mit welchen (Konvertern, Presets usw.) bewältigst Du mit dem Samsung D6500 die Problematik? Jede Empfehlung wird gerne entgegengenommen, obwohl ich mittlerweile bald nicht mehr "durchblicke" oder sollte ich "aufgeben" da der TV ohnehin nicht geeignet ist?
    Danke!

  • Zitat

    oder sollte ich "aufgeben" da der TV ohnehin nicht geeignet ist


    Nein.

    Mit Handbrake hast du ja schon gearbeitet. Nimm dort das Profil "normal" und stell das im Video-Tab so ein:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/2c358j2q/thumb/snap532.gif]

    Wenn die Datei zu gross wird, kannst du "Avg Bitrate" verkleinern (verringert natürlich die Qualität).

    Im Picture-Tab noch "Cropping" auf "Custom" und in allen 4 Feldern "0" drinlassen.
    Im Audio-Tab "AAC" einstellen, das ging ja bisher gut. Bitrate >= 128.

    Das mag für deinen FS noch nicht maximal sein, aber es müsste gehen.

  • @fryk; bitte nochmal "kurz drüberschauen" ob alles richtig:
    http://www.abload.de/img/1yeult.png
    http://www.abload.de/img/29ruj4.png
    http://www.abload.de/img/3w0uuq.png

    Thanks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!