Fragen zu Encodingwissen

  • Juten Abend ich habe ein Paar Fragen zum x264 bitte.

    Mittlerweile bekomme ich sehr schön x264/mkv Arbeiten zustande, wie ich finde. Bruderdings Encodingwissen habe ich mir schon des Öfteren zu Gemüt geführt, echt Praktisch die Seite. ;)

    Ich hätte mal ein Paar Fragen zu Details,

    1.Ich nutzen in der Regel als Resizefilter Spline36, keine Ahnung wieso hört sich gut an :D Ist dass eine gute Wahl overall oder eher nicht? Frage, weil evt kann ich meine Werke noch verbessern.

    2.Mir ist Aufgefallen dass bei Bildmaterial was Rauschig ist die Bitrate bei CRF zb 18 Encodes stark hoch geht woran liegt dass? Ich Nutze im dem Fall ja beim AVS scripteditor die Filterfunktion Rauschen, zum Verständnis mindert diese Funktion Rauschen oder hat dass eben was mit der Dateigröße zu tun, also dass der codec weis mach ruhig ist am Rauschen brauchst keine Monster Bitrate. In wie Weit wirkt sich diese Funktion auf die Laufzeit aus?

    3.Autmated 2pass bei x264 ist dass, das Selbe wie 2pass bei XviD und die Bitrate VBR? Frage weil, im Mediainfo eine Feste Bitrate z.B. 7777 steht die wird ja nicht konstant immer so sein, sondern bei Temposzenen Hoch gehen oder?

    4.Ist CRF auch VBR oder ist die Bitrate konstant?

    5.Was haltet ihr von diesen Einstellungen
    program --level 4.1 --preset slow --tune film --crf 18.0 --deblock 0:0 --bframes 16 --rc-lookahead 60 --subme 7 --output "output" "input"
    program --level 4.1 --preset slow --tune film --pass 2 --bitrate 7777 --stats ".stats" --deblock 0:0 --scenecut 50 --subme 7 --output "output" "input"

    6. Number extra I-Frames 50 gut oder mehr? Hat einen AMD X6-1100T und 16GB DDR3-1600

    7. Bframes 3 ok, oder besser 4-5? in wie Weit wirkt sich eine hohe extra I-Frame auf den Punkt aus.

    8. Profile für x264 Speichern, ist dass möglich. Dass ich mir z.B. Profile anlegen kann für die Verschiedenen Arten von Filme? Wenn ja wie.


    Bin Gespannt auf die antworten, man lernt immer gern dazu.

    mfg

  • Zitat

    Mir ist Aufgefallen dass bei Bildmaterial was Rauschig ist die Bitrate bei CRF zb 18 Encodes stark hoch geht woran liegt das


    mehr Details -> mehr Datenrate wird benötigt um einen bestimmten Ratefactor zu halten

    Zitat

    3.Autmated 2pass bei x264 ist dass, das Selbe wie 2pass bei XviD und die Bitrate VBR?


    Ja. Bei Bitraten einfach nicht glauben was MediaInfo so schreibt.

    Zitat

    5.Was haltet ihr von diesen Einstellungen


    um was zu machen

    Zitat

    6. Number extra I-Frames 50 gut oder mehr? Hat einen AMD X6-1100T und 16GB DDR3-1600


    verstehe den Satz nicht

    Zitat

    7. Bframes 3 ok, oder besser 4-5? in wie Weit wirkt sich eine hohe extra I-Frame auf den Punkt aus.


    3 sind besser für Kompatibilität, mehr erhöhen die Kompression

    Zitat

    8. Profile für x264 Speichern, ist dass möglich. Dass ich mir z.B. Profile anlegen kann für die Verschiedenen Arten von Filme? Wenn ja wie.


    ging früher mal (-> Wissenswertes rund um MeGui), k.A. wie es heutzutage aussieht

    Zitat

    1.Ich nutzen in der Regel als Resizefilter Spline36, keine Ahnung wieso hört sich gut an Ist dass eine gute Wahl overall oder eher nicht? Frage, weil evt kann ich meine Werke noch verbessern.


    Nutze den nie, ist aber wie viele Sachen reine Geschmackssache, alle Resizefilter haben ihre Vor- und Nachteile. Als gute Wahl würde ich das empfehlen was einem am besten gefällt für das was man macht.

