StaxRip: Bluray -> MKV, NeroAac crasht/kein Ton

  • Ja, ich bin's mal wieder mit einem kleinen Problemchen! :rolleyes_:

    Seit einiger Zeit ist es mir so gut wie nicht mehr möglich, Blurays in MKV zu konvertieren inkl. Ton!

    Ich lasse StaxRip erst mal wie gewohnt den Bluray-Ordner einlesen, dabei schlägt StaxRip dann vor, das Ganze erst mal in eine unkomprimierte MKV umzuwandeln (bzw. in dem Fall schlug StaxRip das m2v-Format vor, was ich so gelassen habe, ich hab's aber auch mit gleichem Ergebnis mit MKV probiert). Der Ton wird erst mal so übernommen und dann von Eac3to weiterverarbeitet (ich glaube, erst kommt eine Umwandlung mittels ffmpeg in WAV, dann kommt NeroAac ins Spiel und genau da ist der Knackpunkt.
    NeroAac macht zwei Durläufe und scheint sich dann am Ende aufzuhängen. Es wird noch so ein schöner Fehlerton ausgegeben, dann wird das Video-Encoding mit x264 gestartet (welches ich dann aber mittlerweile gleich abbreche, weil ich schon aus Erfahrung weiß, dass dann im fertigen Encoding kein Ton vorhanden ist!).

    Das Problem trat jetzt mindestens bei den letzten drei Blurays auf. Zwischendurch habe ich auch mal den Ordner StaxRip unter "ProgramData" komplett neu aufgebaut. Danach liefen witzigerweise auch zwei Filme durch, die vorher nicht gingen. Aber jetzt ist das Problem wieder da!

    Anbei habe ich mal die StaxRip Log-Datei angefügt. Wie erwähnt, ich hab dann nach Beginn des x264 Encodings abgebrochen.
    Und NeroAac listet jede einzelne Sekunde auf (offenbar bis es abstürzt), das musste ich kürzen, da nicht genug Platz (und ist ja auch sinnlos).

    Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man da bei der Problemsuche gehen könnte?

    Nachtrag:

    Jetzt habe ich gerade mal im Audio Profil die Voreinstellung bei Encoder von Automatic auf ffmpeg geändert und schwupps fluppts! (Zumindest ein Film, der vorher nicht ging, hab ich jetzt mit Ton.)
    Das wär ja'n Ding, wenn das die Lösung wär!

    Einmal editiert, zuletzt von Joe70 (30. November 2012 um 17:18) aus folgendem Grund: evtl. Lösungsansatz gefunden!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!