HD + AAC-Sound (5.1.) TV Filme aufnehmen

  • könnt ihr mir eine gute config empfehlen, mit der ich HD - Filme der öffentlich rechtlichen sender aufnehmen kann, inklusive des 5.1. sounds, falls gesendet???

    welche tv-karte, programm und codecs sind dazu geeignet??

  • Über was kommt den dein Signal DVB-S (Sattelit), DVB-C (Cable) oder DVB-T (Terrestrisch = Zimmerantenne) ?
    Beim Letzteren brauchst du dir keine Gedanken machen, über Zimmerantenne wird nichts in HD verbreitet.

    Was du brauchst ist eine entsprechende Empfangskarte um den Videostream aufzuzeichnen.
    Danach kannst du ihn mit z.B. Hybrid weiterverarbeiten (cutten, ein- ausblenden, Rauschfilter ...)

  • also ich habe DVB-C und eine Technisat TV-Karte HD2.
    ich möchte HD-Filme auf den öffentlich rechtlichen Aufnehmen inklusive AC3 Ton und anschließend Anfang und Ende schneiden

  • bring das teil zurück und bau dir einen HTPC...
    der technisat hat ja noch nichtmal usb 3.0 oder esata....

    Ähm...es handelt sich hier um eine TV-Karte...die hat üblicherweise nie USB3.0 oder esata. Wolltest wohl nur mal ein bißchen gegen Technisat hetzen ?

  • Ich habe die DVB-S2-Version dieser Karte und nutze zur Aufzeichnung ProgDVB (allerdings nicht die kostenlose Version,weil diese nicht aufzeichnen kann). Mit dem kostenlosen DVBViewer gehts auch, damit kannst du auch aufzeichnen. Den gibts auf der Technisat-Webseite zum Download. Je nach Einstellung des Programmes kannst du wahlweise nur den Standardton (MP2 bzw AAC) oder zusätzlich auch den AC3-Ton (5.1) aufzeichnen.


    Als Codecs werden bei mir in ProgDVB folgende Angaben für die Videocodecs angegeben:
    Video Renderer: Enhanced Video Renderer
    MPEG-2: ffdshow Video Decoder
    H-264/AVC: Microsoft DTV-DVD Video Decoder
    WMV: WMVideo Decoder DMO
    MPEG4: MPEG4 Decoder DMO

    Und bei den Audiocodecs ist folgendes eingestellt:
    MPEG: ffdshow Audio Decoder
    AC3: AC3 Filter
    AAC: Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
    WMV: WMAudio Decoder DMO

    Aufgezeichnet wird -egal ob nun SD- oder HD-Aufnahme- immer als Transportstream. SD-Transportstreams demuxe ich mit ProjectX, schneide mit Cuttermaran und wandle dann mit Staxrip oder MeGui in H.264 im MKV-Container um. HD-Aufnahmen schneide ich mit dem "H264TS_Cutter" und schicke den geschnittenen Stream dann durch mkvmerge,um eine MKV-Datei zu erhalten. Diese Files verarbeite ich dann dann nicht mehr weiter, weil sie ja eh schon in meinem bevorzugten Format H.264 im MKV-Container vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!