TS HD H264 > MKV H264 im Batch womit?

  • tach auch !

    Vorhanden : TS Satelliten Streams von Arte , Ard, ZDF usw.

    Wie bekomme ich die in MKV , so daß meine Media Box diese abspielt.
    Die BOx spielt die TS, allerdings recht mühsam, spulen geht kaum.
    Mit MKVremux remuxed spielt sie BOX sie gar nicht.

    MKVs mit geringerer Bitrate sppielt die BOX.

    Also mwandeln und leicht in der Birate shcrumpfen z.B. mit Avi demux.
    Geht soweit, allerdings bin ich zu dämlcih bei der 2.6 das Batchencoding hinzubekommen.
    (das heißt da Jobs und wird seit der 2.6 von einem eigenen Programm übernommen.)


    Eigentlich ist die Frage:
    Welche Programme können das auch , EINFACH und mehrere Aufnamen auf einmal ?

    So eine Art AutoGK für hh264 würd emir völlig reichen.
    Aufnehmen,schnelle umwandeln, gucken löschen sollte der workflow sein.

    Es ist nicht an super duper Streams mit engeiler Qualy gedacht.
    Halt schnell und ordentlich.

    Was könnt Ihr da empfehlen ?

    Gruss BergH

  • Das muß nicht zwangsläufig an der hohen Bitrate liegen, nicht fehlerbereinigte ts-Streams können auch die Ursache sein. Ich verwende den Cypheros TS-Doctor, packt auf Wunsch auch nach mkv um.

  • Zitat

    Ich verwende den Cypheros TS-Doctor,

    Ja,ich auch...aber User LigH sieht es nicht gerne wenn ich was von kostenpflichtigen Tools erzähle.

    Ein kleines Testfile und Angaben zum eingesetzten Mediaplayer ...und schon kann derjenige der den gleichen Player einsetzt was zaubern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,ich auch...aber User LigH sieht es nicht gerne wenn ich was von kostenpflichtigen Tools erzähle.


    Einige kostenpflichtige Tools werden auch in den News geführt, darunter der TS-Doctor. Warum sollte er dann hier nicht erwähnt werden, zumal derzeit eine echte Gratisalternative noch fehlt. Und bergh nagt bestimmt nicht am Hungertuch.

  • Nicht grundsätzlich, Goldi. Wenn sie konkurrenzlos gut sind, sind sie auch eine Empfehlung wert; ich finde nur, dass man die kostenlosen Tools nicht zuletzt nennen sollte, wenn sie mindestens gleichwertig sind, und oft sind sie sogar die, welche die Spezifikationen optimal exakt implementiert haben.

    Wer also ein Komplett-Schnittprogramm mit vielen Filtern und (hier scheidet AviSynth aus) Timeline-Navigation sucht, dem kannst du gern Edius & Co. empfehlen; und wenn TS-Doctor besonders zuverlässig im Säubern von DVB-S2 ist, dann sind 29,– € dafür auch angemessen. Aber für relativ anspruchslose Batch-Konvertierung wurde TEncoder eigentlich speziell entwickelt, und wenn bergh hier Probleme findet, weil er gerade tatsächlich eine konkrete Anwendung hat, dann ist er doch der ideale Praxistest-Kandidat, der vielleicht sogar noch zur Verbesserung beitragen kann.

  • tach auch !
    Ja da bedanke ich mich erst einmal für die Anregungen.
    1.) Streams sind von Astra Arte, Das Erste HD ZDF HD. Die BOx ist das Teil von Conrad Media Blafahsel HD.

    2.) Nochmal :
    Sie spielt die TS nur geschnitten mit dem TS Player (DVBVIEWER packet.)
    Die daraus gemuxten MKV mit dem TSRemuxer spielt sie nicht.Andere MKV werden problemlos abgespielt.
    Den einzigen Unterschied , den ich mit Media Info entdecken kann ist die Bitrate.

    Weitere Vorgehensweise:
    Avidemux 2.6 auf einem anderen Rechner installieren und schauen was da passiert.
    TEncoder testen (kannte ich noch gar nicht)
    Cypheros testen und wenn der wirklich besser ist bezahlen. ;)

    Wie gesagt : Für Filme zum archivieren kann ich auch die TS nehmen, zum Zwischenspeichern
    und nach dem gucken löschen möglichst wenig Aufwand.

    Würdet Ihr "Mörderischer Sommer" umwandeln ?
    Oder als TS speichern.
    Wobei mir die Ergebnisse von Avidemux bei mittleren Bitraten schon echt gut gefallen.

