Megui x86/x64 RAM Fragen

  • Ich nutze schon einige Jahre jetzt megui, ich habe gesehen dass es auch eine x64 Version gibt. Die hatte ich auch mal Ausprobiert lief aber nicht wirklich bei mir.
    Dass ist jetzt min. 2 Jahre hier und es kribbelt mir in den Pfoten die 64 Bit Version erneut zu Testen.

    Die Hauptfrage die sich mir stellt ist, in wie weit diese von Nutzen ist.

    Ich habe 16GB DDR3 RAM, diesen habe ich extra fürs x264 Encoding angeschafft. Leider nutzt megui aber nur 21% max. liegt dass an meinen Einstellungen evt. oder kann nur die Megui x64 die 16GB voll nutzen? Bin bis Dato davon Ausgegangen da megui x86 ja auch (sieht man beim Updaten) x64 Sachen nutzt offenbar, dass es dass auch könnte.

    mfg

  • MeGUI 32 bit kann auch x264 64 bit nutzen. Dies bringt neben mehr Speicher einen Geschwindigkeitszuwachs, der teilweise im zweistelligen Prozentbereich liegt. Dazu müßte es eine Option in den Einstellungen geben.

    MeGUI 64 bit nutzt auch AviSynth 64 bit, allerdings ist AviSynth 64 bit relativ instabil und wird kaum noch unterstützt, also keine Weiterentwicklung und weniger vorkompilierte Plugins. x264 nutzt auch nicht mehr Speicher in 64 bit, als mit 32 bit - es nimmt sich einfach, was es braucht. Sollte es ggf. mehr Speicher brauchen, als unter 32 bit zur Verfügung stehen, stürzt es einfach nur ab. Ähnlich sieht es bei AviSynth aus. Deshalb wird in der Regel weiterhin AviSynth 32 bit empfohlen.

  • Die ist im Dialog "Options - Settings" von MeGUI, erscheint aber nur dann anklickbar, wenn MeGUI auf einem 64-bit-Windows läuft.

    [Blockierte Grafik: http://frupic.frubar.net/shots/28344.png]

    Zum Hinweis von fryk: Nein, bitte nicht einfach blind austauschen. MeGUI verwaltet in seinem Unterverzeichnis "tools\x264" beide EXE-Varianten, erlaubt aber die Nutzung der 64-bit-Version nur, wenn ein 64-bit-Windows läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!