  • Zitat

    6. Number extra I-Frames 50 gut oder mehr? Hat einen AMD X6-1100T und 16GB DDR3-1600

    ...na mir war so als hätte ich im Encodingwissen gelesen, dass diese Sache ggf. die Bearbeitungszeit extrem Erhöht und massig RAM frisst, letzteres darf gern sein, davon habe ich jede Menge :D

    Zitat

    Nutze den nie, ist aber wie viele Sachen reine Geschmackssache, alle Resizefilter haben ihre Vor- und Nachteile. Als gute Wahl würde ich das empfehlen was einem am besten gefällt für das was man macht.

    ...ok anderes Gefragt. Bester Filter für Animationsfilme wie z.B. von der Art wie Starship Troopers 4. Welcher für neuste Publikationen und welchen für klassiker (oft viel Grain und ggf. S/W usw)

    Evt. noch ein Tipp was man bei viel RAM so an Extra Sachen nutzen oder höher Einstellen könnte?

    mfg

  • zum RAM: Wenn Du Avisynth 32Bit nutzt kann jede Avisynth-Instanz max 2 GB belegen, da kommt dann noch der Verbrauch von x264 hinzu. Sprich 16 GB sind nur interessant, wenn Du mehrere Encodingvergänge gleichzeitig laufen lässt.

    Zum Resizer: Ich persönlich mag GaussResize oder Bicubic Resize mit einer leicht erhöhten Schärfung. + http://svn.int64.org/viewvc/int64/r…oc/kernels.html bietet eine Visualisierung der Effekte einiger Resizer.

  • zum RAM: Wenn Du Avisynth 32Bit nutzt kann jede Avisynth-Instanz max 2 GB belegen, da kommt dann noch der Verbrauch von x264 hinzu. Sprich 16 GB sind nur interessant, wenn Du mehrere Encodingvergänge gleichzeitig laufen lässt.

    Wobei sich durch ein Flag bis zu 4 GB je 32 bit-Prozess unter Windows x64 nutzen lassen. Außerdem läßt sich durch Pipen AviSynth und x264 in zwei verschiedene Prozesse aufteilen.

  • Zitat

    Wobei sich durch ein Flag bis zu 4 GB je 32 bit-Prozess unter Windows x64 nutzen lassen.


    Klar, nur muss jede dll welche genutzt wird auch mit large address space eanbled compiliert worden sein, die eventuell selber mehr als 2GB nutzen soll.
    Wie es aussieht sind die Avisynth 2.6 MT builds die so rumfliegen im Netz i.d.R. nicht mit large address space support lompiliert, sprich wenn man nicht selber kompiliert ist die Info, dass es ein Flag gibt, welches etwas helfen könnte nicht wirklich hilfreich. ;)

    Zitat

    Außerdem läßt sich durch Pipen AviSynth und x264 in zwei verschiedene Prozesse aufteilen.


    was den RAM-Verbrauch aber nicht ändern sollte,..

    Cu Selur

  • Klar, nur muss jede dll welche genutzt wird auch mit large address space eanbled compiliert worden sein, die eventuell selber mehr als 2GB nutzen soll.
    Wie es aussieht sind die Avisynth 2.6 MT builds die so rumfliegen im Netz i.d.R. nicht mit large address space support lompiliert, sprich wenn man nicht selber kompiliert ist die Info, dass es ein Flag gibt, welches etwas helfen könnte nicht wirklich hilfreich. ;)

    Reicht nicht aus, das Flag beim aufrufendem Programm zu setzen, wie es z.B. bei den avs2pipemode-Binaries der Fall ist?

    was den RAM-Verbrauch aber nicht ändern sollte,..

    Ja, stimmt. Man kann im Bedarfsfall mehr nutzen.

  • Schade, ich dachte grade beim Encoden kann man von viel RAM Profitieren. Echt Schade.
    Nach den ganzen Infos hier und im anderem Threat kann ich dann Megui64 auch knicken.
    Gibt es ggf. andere Guitools, die die gleiche Qualität wie Megui bringen und dafür den PC besser ausreizen?

    mfg

  • Zitat

    Reicht nicht aus, das Flag beim aufrufendem Programm zu setzen, wie es z.B. bei den avs2pipemode-Binaries der Fall ist?


    Falls die Avisynth.dll benutzt wird: Nein. Der Flag würde reichen, wenn Avisynth da mit in das Tool reinkompiliert wird, was soweit mir bekannt nicht der Fall ist.

    Zitat

    Gibt es ggf. andere Guitools, die die gleiche Qualität wie Megui bringen und dafür den PC besser ausreizen?


    1. Qualität hängt ja nur von Avisynth (& den verwendeten Filtern) und vom Encoder ab
    2. beides wird auch von andern GUIs unterstützt
    -> was auf jeden Fall etwas bringt, aber die Kompatibilität bzgl. Hardware killt wäre x264 mit 10bit Genauigkeit nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!