    Kaum ein Unterschied zum Original.
    Ich nage fast am Hungertuch und habe deshalb nur 42" Plasma zum schauen. :lol:

    Gruss BergH

    Einmal editiert, zuletzt von bergh (4. Dezember 2012 um 14:14)

  • Hallo,
    auch ich habe so meine liebe mühe mit Aufnahmen von DVB-C in HD. Ich bin auf Linux unterwegs, daher verwende ich ffmpeg und mergeMKV um Aufnahmen aus dem m2t Format zu schneiden und ins MKV Format zu bringen. Die Fertigen Filme landen dann auf einen Server auf das vom TV per DLNA zugegriffen wird.
    Da m2t h264 und AC3 enthält währe es einfach direkt zu schneiden und nach MKV zu muxen, nur leider gibt es dann immer eine nicht synchrone Tonspur und ein Spulen ist auch nicht möglich. Werden die m2t Dateien direkt abgespielt ist alles OK. Erst wenn die Video Spur erneut codiert wird, kann eine funktionierende MKV erstellt werden.
    Bei Interesse kann ich die Befehle zum Schneiden und Encoden posten, läuft alles auf der Kommandozeile

  • Da m2t h264 ... enthält währe es einfach direkt zu schneiden

    Im Gegenteil. Gerade weil H.264 enthalten ist, ist Schneiden ja gerade nicht einfach. Schließlich ist das nur an IDR-Frames sicher möglich, ohne zu recodieren. Und I-Frames (egal ob IDR oder nicht) dürfen bei H.264 mehrere Sekunden weit auseinander liegen. Das wird bei DVB wahrscheinlich stärker begrenzt, um relativ schnelles Umschalten zwischen Sendern zu vereinfachen, aber ob die Fernsehsender da auch wieder bis auf halbe Sekunden zurück gehen (wie bei MPEG2 üblich), weiß ich mangels Statistiken leider nicht.

  • Man kann ja an IDR Frames mit MKVMerge schneiden und auch Asynchronizitäten beseitigen.
    Zwischen IDR Frames geht es nur mit Payware (TMPGEnc, Videoredo) oder versuchsweise mit Selur's Cutter.

  • tach auch !

    Also :
    Avidemux 2.6 macht alles was ich will, nur nicht im Batch. Der AVIDemux_Job Blafasel Exe : meldet Error nach 7 Sekunden und macht NIX.
    Tencoder macht Batch kann aber nur 1 Audiospur da müsste man nachher wieder muxen.

    Avidemux 2.4 macht alles was es soll, auch im Batch, allerdings auch nur mit einer Audio Spur.

    ===> Workaround 3 Instanzen Avidemux mit unterschiedlichen Prios .....
    Nicht sehr effizient aber es geht.

    Warte ich also auf AVIdemux 2.6.1 wo dann die Batch-Funktion besser geht.
    Irgendwelche weiteren Empfehlungen ?

    Gruss BergH

  • Zitat

    Irgendwelche weiteren Empfehlungen ?


    meinerseits...nein.
    Zudem die Verpackung -MKV- immer noch nicht im oberen Segment der Videobearbeitung angekommen,akzeptiert wird.
    Aber vielleicht erleben wir das noch.

    was mir aber grad einfällt...habe schon mal ne zusätzliche Audiospur und Untertitel nachträglich in ein bestehendes MKV
    reingelegt.Ab der ollen Tvix-Box konnte ich dann darauf zugreifen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Meinerseits - ja: Nicht bloß warten, sondern auch das Problem den Entwicklern von Avidemux melden.

    Wenn du nicht kannst oder willst, dann braucht jemand, der das für dich übernimmt, einen ganzen Haufen mehr Details (welche Quelle, welches Vorhaben, welche Fehlermeldung...).

  • header removal auch deaktiviert? (kleine batch Datei mit ffmpeg oder mkvmerge wäre eigentlich das eleganteste)


    hab ich auch gedacht :D aber:

    Zitat

    MKVs mit geringerer Bitrate sppielt die BOX.

    Es müsste mit Handbrake-CLI gehen.
    Btw: die GUI von Handbrake hat auch eine Queue.
    PPS: mit FFmpeg natürlich auch ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Endoro (5. Dezember 2012 um 18:26)

  • tach auch !

    Selur & fryk
    O.K. Beides wäre einen Versuch wert.

    LigH
    Da hast Du recht, mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme.
    Vorher suche ich aber, ob andere leute das Problem auch haben.
    Wohlmöglich liegt es wieder an mir. :eek:


    Auf jeden fall Danke für die Tipps.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!